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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für mich ist im Nichtsichtbereich, vor allem im

Spitzwasserbereich, immernoch Oxyblock

MEIN Mittel.

Ist aber inzwischen echt ne Glaubensfrage

geworden.

Elaskon hab ich allerdings noch nicht verwendet.

Dazu findest du in Post1 ganz unten am Schluß

Links und Tips.

Geschrieben

Bei einigen meiner Roller sah das auch so aus wie auf den beiden Bildern von Scooterlenni. Ich hab den oberflächlichen Rost (danach sieht es auf diesen Bilder aus) mit Rot Weiss Schleifpaste Rubin entfernt. Danach mit Politur noch einmal fein gemacht. Des Ergebniss hat mich überzeugtt. Anschließend einfach ein gutes Carnuba Wachs drauf (hatte aber nicht viele offenen Stellen an denen das nackte Blech zu sehen war). Man müsste halt mal sehen was nach dem polieren noch an Rost übrigbleibt...

Geschrieben

Moin! Ich hab da auch mal ne Frage. Verfolge das Topic hier auch schon länger. Mit welchem Mittel würdet ihr hier beigehen? Elaskon scheint einfach zu verarbeiten zu sein. Rostdelete habe ich mal ne Felge mit gemacht, hat mich nicht so richtig überzeugt. Ich will hier bei meiner Lammy nur, dass es nicht weiter gammelt. Über Tips freue ich mich.

 

Gruss und Danke für diese tolle Topic!

Servus, die Frage ist, ob du die Optik erhalten willst so wie sie jetzt ist, oder ob du "nur" willst, dass es nicht weiter rostet.

Aus meiner Sicht ist der oberflächliche Rost, der sich da ausgehend von echt verrosteten Teilen gebildet hat, nicht wirklich erhaltenswert; auch weils ohnehin nicht im Sichtbereich ist.

Dann sind wir aber nicht bei einer O-Lackfrage, sondern viel mehr beim Rostschutz. Dazu hat mein Vorredner schon ein gutes Rezept geliefert.

Geschrieben

Entrostung mit Pelox  / Rostdelete und Schutz mit Oxyblock würde ich vorschlagen. 

Siehe auch hier.

Vorsicht bei Lambretta mit Verdünnungen am Lack, sind etwas empfindlich.

Geschrieben

Absolut empfehlenswert! An gut erreichbaren Stellen allen anderen genannten Mitteln vorzuziehen, meine Meinung!

Authentischer, bzw. minimalistischer kannst Du nicht konservieren. Die anderen Mittel erkennt jemand mit "Erfahrung" sofort...

Post 1 hier im Topic oder die Suche nach Elaskon ergibt diverse Informationen, wurde schon häufig bequatscht...

Gruß

D.

 

 

Absolut empfehlenswert! An gut erreichbaren Stellen allen anderen genannten Mitteln vorzuziehen, meine Meinung!

Authentischer, bzw. minimalistischer kannst Du nicht konservieren. Die anderen Mittel erkennt jemand mit "Erfahrung" sofort...

Post 1 hier im Topic oder die Suche nach Elaskon ergibt diverse Informationen, wurde schon häufig bequatscht...

Gruß

D.

Welches Elaskon kannst Du empfehlen, es gibt ja da verschiedene.

Geschrieben

Moin! Ich hab da auch mal ne Frage. Verfolge das Topic hier auch schon länger. Mit welchem Mittel würdet ihr hier beigehen? Elaskon scheint einfach zu verarbeiten zu sein. Rostdelete habe ich mal ne Felge mit gemacht, hat mich nicht so richtig überzeugt. Ich will hier bei meiner Lammy nur, dass es nicht weiter gammelt. Über Tips freue ich mich.

 

Gruss und Danke für diese tolle Topic!

willst einfach drüber jauchen oder die Lambretta strippen denn unter den Streben und dem Holm wirds munter weiter rosten.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt die Möglichkeit gehabt Elaskon zu sehen, also war bei einem Händler der wo Aero 46 Spezial hatte. Dieseswurde mir auch empfohlen.

Hat mich überhaupt nicht überzeugt, war wie Gummi und hat total gerubbelt, also irgendwie klebrig, keine Ahnung ob es glatter wird wenn man es poliert.

Bearbeitet von Golfer
Geschrieben

Habe jetzt die Möglichkeit gehabt Elaskon zu sehen, also war bei einem Händler der wo Aero 46 Spezial hatte. Dieseswurde mir auch empfohlen.

