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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

 

Wie blöd kann man eigentlich sein?

Und dann auch noch drüber berichten!  :blink:

 

Also:

Weil ich bestimmt nicht der Einzige bin, der unsicher ist welches „das beste“ Konservierungsmittel ist und wie sie sich eigentlich unterscheiden.

 

Ausgangslage 1

Ich habe seit kurzem eine Nuova, O-Lack, rostig.

Sie soll so bleiben wie sie ist, also nur  sauber machen und den Zustand konservieren.

Jetzt hab ich dieses Topic komplett gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, welches Mittel ich nehmen möchte.

Owatrol?

Oxyblock?

Protewax?

Aero45?

So viele verschiedene Meinungen! Jeder sieht hier andere Vor -und Nachteile, sowohl in Anwendung, O-Lack Belastung und in der optischen Anmutung.

Ist ja alles auch ein bisschen Geschmackssache. Große Unsicherheit. Und ich denke, da bin ich nicht der Einzige.

Am Besten also mal Vergleichs-Test-Konservierungen und dann mal schauen was persönlich am Besten gefällt.

Diese Idee hatte ich aber bislang als unrealistisch verworfen.

Wohl gemerkt, ich spreche hier ausschließlich vom Sichtbereich. Die verdeckten Stellen wie Radkästen und Tunnel sind klar wie es werden soll.

 

Ausgangslage 2

Seit meiner Jugend wollte ich schon immer einen Werkstattwagen von Hazet. Mein Traum. So einen habe ich mir gerade gebraucht gekauft!

Der lag schon zerlegt auf der Werkbank, daneben die Flasche Pelox.

Und in dem Moment ist mir zum Glück aufgefallen, dass der genau so aussieht wie mein Roller.

·      O-Lack, rostig.

·      Und er hat 4 separate Ebenen! Die können alle zeitgleich verarbeitet werden, also gleiche Temperatur , Belüftung und Luftfeuchtigkeit bei Verarbeitung und Trocknung. Die obere Ebene ist zwar nicht in     „Wagenfarbe“, sondern grau ...     Wie Felgen ! ???   :satisfied:

·      Und irgendein total verrostetes Blechschild ist auch dran, wie meine Lüfterradabdeckung für die ich Owatrol eingeplant hatte.

 

Perfekt!

Also bekomme ich jetzt keinen entrosteten Werkstattwagen, sondern einen konservierten! :-D

 

Die Vorarbeiten waren an allen 4 Ebenen identisch weil ich da wußte, was ich will.

 

1.     Gründliche Reinigung mit Kaltreiniger und Dampfstrahl.

2.     Individuelle Beseitigung vereinzelter Verunreinigungen (ausgelaufene Farbreste, undefinierbare Ablagerungen, Frühstücksreste?) je nach Bedarf mit Aceton, Bremsenreiniger, Abbeize.

3.     Rotweiss Lackreiniger. Der funktioniert hervorragend, produziert aber Putzlappen in Wagenfarbe, also Vorsicht wegen Abrieb. Man kann aber gut steuern, wie stark der Rost erhalten bleiben oder abgearbeitet werden soll.

4.     Rotweiss Polierpaste Silikonfrei. Scheint noch etwas stärker als der Lackreiniger. Eins von beiden Mitteln würde reichen.

5.     Rotweiss Hochglanzpolitur. Hab ich mir hier gespart (obwohl ich es beim Roller verwenden werde), irgendwie kommt man sich dann auch mal blöd vor, wenn man stundenlang ´n Werkstattwagen putzt!

Aber es geht ja hier nicht ums Objekt, sondern um das Wie und Womit.

Und es übt ...

 

 

 

 

Mein persönlicher, subjektiver Vergleichstest:

 

Keller – Owatrol

 

Anwendung:

Extrem einfach. Microfaserlappen mit Owatrol getränkt und dann eingerieben. Das ist wie „feucht abwischen“, fast meditativ.

Konnte bei der Verarbeitung nichts Auffälliges feststellen.

Riecht gut !

 

Trocknung:

Obwohl überall steht, dass Owatrol nicht ganz aushärtet, war es schon nach 36 Stunden trocken, d.h. anfaßbar mit Druck, ohne daß Spuren zurück blieben!

Nach 2 Tagen nochmal aufgetragen.

Erneut nach 48 Stunden trocken.

 

Ich weiß nicht was gemeint ist, wenn gesagt wird, es härtet nicht ganz aus. Für mich ist es anfaßbar und belastbar. Nach relativ kurzer Zeit.

 

Haptik:

Faßt sich etwas stumpf an, aber nicht feucht oder klebrig. Gutes Gefühl.

