Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke. Ja. Entrosten wird schon klappen, jedoch eine Metallveredelung ist nicht so wirklich möglich, oder?

die Entrostung mit den genannten Mitteln birgt auch eine gewisse Oberflächenänderung in sich.

Also eine Phosphatierung mit Phosphorsäure usw.

Verzinken würde ich persönlich an einer Vespa nichts. Warum auch? Es sieht nicht gut aus und

was mit den Schrauben passiert, wenn sie am Roller verschraubt sind, weiß man auch nicht so recht.

Ich würde es lassen.

Geschrieben

Wozu verzinken? Sieht doch scheußlich aus auf nem Olack-Roller.

 

Das Rohr würde ich schleifen.

 

Metallveredelung....selbst wenn du es nur lackierst, wird dir das Teil zu deinen Lebzeiten

nicht abfaulen, garantiert. Der Roller ist jetzt schon über 40 Jahre alt....der überlebt dich....

Und an einem Olackroller ist meißt "weniger mehr"!

;-)

 

Ich sammel extra alte Schrauben, um keine Neuen verwenden zu müssen...und die bleiben rostig...

Ich war z.B. froh, als ich mein erstes und einziges ital.Kennzeichen an meine Nuova schrauben wollte.

Habe vier schöne, dunkelbraun verfärbte Messingschrauben gefunden die vortrefflich dazu passen.

Oder nicht?

post-7864-0-93127200-1444999015_thumb.jp

  • Like 3
Geschrieben

Wozu verzinken? Sieht doch scheußlich aus auf nem Olack-Roller.

 

Das Rohr würde ich schleifen.

 

Metallveredelung....selbst wenn du es nur lackierst, wird dir das Teil zu deinen Lebzeiten

nicht abfaulen, garantiert. Der Roller ist jetzt schon über 40 Jahre alt....der überlebt dich....

Und an einem Olackroller ist meißt "weniger mehr"!

;-)

 

Ich sammel extra alte Schrauben, um keine Neuen verwenden zu müssen...und die bleiben rostig...

Ich war z.B. froh, als ich mein erstes und einziges ital.Kennzeichen an meine Nuova schrauben wollte.

Habe vier schöne, dunkelbraun verfärbte Messingschrauben gefunden die vortrefflich dazu passen.

Oder nicht?

attachicon.gif20151003_211104.jpg

 

:thumbsup::wheeeha::inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Zeig mal, wie sieht das aus?

 

Meines ist aus Forli.

Region Emilia-Romagna

(Imola ist nicht weit weg)

Du siehst, hab mich auch ein bissl schlau gemacht.

Das mit dem Jahr dachte ich mir schon.

Fand halt das genau ansprechend mit der Nr.

98 für V98 + 47 für Bj.47...der Roller vom Freund.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Danke, sehr gut!

Was nehmt ihr zum auftragen? Pinsel? Weil auf lackstelken soll man nicht kommen wegen rötlicher verfärbung. Die Farbe meiner Mv ist eher matt, das oxyblock glänzt aber :-/

Ich hab für kleine Stellen Q-Tipps genommen,hat gut gefunzt.

Geschrieben

Danke :-)

Hab das oxyblock hetzt bestellt. Jetzt mus ich nur noch schauen wie ich die karosserie stylisch aufpeppen kann das ein gesamtkonzept herauskommt :-D

Am liebsten wär mir wenn die weissen grundierungsflecken am heck so dunkel rostig sind wie am Trittbrett.

Wie bekomm ich das hin?

post-22313-0-06451900-1445255527_thumb.j

post-22313-0-39726700-1445255618_thumb.j

post-22313-0-64161900-1445255686_thumb.j

Geschrieben

Danke :-)

Hab das oxyblock hetzt bestellt. Jetzt mus ich nur noch schauen wie ich die karosserie stylisch aufpeppen kann das ein gesamtkonzept herauskommt :-D

Am liebsten wär mir wenn die weissen grundierungsflecken am heck so dunkel rostig sind wie am Trittbrett.

Wie bekomm ich das hin?

attachicon.gifimage.jpeg

 

Hmm das wird schwierig... Entweder du entfernst die Grundierung bis aufs nackte Blech und lässt es dort rosten, oder du arbeitest mit Rostlack direkt auf der Grundierung (quasi künstlicher, oberflächlicher Rost). Meiner Meinung nach wird das Ergebnis später (im Vergleich zum Trittbrett) aber weniger stimmig sein... Um es aber mehr oder weniger einheitlich zu haben, kannst du auch das Trittblech entrosten (z.B. mit Rost Delete), wäre dann ein nettes Gesamtbild zu den teils eh schon vorhandenen blanken Stellen. Das wäre vermutlich mein Richtung, die ich einschlagen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm das wird schwierig... Entweder du entfernst die Grundierung bis aufs nackte Blech und lässt es dort rosten, oder du arbeitest mit Rostlack direkt auf der Grundierung (quasi künstlicher, oberflächlicher Rost). Meiner Meinung nach wird das Ergebnis später (im Vergleich zum Trittbrett) aber weniger stimmig sein... Um es aber mehr oder weniger einheitlich zu haben, kannst du auch das Trittblech entrosten (z.B. mit Rost Delete), wäre dann ein nettes Gesamtbild zu den teils eh schon vorhandenen blanken Stellen. Das wäre vermutlich mein Richtung, die ich einschlagen würde.