Hat mich überhaupt nicht überzeugt, war wie Gummi und hat total gerubbelt, also irgendwie klebrig, keine Ahnung ob es glatter wird wenn man es poliert.

 

Welche Verpackungsvariante hast Du verwendet, wie und auf was wurde verarbeitet mit welcher Trockenzeit und welcher "Schicht-, bzw. Materialstärke!? Elaskon ist "dünn" wie Wasser, da kann in der Regel nichts "rubbeln", etc... Habt Ihr die Aerosolvariante benutzt?

 

Das Mittel...

 

 

...der Wahl.

 

Neues Verpackungsdesign wie man sieht.

 

Es geht hier mittlerweile scheinbar wirklich um Glaubensfragen, daher sind meine Beiträge lediglich als eventuelle Möglichkeit, bzw. Idee zu sehen, ganz individuell.

 

Ich verwende es mit großem Erfolg, bei "hardcore" Projekten, was die Patina angeht...

 

Gruß

 

D.

post-28024-0-53019200-1381175162_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Verpackungsvariante hast Du verwendet, wie und auf was wurde verarbeitet mit welcher Trockenzeit und welcher "Schicht-, bzw. Materialstärke!? Elaskon ist "dünn" wie Wasser, da kann in der Regel nichts "rubbeln", etc... Habt Ihr die Aerosolvariante benutzt?

 

Das Mittel...

 

attachicon.gifElaskon Aero.jpg

 

...der Wahl.

 

Neues Verpackungsdesign wie man sieht.

 

Es geht hier mittlerweile scheinbar wirklich um Glaubensfragen, daher sind meine Beiträge lediglich als eventuelle Möglichkeit, bzw. Idee zu sehen, ganz individuell.

 

Ich verwende es mit großem Erfolg, bei "hardcore" Projekten, was die Patina angeht...

 

Gruß

 

D.

Hallo,

 

ja genau so sah die Verpackung aus, allerdings habe ich es nicht selbst versucht sondern nur erst einmal von denen gemachte Metallmusterplatte in die Hand bekommen., wollte mich eigentlich für die Spraydose entscheiden, allerdings war nach der Ansicht von dem Muster nicht überzeugt, mit welcher Dose der beiden die Muster gemacht wurden konnte mir die Firma bei mir um die Ecke auch nicht sagen. Ich denke aber das die Muster bereits schon vor einem Jahr oder so gemacht wurden. Wie gesagt, es war matt und irgendwie klebrig allerdings war es mit Sicherheit komplett ausgetrocknet, mit dem Fingernagel konnte man es wegkratzen und wenn man mit dem Finger daran gerieben hat ist es so gerubbelt.

Ich lass mich gerne von Dir überzeugen, hast Du Bilder was Du versiegelt hast? Kann man es auch glänzend polieren?

 

Gruß 

Bearbeitet von Golfer
Geschrieben (bearbeitet)

Jungs,

 

ich habe ein neues O-Lack Projekt am start... ich hab sie schon zerlegt gekauft. Der Vorbesitzer wollte sie restaurieren, aber es wurde zum glück nie mit der Restauration begonnen. 

 

dieses mal muss ich sie nicht freilegen, sondern nur pflegen/polieren und der Boden, bzw. die Streben müssen getauscht werden.

Ich dachte mir, das Bodenblech anschliessend neu zu lackieren und dann zu patinieren, da der Rest echt super da steht. Nur der Boden ist halt schon bisl arg vergammelt und passt garnicht zum restlichen Lackbild.

 

Hat hier schon mal jemand nur das Bodenblech neu lackiert und anschliessend patiniert? Wäre um ein paar Tips sehr froh. :thumbsup:

 

Desweiteren werde ich dieses mal auch mit Elaskon arbeiten, da ich vom Owatrol mittlerweile nicht mehr überzeugt bin...

 

 

 

Anbei noch ein paar Bilder

 

So habe ich sie gekauft:

 

nnr4.jpg

 

 

 

 

 

Kurz mit dem Lackreiniger drüber:

 

trfw.jpg

 

 

 

rrap.jpg

 

 

 

9vwh.jpg

 

 

4qx7.jpg

 

 

xsqm.jpg

 

 

xzk3.jpg

Bearbeitet von Mr.Mike
  • Like 2
Geschrieben

Hi, den Unterboden kannst du nach dem Lackieren mit Rotweiss Mattierungspaste anpassen. Wenn du damit auch fährst, erledigt sich der Rest von alleine.

