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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bremshebel ,lampenringe und zierleisten habe ich mal mit dem nevr drull zeug bearbeitet.mehrmals.

geht ganz gut.die weißen pickel gehen weg.

wenns keine glatte fläche ist würd ich mit ner kunststoff bürste ran und ev.noch polieren , je nach bauteil und zweck.

auf dauer sollte man alu auch versiegeln, oxidiert immer wieder. ich machs nicht.

Bearbeitet von yafo
Geschrieben

ach ok , ist mir bis jetzt nicht aufgefallen

bin da aber eh nicht sehr motiviert alu teile glänzen zu lassen auf dauer.

die motivation habe ich anfangs immer und wenn der roller in gebrauch ist , hab ich es nie nen 2 tes mal gemacht

Geschrieben (bearbeitet)

bremspedal könnte man durchaus mit der kunstoffbürste und bohrmaschine bearbeiten.

habe mal meine trittleisten und die endstücke in bio diesel geschmissen, und ne paar tage darin liegen gelassen und sah danach sehr gut aus ( natürlich). ohne rumpolieren etc...

Bearbeitet von yafo
Geschrieben

Naja mit son bisschen Polierwatte wirds bei meinem Bremspedal auch nich getan sein. Die Trittleisten (Unterseite) müssten auch ne Kur bekommen. Polieren wollt ich die nicht.

ich mach das an Trittleisten, Bremshebel und Pedal mit Schleifvlies... geht super runter die Korrosion und je nachdem wie lange man schleift kommt bei Bedarf auch wieder Glanz rein...

 

Bei manchen Teilen ist selbst nach 2 Jahren keine neue Korrosion sichtbar...

Geschrieben

Ich bin nicht sicher, ob dies hier richtig ist oder in´s „Nachpatinieren“ sollte. Aber irgendwie sind die doch beide sowieso verwand.

 

 

Ich hab für meine 67´ Nuova einen Reserveradhalter gesucht und dieses Exemplar bekommen. Er ist (nur) grundiert, soll NOS sein.

Ich möchte ihn an den Zustand meiner Nuova angleichen.

 

An die Historiker:

Die Nuova hat ja noch das 4-eckige Logo. Erinnere ich richtig, dass das 6-Eck-Logo 67´eingeführt wurde und somit für einen Zubehörartikel ohne weiteres historisch zum Zulassungsdatum passt?

 

An die Lacker:

Ich war bislang der Meinung, dass die Reserveradhalter nicht in Fahrzeugfarbe, sondern immer in Silber montiert waren und hatte sogar manchmal den Eindruck es wäre einfach nur das Alu. Siehe hierzu z.B. einige Seiten vorher.

 

? Warum kommt ein NOS-Teil in Grundierung und nicht fertig lackiert, wenn doch immer Silber verwendet wurde ?

 

Ich möchte aufarbeiten und dann patinieren.

? Kann mir jemand den richtigen „Silberfarbton“ nennen ?

 

? Hat vielleicht noch jemand die passende Gummiunterlage rumliegen, die Kappe hab ich ?

 

Danke.

 

Gerd

 

 

 

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Geschrieben

@kaozeka: Kenn mich zwar bei Nuova's nicht so aus (generell nicht bei SF''s), aber biste sicher dass es der richtige Halter ist? Sehen den Halter der Sprints zum verwechseln ähnlich, haben aber ein anderen Winkel.

Hab nämlich so ein SF Halter mit altem Logo, in sehr patinösem O-Lach wo 'ne nussbraune Grundierung hervor schaut und eben den falschen Winkel (ich hab nur Sprints).

Geschrieben

Nee, bin noch nicht sicher.

Hab ihn gerade aus dem Zoll geholt.

 

Ich werde ihn morgen dran halten.

Aber vielleicht erfahre ich ja heute im Laufe der Nacht noch, dass er falsch ist.  :sneaky:

 

Gerd

  • Like 1
Geschrieben

 

Ich war bislang der Meinung, dass die Reserveradhalter nicht in Fahrzeugfarbe, sondern immer in Silber montiert waren und hatte sogar manchmal den Eindruck es wäre einfach nur das Alu. Siehe hierzu z.B. einige Seiten vorher.

 

? Warum kommt ein NOS-Teil in Grundierung und nicht fertig lackiert, wenn doch immer Silber verwendet wurde ?

