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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hier wie versprochen die Detailfotos meines Rostproblems am Tunnel...

 

Wie bereits erwähnt: von innen absolut top, das ist nur außen.

 

Was haltet ihr davon? Muss man da was machen? Ist alles komplett konserviert mit Owatrol und Fluidfilm.

 

Danke und Gruß

 

 

Thall1

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Ok das ist mein erster Beitrag da im Forum hoffe er ist am richtigen Ort…

Habe da so ein Project am laufen bin mir aber nicht so ganz sicher was ich machen soll daher habe ich mal zum probieren ein teil freigelegt. Bin aber mit dem Resultat nicht wirklich zufrieden da die Vespa VBB2T 150  vor dem Lackieren angeschliffen worden ist….. zwei zusätzliche lack schichten zuerst schwarz dann weiss.

 

Methode die ich angewandt habe Aceton Lappen abwischen abkratzen…… am Schluss das ganze noch poliert mit normaler Auto Politur… das ganze spiel hat zirka 3h Arbeit gedauert...

 

So jetzt zu meiner frage wie kann das Resultat verbessern….. oder muss das ganze doch nachlackiert werden….mit original Farbe...

 

Vorher:

 

Nachher:

wen alles so super und relativ in so kurzer Zeit...bloss weitermachen!!! :thumbsup:

Und auf keinenfall nachlackieren!!!

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So hab mich auch mal ran getraut! Ewige Arbeit aber ich denke es hat sich gelohnt! 

Ein kleiner Einblick in die kleine Vespe 

 

img4453t0c5n29r3m.jpg          img4820swutg5zbec.jpg          img4860rftdq5wmo0.jpg         img5064e5pndrwy6o.jpgimg4891lpqhkn1x68.jpg          img4905ka5p7drqcz.jpg         img4856jtzmf95u40.jpg          img49629oyjbsd7vz.jpg                                img51545aoyvgkewd.jpg

 

Hoffe es gefällt euch so gut wie mir! Ist eine V50 N 1964 1. Serie =) 

Bearbeitet von NinoM
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Hat jemand Erfahrungen zum Thema "Ü-Lack bei Lambretta entfernen"?

 

Ich stehe kurz davor, mir eine Lambretta zu holen die auch mal überjaucht wurde. Der Ü-Lack geht nach einer kleinen Probe auch problemlos mit Nitro runter. Problematisch finde ich jedoch eine Komplettbehandlung mit Nitro da nach div Aussagen hier im O-Lack Topic der O-Lack der Lambretta angelöst bzw abglöst werden kann. Mit Nitro wurde nur an einer kleinen Stelle mal drübergewischt. Also noch keine definitiven Freilegungsversuche unternommen. Dies diente nur um zu sehen, wie hartnäckig der Ü-Lack ist und ob sich darunter auch wirklich O-Lack befindet.

Wie stehts da um andere Mittel wie Waschbenzin usw?

 

Weiters würde mich interessieren, wie ich die "blanken" Bereiche wie zB Schaltgriff am besten behandle um ein richtig tolles Ergebnis zu erzielen. Jemand hat hier mal Fotos inkl Erklärung gepostet wie er seine Teile bearbeitet hat. Find ich aber leider nicht mehr. Es handelt sich übrigens um eine Lambretta 150 Special Serie 3. 

 

Danke

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habe theoretisch das gleiche teil da stehen wie nino , bj 1964 auch 1° soll aber ne 50s sein, wo liegt der unterschied ? nur im präfix ?

mein präfix ist v5sa1t.

übrigens super geiles teil, und die schwarzen felgen sehen echt schick aus !

hatte ich mir auch überlegt aber der o lack der felgen war noch zu gut, und andere felgen hatte ich nicht.

 

viel spaß damit

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Moin hätte da mal ne Frage bezüglich Konservierung ! Ist zwar keine vespa sondern nen Beistelltisch wo ich gern den Lack erhalten würde ! Dabei hätte ich nen paar Fragen zum einen hab ich mich jetzt hier schon was eingelesen wie verhält sich der Lack bei Owatrol ? Wird das wirklich gelbstichig wie verhält sich das bei oxyblock etc ? Desweiteren wie verhält es sich bei wärmeeinwirkung sprich heiße kaffeekanne/Teekanne und ob da ein Wachs eher nicht zu empfehlen ist ?

Danke schon mal im Voraus ... post-39894-14018797975749_thumb.jpg

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Servus zusammen!

 

Hab mir nun auch endlich wieder eine Vespa geholt und versuche gerade den OLACK zu retten.

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Backen sahen wild aus - leider viel Spachtel weshalb warscheinlich auch der Lack gerissen ist...

