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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tipp, hab mich mal durchgesearcht, aber Elaskon ist ein Wachs. Ich suche eigentlich etwas, um den Lack/ die Lackpartikel dauerhaft auf dem Beinschild zu behalten :thumbsup:

Gruß Thall1

hatte ähnliches Problem. nach der Freilegung des Olacks sah dieser perfekt aus. schön glänzend sogar. Plötzlich musste ich bemerken, dass der Lack begann zu reissen und abzusplittern. Das geschah als die Sonne auf den Lack traf. Mein Versuch war mit Superkleber was zu retten...bringt nix...

gibt es bessere Ideen?? Ich befürchte das war's...

post-32645-0-88434700-1410681982_thumb.j

Bearbeitet von ceice
Geschrieben

Hallo

 

Ich habe einen Roller der Oberflächlich mit ziemlich viel Rost überzogen ist, Stellenweise sieht man den Lack noch ganz gut.

Welche Mittel kann man da generell empfehlen bei Oberflächenrost.

 

Habe ein wenig im O-Lack Topic gelesen und bin auf Pelox aufmerksam geworden, 

hat da jemand diesbezüglich gute Erfahrungen damit gemacht oder gibt es da noch was besseres.

 

georg 

 

post-37382-0-90441600-1410800948_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Den würde ich mal ganz genau so lassen. Genial :thumbsup:

Einfach versiegeln. Fertig :cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal hier @jackomadre, habe gerade Pelox bei meiner 1 Serie benutzt bin sehr zufrieden habe es 3 h einwirken lassen und es ging super weg.

Eventuell hilft dir das ja weiter =) post-52688-0-96114100-1410815268_thumb.j

Bearbeitet von NinoM
Geschrieben

Boah wie geil.

Genau so lassen und nur versiegeln.

 

So schön gleichmäßig und vor allem alle Teile...selten zu finden.

Mit Pelox hast dann eine fast blanke Kiste, dann ist der Charme weg.

Geschrieben

Oxyblock finde ich persönlich sehr gut habe ich hier im Forum empfohlen bekommen und hat super versiegelt, muss man jedoch alle paar Jahre erneuern wie ich gehört habe. 

Geschrieben

Bezueglich Owatrol> Ich hab das auf meine '65 Alltags sprint die auch dieses jahr fuer einen 2300kmItalientour herhalten musste , owatrol muss bei taeglichen einsatz , sprich bei wind und wetter sehr oft neu aufgetragen werden, ( es bildet eine transparente gelb braeunliche sicht)

 

werde das owatrol ( bei mir mittlerweile in Zweijahren ca 6 schichten ) im winter wieder komplett runerwaschen ( sollte wohl mit aceton klappen???) und dan meine Blanken stellen , das sind gut 30 % vom fahrzeug mal mit oxyblock versiegeln.

 

Ich bin da mit den Ergebnissen vom Senior Pomezz sehr zufrieden

Geschrieben

Hi ,

Hier mal ein Bild von dem unterboden des beinschldes meiner o Lack dl .

Wie würdet ihr da ran gehen ?

Womit Rost weg und dann konservieren oder doch lackieren was ich eigentlich nicht so gern möchte

Hi ,

Hier mal ein Bild von dem unterboden des beinschldes meiner o Lack dl .

Wie würdet ihr da ran gehen ?

Womit Rost weg und dann konservieren oder doch lackieren was ich eigentlich nicht so gern möchte

post-27918-0-66826900-1410885202_thumb.j

Geschrieben

Die braun gelben Stellen an den Bohrungen sind klebe Reste. Meine dl beinschild sah genauso aus.

Hab das mit sonax Flugrost entferner entrostet und anschießend mit Hodt multifilm überzogen. Und gut Is

Geschrieben

ich glaub ich kann nun auch mal los legen....

 

hab den ersten Beitrag noch mal gelesen.....so richtig schlau bin ich aber mal wieder nich :-D

 

Denke ich nehme für das Trittbrett nach dem reinigen Pelox......nur bei den Backen/Beinschild bin ich mir unsicher,

da da nix verfärbt werden sollte....

oder reicht da simples polieren/schleifen mit der 3M Paste?

Oxyblock dann zum versiegeln....