 

Ich möchte aufarbeiten und dann patinieren.

? Kann mir jemand den richtigen „Silberfarbton“ nennen ?

 

? Hat vielleicht noch jemand die passende Gummiunterlage rumliegen, die Kappe hab ich ?

 

 

 

 

 

 

Weiß noch jemand etwas zur ursprünglichen Frage?

Geschrieben

Weiß noch jemand etwas zur ursprünglichen Frage?

 

Naja NOS ist immer so ein Thema...

 

Der Farbton ist Alluminio 983

 

Unterlage ist so eine Art Pappteil und ein graues Gummi. Das für genau den Halter gibt es aber glaub ich nicht nach.

 

Nimm einen alten Schlauch und schneid den zurecht.

Geschrieben

Verstärkungsblech? Gibts sowas irgendwo zu kaufen?

Edit:

Meinst du sowas?

http://www.lambretta-teile.de/Verstaerkungsblech-Seitenstaender-Edelstahl-Vespa

Da hat mein Eindruck mich nicht getäuscht. Ich empfind das Blech dort auch dünner als sonst wo. Mein erster Gedanke war, entrosten, konservieren und gut.

Auf ne große Schweissorgie und Raustrennenerei hab ich jetzt auch nich sooo die Lust, da ichs nicht kritisch sehe, man von der Stelle nix sieht und an dem Rahmen eh schon wenig Blech ist. :-D

 

 

Ja, das Blech hier ausm GSF meinte ich. Würde hier auch entrosten, konservieren und dann das Blech drüber:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/264138-st%C3%A4nderverst%C3%A4rkung-small-bigframe/

 

 

Andreas, ja wie jetzt???

Karneval im Rheinelande und du schreibst um 8:42 Uhr :-D

Finde den Fehler :-D

 

Da hast zu viele Vorurteile gegenüber Karneval. :-D  Freitach war Mountainbiketour im Siebengebirge angesagt, anschließend DriftTrike heizen.

Geschrieben

Nabend!

 

Mein erstes o-lack Projekt: eine Augsburger VNB, Bj 61/62, eigentlich Bavariablau, Überlack: Scheißevielgelb.

 

Der Vorbesitzer hat schon Vorarbeit geleistet, allerdings den Lenkkopf falsch behandelt. Aber es geht gut mit Graffitientferner und Aceton voran. Die Bilder zeigen den Fortschritt nach vier Tagen. Leider wurde die alte Dame vor dem Überlackieren sehr stark angeschliffen. Der o-lack ist sehr dünn und damit entfällt die Schleifpaste, kleine Kratzer entferne ich mit den Mirco-Mesh-Schleifpads von Dictum (9 Stück, von 1500er bis 12000er Körnung und sehr empfehlenswert, www.mehr-als-werkzeug.de).

 

Mir gefällt's und es macht saumäßig Spaß! Wird halt eine rattige o-lack-Schlampe :-D. Danke auch für Eure Erfahrungsberichte.

 

Leider ist die rechte Backe nicht in o-lack sondern grau, wenn jemand tauschen will oder einen guten Tipp (auch bzgl. Lenkkopf) hat immer gerne.

 

Greetz und Cheerio

Palinka

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dachte die Klappe aus Novrego wäre Arrancio oder so...

 

Wollte die nur aufarbeiten und gesehen, das doch übergesprüht:

 

 

 

Aber ist ne rote... Orange drüber, dann mit schwarz grundiert und dann OLack...

 

 

Geht gut weg. 3 Min mit Acetonpads einweichen, dann Orange runterschieben. schwarz mit Aceton abwischen.

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Bearbeitet von Piloti Speciali
Geschrieben

Gibt es ein Mittel, mit dem ich eine originale Leder-Satteldecke wieder etwas weicher machen kann?
Ist eine 53 er ACMA und die originale, grüne Satteldecke ist steinhart ...

Geschrieben

Gibt es ein Mittel, mit dem ich eine originale Leder-Satteldecke wieder etwas weicher machen kann?

Ist eine 53 er ACMA und die originale, grüne Satteldecke ist steinhart ...

Na, weil Kunstleder. Wenn die Weichmacher nicht mehr vorhanden sind bekommt man diese nicht mehr in das Material hinein.

Man kann zwar die Oberfläche mit Kunststoffpflegemitteln scheinbar weicher machen, doch täuscht der Effekt.

 

g

t

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