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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich wuerde unterm trittbrett u. im motorraum

oxyblock verwenden. dann hast du da untenrim ruhe.

 

oxyblock ist für die nicht sichtbaren stellen vorgeeshen....

frage sind die sichtbaren stellen...

 

ganzflächig owatrol oder nur die "entsprechenden" stellen und den Rest mit Wachs??

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich wurde nur die blanken rostigen stellen Owatrolen. Ansonsten wird der komplette Lack halt seidenmattig speckig ...

Wenn du das Owatrol ganz dünn aufträgst vielleicht nicht so stark. Probier es doch einfach mal an nicht sichtbarer Stelle aus und schau ob es dir plaisiert :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Ich hab gerade angefangen meine v50 (die blaue) komplett mit einem Schwamm mit oOwatrol einzulassen. Mir gefällt es sau gut!

Kann gerne morgen mal Bilder einstellen ...

Hasse diese aufpolierten Oldies, meine ducatis werden auch nur mit owatrol eingelassen

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Projekt März 2012 geht endlich weiter  :rotwerd:

 

Der Ü-Lack ist hartnäckig! Hier hilft nur den acetongedränkten Lappen mittels Plastikfolie abzudecken, dann geht es zumindest langsam vorwärts. 

 

 

Es handelt sich um eine "Allungata" Bj. 71, bei der Farbe tippe ich auf Turchese 240 oder Blu 210? (wäre für Eure Einschätzung dankbar)

Ich suche übrigens noch einen farblich passenden Kotflügel (leider wurde der Kotflügel bereits geschliffen). 

 

LG AL

post-3966-0-30465200-1426668658_thumb.jp

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

was für nen Schwamm nimmst Du für das Owatrol....hab das ja bei mir zum Abschluss auch noch vor[/quote

Nehm da so ein Tuch. Eine Art gummi Synthetik-Mischung. War bei nem polierest dabei. Ist super. Lässt sich gut verteilen und nimmt nicht so viel owatrol.

Geschrieben

achja... hab owatrol aus der spraydose... ideal wenn man mit dem lappen einreiben will.

so bekommst ne gleichmässige dünne schicht drauf die perfekt "einreiben" kannst.

so der plan.. mal kucken wie das teil heute abend aussieht.... :)

Geschrieben

Ähm, Multifilm: Kann ja nicht sein, dass das Zeug derart Schlieren zieht, die nach dem Abtrocknen noch sichtbar sind... Bin geschockt.

Gibt sich das nach völligem Durchtrocknen, oder hab ich fundamental was falsch gemacht?

Wollte es eigentlich durch die Lackierpistole jagen, habe es dann aber doch gepinselt. Ist mir noch nie passiert, dass das hinterher so scheiße aussieht. :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Also Felgen freilegen ist so ziemlich ätzend :censored:

 

Aber nach langem schrubben gehts dann so halbwegs... Motor somit fertig - den musste man auch erstmal gewaltig freilegen :-D

post-12495-0-19789200-1426785820_thumb.j post-12495-0-73444000-1426786009_thumb.j

 

Ne halbe Felge hab ich noch vor mir und dann kommt endlich wieder zusammen was zusammen gehört :sly:

grad mit "Leihfelge"... Bzw. die, die mal Ersatzrad wird, wenn ich mal Motivation übrig hab...

 

Green

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Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

Bis auf die satt verwendete und deshalb rausquellende Dichtmasse am Motor. Die würde ich noch abrubbeln, sieht zumindest für mich sonst immer so nach Pfusch aus. Quasi die gleiche Liga wie mit Felgensilber übergejauchte Motorblöcke...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ja felgen freilegen ist nicht so prickelnd.

da geb ich dir recht. schaut aber fein aus und

zeigt das es sich lohnt.

ich wuerde das endrohr am auspuff verlaengern.

koennte besser laufen...

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Jo, lohnt sich dann schon immer irgendwie - im Nachhinein :satisfied:

Auspuff hab ich noch vor zu verlängern. War dem Vorbesitzer wohl das Reifenwechseln zu stressig...

 

Quasi die gleiche Liga wie mit Felgensilber übergejauchte Motorblöcke...

 

Naja, gleiche Liga is schon fies -> Ist das überhaupt der selbe Sport :alien:

Aber wird noch abgerubbelt-knubbelt :thumbsup:

 

Meld mich dann wieder wenn die Kiste zamgebaut is...

Green

Geschrieben

Mein Projekt März 2012 geht endlich weiter  :rotwerd:

 

Der Ü-Lack ist hartnäckig! Hier hilft nur den acetongedränkten Lappen mittels Plastikfolie abzudecken, dann geht es zumindest langsam vorwärts. 

 

attachicon.gifIMG_2622.JPG

 

Es handelt sich um eine "Allungata" Bj. 71, bei der Farbe tippe ich auf Turchese 240 oder Blu 210? (wäre für Eure Einschätzung dankbar)

Ich suche übrigens noch einen farblich passenden Kotflügel (leider wurde der Kotflügel bereits geschliffen). 

 

LG AL

 

Hallo.

turchese ist das definitiv nicht, eher blu 230 oder so

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

turchese ist das definitiv nicht, eher blu 230 oder so

Dank Dir, bin wohl farbenblind...

 

Hier mal ein Update. Da ich auf Aceton heute keine Lust hatte, kam das Schweißgerät zum Zug.

 

Serviceöffnung  :blink:  vorher/nachher

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Blinkerbefestigung  :blink:  :censored:

 

post-3966-0-60941500-1426963113_thumb.jp

 

Nur noch 16 Löcher zum Ziel  :wallbash:

 

LG AL

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

@ Admobil:

 

Multifilm: Damit mache ich momentan recht viel.

