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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum das grad nicht ging mit den Bilder...keine Ahnung.

Aber jetzt:

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Also mit O-lack hat das für mich nix mehr zu tun ... nimmt irgendwie seltsame Züge an dieser Fetisch...

Geschrieben

hier mal bilder meiner 71er special. hab letzte woche mal begonnen den lack freizulegen.

wurde einmal mit hellblau und dann irgendwann mit dunkelblau gelackt

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Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht nutzt Kebra ja nur jede Gelegenheit, das Haus zu verlassen. Wer weiß, wer da noch mit wohnt :crybaby::thumbsdown::crybaby:

Aber ich glaube das es auf den Fotos schlimmer aussieht als in RL - ich bin jedenfalls gayspannt auf das Ergebnis - und danach wird abgestimmt, welche Karre den grottigsten Olack hat. Seine Nuova oder meine V90 :inlove:

@Wiff: Sieht nach einer Top-Olack Karre aus. Das schlimmste was halt passieren kann ist, das Du beim freilegen auf einen gespachtelten Unfallschaden stößt oder pfuschig Rost behandelt wurde.

Könnte aber eine Selbstgänger sein, da wohl ziemlich schlecht lackiert (nicht geschliffen und ohne Grundierung).

Bearbeitet von SonSait
Geschrieben

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr einen neuen Aufkleber habt?

Gibts da eine Methode, die "nachpatinieren"?

Spiel mich gerade mit Kerzen, die ziemlichen rußen, aber dieses moderne UV-beständige Papier :crybaby::thumbsdown:

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt.

Hat Mutti vielleicht einen Gesichtsbräuner? Könnte man ja mal vor die Karre stellen...

Geschrieben

Glücklich der, sowas wie Du an seinem Roller findet!

Hier mal ein paar Bilder von der Einfahrvorschrift einer GS4 1Serie im orig. Zustand.

Hier wurde damals nachträglich ein Gepackfach der zweiten Serie montiert.

Da auch dieser Roller zur Zeit frei gelegt wird,

könnt Ihr Euch auf eine Umfangreiche Doku einstellen.

Dazu auch gleich ne Frage an Euch,

Der in dem Roller verbauten Motor hat keine Nr. in der Traverse, nichts,

blanke Fläche, nicht abgeschliffen.

Da sein 1975 garantiert niemand was an dem gemacht hat,

ist bei mir die Frage;

Ist das ein Austauschmotor?

Wurden die auch ohne Nr. verbaut?

Habe einiges an Gs4 Motoren, die alle ne Nr. haben.

Vielleicht weis jemand was?

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Geschrieben

... einer GS4 1Serie im orig. Zustand.

Da auch dieser Roller zur Zeit frei gelegt wird,

könnt Ihr Euch auf eine Umfangreiche Doku einstellen.

Ist das ein Austauschmotor?

Wurden die auch ohne Nr. verbaut?

Habe einiges an Gs4 Motoren, die alle ne Nr. haben.

Vielleicht weis jemand was?

Du hast also den Roller freigelegt das er jetzt im O-Zustand ist, oder hab ich das mißverstanden?

Schöne Dokus sind immer willkommen :thumbsdown:

Nur auf deine GS-Fragen wirst du hier im SF-Bereich evtl. nicht

ganz so viele Antworten bekommen...

Geschrieben

Mal als Frage: Wäre das vielleicht sinnvoll nach Technik allgemein zu verschieben? Ich find' ja, dass das eines der geilsten Topics hier im SF Bereich ist, aber die eine oder andere Largeframe verirrt sich ja schon hierher. Grundsätzlich ist die Vorgehensweise auch nicht wirklich smallframespezifisch.

Geschrieben

ok, kann natürlich auch ne neue Geschichte im LF-Tropic anfangen, finde dieses Tropic aber einfach Super,

und bis auf das Modell sind hier die gleichen Arbeiten oder Probleme zu behandeln.

Ziel ist es, bei diesen Roller den O-Lack frei zu legen und so gut es geht zu erhalten.

Wie so oft, wurde auch hier nach einigen unfällen gespachtelt und nachlackiert.

