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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

@Cargo Jet

 

Kommt immer auf das Fahrzeug und deinem persönlichen Konzept an.

 

Willst wirklich den Zustand erhalten, wie das Gefährt das Produktionswerk vor einem halben Jahrhundert verlassen hat, dann wird jede Schraube, jedes Kabel, jedes Gummiteil beibehalten.

Höchstens konservieren, damit die Gute das nächste halbe Jahrhundert überlebt.

 

Ist halt immer ein Gratwanderung zwischen Urzustand beibehalten, technisch einwandfrei wegen TüV (MFK in der CH) oder gar eine Frage der Sicherheit (Stossdämpferaufnahme, Bremsen, etc.).

Gegebenenfalls defekte Teile durch intakte Originalteile ersetzen, dann ist aber meist "suchen und suchen und suchen" angesagt.

Führt dann meist zu einem riesigen Lager an halbvergammelten, dreiviertelvergammelten oder ganz vergammelten Teile (die man NB nie wegschmeisst) und man letztendlich nie restlos zufrieden ist mit dem was man gefunden hat (ist bei mir jedenfalls so :whistling:), da ja immer die Hoffnung da ist, doch noch ein besseres, ultimatives Teil zu finden :wheeeha:,

 

Neuteile (oder neu veredelte Teile) passen dann halt nicht ins Bild oder man patinisiert dann wieder, was ich allerdings auch wieder fragwürdig finde.

Bearbeitet von avispa66
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Update an der VNB Front....

 

Mir ist nach der "Reinigung" mit Pelox schon aufgefallen, das die Gepäckfachbacke einen anderen Farbton hatte, als der Rest vom Bock.....

 

Also heute mal fix mit Aceton gewischt.....

 

Vorher:

 

 

Nachher:

 

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Wie man sieht, ist der O-Lack größtenteils in einem tip top Zustand.....leider wurde natürlich auch gespachtelt :wallbash:

 

Hab schon angefangen, den Spachtel auf der Klappe zu entfernen....geht eher so leidlich.....hab den mal ne Stunde mit "Grafiti-Entferner" eingeweicht und dann was rumgekratzt...

abgewischt mit Aceton......das hat bei dem dünnen Spachtel/Grundierung auch gut funktioniert.....im unteren Teil is aber richtiger Spachtel druff....da muß ich mir nun mal was überlegen.

 

Auf schleifen hab ich nämlich eigentlich keinen Bock :-D

 

Aceton ist leer....Morgen neu holen und zunächst die ganze Backe "entlacken"....

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@Cargo Jet

Kommt immer auf das Fahrzeug und deinem persönlichen Konzept an.

Willst wirklich den Zustand erhalten, wie das Gefährt das Produktionswerk vor einem halben Jahrhundert verlassen hat, dann wird jede Schraube, jedes Kabel, jedes Gummiteil beibehalten.

Höchstens konservieren, damit die Gute das nächste halbe Jahrhundert überlebt.

Ist halt immer ein Gratwanderung zwischen Urzustand beibehalten, technisch einwandfrei wegen TüV (MFK in der CH) oder gar eine Frage der Sicherheit (Stossdämpferaufnahme, Bremsen, etc.).

Gegebenenfalls defekte Teile durch intakte Originalteile ersetzen, dann ist aber meist "suchen und suchen und suchen" angesagt.

Führt dann meist zu einem riesigen Lager an halbvergammelten, dreiviertelvergammelten oder ganz vergammelten Teile (die man NB nie wegschmeisst) und man letztendlich nie restlos zufrieden ist mit dem was man gefunden hat (ist bei mir jedenfalls so :whistling:), da ja immer die Hoffnung da ist, doch noch ein besseres, ultimatives Teil zu finden :wheeeha:,

Neuteile (oder neu veredelte Teile) passen dann halt nicht ins Bild oder man patinisiert dann wieder, was ich allerdings auch wieder fragwürdig finde.

Schrauben und Gummiteile bekommt man mit öligem Dreck sofort alt. Also bevor ich eine gammelige originale Schraube verbaue nehme ich eine neue und verdrecke die ein bisschen. Man merkt dann den unterschied kaum mehr.
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Wieder mal gesamt 1,5 Std. Lernpause eingelegt!

Es wird!

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Wow,sieht so aus,als gefiel dem Vorbesitzer wohl nur die Farbe nicht und wollte keine Kampfspuren kaschieren!Glück muss man haben!

P.S.:Wie hat der/die Vorgänger denn das Kennzeichen befestigt,ohne Löcher?

Bearbeitet von citydick
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Meine Mela Verde hatte auch keine Nummernschildlöcher.

Unwissenheit von damals machte mich auch sutzig. Ich hab das Kennzeichen dann mit doppelseitigem Klebeband und Klett festgemacht :-D

Bearbeitet von philv50
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Senza Targa, Senza Patente...

 

 

 

Ich hab der Erhaltung des Kulturgutes und der Originalität halber mit 2 Streifen 3M doppelseit. Klebeband befestigt...

 

Ist normalerweise für Schriftzüge, etc im Automobilbereich. Ist wasserfest und geht ähnl. Powerstrips wieder rückstandsfrei ab...

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Bearbeitet von Piloti Speciali
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Aufn lenker ist bei mir nicht mehr viel lack drauf....schade aber irgendwie geil xD...

p.s. das sind 1 1/2std. Freilegen xD......schleifen, schleifen, schleifen

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ich achte immer darauf das ich alte schrauben und

gummis verwende. dann spar ich mir das

nachpatinieren. mir gefaellts halt besser so...

ach ja, spachtel laesst sich doch ruckzuck

runter schleifen... :-D

Bearbeitet von Kebra
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Das ist immer so eine Sache... Manchmal geht der ÜLack runter mit Aceton durch leichtes Drüberwischen wie nix und manchmal haste 4 Farbschichten mit Spachtel und angeschliffenem OLack...