 

Optik:

Glänzt schön, etwas ölig/ speckig.

 

Rost:

Scheint sich voll zu saugen und wirkt gut geschützt. Wird nicht zu dunkel.

 

Verfärbung des Lacks:

Konnte ich nicht feststellen.

 

 

 

Erdgeschoß – Elaskon AERO46

 

Anwendung:

Ebenfalls Microfasertuch. Noch einfacher, da AERO46 noch dünnflüssiger ist.

Allerdings fragt man sich, ob dieser dünne Auftrag wohl guten Schutz gewähren kann. Aber man kann ja öfter anwenden.

Aero 46 greift das Gummi an. Lappen wird schwarz.

 

Trocknung:

Nach 36 Stunden gut trocken.

Nach 2 Tagen nochmal aufgetragen.

24 Stunden (Gesamt 4 Tage) später wieder komplett trocken. Matte, etwas milchige  Oberfläche.

 

Haptik:

Angenehm seidig glatt.

 

Optik:

Nach der Trocknung kann man die milchige Oberfläche ganz leicht mit einem weichen Tuch polieren. Es entsteht ein sehr schöner Glanz, nicht so plakativ und auffällig wie bei Protewax und Owatrol.

 

Rost:

Wirkt nicht so durchtränkt wie bei Owatrol. Aber auch nicht beschichtet wie bei Protewax.

 

Verfärbung des Lacks:

Konnte ich nicht feststellen.

 

 

Erste Etage - Oxyblock

 

Anwendung:

Auch sehr einfach, allerdings ist Oxyblock etwas zähflüssiger/klebriger als Owatrol, wie Honig. Dadurch etwas aufwendiger beim Auftragen.

Die Färbung von Oxyblock scheint durch die dünne Anwendung keinen Einfluß zu haben.

Oxyblock greift Lack und Gummi an. Der Lappen wird „wagenfarbig“ und schwarz.

 

Trocknung:

Nach drei Tagen noch leicht klebrig.

Nach 4 Tagen trocken.

Bislang hatte ich überall gelesen, dass es 2 – 6 Wochen zur Trocknung benötigt !?

Läßt sich bei mir aber nach 4 Tagen anfassen und belasten, ohne dass Spuren zurück bleiben.

 

Haptik:

Angenehm seidig, etwas stumpf.

 

Optik:

Schöner Glanz. Nicht zu doll.

 

Rost:

Ähnlich wie Owatrol.

 

Verfärbung des Lacks:

Konnte ich nicht feststellen.

 

 

 

 

Dachterrasse – Protewax

 

Anwendung.

Naja, Spraydose eben. Aufgesprüht – fertig.

Allerdings kamen zunächst auch Tropfen raus und die ergaben sofort Verfärbungen/ Aufhellungen im Lack. Habe ich sofort verstrichen, damit war alles gut.

 

Trocknung:

Nach weniger als einer Stunde war die Schicht fingertrocken! Vielleicht duchgetrocknet?

Nach 2 Tagen nochmal aufgetragen.

Wieder nach sehr kurzer Zeit durchgetrocknet, obwohl diesmal etwas mehr aufgetragen wurde.

 

Haptik:

Protewax ergibt eine sehr harte Oberfläche/Schicht, die einem Klarlack ähnelt.

 

Optik:

Sehr glänzend, ohne zu polieren.

 

Rost:

Wird sehr dunkel. Scheint eher beschichtet als durchtränkt. Schutzwirkung ?

 

Verfärbung des Lacks:

Konnte ich nicht feststellen.

 

 

 

Fazit:

Protewax ist mir für den Sichtbereich viel zu glänzend, kann aber in Radkästen und unter dem Trittbrett hervorragender Unterbodenschutz sein weil es sich nicht auswäscht und auch mechanischer Schutz dazu kommt!

Bei den verbleibenden Kandidaten ist der Entscheidung schwerer. Vor Allem auch, weil ich keine Unterschiede in der Lackbelastung feststellen konnte, zumindest nicht so, dass es bei einem rostigen O-Lack Roller stören würde.

 

Bei Oxyblock und AERO46 hab ich aber den Eindruck, „das macht man einmal“ in komplett zerlegtem Zustand und dann hält das x lange. Aber wie lange?

 

Die Anwendung von Owatrol kommt mir am Gelegensten, auch wenn/ weil es immer mal nachgearbeitet werden muß (hörensagen). Da hab ich den Eindruck, man wischt ab und zu nochmal liebevoll feucht nach und dann ist alles wieder bestens. Und wenn dann mal was über Embleme, Schriftzüge oder Anbauteile kommt, auch gut.

Oder schnell mal ne neue Narbe nachbessern/ schützen.

