Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

@vespafabi

Ja, auch Schriftzug, Kabelbaum im Lenker, Imbusschraube am Koti,

Gummi am Haubenverschluß(od.ist da keins?).

Ich könnte mir vorstellen das da partiell mit der Dose bei gegangen wurde.

Oder auch doch nicht, warum ein Stück Kabelbaum im Lenker?? :thumbsdown:

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheint mal im Erstlackton übergelackt worden zu sein (durchaus professionell, wie es scheint). Warum, wieso, weiß ich nicht. Es sind keine Unfallspuren zu erkennen, auch keine gespachtelten Stellen (laut Magnettest). Vieles wurde vorher demontiert, anderes nicht (wie man ja sieht). Das machen die Spanier aber gerne so und nennen das dann "Restauration".

Nach dem Kennzeichen am Koti zu schließen wurde der Roller 1969 zugelassen und da gab es dieses Modell nur in der Farbe.

Und da das so authentisch ist und auch schon gut Patina hat, bleibt das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine O-Lack Karre...mußte ich aber nix freilegen...nur sauber machen :thumbsdown:...

und den Rost a weng bekämpfen...Pelox hat da schon gereicht...

Wird im Moment für den TÜV hergerichtet, Eintragungen soll se auch noch bekommen.... und darf im Mai wieder auf den Nürburgring :crybaby:

post-10608-063927000 1294591969_thumb.jppost-10608-080313500 1294591972_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheint mal im Erstlackton übergelackt worden zu sein (durchaus professionell, wie es scheint).....

Wie kann eine Maschine, wo nix abgebaut wurde, professionell gelackt worden sein?

Wenn man Glück hat, ist dies eine Lackierung die vielleicht gut aus sieht, aber miese Vorarbeiten versteckt. Wäre doch eine Überlegung die Pisse ganz abzuwischen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den genannten Stellen würd ich bei gehen, ansonsten auch lassen.

Die Imbusschraube muß aber auf alle Fälle weg :thumbsdown:

Wird eh zerlegt und technisch fit gemacht, neue Züge etc.

Wie kann eine Maschine, wo nix abgebaut wurde, professionell gelackt worden sein?

Wenn man Glück hat, ist dies eine Lackierung die vielleicht gut aus sieht, aber miese Vorarbeiten versteckt. Wäre doch eine Überlegung die Pisse ganz abzuwischen.....

Professionell im Sinne von "keine Staubeinschlüsse o. ä., was auf Garagenlackung schließen lässt".

Der Lack sieht auch nicht übermäßig dick aus, so von der Schichtdicke her. Werde aber mal an unauffälliger Stelle beigehen und schauen, ob sich Ober- und Erstlack voneinander trennen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eh zerlegt und technisch fit gemacht, neue Züge etc.

Wieso machstn den Lack dann nicht gleich auch noch..? :thumbsdown:

Das wäre doch wesentlich sinnvoller, die Karre gleich ganz originalgetreu mit originaler Patina freizulegen und erst dann wieder zusammenzubauen, oder nicht? :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wie viel °C kann man den den Graffiti Entferner benutzen?

Ich versuche immer noch eine schwarze, anscheinend nicht schlecht lackierte, V50 Spezial wieder freizulegen.

Eine Stelle unter der Sitzbank lässt hoffen das der Lack darunter in einem echt guten Zustand sein muss. Auch an anderen Stellen findet man das originale Silber darunter.

Mit Aceton kann ichs vergessen. (oder braucht man da auch einen gewisse Temperatur??)

Wenn ich Aceton auf einen Lappen gebe und dann über eine Stelle drüber wische tut sich gar nichts. An was kann das liegen? Klarlack?

Soll ich jetzt einen Abbeizer verwenden oder Graffiti Entferner? Oder ganz was anderes?

@sikuner:

was hast du verwendet?

