Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Danke. Ja. Entrosten wird schon klappen, jedoch eine Metallveredelung ist nicht so wirklich möglich, oder?

die Entrostung mit den genannten Mitteln birgt auch eine gewisse Oberflächenänderung in sich.

Also eine Phosphatierung mit Phosphorsäure usw.

Verzinken würde ich persönlich an einer Vespa nichts. Warum auch? Es sieht nicht gut aus und

was mit den Schrauben passiert, wenn sie am Roller verschraubt sind, weiß man auch nicht so recht.

Ich würde es lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu verzinken? Sieht doch scheußlich aus auf nem Olack-Roller.

 

Das Rohr würde ich schleifen.

 

Metallveredelung....selbst wenn du es nur lackierst, wird dir das Teil zu deinen Lebzeiten

nicht abfaulen, garantiert. Der Roller ist jetzt schon über 40 Jahre alt....der überlebt dich....

Und an einem Olackroller ist meißt "weniger mehr"!

;-)

 

Ich sammel extra alte Schrauben, um keine Neuen verwenden zu müssen...und die bleiben rostig...

Ich war z.B. froh, als ich mein erstes und einziges ital.Kennzeichen an meine Nuova schrauben wollte.

Habe vier schöne, dunkelbraun verfärbte Messingschrauben gefunden die vortrefflich dazu passen.

Oder nicht?

post-7864-0-93127200-1444999015_thumb.jp

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu verzinken? Sieht doch scheußlich aus auf nem Olack-Roller.

 

Das Rohr würde ich schleifen.

 

Metallveredelung....selbst wenn du es nur lackierst, wird dir das Teil zu deinen Lebzeiten

nicht abfaulen, garantiert. Der Roller ist jetzt schon über 40 Jahre alt....der überlebt dich....

Und an einem Olackroller ist meißt "weniger mehr"!

;-)

 

Ich sammel extra alte Schrauben, um keine Neuen verwenden zu müssen...und die bleiben rostig...

Ich war z.B. froh, als ich mein erstes und einziges ital.Kennzeichen an meine Nuova schrauben wollte.

Habe vier schöne, dunkelbraun verfärbte Messingschrauben gefunden die vortrefflich dazu passen.

Oder nicht?

attachicon.gif20151003_211104.jpg

 

:thumbsup::wheeeha::inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal, wie sieht das aus?

 

Meines ist aus Forli.

Region Emilia-Romagna

(Imola ist nicht weit weg)

Du siehst, hab mich auch ein bissl schlau gemacht.

Das mit dem Jahr dachte ich mir schon.

Fand halt das genau ansprechend mit der Nr.

98 für V98 + 47 für Bj.47...der Roller vom Freund.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

Hab das oxyblock hetzt bestellt. Jetzt mus ich nur noch schauen wie ich die karosserie stylisch aufpeppen kann das ein gesamtkonzept herauskommt :-D

Am liebsten wär mir wenn die weissen grundierungsflecken am heck so dunkel rostig sind wie am Trittbrett.

Wie bekomm ich das hin?

post-22313-0-06451900-1445255527_thumb.j

post-22313-0-39726700-1445255618_thumb.j

post-22313-0-64161900-1445255686_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

Hab das oxyblock hetzt bestellt. Jetzt mus ich nur noch schauen wie ich die karosserie stylisch aufpeppen kann das ein gesamtkonzept herauskommt :-D

Am liebsten wär mir wenn die weissen grundierungsflecken am heck so dunkel rostig sind wie am Trittbrett.

Wie bekomm ich das hin?

attachicon.gifimage.jpeg

 