 

Die Nuova wird also wohl owatrolisiert werden.

 

Also:

Sichtbleche: Owatrol.

Tunnel: Fluidfilm.

Radkästen und Unterboden: Protewax.

Felgen innen: Pelox und Protewax.

Felgen außen: Owatrol

Vergaser-/ Motorraum: Owatrol

Rostige Teile wie Zylinderhaube/ LüRa Abdeckung/ Bremse vorne: Owatrol

 

Schöne Zeit.

 

Gerd

 

Ach ja:

 

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  • Like 3
Geschrieben

So...mal weiter gemacht mit dem Crap....nach Happy End schauts nimmer aus.

Irgendwie wurde da doch heftiger geschliffen als die rechte Seite vermuten ließ...

...nun habe ich den Salat, leide nun an einem Olack-Kollaps, bin stark demotiviert und spiele schon mit dem Gedanken einer Radikalkur....sprich Behandlung mit Luft und Strahlgut.

Gruss Chris

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  • Like 1
Geschrieben

Ich finds nicht so schlimm...wen das ganze so ist kein Problem.Man kann ja auch nicht davon ausgehen das man danach nen TOP O-lack roller ohne Macken hat.Das muss einem klar sein.....und auch das es jede Menge arbeit ist...

Geschrieben

Ich würd einfach mal weiter machen und schauen wie gut der am Ende da steht.  Kann ja auch sein ,dass nur ein Paar Stellen etwas mehr "angeschliffen" sind. 

Keep going :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wärs mit "Probestellen"?

Also einen in Aceton getränkten Lappen aufs Beinschild, Seitenklappe, Trittbrett, Seitenbacke etc...

Dann kann man sich mal ein grobes Gesamtbild vom Zustand des Originallacks machen.

Ist mM. nach sinnvoller, bevor man da zig Stunden freilegt. Vor allem, wenn man mit dem Gedanken spielt gleich das ganze Vehikel lackieren zu lassen.

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben (bearbeitet)

Jo Crack....ich habe sämtliche sanften Methoden versucht, da geht nix....freiwillig schleifen tue ich das Ding sicher nicht.

Nun ja, ich werde noch mehrmals jammern müssen bis alles runtergefummelt ist.

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben

kenn ich....

 

ich hatte hier auch nen V50 Rahmen mit so nem Drecks-Ü-Lack....da ging nix ausser schleifen......und das war auch noch das schöne Senfgelb der Erstserien-Spezial.....

Naja......das Ding wurde dann eben doch gestrahlt und für meinen "Kostümumbau" genommen.....weil ich auf x-Stunden schleifen ohne zu wissen, ob es sich lohnt keinen Bock hatte.....

Geschrieben

Es liegt wohl an der Schleifmethode.....mit Aceton und anderen leichtflüchtigen Stoffen in der geschlossenen Gararage zu entlacken macht es bestimmt erträglicher....wie auch immer, ich mache da mal weiter und man wird sehen was rauskommt.

Geschrieben

@ Bertram: magst du den beitrag von kaozeka im 1. Post verlinken oder zitieren?

 

:thumbsup: ...schon erledigt.

 

Post 1 aktualisiert bzw. ergänzt.

Geschrieben

Ich hab mir letzte Woche wieder ein Freilegungsobjekt zugelegt...

53er Hoffmann, welche zt 2 Farbschichten extra aufweist. Das hellere blau kann man super abwaschen mit Ace, beim dunkleren muss ich mal gucken...hab da grad so ein Dejavu :-) .

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Geschrieben

Hab meine Lammibauben auch mit schmirgeln freigelegt. Erst 400er nass bis das Grau leicht durchschimmerte, dann 1000er nass bis O-Lack frei und dann mit 2000 oder wahlweise mit 2.500 nass poliert. Am Ende dann mit 3M Schleifpaste und Poliermaschine.... Zum Schutz noch Wachs drauf.....

Geschrieben

...Schleifen...?

 

Sehr schön, da bin ich gespannt.

Kann dir das gerne übers Wochenende in den Pavillon stellen...ist jetzt nur mal so ne Idee. ;-)......LG Chris

Geschrieben

Ich meinte eigentlich den Gattinator...

 

Das mit dem Pavillion ist zwar ne lustige Idee,

sozusagen eine Vorführung am lebenden Objekt,

ist aber nicht so mein Ding. Ich lege dann frei, wenn

ich Bock und Muse dazu habe. Das funzt bei mir nicht so

auf Komando. Abgesehen davon hab ich dort sicher

anderes im Kopf als Freilegen....

 

Zu deiner Freilegung:

Hab einfach Geduld und stelle deine Erwartungen etwas

runter. Wichtig ist am Schluss das Gesamtbild.