 

post-10608-0-21025400-1411024807_thumb.j
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Geschrieben (bearbeitet)

Ah du hast die vom Enzo genommen :thumbsup:

Meine VBA sah am Tritt ziemlich gleich aus. Ich hab es damals mit RustGo (ähnlich Fertan) behandelt. Ist alles sinngemäß schwarz geworden.

Heute würde ich ebenfalls Pelox hernehmen und es blank machen. Danach mit Oxyblock versiegeln.

Die Backen und das Beinschild usw. würde ich mit Schleifpasten und Polierpasten bearbeiten.

Ich misch immer Polier und Schleifpaste um den Schärfegrad manuell einzustellen.

So bekommt man das wieder schön.

Eine andere Alternative wäre natürlich den momentanen Zustand direkt ohne Bearbeitung zu konservieren. Fände ich auch geil :thumbsup:

:cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ne....so is mir das zu arg.....in real sieht das halt schon was "übler" aus als auf den Bildern...

 

Trittbrett hätte ich schon gerne blank....da is zwar nich mehr viel O-Lack drauf (vermute ich) aber

aufgrund des hellen Farbtons macht das nix.....Pelox druff....blank.....versiegeln...

 

Fertan, also schwarz/ is mir da dann auch zu dominant...

 

danke für die Infos.....dann ordere ich mal die Polier und Schleifpaste....

3M? oder was anderes? langt da Baumarkt-Kram?

 

Und womit am besten das Zeug auftragen/bearbeiten? Wolle?

Geschrieben (bearbeitet)

ich nehm alte socken zum polieren.

wolle dann zum nachreiben.

meine 3m perfekt-it polituren sind fuer maschine.

die baumarktsachen (z.b. nigrin) verwende ich gerne

mit der hand.

das pelox wird auch erstmal dunkel.

nach dem einwirken mit wasser u. buerste

blank schrubben. evtl. mehrmals wiederholen.

je nach dem wie blank du es haben willst.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

dann schau ich mal was ich mit "Baumarktsachen" raus holen kann...

 

würdet Ihr die Backen etc. nur polieren oder auch mit pelox behandeln? Ich hoffe ja nen großteil der Rostflatschen weg polieren zu können

Geschrieben

Ich hab mir jetzt mal nen Lackreiniger im Baumarkt geholt....ne Politur hab ich noch....wenn mich das am Ende nicht zufriedend stellt, hol ich mir die rot/weiß Sachen,

da hört man ja nur gutes von...

 

Was mach ich denn nun mit den Rostflatschen am Beinschild und Backen? Reinigen und polieren und gucken wie das aussieht....?

Geschrieben

naja stark is so eine Sache für mein empfinden war meine stark verrostet, schau mal 1 Seite vorher. Für dich ist das vielleicht nur leicht :D 

Geschrieben (bearbeitet)

Finde auf deinen Bildern nicht unbedingt das nach der Pelox Behandlung nur Blankes Blech zum Vorschein 

kommt, hängt vielleicht von der Anwendungszeit ab.

Habe leider noch kein Pelox zuhause, werde es mir aber demnächst beim Rostschutz-Depot bestellen.

 

Bei mir ist teilweise nur Rost zu sehen, vor allem am Trittbrett.

Das Problem ist halt, wenn man mit z.B. Pelox anfängt sollte es auch komplett damit gemacht werden.

An der Gepäckbrücke habe ich zuerst mit "Lackreiniger" und danach mit einer Polierpaste vorsichtig experimentiert.

Dabei kam auch ein wenig der Lack(Grün) zum Vorschein, nur mit welchem Mittel soll man diesen Zustand dann konservieren.

Großflächig Owatrol fällt aus wegen der Verfärbung, Oxyblock ebenso.

 

Da mein Lenkerkopf in einem schönen Blaumetallic lackiert ist, habe ich mir einen in Originallack besorgt(wird erst geliefert).

Wie bekommt man am Lenkkopf eine ähnliche Patina hin wie beim Restlichen Roller?

 

Georg

Bearbeitet von jackomadre
Geschrieben

Habe es 4 h einwirken lassen auf der Verpackung steht deutlich drauf dass bei starkem Rost mehrmalige Anwendung nötig sein kann, ich habe es nur 1 mal verwendet da ich nicht die komplette Patina weg haben wollte. 

Geschrieben

Owatrol gelblich

Oxyblock rötlich

 

 

Finde auf deinen Bildern nicht unbedingt das nach der Pelox Behandlung nur Blankes Blech zum Vorschein 

kommt, hängt vielleicht von der Anwendungszeit ab.