 

An und für sich könnte ich nach dem lackieren dieses Topic empfehlen: klick

Geschrieben (bearbeitet)

gerne :-) und schöner Roller ;-)

 

 

 

! Alternativ zur Mattierungspaste geht auch ATA Scheuer-Pulver (ja das gibt es noch), aber bitte gaaanz sachte anwenden.

Danach polieren bis der Glanzgrad passt.

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben

Jungs,

 

Hat hier schon mal jemand nur das Bodenblech neu lackiert und anschliessend patiniert? Wäre um ein paar Tips sehr froh. :thumbsup:

 

Desweiteren werde ich dieses mal auch mit Elaskon arbeiten, da ich vom Owatrol mittlerweile nicht mehr überzeugt bin...

 

 

 

Servus Mike,

 

coole Kiste! Mach doch bitte bei Gelegenheit ein paar Fotos von den Streben, bzw. schadhaften Stellen. Habe so etwas vor kurzem auch gemacht, also nur Streben getauscht... Muss nur hinbekommen endlich mal Fotos zu machen.  :rotwerd: Ist nicht leicht (bei) zu lackieren, auch mit Hilfsmitteln wie Spektralanalyse, etc. Vor allem nicht bei den 1. Schichtmetalliclacken... Weiß´ nicht wie hoch dein Anspruch ist und ob Du oder dein Lackierer überhaupt an 1. Schichtmetalliclacke kommt. 

 

Guck vielleicht (wenn nicht schon längst geschehen) auch mal beim Andreas (Gattinator) in sein HA Restaurationstopic, da wurden auch geschweißte Stellen "lackiert" und patiniert.

 

Ansonsten habe ich gerade ein kleines Déjà-vu was die Farbe angeht...

 

post-28024-0-00099800-1381350957_thumb.j

 

:-D  :thumbsup:

 

Die Originallack VBA auf dem Bild wurde damals komplett mit 1Z Spezialreiniger und Elaskon Aero 46 behandelt.

 

Gruß

 

D.

Geschrieben

Hi,

 

lange nichts gemacht, aber neulich hat mich an zwei Abenden die Lust gepackt.

 

Also Backe an meiner Sprint Veloce demontiert und mit Nitroverdünnung den Lack frei gelegt. Habe festgestellt, dass Lappen auflegen effektiver ist. Man muss nur etwas Vorsicht walten lassen und auf keinen Fall zu lange an einer stelle scheuern.

 

Vorher:

post-47197-0-61290500-1381407190_thumb.j post-47197-0-87534400-1381407205_thumb.j

 

 

Nachher (zum Vergleich habe ich den Deckel extra noch nicht gemacht).

post-47197-0-69932200-1381407233_thumb.j post-47197-0-44134900-1381407249_thumb.j post-47197-0-93820000-1381407261_thumb.j

 

Sonnige Grüße aus Bremen

 

Paul

Geschrieben

Sprint:

Da frag ich mich als immer wieder warum da überhaupt lackiert wurde... :wacko:

Wird schön :thumbsup:

 

@Mike:

Schöne Bilder/Roller :thumbsup:

Ich dachte jetzt aber auch das du, da es um´s Trittbrett/Streben geht,

auch Bilder davon zeigst... :-D

Ich würde immer so viel wie möglich des originalen Bleches erhalten wollen.

Löcher kann man nähmlich auch einfach zuschweißen/füllen.

Geht als sogar schneller. Bis das Blechle zugeschnitten, angepaßt, eingeschweißt und

verschliffen ist hab ich das schon zugebrutzelt und verschliffen.

Beim ganzen Trittbrett...das sollte ja auch gut geschweißt sein. Also brauchst einen

schönen Einbrand, welchen man aber auf der anderen Seite wiederrum meißt sieht (Verfärbung).

Mußt also einen Teil des Holmes auch noch lackieren.

Abgesehen davon sieht das Trittbrett, soweit man was erkennen kann, doch recht

stimmig zum Rest aus. Ich würde nur die Streben neu machen.

(Naja, warscheinlich würde ich die Streben flicken :-D )

Geschrieben

Ich bin auch mal wieder im O-Lack Bereich unterwges.

Der Fuhrpark wird nun durch folgendes Schätzchen ergänzt :

 

Vespa 50S Bj. 1977 aus Griechenland

 

Sie steht im O-Lack Orange da.