Wenn das stimmig ist hast du schon gewonnen.

Das braucht manchmal etwas Zeit bis man sich damit

arrangiert. War bei meiner Nuova nicht anders.

Hätte anfangs auch lieber einen schönen Olack gehabt.

Dem war ja aber nicht so. Nach dem halben Jahr der

Freilegung des Rahmens hatte ich mich dran gewöhnt.

Heute gefällt sie mir umso besser, weil sie so aussieht wie

sie eben ist.

Liegt vllt. aber auch daran, das ich keine Sammlungen/Roller

mag, die frisch restauriert sind.

 

Das wird schon :thumbsup::cheers:

Geschrieben

Ja, das wird...denke ich auch...es wird auch so angenommen wie es raus kommt, einen super Olack habe ich auch gar nicht erwartet. War nur verärgert, weil es so unnötig verschliffen war alles.

Scheinbar ist der Lenker ganz ok, den mache ich nun als nächstes und dann lasse ich es mal ne Zejt lang ruhen.

Geschrieben

Hallo miteinander!

Hab mir eine 65er VNB6 gekauft. hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das olack ist, glaub aber nicht.

Ich hab keine Erfahrung mit Konservierung und Rostentfernung und deshalb ein paar Fragen.

1. Soll/kann ich den lack irgendwie aufbereiten? Also zb zuerst mit einem lackreiniger und dann wachs etc?

2. Tunnel siehe Fotos - den werde ich mit fluidilm fluten. Reicht das? Zuerst Neue Züge rein oder danach? Macht das dem kabelbaum eh nichts aus?

3. Rost unterm Tank, Trittbrett und radläufe - zuerst mal gründlich reinigen, dann mit fertan umwandeln und dann owatrol drüber? Oder nur owatrol?

4. Was mach ich am besten mit dem rost an den sichtbaren Stellen? Zb kotflugel vorne.

Danke schon mal!

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Geschrieben

Der Kabelbaum im Tunnel schaut schon etwas marode aus. Wechseln und dann Fluid Film. Das Zeug greift den Kunststoff nicht an.

Das Trittbrett schaut übergejaucht aus. Da würde ich mal nachsehen, wies drunter blüht.

Geschrieben

Sichtbaren Rost kannst Du entweder zuerst mit Pelox blank machen und dann versiegeln.

Oder direkt Owatrol oder Oxyblock drauf. Das funktioniert auch direkt auf Rost.

 

A propos. Mein Oxyblock wird und wird nicht trocken.

Karosse steht seit mehrern Monaten im Keller und ich stell ab und an mal einen Ventilator davor, den ich mehrere Stunden laufen lasse.

Da passiert nix... ist immer noch leicht klebrig. Nervt irgendwie. Jemand ne Idee?

Geschrieben
Sichtbaren Rost kannst Du entweder zuerst mit Pelox blank machen und dann versiegeln.

Oder direkt Owatrol oder Oxyblock drauf. Das funktioniert auch direkt auf Rost.

Wie dann versiegeln? Welche Variante ist zu bevorzugen?

Geschrieben

Sichtbaren Rost kannst Du entweder zuerst mit Pelox blank machen und dann versiegeln.

Oder direkt Owatrol oder Oxyblock drauf. Das funktioniert auch direkt auf Rost.

 

A propos. Mein Oxyblock wird und wird nicht trocken.

Karosse steht seit mehrern Monaten im Keller und ich stell ab und an mal einen Ventilator davor, den ich mehrere Stunden laufen lasse.

Da passiert nix... ist immer noch leicht klebrig. Nervt irgendwie. Jemand ne Idee?

 

 

evtl liegts daran das die im keller steht und da nix richtig ablüften kann. einfach mal auf den wohnzimmertisch stellen :-D

Geschrieben

Da freut sich dann auch meine Frau. Aber im Prinzip ne top Idee!

 

@Andi: Je nach Gusto.

Eine vorherige Pelox Behandlung macht das Blech halt blank.

Bei nur Owatrol oder Oxyblock wird halt lediglich verhindert das der Rost weiterblüht, der eigentliche Rost, bleibt halt Rostbraun.

 

Besorg dir halt die diversen, bevorzugten Mittelchen und probiers im nicht sichtbaren Bereich aus, wie es rauskommt.

Diese Methode ist eh immer zu bevorzugen.

Geschrieben

Muss man pelox nach der Anwendung abwaschen? Falls ja ist das ja für unterm Tank ungeeignet, ich will ja meinen rahmen Tunnel der auch schon rostet noch zusätzlich mit Wasser fluten?! Was wäre für diesen Bereich dann sonst geeignet?

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