 

Anhaltspunkt für Easy doing ist z.B. wenn der OLack an diversen Scheuerstellen oder bei den Kratzern schon durch kommt.

 

Das lässt hoffen. Einfacher ists nen nicht mehr ganz scho schönen OLack Roller aufzuarbeiten, was zu nehmen wo nur stellenweise beilackiert wurde ums wieder aufzuhübschen oder wenn jemand stellenweise ne 2te Farbe aufgebracht hat der sportlichen Optik halber.

 

Märkte, Ebay oder Kleinanzeigen sind so gängig... Oder beim Nachbarn inner Garage

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ach ja, spachtel laesst sich doch ruckzuck

runter schleifen... :-D

 

Schnautze da :-D

 

Hab vorhin mal angefangen zu schleifen....jo....bringt was....hatte allerdings nur 1000 und 1200er hier zu Hause....

 

Der dicke Spachtel ist nun aktuell wieder mit Graffiti Ex eingeschmiert....das is mir zu viel schleiferei....der muß erst ordentlich durchweichen :-D

 

Es wird aber.....hoffe die Menge O-Lack bleibt so......Bilder kommen heute Abend....

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:wallbash:

 

Wieso schmiert man die komplette Mitte der Backe 4mm mit Spachtel ein, wenn da nich mal ne Beule drin ist??? Aber was frag ich, bin ja nicht der italienische Restaurator.... :whistling:

 

Grafiti Ex hat dem Spachtel leider nich so viel ausgemacht....und da ich nich wußte, ob und wie das Zeug wirkt...hab ich nach 3h meinen Frust an der Backe abgelassen :-D

 

ca. 0,75L Aceton, vieler Schminkpads und 2 Scotch Schwämmen später.....ist der Drecks Spachtel weg und die Backe hat nun nur noch O-Lack druff....

 

Ist sogar noch mehr Lack vorhanden als ich befürchtet habe, bei dem ganzen Spachtel....

 

Die rote Grundierung sitzt natürlich schön in den Kratzern....geht mit Aceton und ordentlich gerubbel aber weg....da werde ich wohl noch mit Q-Tips bei gehen....

ist in echt auch nicht so rot wie auf dem Bild....keine Ahnung wieso....

 

Backe zuerst vüm Ü-Lack mit Aceton befreit:

 

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Und so ist der aktuelle Stand......wie gesagt...nix poliert oder so....nur schnell mit Aceton sauber gewischt....

 

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Die braunen Flecken sind noch die O-Grundierung....

Bearbeitet von dorkisbored
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@dork..... meine ganze kiste wurdemit gefuehlten 2kg spritzspachtel ueberzigen... ueberall :-(... ich muss nur schleifen. Hier hilft nichts anderes. .... und zu dem wurde auch noch sehr sparsam eine klarlackschicht von bestimmt nen mm aufgetragen

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Bearbeitet von Fo0gLy
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Haha. Ja, ist aber ne dt. Erstserie v50s mit orig. Papieren....die will ich behalten und net eintauschen xD..... also ich sitz auf jeden Fall schon recht lang dabei...was die stunden angeht :-D.....und meine daumen schmeissen blasen.... und dann das ganze noch als erstes freilegungsprojekt.... ich glaub das wird das einzige bleiben...

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Ich bin die Tage an ne Menge Teile gekommen und wollt nun checken ob es Olack sachen sind:)

Was ersichtlich ist, ist der Schwarze Ülack, darunter ist blau, dann weiß/grau, dann Blech :cheers: manche Teile wie Schnarrenatrappe und Seitendeckel sind Teilweise zwischen schwarz und (evtl) Olack nochmal in einem andern Blau lackiert.. Stutzig gemacht hat mich wohl dieser zusätzliche lack, und die Grundierung die mir sehr hell vorkommt:/

Allerdings sieht man am Rücklicht dass das (Olack) blau unter das original genietete Blecht geht! Also nicht nachtraeglich lackiert wurde

Achja Teile sind Lenker incl Schaltgriff, Seitendeckel, Rücklicht, Schnarrenatrappe und Koti

Alles in allem bin ich ein wenig verwirrt und da ich die Teile gern verkaufen würde bitte ich um Rat ob Olack oder nicht, farbe käme mir sofort turchese 240 in den Sinn, auf manchen Bilder scheint der Lack etwas heller, aber sehr selbst

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Sodeledurch Zufall bin ich zu diesem Rahmen und Anbauteilen gekommen =) schöne Farbe aber sehr schwierig frei zu legen an manchen Stellen ist der lack so hartnäckig dass er mit ACETON gar nicht weg geht auch wenn der Lappen nass 30 min drauf liegt muss ich wohl oder üben schleifen... der klack ist jedoch sehr dünn daher wird da wohl etwas drauf gehen... Ach ja es sind 5 Lagen Lack drüber :D Jemand einen Tipp wie man in die Ritze kommt ? am trittblech etc?

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Sodeledurch Zufall bin ich zu diesem Rahmen und Anbauteilen gekommen =) schöne Farbe aber sehr schwierig frei zu legen an manchen Stellen ist der lack so hartnäckig dass er mit ACETON gar nicht weg geht auch wenn der Lappen nass 30 min drauf liegt muss ich wohl oder üben schleifen... der klack ist jedoch sehr dünn daher wird da wohl etwas drauf gehen... Ach ja es sind 5 Lagen Lack drüber :D Jemand einen Tipp wie man in die Ritze kommt ? am trittblech etc?

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Hallo

Ist das Mela verde wenn ja Top

Gruß

Bearbeitet von great8ride
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