Hi, gute idee

Ich bin aber einer der es eher dunkel mag. Das heist das ich chrom und blingbling wigentlich hasse. Schwarzmatt is mir da viel lieber :-D

Hab eben schon überlegt ob ich die grundierungsstellen mit einer Drahtbürste auf bohrmaschine bis aufs blanke blech schleife und dann die stellen irgendwie rosten lasse. Sollte aber nicht hellbrauner rost werden das schaut dan aus alsob ich drauf gesch****n hätte :-D

A bissel weiss darfs schon sein

post-22313-0-56452000-1445257318_thumb.p

Bearbeitet von lechna
Geschrieben (bearbeitet)
.....

 

Ich sammel extra alte Schrauben, um keine Neuen verwenden zu müssen...und die bleiben rostig...

.....

 

:-D

 

Das erinnert mich an mein Praktikum "damals" in Sachsen. Da haben die das Lager mit den

alten anoxidierten DDR-Schrauben entsorgt und ich konnte es nicht fassen. "DIE SIND DOCH NOCH GUT".

Und ZACK. Hat mir der Chefingenieur vor Ort meinen kompletten Blaumann mit Muttern gefüllt.

Der Rest des Tages war sehr schwergängig.

 

  :-D:wheeeha:

 

Tolles Topic :gsf_chips:

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:-D hihi....geil....

Du schleifst einfach so viel von der Grundierung

weg, bis es zum Trittbrett passt.

Das ist deine künstlerische Freiheit dabei.

Dir muss es gefallen.

Ich mach das auch immer nach meiner facon.

Das macht voll Spaß. .......

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

:-D hihi....geil....

Du schleifst einfach so viel von der Grundierung

weg, bis es zum Trittbrett passt.

Das ist deine künstlerische Freiheit dabei.

Dir muss es gefallen.

Ich mach das auch immer nach meiner facon.

Das macht voll Spaß. .......

:-D :-D jo nur mus ich den "schwarzen rost" irgendwie nachmachen

Bearbeitet von lechna
Geschrieben

Drahtbürste, Salzsäure und Vorsicht könnten gayhen....

Drahtbürste, Salzsäure und Vorsicht könnten gayhen....

Geschrieben (bearbeitet)

:-D:-D jo nur mus ich den "schwarzen rost" irgendwie nachmachen

wieder mal salzwasser... meerwasser hast in südtirol ja nicht, dann selber machen... viel salz und auflösen und draufsprühen.... das blanke blech rostet ruckzuck....[emoji16] Bearbeitet von Andreas G-Punkt
  • Like 1
Geschrieben

Man könnte den Rost an den Stellen auch entfernen und dann mit einer Mischung aus Klarlack, rostbrauner Farbe, Asche vom Grill und etwas Schwarz den Rost simulieren. So ist das Metall durch Oberflächenversiegelung zumindest längerfristig gegen Durchoxidation gewappnet. Es soll auch schon Lackfarben geben, welche echten Rost simulieren.

 

 

Übrigens: Der VC Lippstadt hat einen schönen Aufnäher raus gebracht:

 

10390144_10203029790604616_8582220213793

 

 

Geschrieben

wieder mal salzwasser... meerwasser hast in südtirol ja nicht, dann selber machen... viel salz und auflösen und draufsprühen.... das blanke blech rostet ruchzuck....[emoji16]

Mach ich! Danke :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte den Rost an den Stellen auch entfernen und dann mit einer Mischung aus Klarlack, rostbrauner Farbe, Asche vom Grill und etwas Schwarz den Rost simulieren. So ist das Metall durch Oberflächenversiegelung zumindest längerfristig gegen Durchoxidation gewappnet. Es soll auch schon Lackfarben geben, welche echten Rost simulieren.

Übrigens: Der VC Lippstadt hat einen schönen Aufnäher raus gebracht:

10390144_10203029790604616_8582220213793

Ich würd die karre komplett mit oxyblock versiegeln. Laut dem forum hier sollte dies den rost stoppen und versiegeln sodas er nicht mehr weiterrostet.

Der aufnäher is echt gail :-D

Bearbeitet von lechna

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Am 26.03. haben wir keine Anfrage bez. Merch bzw. wegen der Hoodies bekommen.
    • Suche Ansaugstutzen Vespa PK 3Loch für 19. Vergaser 15 Euro   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung