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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich habe an meiner O-Lack GT leider im Heck ein Loch von nem Gepäckträger.

Sorry, für die schlechten Fotos  :rotwerd:

 

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Wie man hoffentlich erkennen kann, hat der Gepäckträger auch das überlappende Blech einreißen lassen.

Hab jetzt also ein Loch, zwei Risse und eben an ner kleinen Stelle keinen Verbund zwischen den Blechen.

 

Ich würde das jetzt am liebsten schweißen damit da nix weiter reißen kann.

Aber wie am besten?

 

Danke Gregor

 

Meine Empfehlung: Rost (auch innen) so weit wie möglich mechanisch entfernen, dann mit wenig Strom und dünnen Schweißstäben (1,6mm) WIG-schweißen, idealerweise mit einem Gerät, das auch Puls-Verfahren kann. (WIG reagiert empfindlicher auf Rostreste als MIG.)  Hab ich an der Stelle schonmal im flott-flott-Verfahren gemacht; da brannte der Lack auch maximal 1€-Stück-Größe weg. Mit viel Geduld zum Abkühlenlassen dürfte die Stelle kleiner werden als ein alter Händler-Aufkleber. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht weiter, wenn auch nur in kleinen Schritten, Lenker macht mich froh, kaum Schleifspuren, der wird gut...

 

Arbeit von 1,5 Stunden am Wochenende.

 

 

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Bearbeitet von Dicke_Berta
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Empfehlung: Rost (auch innen) so weit wie möglich mechanisch entfernen, dann mit wenig Strom und dünnen Schweißstäben (1,6mm) WIG-schweißen, idealerweise mit einem Gerät, das auch Puls-Verfahren kann. (WIG reagiert empfindlicher auf Rostreste als MIG.)  Hab ich an der Stelle schonmal im flott-flott-Verfahren gemacht; da brannte der Lack auch maximal 1€-Stück-Größe weg. Mit viel Geduld zum Abkühlenlassen dürfte die Stelle kleiner werden als ein alter Händler-Aufkleber. :satisfied:

 

perfekt, danke! so wird's gemacht. ich berichte wenn fertig  :thumbsup:

Bearbeitet von digs
Geschrieben

...dann geb ich auch mal meinen "Beitrag" dazu ab!

 

Die GT wurde nur mit Schleifpolitur und 1.000 - 2.000 Schmirgelpapier "frisch" gemacht, war in gleicher Farbe schäbig nach lackiert worden....leider voriges Jahr nen Lenkerbruch an der Klemmung, deswegen einen neu lackierten Lenker montieren müssen!  :censored:

 

 

 

Die Wideframe / Motovespa 125 N...mit Hochdruckreiniger, Stahlwolle, 1.000 - 2.000 Schmirgelpapier, Schleifpolitur von insgesamt 3 Lackschichten befreit! Das Ergebnis ist doch recht patinös aber hat was  :inlove:  ....die Felgen werden noch gegen O-Lack getauscht!

 

 

 

Grüße

 

Luis

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Geschrieben

Ich steh vor nem Rätsel... Hab heute mal angefangen ne PX-Alt vom Ülack zu befreien. Da ist anscheinend so dick Lack drauf, mit Aceton ging da nix! Wie könnt ichs denn noch versuchen? Lack vorsichtig anschleifen und nochmal den Aceton-Lappen drauf?

Geschrieben

Ich steh vor nem Rätsel... Hab heute mal angefangen ne PX-Alt vom Ülack zu befreien. Da ist anscheinend so dick Lack drauf, mit Aceton ging da nix! Wie könnt ichs denn noch versuchen? Lack vorsichtig anschleifen und nochmal den Aceton-Lappen drauf?

 

schonmal heißluftfön oder an einer bestimmten stelle ( nicht gleich sichtbar ) mit abbeizer versucht?

 

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hier konnte ich den lack auf der rückseite mit einer stumpfen spachtel vorsichtig abschaben.. ohne jede chemie freigelegt. waren 2 schichten
 
gruss
M

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich steh vor nem Rätsel... Hab heute mal angefangen ne PX-Alt vom Ülack zu befreien. Da ist anscheinend so dick Lack drauf, mit Aceton ging da nix! Wie könnt ichs denn noch versuchen? Lack vorsichtig anschleifen und nochmal den Aceton-Lappen drauf?

wenn dick überlackiert wurde evtl das ganze soweit runterschleifen dass das mit "kurz einen lappen auflegen und wegwischen" getan ist. bei längeren einwirkzeiten gibts blasen auf dem o-lack. hab ich gerade bei einer px hier mit aceton .

