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Geschrieben

Ok

Unter dem Trittbrett hat der Lack so Pickel das wollte ich mit Lackreiniger versuchen.

Also die Roststellen wolte ich mit Overtrol Öl behandeln und das ganze Polieren und dann mit Auto-Wachs versiegeln .

Nicht die komplette Vespa mit Overtrol Öl einschmieren ist also keine gute Idee oder ?

LG

Jan

mach doch mal Bilder von den Pickeln. Evtl. ja völlig harmlos.

Geschrieben

Guten Morgen!

Hab heute in der firma das hier entdeckt. Könnte das für rostige stellen evtl eine brauchbare konservier lösung sein?

Grüsse Tom

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Geschrieben

@pocket13:

Ich würd da am trittbrett einfach nur oxyblock drüber geben. Das haftet am rost und schließt es luftdicht ab, so dass der Zustand konserviert wird.

Ob das glänzt oder nicht ist unten ja egal, sieht eh keiner....

Geschrieben

Ok

Ich wollte da mit Rostdelete drüber gehn das der Rost Weg ist , und dann konservieren ! Eignet sich dafür Oventrol Öl ?

Weil es sehr raus ist an diesen Stellen .Vorne am Beinschild sind auch so stellen wollte ich Rostdelete drauf schmieren aif die Pickel das der Rost verschwindet und dann konservieren .Alles mit Overtrol Öl .

Wollte jetzt so vor gehn :

Rost entfernen mit Rostdelete

Lackreiniger

Polieren

Autowachs

Oventrol Öl Rost stellen einschmieren an den Punkten aber nicht komplett nur die Rost stellen.

Dann wieder etwas polieren

Fertig !!!

Was meint ihr ?

LGJan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde einfach nur Multifilm draufrollen ...

Und das ist Owatrol. Nicht Overntrol und auch nicht Oventrol ... Owatrol !

Owatrol ist nicht beständig gegen Witterungseinflüsse. Deswegen würde ich Overntrol/Oventrol/Owatrol nicht hernehmen ...

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Geschrieben

Oxyblock ist top. Auf Lack halt nicht der Bringer da dezenter Rottouch ...

Multifilm ist absolut transparent und sehr ergiebig.

Just my two cents ...

Geschrieben

Rot nur wenn zu dick aufgetragen.

Ansonsten klar.

 

Ich würde die Unterseite mit einem Zitronensäurehaltigem Zeugs und Wasser erstmal

versuchen zu reinigen. Da geht schon viel Rost mit ab. Dann weitersehen.

Hierzu mal den Würth Metal Restorer oder wie das Zeug heißt probieren.

Kann nicht schaden.

Danach dann ans Versiegeln, oder weiteres Entrosten gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn den Rost so lassen willst, kannst einfach mit Oxyblock drüber gehen, rostet dann nicht weiter und erhählt den Zustand.

 

Oder erst mit Pelox Rost entfernen und dann mit Oxyblock drüber so mach ich es immer.

Hier paar Bilder von meiner aktuellen Baustelle.

 

vor Pelox

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nach Pelox

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Bearbeitet von ANDY81
  • Like 2
Geschrieben

Wie verhält sich´s mit Pelox an Stößen und Falzen? Davor wurde doch immer wieder gewarnt... oder?

 

ja das hab ich auch mehrfach gelesen, ich versuche immer, das Pelox nicht unbedingt in Falze kommt, spüle danach gründlich mit Wasser und danach kommt auch Oxyblock in den Falz.

 

 

 

Sieht echt schick aus ...

 

Danke Dir Ludy

Geschrieben

Der Vorbesitzer meiner Veloce hat am Unterboden Mike Sander aufgebracht.

Das finde ich schäbig, auch wenn es unterm Roller ist.

Wie bekomme ich das denn nun lackschonend wieder runter?

 

Gerd

Geschrieben

Hier nochmal paar Bilder vom Rahmen im Kaufzustand und aktuellen Zustand

 

 

Vorgehen bisher:

Waschen

Pelox

Backe freilegen

3M Feinschleifpaste

3M Hochglanzpolitur

3M Hochglanzversiegelung

Oxyblock

 

und schon bekommt der Rahmen auch wieder neuen Glanz :-D

 

 

Kaufzustand:

 

Aktueller Zustand:

 

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post-22341-0-01550000-1445974619_thumb.j

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  • Like 5
Geschrieben

Andy81

Sieht top aus , genau so hab ich das auch vor .

Hast du es komplett mit Pelox eingeschmiert oder nur dort wo Rost ist ?

Wie lang hast du dies einwirken lassen ?

Und mit Bürste und Wasser gereinigt ?

Erfahrung mit Rostdelete ?

Konserviert mit Oyxblock

Geschrieben

Bisher immer nur auf den Rost.

Bei dieser nun komplett mit Pelox eingestrichen und alle paar Stunden nachgepinselt, das es nicht eintrocknet.

Einwirkzeit war unterschiedlich am Rahmen 6-7 Stunden im Kotflügel und Unterboden ca. 12 Stunden.

Danach mit Wasser, Spüli und Schwamm reinigen und mit viel Wasser Spülen.

Mit Rostdelete hab ich keine Erfahrung, da ich mit Pelox immer zufrieden bin.

Ja konserviert mit Oxyblock (immer schön dünn auftragen dann wird auch nichts rot)

Geschrieben

Also komplett Pelox über den Lack ! Nichts verfärbt .

Muss die Vespa dafür komplett zerlegt sein ? Will nur den Motor raus nehmen für im Motorraum zu konservieren dort auch Oxyblock benutzt ?

Sieht echt Hammmmer geil aus .

Geschrieben (bearbeitet)

Also komplett Pelox über den Lack ! Nichts verfärbt .

Muss die Vespa dafür komplett zerlegt sein ? Will nur den Motor raus nehmen für im Motorraum zu konservieren dort auch Oxyblock benutzt ?

Sieht echt Hammmmer geil aus .

Solltest auf jeden Fall vorher testen, bei der Farbe hat sich nichts verfärbt.

Zerlegt geht's auf jeden Fall einfacher.

Ich nehm überall Oxyblock bis auf den Tunnel, da kommt Fluid Film rein.

Ach ja zum Druckluftschleifer -polierer das funktioniert super, hab auch ne poliermaschine mit 180mm Scheibe, aber das ist an der Vespa zu unhandlich.

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

Wie soll ich das dann bei meinem trittbrett angehen? :-D künstlerpinsel? :-D :-D :-D

Klar das geht alles :-) schaust meine T4 an, da gibt es auch viel blankes Blech.

Kleiner Pinsel und Zeit und es wird! Und wenn was auf den Lack kommt abwischen.

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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