Hmm das wird schwierig... Entweder du entfernst die Grundierung bis aufs nackte Blech und lässt es dort rosten, oder du arbeitest mit Rostlack direkt auf der Grundierung (quasi künstlicher, oberflächlicher Rost). Meiner Meinung nach wird das Ergebnis später (im Vergleich zum Trittbrett) aber weniger stimmig sein... Um es aber mehr oder weniger einheitlich zu haben, kannst du auch das Trittblech entrosten (z.B. mit Rost Delete), wäre dann ein nettes Gesamtbild zu den teils eh schon vorhandenen blanken Stellen. Das wäre vermutlich mein Richtung, die ich einschlagen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das wird schwierig... Entweder du entfernst die Grundierung bis aufs nackte Blech und lässt es dort rosten, oder du arbeitest mit Rostlack direkt auf der Grundierung (quasi künstlicher, oberflächlicher Rost). Meiner Meinung nach wird das Ergebnis später (im Vergleich zum Trittbrett) aber weniger stimmig sein... Um es aber mehr oder weniger einheitlich zu haben, kannst du auch das Trittblech entrosten (z.B. mit Rost Delete), wäre dann ein nettes Gesamtbild zu den teils eh schon vorhandenen blanken Stellen. Das wäre vermutlich mein Richtung, die ich einschlagen würde.

Hi, gute idee

Ich bin aber einer der es eher dunkel mag. Das heist das ich chrom und blingbling wigentlich hasse. Schwarzmatt is mir da viel lieber :-D

Hab eben schon überlegt ob ich die grundierungsstellen mit einer Drahtbürste auf bohrmaschine bis aufs blanke blech schleife und dann die stellen irgendwie rosten lasse. Sollte aber nicht hellbrauner rost werden das schaut dan aus alsob ich drauf gesch****n hätte :-D

A bissel weiss darfs schon sein

post-22313-0-56452000-1445257318_thumb.p

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Ich sammel extra alte Schrauben, um keine Neuen verwenden zu müssen...und die bleiben rostig...

.....

 

:-D

 

Das erinnert mich an mein Praktikum "damals" in Sachsen. Da haben die das Lager mit den

alten anoxidierten DDR-Schrauben entsorgt und ich konnte es nicht fassen. "DIE SIND DOCH NOCH GUT".

Und ZACK. Hat mir der Chefingenieur vor Ort meinen kompletten Blaumann mit Muttern gefüllt.

Der Rest des Tages war sehr schwergängig.

 

  :-D:wheeeha:

 

Tolles Topic :gsf_chips:

Bearbeitet von Radulf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D hihi....geil....

Du schleifst einfach so viel von der Grundierung

weg, bis es zum Trittbrett passt.

Das ist deine künstlerische Freiheit dabei.

Dir muss es gefallen.

Ich mach das auch immer nach meiner facon.

Das macht voll Spaß. .......

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D hihi....geil....

Du schleifst einfach so viel von der Grundierung

weg, bis es zum Trittbrett passt.

Das ist deine künstlerische Freiheit dabei.

Dir muss es gefallen.

Ich mach das auch immer nach meiner facon.

Das macht voll Spaß. .......

:-D :-D jo nur mus ich den "schwarzen rost" irgendwie nachmachen

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D jo nur mus ich den "schwarzen rost" irgendwie nachmachen

wieder mal salzwasser... meerwasser hast in südtirol ja nicht, dann selber machen... viel salz und auflösen und draufsprühen.... das blanke blech rostet ruckzuck....[emoji16] Bearbeitet von Andreas G-Punkt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den Rost an den Stellen auch entfernen und dann mit einer Mischung aus Klarlack, rostbrauner Farbe, Asche vom Grill und etwas Schwarz den Rost simulieren. So ist das Metall durch Oberflächenversiegelung zumindest längerfristig gegen Durchoxidation gewappnet. Es soll auch schon Lackfarben geben, welche echten Rost simulieren.

 

 

Übrigens: Der VC Lippstadt hat einen schönen Aufnäher raus gebracht:

 

10390144_10203029790604616_8582220213793

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den Rost an den Stellen auch entfernen und dann mit einer Mischung aus Klarlack, rostbrauner Farbe, Asche vom Grill und etwas Schwarz den Rost simulieren. So ist das Metall durch Oberflächenversiegelung zumindest längerfristig gegen Durchoxidation gewappnet. Es soll auch schon Lackfarben geben, welche echten Rost simulieren.

Übrigens: Der VC Lippstadt hat einen schönen Aufnäher raus gebracht:

10390144_10203029790604616_8582220213793

Ich würd die karre komplett mit oxyblock versiegeln. Laut dem forum hier sollte dies den rost stoppen und versiegeln sodas er nicht mehr weiterrostet.

Der aufnäher is echt gail :-D

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information