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Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Hi.

Ich hab kürzlich das gesamte Topic in Nachtschichten durchgearbeitet.

Ein Thema hatte ich nur oberflächlich beachtet und jetzt wo ich´s brauche erinnere ich nicht richtig

und will/kann nicht nochmal alles durchblättern.

Also, bitte kurze Hilfe.

Da stand etwas von einem Mittel, das bei niedrigen Temperaturen nicht (gut) funktioniert.

Ich möchte morgen mal erste Versuche mit Aceton machen (ungeheizte Garage) und nicht ohne Erfolgschancen frieren.

War da die Rede von Aceton oder etwas anderem?

 

Danke.

 

Gerd

Geschrieben

Hi.

Frage zu den Farbschichten eine Felge.
 
Ich mache da gerade eine Felge sauber.
Der Ü-Lack schimmert leicht grünlich und läßt sich sehr einfach mit Aceton abwischen. Ich kann aber schwer erkennen, wann der Ü-Lack weg ist, mischt sich halt mit dem Silber/ Grau.
Beim Weiterwischen kommt immer noch sehr viel Farbe aufs Wattepad.
Dann kommt auch ganz schnell was Graues zum Vorschein.
 
1. Ist unter dem Silber der Felge original eine Grundierung? Welche Farbe?
 
2. Läßt sich der O-Lack auch sehr leicht abwischen? Das hatte ich immer anders verstanden, allerdings für Lack der Karosse. Wie ist das bei dem Felgensilber?
 
3. Oder ist das gar kein O-Lack?
 
4. Oder ist das schon das Blech?
 
Danke.
 
Gerd
 
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Geschrieben

Ne, glaub auch da ists schon durch...

 

Hab meine Felgen entrostet, sauber geschliffen und im O Ton neu lackiert und nachpatiniert... Wobei dies eigentlich durch Fahren auch recht schnell und authentic geht;-)

Geschrieben

letzte Woche mal ein bisschen (ca. 20 min) mit Aceton gespielt..

 

Vorher:

 

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Nachher:

 

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attachicon.gifIMG_1256.jpg

 

 

so macht das Freilegen Spaß  :thumbsup:

Paßt die Klappe jetzt bei dir von der Farbe?....du hattest doch eine gesucht,

wenn ich mich nicht irre. Falls die zu hell ist für dich, könnte ich sie evtl. gebrauchen.

Ich brauch das hellere Orange einer 50s. Hab schon fast alle Teile zusammen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier diesen PV Erstserienlenker aus Italien...

 

Welche Farbe war das Ursprünglich? Hinterm Chromring sieht man ja das der Rest nachgedunkelt ist...

 

 

Azz. Chiaro di Luna? Was gabs für das Modell noch was in Frage käme?

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Bearbeitet von Piloti Speciali

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    • ..aber auch nur wenn du mit dem Originalem Kennzeichen einreist. Was sollen dir denn die Spanier ans Bein pissen können? Die wissen ja nicht was das für ein Roller ist.
    • Kleinkram     Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran     Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei   Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt      Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran.      Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt.   
    • Es hat mir keine Ruhe gelassen..hab den Link von @ElBarto666 genutzt und mir die letzte informe für 15.48 € (hoffe dass es kein abo war😁) schicken lassen. Und siehe da, tatsächlich wurde die mopete nie abgemeldet. Glück gehabt, dass sie jetzt in Deutschland zugelassen ist..aber nach Spanien werd ich damit wohl nicht fahren, sonst muss ich wahrscheinlich die Steuerschulden der letzten 30jahre nachzahlen... eigentlich schade weil ich damit zu den vwd nach gijon wollte
    • @Pholgix ich werde über die Scheiben dicke bzw. Absatz das Axialspiel einstellen. Ich kann natürlich auch die Anlaufscheibe in der Kulu als Spielausgleich verwenden.   Hatte bisher CuSn6 Scheiben gelasert. Aber das Pb15 Zeugsel soll besser Notlaufen. Also werd ich die Scheiben auch drehen.
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