 

Meine 50N in Europagrün, in etwas besserem Zustand, habe ich mit Owatrol, Fluidfilm und UBS Hell konserviert.

 

Jetzt schwanke ich zwischen folgenden 2 Methoden bzw einer Mischung daraus, bin aber auch gern für vollkommen andere Vorschläge offen.

 

Methode1:

- Alle Roststellen mit Owatrol sättigen

- Unterboden/ Radhaus/ Kotflügel innen anschließend zusätzlich mit UBS Hell konservieren

- Tunnel Fluid Film

 

Methode 2:

- Rost im Sichtbereich mit Fertan umwandeln, danach mit Owatrol nacharbeiten

- Unterboden/ Radhaus/ Kotflügel innen mit Pelox vom Rost befreien, danach UBS Hell (Wobei ich mich Frage ob UBS Hell gescheit auf den blanken Stellen hält, oder ob es abwäscht)

- Tunnel Fluid Film

 

Der Lack soll stumpf bleiben, die Optik ranzig. Auch ein schäbiges vollschmieren mit Wundermitteln aller Art der Karre wäre denkbar, die Frage ist nur womit.

 

Würd mich über Vorschläge eurerseits freuen.

 

Habe mich bei einer ausgiebigen Regenfahrt gestern auch nochmal gefragt wie es mit der Abwaschung von UBS Hell im Spritzbereich, und mit Fluid Film im Holm, wenn das Wasser vom Trittblech aus durch die Falze zieht, eigentlich ausschaut. Gibts da Erfahrungen?

 

Wenn noch wer einen O-Lack Seitendeckel hat oder wen kennt freu ich mich über Hinweise

 

Danke schonmal, als Belohnung gibts noch was fürs Auge:

 

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Oder halt doch komplett mit Pelox vom Rost befreien und anschließend schick aufpolieren. Hach, ich bin mir unsicher :/

Schöne Karre!

Die Idee gefällt mir am besten.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Entrostung mit Pelox  / Rostdelete und Schutz mit Oxyblock würde ich vorschlagen. 

Siehe auch hier.

Vorsicht bei Lambretta mit Verdünnungen am Lack, sind etwas empfindlich.

 

:thumbsup:

Die Kombo fahr ich auch. Wenn man sich Mühe gibt, dann schützt das zu 99%.

Auch auf Dauer.

Geschrieben

:thumbsup:

Die Kombo fahr ich auch. Wenn man sich Mühe gibt, dann schützt das zu 99%.

Auch auf Dauer.

 

Gibt das mit dem Oxyblock nicht nen Problem wenn man vorher mit Pelox entrostet? Das Korrosionsschutzdepot sagt dazu "Ein gewisser Restrost bietet eine gute Grundlage für die Haftung von Oxyblock." Deswegen hatte ich jetzt gedacht Owatrol oder Oxyblock wären eher problematisch nach Pelox. Aber wenn dem nicht so ist, ist es natürlich eine sehr schöne Möglichkeit :thumbsup: 

 

Geschrieben

Deswegen hatte ich jetzt gedacht Owatrol oder Oxyblock wären eher problematisch nach Pelox.

Ich hab bei meiner Primavera auch die Roststellen mit Pelox entrostet und mit Owatrol geschützt. Bin jetzt zwei Jahre damit gefahren und die Stellen sind noch rostfrei.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei meiner Primavera auch die Roststellen mit Pelox entrostet und mit Owatrol geschützt. Bin jetzt zwei Jahre damit gefahren und die Stellen sind noch rostfrei.

 

Alles klar, super! Das wollte ich hören :-D

 

Stellt sich noch die Frage des zusätzlichen Unterbodenschutzes, machen oder lassen? Wenn dann eh nur auf Wachsbasis, was anderes kommt mir da nicht drunter.

Bearbeitet von stage6
Geschrieben

Alles klar, super! Das wollte ich hören :-D

 

Stellt sich noch die Frage des zusätzlichen Unterbodenschutzes, machen oder lassen? Wenn dann eh nur auf Wachsbasis, was anderes kommt mir da nicht drunter.

 

Ich hab den Motorraum und die Innenseite des Kotflügels zusätzlich mit Permafilm geschützt und den Tunnel mit Fluidfilm.

Geschrieben

Und warum nicht unterm Trittbrett und im Motorraum nach Pelox Oxyblock nehmen?

Würde ich dem UBS immer vorziehen. Das Zeug härtet doch mit der Zeit aus

und wird rissig, das gefällt mir nicht.