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Die Aceton Methode kombiniert mit schleifen zeigt erste Erfolge:

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post-21395-0-84509000-1401911350_thumb.j

 

...nach dem Polieren lässt sie schon mal den Blick auf den OLACK zu.

Kann mir jemand von Euch bei dem Farbcode weiterhelfen? Welcher könnte das denn sein?

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Für mich siehts nach grau aus :-D:blink:

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

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Morjen

so ich hab mal an der Schwinge was gemacht.Habe den Schmutz usw entfernt..Einzigste was mich etwas stört ist die dämliche lackierte Bremstrommel.Aber Ich kriege nicht den Lack ab.Und wie kann man den Rost behandeln bzw blank bekommen?Säure?

 

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Was würdet ihr noch machen????Und denkt dran soll ne Ratte sein und bleiben!!

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bei ner ratte natuerlich den rost drauflassen und

mit konservieren.

den lack von der trommel wird mit abbeizer abgehen.

bei ner ratte natuerlich den rost drauflassen und

mit konservieren.

den lack von der trommel wird mit abbeizer abgehen.

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Blank machen rostet gleich wieder... Kannst den Rost auch nur versiegeln, damit es nicht schlimmer wird.

 

Trommel scheint doch nur mit Felgensilber besprüht worden zu sein... Kann man das nicht mit Aceton oder Nitroverdünnung abwischen?

 

Wie sieht der komplette Roller so interessehalber aus?

Bearbeitet von Piloti Speciali
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Trommel mit Aceton und einem Lappen weg machen.

Lappen tränken und auflegen bis sich der ü lack wellt. Hab ich gerade bei meiner kompletten vespa +- 3 post drüber gemacht. Ich habe vom Maler so eine Plane mit einseitiger plastikbeschichtung genommen, ging super weil das Aceton nicht so schnell verfliegt! Dann mit einem Plastikspachtel runter kratzen. 

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bei ner ratte natuerlich den rost drauflassen und

mit konservieren.

den lack von der trommel wird mit abbeizer abgehen.

bei ner ratte natuerlich den rost drauflassen und

mit konservieren.

den lack von der trommel wird mit abbeizer abgehen.

womit am besten übern Rost konservieren??

 

danke schonmal für eure Ratschläge.Denke am We komme ich nochmal auf die Bremstrommel drauf zurück ;-)

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super danke :thumbsup: .Dann werde ich das mal ordern ;-)

 

so hier ma nen paar Bilders von heute.Habe die Trommel mit Abbeizer bearbeitet....und diese zeit hab ich dann schonmal genutzt den gebrochenen Lenker zu demontieren... ;-)

 

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Bearbeitet von vespa1980
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    • Hallo Zusammen,    ich habe eine alter PK 50 s Bj 83 mit 6v Unterbrecherzündung.  Leider brennen meine Birnen immer durch, ein Problem das hier ja häufig beschrieben wird und leider ein Problem der Unterbrecherzündung ist.    Jetzt war ich letzte Woche in der Werkstatt und habe den Kondensator ausgebaut und wollte diesen erneuern da er wahrscheinlich defekt ist, finde aber kein Ersatzteil. Selbst SIP hat da nichts im Sortiment was gar nicht gut ist… Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder kann ich einfach einen anderen Kondensator nehmen und diesen umlöten und mit der Masse verbinden?    Vielen Dank für eure Hilfe!    Ps: ich hoffe den teuren umbau auf 12 V E-Zündung vermeiden zu können. 
    • Ich möchte dann ein Video von der Aktion sehen, bitte. Aber bitte nicht auf Instagram.
    • Moin,   ich habe nur nachgefragt, ob ich euch richtig verstanden habe, ich will dir gar nichts erzählen. Pauschale Aussagen halte ich nur für schwierig...   Die Aussage, dass man eine unrunde Laufbahn nicht rundhonen kann deckt sich einfach nicht mit meinen Erfahrungen. Weder als Kunde bei Typ4 VW Motoren oder Vespa Motoren oder selbst an einer professionellen Honmaschine im Werkzeugbau. Aber gut. ich bin hier auch direkt wieder raus. Verkauf du deine Weisheiten als absolut, deine Art und Weise zu kommunizieren ist einfach nicht meine, da hat sich seit dem Punzen wenig getan. Ich genieße dann lieber das Wetter mit meinen Kindern, als mit einem gealtertem Herrn über seine Fähigkeiten zu diskutieren,     Gruß, Ralf 
    • Die sind definitiv im Weg 
    • Woher weisst du das Schlüpper zwicken?????    
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