Dazu kommen unfangreiche Schweißarbeiten an den Traversen und dem Trittblechen.

Hier dann mal ein paar Bilder von der GS4.

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Geschrieben (bearbeitet)

Mal als Frage: Wäre das vielleicht sinnvoll nach Technik allgemein zu verschieben? Ich find' ja, dass das eines der geilsten Topics hier im SF Bereich ist, aber die eine oder andere Largeframe verirrt sich ja schon hierher. Grundsätzlich ist die Vorgehensweise auch nicht wirklich smallframespezifisch.

Hmmm...........

Von der Vorgehensweise haste da wohl recht.

Es ging mir bei der Topic-Eröffnung einmal natürlich um die Freilegungsaktionen,

zweitens aber auch, wie im Topicuntertitel beschrieben, um die Präsentation.

Das hat den Hintergrund die im Technika-Buch unvollständigen Farbangaben bei den SF´s

mal zu komplettieren und zwar mit Bildern. Es gibt noch einige Farben die nicht aufgeführt

sind. Diese dann als Tabelle mit Bj.-Angaben bzw.groben Frgst.Nr´n ins Wiki aufzunehmen.

War als Nachschlagewerk gedacht.

Es sollen ja keine kompletten Restaurationsberichte rein, das würde das ganze etwas unübersichtlich machen.

Ich meine damit z.B., daß wenn meine Nuova freigelegt ist ich den weiteren Zusammenbau auch nicht

jeden Schritt dann hier rein poste. Mir gings also erstmal um die Freilegung.

Wenn aber Bedarf und Interesse besteht könnte man das natürlich auch mit reinnehmen.

Keine Ahnung obs dann nicht zu überladen wird.

Dachte halt, daß im Oldi-Bereich die Freilegungen sowiso in den einzelnen Restaurationstopics

der einzelnen Leute zu finden sind und somit dort eh verfolgt werden.

Da wirft sich mir gleich die Frage auf, ob mann dann auch das Topic von Eisi "gr. O-Lack Tauschbörse"

mit einbindet/anheftet.

War jetzt nur so ne Idee.

Ich persönlich würde es gerne weiterhin im SF-Bereich sehen, wie sehen das die Anderen SF´ler??

Soll jetzt nicht heißen das keine LF/Oldis willkommen sind was die Freilegungen angeht.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

heute wieder ein bisschen lack entfernt.geht mit aceton wunderbar.lappen,aceton drauf 1 minute warten und gut ist.

bis auf das hellblaue zeugs.sehr dick drauf und zäh,wie heizungslack von der konsistenz her.

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Bearbeitet von wiff
Geschrieben

ich hoffe ihr habt auch immer Gummi-Handschuhe an wenn ihr mit Aceton rumwerkelt.

Das Zeug wird nämlich auch durch die Haut aufgenommen und schadet so der Leber.

Ansonsten bin ich eigentlich auch dafür das Topic in Technik-Allgemein zu verschieben...

Geschrieben

Ich persönlich würde es gerne weiterhin im SF-Bereich sehen, wie sehen das die Anderen SF´ler??

Soll jetzt nicht heißen das keine LF/Oldis willkommen sind was die Freilegungen angeht.

Also ich wäre schon dafür, dass auch die Großen hier rein dürfen. :crybaby:

Es geht ja hier eigentlich letztendlich meiner Meinung nach nur um die Freilegung an sich und um den anschließenden vorher-nachher-Vergleich.

Und bevor man im LF-Bereich ein zweites Thema eröffnet, kann man das doch auch in einem zusammenfassen.

=> Titel ändern, Topic verschieben & über viele Bilder freuen. :thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

Also ich wäre schon dafür, dass auch die Großen hier rein dürfen. :crybaby:

Totaler Quatsch.

Kebra hat es für SF geplant und das sollte auch so bleiben.

Nicht alle SF Fans sind auch LF Fans. :thumbsdown:

Geschrieben

Totaler Quatsch.

Kebra hat es für SF geplant und das sollte auch so bleiben.

Nicht alle SF Fans sind auch LF Fans. :thumbsdown:

Es geht doch wirklich nicht um Sf oder LF

sondern um den Erhalt des O-Lacks.