Habe leider noch kein Pelox zuhause, werde es mir aber demnächst beim Rostschutz-Depot bestellen.

 

Bei mir ist teilweise nur Rost zu sehen, vor allem am Trittbrett.

Das Problem ist halt, wenn man mit z.B. Pelox anfängt sollte es auch komplett damit gemacht werden.

An der Gepäckbrücke habe ich zuerst mit "Lackreiniger" und danach mit einer Polierpaste vorsichtig experimentiert.

Dabei kam auch ein wenig der Lack(Grün) zum Vorschein, nur mit welchem Mittel soll man diesen Zustand dann konservieren.

Großflächig Owatrol fällt aus wegen der Verfärbung, Oxyblock ebenso.

 

Da mein Lenkerkopf in einem schönen Blaumetallic lackiert ist, habe ich mir einen in Originallack besorgt(wird erst geliefert).

Wie bekommt man am Lenkkopf eine ähnliche Patina hin wie beim Restlichen Roller?

 

Georg

 

Genau das hab ich doch ein paar Posts über deinem geschrieben... :wacko:

 

Der Lenker ist halt aus Alu, das rostet nicht braun

 

 

Ich hab mir jetzt mal nen Lackreiniger im Baumarkt geholt....ne Politur hab ich noch....wenn mich das am Ende nicht zufriedend stellt, hol ich mir die rot/weiß Sachen,

da hört man ja nur gutes von...

 

Was mach ich denn nun mit den Rostflatschen am Beinschild und Backen? Reinigen und polieren und gucken wie das aussieht....?

 

Na genau das mußt du selber wissen. Keiner weiss besser was dir am liebsten ist als du selber.

Ich mags lieber rostig, jemand anderes halt lieber blank.....Reine Geschmackssache.

Ich würde persönlich würde den nur polieren. Da geht einiges weg an braunen Stellen.

Wurde hier im Topic auch schon gezeigt.

Peloc würde ich nicht nehmen. Wenn das in die Falze lauft (Kapilareffekt) bekommt man das eher nicht

mehr restlos raus. Hätte ich auf jedenfall Bedenken. Auf Flächen ok. Nur muß man dann aufpassen,

daß das Wasser zum neutralisieren nirgens reinläuft. Das ist ja vermischt mit dem Pelox....

Vorsichtig mit arbeiten sollte man also schon. Sonst rostet es doppeltsoschnell,

und das dort wo man nicht hinkommt.

Geschrieben

Danke...

 

ich werde dann erst mal nur polieren...also Beinschild, Backen und Kotflügel....

 

Trittbrett und unten drunter werde ich mit Pelox bei gehen....das geht nicht anders....

 

Ich frag nochmal, man verzeihe mir.....gibts denn was anderes zum versiegeln was nicht verfärbt? gerade bei dem hellen grau wäre das schon plöd.....

Oder langt da wachsen, wachsen, wachsen...

Geschrieben

@dorkisbored: geh ans Beinschild usw. echt mit Schleif und Polierpasten dran. Wirst sehen, das wird schon richtig gut ...

Punkto versiegeln. Ich hab meine Vespas im Sichtbereich mit Owatrol versiegelt. Schön mim Tuch eingerieben. Bei mir ist nichts speckig oder gelblisch geworden. Kommt halt stark auf die Menge an. Am Bulli hab ich die Falze von aussen gerollt. Da isses gelblich geworden. Iss optisch aber net sooo schlimm...

Unterboden, Radläufe usw. also alles im Nichtsichtbereich habe ich dick mit Owatrol eingepinselt und zwei Tage später noch Permafilm oben drauf. Teilweise vorher die Falze noch mit Fluidfilm eingesprüht, das konnte dann zwei Tage schön nach innen kriechen. Von innen, also Hohlräume habe ich alles mit Fluid Film ausgespritzt.

Denke das ist ziemlich gut konserviert für die nächsten Dekaden :thumbsup:

Zu deiner Frage :-D

Klar wachsen geht auch, muss halt öfter erneuert werden ...

Geschrieben

Klingt alles nach nem Plan....dann hol ich noch ne Schleifpaste und werde Samstag wohl mal anfangen.....

 

Und dann kommen bald mal Bilder von den Felgen....ich hoffe die sind noch rettbar :-D

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