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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Peloxzeugs ist Phosphorsäure. Das würde ich auf keinen Fall irgendworein kippen. Kriegste je nachdem nur sehr schlecht wieder aus den Ritzen. Und dann wütets dort weiter.

Milder und ohne Säure ist DEOX. Aber gut abwaschen musste alles.

Bedenke...auf blankem Blech hält Owatrol und Oxyblock nicht optimal. Je nach Einsatzzweck.

Geschrieben

Servus miteinander,

Nachdem ich jetzt mehrere Wochen schon fleißig mitlese, hab ich mich mal angemeldet um auch meinen Senf dazu geben zu können.

Mein Projekt ist eine silberne 50er Special von 79, die komplett überholt/ restauriert/ "verbessert" werden soll.

Aktuell stehe ich vorm Rahmen der gereinigt und ausgedengelt wurde und nun konserviert gehört. Den Rost will ich erhalten, hab Owatrol und Fluid Film NAS gekauft.

Meine Frage wäre jetzt mit was am besten den Unterboden/ Motorraum schützen? Reicht da das zähere Fluid Film, bzw. hält das länger als 1 Saison? Würde gerne zu etwas dezentem greifen, also kein schwarzer Unterbodenschutz ;P

Sobald ich herausfinde, wie man Bilder vom Handy einbindet, gibt's welche.

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Unterboden wäre Permafilm oder Multifilm zu empfehlen :thumbsup:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Das Peloxzeugs ist Phosphorsäure. Das würde ich auf keinen Fall irgendworein kippen. Kriegste je nachdem nur sehr schlecht wieder aus den Ritzen. Und dann wütets dort weiter.

Milder und ohne Säure ist DEOX. Aber gut abwaschen musste alles.

Bedenke...auf blankem Blech hält Owatrol und Oxyblock nicht optimal. Je nach Einsatzzweck.

Ja gibt es denn keinen rostentferner/umwandler den ich nicht abwaschen muss? Was nimmt man sonst zb für den tankraum? Ich will dort ja kein Wasser reinbringen...

Geschrieben

Moin, habe auch viel gelesen und muss leider doch nochmal  fragen:

 

Lack ist O, nicht überlackiert, aber mit vielen Roststellen(oberflächlich). Wie gehe ich vor?

 

1 Erst die Roststellen mit Pelox behandeln, dann abschleifen und anschließend den Lack mir rot/weiß reinigen u. polieren?

 

2 Gleich alles zusammen polieren oder polieren ich dann den Rost in den Lack mit ein?

 

Danke u. Gruß

Geschrieben

Ja gibt es denn keinen rostentferner/umwandler den ich nicht abwaschen muss? Was nimmt man sonst zb für den tankraum? Ich will dort ja kein Wasser reinbringen...

 

Mach ma bitte ein Foto und stell das hier rein, ist dann leichter zu beurteilen in Bezug auf was/wo/wie :thumbsup:

Geschrieben

Moin, habe auch viel gelesen und muss leider doch nochmal  fragen:

 

Lack ist O, nicht überlackiert, aber mit vielen Roststellen(oberflächlich). Wie gehe ich vor?

 

1 Erst die Roststellen mit Pelox behandeln, dann abschleifen und anschließend den Lack mir rot/weiß reinigen u. polieren?

 

2 Gleich alles zusammen polieren oder polieren ich dann den Rost in den Lack mit ein?

 

Danke u. Gruß

 

1: Warum danach noch schleifen? Eher den Durchgang mit Pelox u.U. wiederholen, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

 

2:Versteh ich nicht so ganz.... :blink::lookaround: Rost entsteht auf Eisen und Stahl durch Oxidation von Sauerstoff in Verbindung mit Feuchtigkeit, d.h. Rost überträgt sich nicht durch Berührung mit Blech, schon 2x nicht, wenn dieses einen Schutz (dafür ist der Lack gedacht) hat.

Rost einpolieren  :lookaround:? ... Du kannst höchstens die groben und feinen Rostpartikel beim Polieren auf deinem Pad haben und dir somit den Lack versauen. Schau das du erst den Rost beseitig hast, falls du diesen nicht konservieren willst und dann kommt das Finish mit den Pflegemitteln deiner Wahl  :thumbsup:!

Geschrieben (bearbeitet)

1: Warum danach noch schleifen? Eher den Durchgang mit Pelox u.U. wiederholen, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

 

2:Versteh ich nicht so ganz.... :blink::lookaround: Rost entsteht auf Eisen und Stahl durch Oxidation von Sauerstoff in Verbindung mit Feuchtigkeit, d.h. Rost überträgt sich nicht durch Berührung mit Blech, schon 2x nicht, wenn dieses einen Schutz (dafür ist der Lack gedacht) hat.

Rost einpolieren  :lookaround:? ... Du kannst höchstens die groben und feinen Rostpartikel beim Polieren auf deinem Pad haben und dir somit den Lack versauen. Schau das du erst den Rost beseitig hast, falls du diesen nicht konservieren willst und dann kommt das Finish mit den Pflegemitteln deiner Wahl  :thumbsup:!