 

Gepinselt kannst das dünn auftragen, trocknen lassen, dann nächste Schicht. SCHLIEREN..Meinst Du die Pinselstriche, die man gegen das Licht sieht oder meinst Du weisse Schlieren im Inneren des Lackes,? Wenn letzeres, dann hast zu dick gelackert.

  • Like 1
Geschrieben

Jo, danke, habe noch Pinselstriche drin, die man gegen das Licht sieht. Scheint sich aber jetzt nach vier Tagen langsam zu legen. Die ein oder anderen matten Stellen kommen langsam durch, aber im näheren Umfeld der Kiste riecht es noch deutlich nach MultiFilm. Habe also immer noch die Hoffnung, dass das Zeug mit der Zeit abtrocknet. Trotzdem bin ich sehr verwundert, wie ergiebig das Ganze also sein muss: Für die Sprint habe ich gerade mal anderthalb cm Füllstand aus der Dose verpinselt...

Geschrieben

Multifilm ist extremst ergiebig; werde damit demnächst per saugbecherpistole diverse Oldies von unten behandeln, die Nähte spritze ich erst mit Fluidfilm aus, dann Multi drüber

Geschrieben

Fluid Film kriecht doch aber wie sau und ob dir das Multifilm dann noch an den Stoßkanten hält...

Ansonsten kann ich auch nur sagen. Multifilm ist sehr gut.

Aber man sollte berücksichtigen, dass auf Rost gestrichen die Rostflecken nach dem Trocknen schwarz verfärben.

Da wäre dann Oxyblock hilfreicher.

Multifilm lässt sich später drüberpinseln

Geschrieben

Hallo, 

was nehme ich denn am besten für einen blanken Fahrradrahmen. Der Rahmen sollte sich nicht schwarz verfärben und evtl. Überlackieren in ein paar Jahren kann ich nicht ausschließen. 

Ist Oxyblock (Tuch/Pinsel) das Richtige, würde das dann auch gerne für meine O Lack Fuffi Bj. 64 nehmen, oder empfehlen die Profis was anderes? Besten Dank

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Geschrieben

Fluid Film kriecht doch aber wie sau und ob dir das Multifilm dann noch an den Stoßkanten hält...

 

 

Sonst kann man auch Permafilm nehmen , das kombiniert sich gut mit Fluidfilm bzw. Perma soll man auf Fluid pinseln.

Geschrieben

Hallo, 

was nehme ich denn am besten für einen blanken Fahrradrahmen. Der Rahmen sollte sich nicht schwarz verfärben und evtl. Überlackieren in ein paar Jahren kann ich nicht ausschließen. 

Ist Oxyblock (Tuch/Pinsel) das Richtige, würde das dann auch gerne für meine O Lack Fuffi Bj. 64 nehmen, oder empfehlen die Profis was anderes? Besten Dank

attachicon.gifBahnrad 2.jpg

 

Klarlack geht nicht weils rostet ist klar - Du kannst Owatrol nehmen ,ist wie Klarlack , späterer Decklack geht dann aber nur Kunstharz kein Acryl.

Geschrieben

Sonst kann man auch Permafilm nehmen , das kombiniert sich gut mit Fluidfilm bzw. Perma soll man auf Fluid pinseln.

 Perma ist aber auf Wachsbasis und damit nicht zwangsläufig überlackierbar. Fluid- und PermaFilm habe ich schon seit Jahren bei diversen VW-Bus-Restaurationen in Verwendung, dort aber eher am Unterboden bzw. bei der Behandlung von innen heraus.

 

An der Vespa würde ich zuerst die sichtbaren Bereiche von außen mit MultiFillm, Owatrol u.a. behandeln, anschließend eine entsprechende Hohlraumkonservierung vornehmen. Das geht mit Druckbecherpistole und Hohlraumsonde sehr gut. Radläufe u.ä. kann man darauf schön mit Permafilm einpinseln. PermaFilm lässt sich nach einiger Zeit wieder mit FluidFilm einweichen/"auffrischen".

In kritischen Stellen. z.B. Tunnelboden, (oder am VW-Bus die Karosserienähte) bevorzuge ich nach einer Vorbehandlung mit Fluidfilm das großzügige Einseichen mit Mikesanders, ebenfalls mit Druckbecherpistole.

 

Update zur Sprint: Ich habe offenbar tatsächlich unterschätzt, wie ergiebig das Zeug ist. Zwischen den Pinselstrichen haben sich gestern im starken Sonnenlicht die ersten matten Stellen gezeigt. Beim nächten Mal werde ich es jedenfalls mit Lackierpistole auftragen; das dürfte noch ergiebiger sein und eine schönere Oberfläche ergeben.

Geschrieben

Multifilm ist extremst ergiebig; werde damit demnächst per saugbecherpistole diverse Oldies von unten behandeln, die Nähte spritze ich erst mit Fluidfilm aus, dann Multi drüber

...und das Multifilm hält trotz öliger Oberfläche? Ich machs genau anders rum, da laut Datenblatt die Flächen fett-/ und ölfrei sein sollen. :lookaround:

Aber man sollte berücksichtigen, dass auf Rost gestrichen die Rostflecken nach dem Trocknen schwarz verfärben.

Da wäre dann Oxyblock hilfreicher.

Das stimmt so nicht, bzw. meine Erfahrung ist eine andere. Oxyblock und Rost verfärbt sich schwarz.

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