Gruß,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meint ihr?

sowas hat man früher stehen lassen, wenn es mehr als

300 Mark gekostet hat.

dass die Grütze heutzutage in Gold aufgewogen werden

will, ist von meiner Seite her nicht einzusehen, ich

täte mir dann eher einen Akkurasierer kaufen.

:thumbsdown:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine O-Lack Karre...mußte ich aber nix freilegen...nur sauber machen :thumbsdown:...

und den Rost a weng bekämpfen...Pelox hat da schon gereicht...

Wird im Moment für den TÜV hergerichtet, Eintragungen soll se auch noch bekommen.... und darf im Mai wieder auf den Nürburgring :crybaby:

post-10608-063927000 1294591969_thumb.jppost-10608-080313500 1294591972_thumb.jp

weil du nicht monatelang dran rumgeknibbelt hast wird die karre nicht gewürdigt!

ich find die trotzdem total geil! :crybaby:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wie viel °C kann man den den Graffiti Entferner benutzen?

Mit Aceton kann ichs vergessen. (oder braucht man da auch einen gewisse Temperatur??)

Wenn ich Aceton auf einen Lappen gebe und dann über eine Stelle drüber wische tut sich gar nichts. An was kann das liegen? Klarlack?

Soll ich jetzt einen Abbeizer verwenden oder Graffiti Entferner? Oder ganz was anderes?

Ich denke der braucht auch so 10°C mindestens.

Versuch mal den Aceton-Lappen aufzulegen und einige Zeit dort lassen.

Ab und zu drunterschauen ob sich´s wellt der Ü-Lack. Bissl mit Plastik dran schaben ob sich was löst.

Kann auch mal ne weile gehen, auf jedenfall immer mal nachkontrollieren.

Ließ noch mal meine Anleitung in Post#1.

hab da grad was bei ebay gefunden..

hmm.. ich finde es ja recht teuer

was meint ihr?

Find ich auch teuer. Farbe und Patina find ich ok.

Fahren tut sie wohl auch aber bei dem Preis hätte sie halbwegs

aufbereitet sein sollen.

weil du nicht monatelang dran rumgeknibbelt hast wird die karre nicht gewürdigt!

ich find die trotzdem total geil! :thumbsdown:

Warum trotzdem, die ist schön. Hier MUSS man nicht was freigelegt haben, O-Lack reicht.

Die sah warsch. anfangs schon besser aus als meine je aussehen wird.

Meinst wegen wenig Kommentaren?

Ich genieße auch mal im stillen. Muß ja nicht immer gleich meinen Senf dazugeben.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! :crybaby:

Ich werd nächtes mal wieder an Euch denken...

ja, so schlimm is der rahmen unterm weissen lack nich gewesen, nur am beinschild inneren wurde irgendwas gespachelt.

sach bescheid, wenn du mal wieder n rahmen über hast, bin eh grad auf der suche :thumbsdown:

gruß in den süden :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt. habe nen geeigneten Platz gefunden und derjenige hat sogar nen diesel betriebenen Hochdruckreiniger, Da wird sicherlich druck drauf sein.

Aufwieviel Grad Celsisus sollte man dann das Gerät einstellen?

Jetzt muss es draußen nur noch wärmer werden dann wird das teil im hoffentlichen neuen glanz erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt. habe nen geeigneten Platz gefunden und derjenige hat sogar nen diesel betriebenen Hochdruckreiniger, Da wird sicherlich druck drauf sein.

Aufwieviel Grad Celsisus sollte man dann das Gerät einstellen?

Wie schon mal geschrieben hab ich 110 Grad eingestellt. Wobei's da keine Vorgaben gibt. Würd mal bei ca. 100 Grad anfangen und dann langsam heißer machen, bis es gut funzt, ohne den Olack zu beschädigen. Ich musste ca. 30 Sek. auf die gleiche Stelle halten, dann hat sich der Ülack abgelöst. Von der beschädigten Ülack-Stelle ausgehend gings relativ schnell weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information