1: Schleifen ist vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Meinte Lackreiniger um erstmal grob den Lack aufzufrischen, danach wollte ich dann mit feineren Mittel polieren.

 

2: das genau meinte ich, Rostpartikel auf dem Lappen/ Pad. Also lieber Rost mit Schleifpapier vorher wegmachen oder event Rostumwandler drauf und dann mit Lackreiniger ran gehen?

 

Gruß Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben (bearbeitet)

1: Schleifen ist vielleicht etwas ungünstig gewählt. Meinte Lackreiniger um erstmal grob den Lack aufzufrischen, danach wollte ich dann mit feineren Mittel polieren.

 

2: das genau meinte ich, Rostpartikel auf dem Lappen/ Pad. Also lieber Rost mit Schleifpapier vorher wegmachen oder event Rostumwandler drauf und dann mit Lackreiniger ran gehen?

 

Gruß Ingo

 

1: Lackreiniger nach dem du mit Pelox durch bist.

2: Genau. Flugrost z.B. bekommst du sehr gut mit einer Schleifpaste (Rot Weiß, Sonax, ...) entfernt. Musst nur etwas aufpassen, die sind zum Teil sehr abrasiv. Ggf. mit Politur quasi verdünnen.

Schleifpapier bei stärkerem Rostbefall wäre nicht meine erste Wahl. Würde eher mit nem kleinen Schraubenzieher das gröbste an Rost entfernen und dann eben Pelox/Rostdelete/... verwenden. Du kannst diesen eben punktueller einsetzen ohne den angrenzenden O-lack zu verhunzen.

3: Fotos der betroffenen Stelle/n wäre hilfreich  :thumbsup:

Bearbeitet von miles1
Geschrieben

Hallo....hier die schnelle Olack-Methode von Kebra....geht ratzfatz, auch durch mehrere Schichten Überlackierung. Gut erkennt man auch, wie der originale Lack wieder schonend freigelegt wurde...natürlich muss da die entsprechende Sorgfalt ins Projekt gelegt werden. Dafür ist das wohl die schnellste Olack-Methode überhaupt. Oberflächen nachher mit Klarlack konservieren....Top.

Gruss Chris

post-42013-0-58803700-1433708656_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Kurze Zwischenfrage: zuerst Fluid Film NAS (zähere "Fett") und dann perma Film oder gleich perma film?

Ich habe jetzt meinen Unterboden mit owatrol eingpinselt, hält da das Fluid/perma film zeug drauf, oder gibt's da Komplikationen?

Sollte man im Tunnel erst die Kabel verlegen und dann konservieren oder anders rum (Sauerei?)

Danke schonmal!

Geschrieben

Kurze Zwischenfrage: zuerst Fluid Film NAS (zähere "Fett") und dann perma Film oder gleich perma film?

Ich habe jetzt meinen Unterboden mit owatrol eingpinselt, hält da das Fluid/perma film zeug drauf, oder gibt's da Komplikationen?

Sollte man im Tunnel erst die Kabel verlegen und dann konservieren oder anders rum (Sauerei?)

Danke schonmal!

Tunnel erst nach erfolgreicher Installation konservieren - die paar Kabel und Züge halten FF nicht auf! Andersherum ist es eine arge Sauerei ...
Geschrieben

das testest natürlich an einem doofen aufkleber.

Ja mit Zeitungspapier kannst du auch deinen Roller

matt schleifen....funzt.

Möchte meinen "seidenmatten" Lack, der mir viel zu glänzend ist mattieren.

Wie macht man das mit Zeitungspapier?

Bräuchte eine genauere Beschreibung. Danke schonmal.

Geschrieben

Das Zeitungspapier erstmal gut zusammenknüllen das keine harten

Knickkanten da sind. Je mehr knüll, desto weicher.

Mit dem Papierkneul dann den Lack anschleifen.

 

Auch hier wieder wie beim Freilegen,

erstmal an unauffälliger Stelle vorher testen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hatte ja keine Ruhe und musste weitermachen....

Gruss Chris

Tschickes Postblau....

Mit was hantierst du da? Aceton?

Edi löschte mehrfaches!

Bearbeitet von IGCH
Geschrieben (bearbeitet)

Manno, mein Android spinnt sich aus! Sry sry sry...

Edi löschte mehrfaches!

Bearbeitet von IGCH
Geschrieben

Nee, abschleifen bis der Tod eintritt...leider wuppt die Arbeit mit Atze Toni nicht. Der Oberlack löst sich nicht an...der original Lack weicht auch mit an, also geht der mit ab. Sanftere Mittel wirken nicht.

Geschrieben

Nee, abschleifen bis der Tod eintritt...leider wuppt die Arbeit mit Atze Toni nicht. Der Oberlack löst sich nicht an...der original Lack weicht auch mit an, also geht der mit ab. Sanftere Mittel wirken nicht.

war bei meiner V50 auch so. Der Überlack war so hart und hatte sich mit dem originalen Lack so verbunden, dass man an manchen Stellen nur mit

Schleifen weiterkam.

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