 

Ich glaub so eine Klappe hab ich gestern fertig freigelegt.

Könnte dein Farbton sein.

Bilder sind aber noch nicht auf´m PC.

Muß aber erstmal bei meiner überlackierten 50s schauen was da für

eine Farbe auf der Klappe ist. Nachher brauch ich die selber...

Würde aber zu deiner Patina passen. Ist aber etwas poliert, also nicht so

matt wie deine Karre.

  • Like 1
Geschrieben

Ja das wäre auch eine Möglichkeit mit Pelox und Oxyblock von unten.

Hab beim Owatrol jetzt nach 1 1/2 Jahren Einsatz auf einer flugrostbefallenen Gabel die Erfahrung gemacht, dass es jetzt anfängt weiterzurosten.

Deshalb würde ich nur Owatrol z.B. nicht für das Radhaus benutzen, da man da schlecht drankommt zum nacharbeiten.

 

Hab mit Oxyblock noch keine Erfahrung gemacht und hätte es jetzt vom Gefühl auf die gleiche Ebene gestellt. Aber wenn ihr sagt das es gut ist, werd ich es mal testen :)

 

 

Ich glaub so eine Klappe hab ich gestern fertig freigelegt.

Könnte dein Farbton sein.

Bilder sind aber noch nicht auf´m PC.

Muß aber erstmal bei meiner überlackierten 50s schauen was da für

eine Farbe auf der Klappe ist. Nachher brauch ich die selber...

Würde aber zu deiner Patina passen. Ist aber etwas poliert, also nicht so

matt wie deine Karre.

 

Das wär natürlich ein Traum mit der Klappe, würd mich freuen wenn es klappt. Aber schau erstmal ob du sie brauchst.

Und mattieren ist ja auch kein Problem, zum Glück gibts ja jetzt das Nachpatinieren-Topic :wheeeha:

Geschrieben

Es stand ja auch im Langzeittest vom Oldtimer Markt

das Owatrol kein guter Langzeitschutz sein soll.

Andersrum gibts aber hier im Forum wohl auch gute

Langzeiterfahrungen. Wie oft die Leute allerdings

im Regen unterwegs sind kann ich nicht sagen.

Zum Oxyblock kann ich persönlich jetzt auch nicht

wirklich was sagen. Bin seit 2009 ein lappenloser

Internetrollerfahrer :-(

Im Sichtbereich würde ich es aber nicht anwenden.

Sieht etwas speckig aus. Vllt. hab ichs aber einfach

nur zu dick eingepinselt...

Im grund würde ich aber sagen: Weniger ist mehr.

Bei Fahrzeugen, die eher selten im Regen bewegt

werden, würde ich mit herkömmlichen Hartwachs-

polituren arbeiten. Ist relativ leicht wieder zu entfernen.

Was man von Oxyblock (evtl. auch Owatrol) nicht

behaupten kann.

Leider dauert es noch ein bissl, bis ich meine

Nachpatinierprojekte ins Topic einbringen kann.

(siehe im SF-Winterprojekte). Es dürften so ca.

6-8 Roller werden, an denen ich verschiedene

Methoden austesten will. Bin aber noch nicht

über die Schweißphase rausgekommen.

Die Klappe hat genügend Rost, da brauchst eher

nicht nachpatinieren...

Geschrieben

Die Klappe hat genügend Rost, da brauchst eher

nicht nachpatinieren...

 

Ich bin gespannt wie sie aussieht :)

 

Werde berichten wie es mit der 50S weitergeht und für welchen Look und welche Mittelchen ich mich im Endeffekt entscheide!

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    • Beschreibung: Sturzbügel für verschiedene Modell mit original Vespa Aufkleber Preis: 75 Euro  Standort: Hannover  
    • Ich konnte mich bisher nie für was anderes entschließen können wie für eine Ducati Zündung. Bei der T5 nicht, beim 244er DS nicht, beim 252 DS wo ich alles zusammen gekauft habe bleibt es auch bei der Ducati Zündung. Ich habe nun beim 252 überlegt ob man eine statische Vape einbaut, aber im Hinterkopf habe ich immer die Aussage: Für Tourer würde ich nicht unter 2000 g gehen beim Lüfterrad ( steht so halt im Forum )  Weil mir der DS 244 mit so 2050g Freude macht, traue ich mir keine Vape mit 1660g einzubauen im 252er.   Also kurz gesagt, ich nehme die Ducati Zündung zwecks dem Lüfterrad und der Gewohnheit     
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