Denk mal nach.....

Ich bin für Technik allgemein.

Gruß Tom

Geschrieben

Ich verfolge das Topic auch schon seit geraumer Zeit und finde es echt toll.

Sehr interesannt zu sehen was unter so manchem Lack zum Vorschein kommt.

Ich entlacke derzeit eine T5, habe hier aber auf Grund des Bereichs auch noch nichts gepostet.

Den Technikbereich fände ich daher ebenfalls gut für dieses Topic. :thumbsdown:

Mal ne genrelle Frage, die oben ja auch schon angesprochen wurde.

Wie schützt ihr eure Gesundheit beim Arbeiten mit Aceton?

Das Zeug ist ja doch echt gesundheitsschädlich (Leber, Haut etc.)

Arbeitet ihr damit generell nur im Freien, habt ihr ne Atemschutzmaske an? Handschuhe und ne Schutzbrille setze ich jetzt einfach mal voraus...

Denke dass sollte hier auch mal erwähnt werden, nicht dass es am Ende zig O-Lack Kisten gibt, aber keiner mehr da ist der die Reusen fahren kann :crybaby:

Geschrieben

nee,lass hier das topic..wer will schon sehen was unter ner px von '83 steckt oder so..

finde es auch net schlimm wenn ab und an mal jemand ne gs,rally oder so postet. mich interessiert

aber was (und wie) unter ner ss,fuffi erste serie und der gleichen steckt.

deshalb O-LACK TOPIC bitte unter Vespa V50, Primavera, ET3, PK, ETS etc. lassen

gruß

Geschrieben

Ich mach das Topic nicht an einer Rahmengröße fest, ist doch schnurz welches Modell, es zählt die Freilegung.

btw: aktueller Stand V90 Radkasten hinten:

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und ja ich weiß das da der Stoßdämpfer noch im Weg hängt. Aber da die Dame schon auf dem Rücken lag, hab ich einfach weitergemacht.... :thumbsdown:

Geschrieben

Sehe ich auch so wie SonSait und andere.

Das nur auf SF zu beziehen wäre doch einseitiges Denken.

Technik allgemein wäre besser, vor allem, da es ja um Techniken zum Lackentfernen geht.

Wobei mich das jetzt hier auch nicht stört was LF oder WF-mässiges zu posten.

Und wenn es ne Cosa mit überpinseltem Lack aber guter Freilegungsmethode wäre,

würd ich es auch lesen oder selbst reinsetzen

Geschrieben

Moinsen!

Warum hier ein Unterschied zwischen SF und LF/WF gemacht wird ist mir schleierhaft.

Es geht hier ja ursprünglich um das Freilegen von O-Lack, ob das nun eine V50 1.Serie, eine PK XL II oder ne Rally, GS oder V98 ist, ist doch im technischen Sinne egal!?

Das es hier um eine Vervollständigung fehlender SF-Farben geht habe ich bis zu Seite 35 noch nicht gelesen, bzw. nicht aus dem Wort "Präsentieren" geschlossen.Ich wage auch zu bezweifeln ob das der richtige Weg ist, die fehlenden SF-Farbangaben in der Technica-Reihe zu vervollständigen. Hier gibt es m. E. sicherlich einfachere Methoden.

Wie geht es den weiter, wenn die Reuse nun wieder im O-Lack erstrahlt? Einige hatten ja schon das Problem mit verbrannten Stellen beim schweissen angesprochen. Ich habe nichts dagegen wenn das Topic sich in diese Richtung weiterentwickelt. Also wie patiniert man geschweisste, verbeulte und gespachtelte Stellen nach, beilackieren usw. Natürlich sollte das ganze nicht in komplette Restaurationsberichte ausufern.

Geschrieben

Ich hab beim Eröffnen eigentlich das gelöschte O-Lacktopic von einem

ausgetretenem User weiterführen wollen. Das war auch im SF-Bereich.

Also hab ichs einfach auch da aufgemacht.

Jetzt beim drüber nachdenken schreck ich aber doch mal kurz zusammen,

wenn die nächsten 5 PX in Orange freigelegt werden sollen :thumbsdown:;-)

Ich seh mir halt gerne Smallframes an :inlove::inlove:

Aber eigentlich paßt es tatsächlich besser in den Technik-Bereich....also...

...amazombi, magst es verschieben??

Der Topic-Titel wird nicht geändert, nur ergänzt, wenn überhaupt.

Am Anfang stand auch nicht die Nuova als Projekt sondern die Giallo Special.

Wenn die Nuova mal freigelegt ist, sprich was noch übrig ist, haben ja andere

ihre Projekte.

Das Beilackieren und Nachpatinieren muß halt mal einer machen und am besten

mit Bildern unterlegen. Hab da selber einige Ideen, bin aber noch nicht so weit um sagen

zu können ob ich das mache oder nicht. Hab aber noch nen Roller den ich leider neu lacken muß.

Diesen würde ich gerne komplett nachpatinieren. So wie ein gut gelagerter Scheunenfund.

Ach ja, das mit den Farben hab ich halt so im Hinterkopf gehabt.

@SonSait:

Das sieht ja nicht schlecht aus. Meine muß ich erstmal abdampfen.

Hab mal ein wenig am Beinschild rumgeklopft. Oben die Kante:

Bei diesem Bild ist ein Verstärkungsbmetall unterhalb der Sicke. Hab kein

solches an meinen anderen SF´s gefunden. Links ist ein Knick drin, rechts

ist es gerade.

Frage: Wie gehört das, mit oder ohne Knick??

Auch die Beule für den größeren Tank wölbt sich wieder in die Innenseite:

Zum Abschlüß, hoffentlich um die Diskussion zu beenden, finde ich

als ausgesprochener SF-Fan, einfach Toleranz walten lassen, das tut allen gut.

:crybaby: O-LACK ROCKT :crybaby:

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Geschrieben

@SonSait:

Das sieht ja nicht schlecht aus. Meine muß ich erstmal abdampfen.

Ich frag mich eigentlich die ganze Zeit, welche Kiste von unseren beiden nachher die schäbigste Olack Möhre ist :thumbsdown:

Unten und in den Radkasten geht das Grün eigentlich sehr gut ab, teilweise nach dem beizen wie ein angefönter Aufkleber. Liegt daran das die erste Lackierung in Rot dort nicht stattgefunden hat und bei der 2. Lackierung auf der Unterseite der Füller weggelassen wurde. Daher nur Grün dann Olack. Das Grün hält sich nur dort hartnäckiger wo Flugrost ist, da muss man dann ein bisschen kratzen.

Frag mich nur warum ich da immer noch bei bin, die Karre muss weg. Erstens weil Kohle zusammenkratzen für Häuslebaue, zweitens frage ich mich immer, wie das aussieht wenn ich mich mit meinen zarten 140kg und 195cm auf ne kurze SF schnalle - als Rocker komme ich damit wohl nicht durch *g*

Aber das entlacken macht halt Laune :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich denk auch das das Topic für alle passt ;-) Also ruhig verschieben!

Wenn ne Kiste kommt die garnit passt, die wieder niedergeschrieben bis die Finger bluten :thumbsdown:

:inlove::crybaby:

@ Kebra & Sonsait

Ihr zwei ACEtrinker tut euch nit viel :crybaby:

Das Bringt mich auf ne Idee :crybaby:

Wenn eure Mopeten fertig sind machen wir ne Umfrage mit Fotos und Vote was meint ihr?

Der Gewinner bekommt von mir ein überraschungspaket :inlove:

lg Marc

Bearbeitet von Vespania
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

anbei auch noch ne O-Lack freilegung - auf Wunsch von MrBee mal ein paar Fotos.

Leider hab ich von der Karre zuvor - keine Fotos;-)

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Das meiste mit Nitro und Abbeizter ausn Baumarkt.

Zum Schluss noch mit Aceton abgewischt.

Gelb - Herrrrrrlich :thumbsdown:

Gruß

josef

Ps - was ist da normalerweise für ein Rücklicht verbaut?

Bj.77

Ps.Ps Die Karre war vorher ROT!

Bearbeitet von joe:V
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