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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
 

@Pat rick tolles Ergebnis in giallo chromo, wie viele Stunden ca.?

@polinist  Das ligt nur am Blitz, so viel poliert habe ich zum Glück nicht :wheeeha:sonst wäre es ja fast giallo chromo!




Danke[emoji4] insgesamt ca 3l acetone und ca 6 Stunden schrubben.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb great8ride:

Nichts?

gruß

Lack- abbeize eventuell. Steht bestimmt im Startbeitrag des Topics.

 

Was mich aber interessieren würde und was ich leider nicht finde, wäre eine info wie man bereits ausgehärtetes oxyblock von den nackten Blechstellen wieder lösen kann? Benzin, aceton, nitro?

Nach nun einem jahr finde ich die "used" optik mit oxyblock am blech nichmehr so prickelnd und hätte lieber mehr vom silbrigen glanz des blechs.

 

 

 

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

servusla

 

Hatte nun endlich mal etwas Zeit mich um meine MV zu kümmern hier mal ein Paar Bilder des aktuellen Stands:

20160926_182602.jpg20160926_182631.jpg20160926_182614.jpg

 

O-Lack Gold wurde Grundiert und Rot Überlackiert das Heck hatte ich schon mal vor 2 Jahren Freigelegt den Rest jetzt die Tage.

 

20160928_073655.jpg20160928_083722.jpg20160928_084449.jpg20160928_084457.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

habe vor, mir eine 50 Special zu kaufen in OLack.

Jetzt ist es so, dass ich den Roller nur von Bildern kenne und ihn auch nicht persönlich besichtigen kann, aber wahrscheinlich wäre ich dann eh nicht gescheiter als jetzt.

Meine Frage: Der Verkäufer hat mir genaue Fotos geschickt um bestimmen zu können ob OLack oder nicht.

Der Roller sieht aus als ob es der Erstlack wäre, aber kann es dann sein, dass die Nieten für die Trittleisten etwas Farbe haben?

WP_20160908_19_00_54_Pro.jpgWP_20160908_19_01_44_Pro.jpg

Wie ist Eure Einschätzung?

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst nach OLack?

Aber wie kommt dann der Lack auf die Nieten? Bei meiner Veloce ist da kein Lack auf den Nieten, 

aber vielleicht sind die 50ccm ja anders produziert ?

 

Hier noch zwei Bilder die zu OLack dentieren lassen.

 

WP_20160908_19_01_56_Pro.jpgWP_20160908_19_02_07_Pro.jpg

 

Für mich käme nur ein Kauf infrage wenn es sich um den Erstlack handelt.

 

 

Bearbeitet von Huber0815
Geschrieben

Auf dem ersten Bild vom letzten Post sieht man links neben der Ständerschraube einen leicht abgetupften Abplatzer. Ansonsten würde ich sagen Olack.

Und wahrscheinlich hat mal irgendeiner vorne auch ausgetupft...daher die Farbsprengel auf der Niete.

Kann mich aber teuschen....bin nicht DER Experte.

 

Geschrieben

Ok. Also liege ich nicht ganz falsch. Da sollte definitiv keine Farbe drauf sein. 

Ja, das ausgebesserte beim kleinen Abplatzer habe ich auch schon gesehn.

Ach, wenn die Entscheidung nicht so schwer wäre....:-(

Geschrieben

Hi! Vll wurde es hier im Topic ja schon angesprochen. Leider vertreibt das Korrosionsschutzdepot Oxyblock nicht mehr (Herstellung wurde lt. HP eingestellt). Weiß jemand ob man es noch wo anders herbekommt oder gibt es Oxyblock gar nicht mehr? mfg

Geschrieben

@Huber: Auf jeden Fall wurde der Roller nicht in den letzten Jahren mit einer Verkaufslackierung übergejaucht. Da sind soooviele kleine Microkratzer drin, das sollte schon ein alter Lack sein. Die Kanten an der Falz und die Trittleisten sehen ja nicht aus, als wäre da mal Lack dran gekommen. Ein Restrisiko bleibt immer.....aber zuerst muss dir der Roller mal gefallen.

 

@ganja: Oxyblockproduktion wurde eingestellt. Owatrol hat die gleiche Funktion.

Geschrieben (bearbeitet)

Projekt geht weiter...
Versuche gerade den Unterbodenschutz des vorgängers zu entfernen.
Nehme dazu die 1K Beize vom Korrosionsschutzdepo, diese soll speziell für Unterbodenschutz Entfernung geeignet sein.
Arbeit ist sehr mühselig und das Ergebnis nach 2-3 Stunden ist auch noch nicht perfekt.

Einwirkzeit war etwa 30-45min, der Unterbodenschutz ließ sich dann mit der Spachtel sehr zäh runterschieben. Würde es bei der nächsten Runde mal mit 2Stunden Einwirkzeit probieren

Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Methode?
Unterboden.jpg

(Mittelteil ist behandelt - links und rechts ist noch unbehandelt)

 

Desweitern würde ich gerne das hintere "Radhaus" freilegen. Über die Jahre hat sich da der ganze Schmodder (möglicherweiße auch Unterbodenschutz :-() an und ins Blech gebacken...
Mit mäßigem Abkratzen mit der Spachtel konnte ich nur die oberste Drecklage entfernen.
Gibt’s hier eine bewährte Lösung den alten Dreck abzubekommen, ohne den O-Lack zu schädigen?

Vom Hochdruckreiniger wollte ich vorerst Abstand nehmen, würde den Rahmen bei aktueller Wetterlage nichtmehr vernünftig trocken bekomme.

Unterboden2.jpg

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb andi2k:

Projekt geht weiter...
Versuche gerade den Unterbodenschutz des vorgängers zu entfernen.
Nehme dazu die 1K Beize vom Korrosionsschutzdepo, diese soll speziell für Unterbodenschutz Entfernung geeignet sein.
Arbeit ist sehr mühselig und das Ergebnis nach 2-3 Stunden ist auch noch nicht perfekt.

Einwirkzeit war etwa 30-45min, der Unterbodenschutz ließ sich dann mit der Spachtel sehr zäh runterschieben. Würde es bei der nächsten Runde mal mit 2Stunden Einwirkzeit probieren

Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Methode?
Unterboden.jpg

(Mittelteil ist behandelt - links und rechts ist noch unbehandelt)

 

Desweitern würde ich gerne das hintere "Radhaus" freilegen. Über die Jahre hat sich da der ganze Schmodder (möglicherweiße auch Unterbodenschutz :-() an und ins Blech gebacken...
Mit mäßigem Abkratzen mit der Spachtel konnte ich nur die oberste Drecklage entfernen.
Gibt’s hier eine bewährte Lösung den alten Dreck abzubekommen, ohne den O-Lack zu schädigen?

Vom Hochdruckreiniger wollte ich vorerst Abstand nehmen, würde den Rahmen bei aktueller Wetterlage nichtmehr vernünftig trocken bekomme.

Unterboden2.jpg

Hallo

evtl.mit den Heißluftföhn?

gruß

Geschrieben
Am 5. Oktober 2016 um 15:02 schrieb Huber0815:

Ok. Also liege ich nicht ganz falsch. Da sollte definitiv keine Farbe drauf sein. 

Ja, das ausgebesserte beim kleinen Abplatzer habe ich auch schon gesehn.

Ach, wenn die Entscheidung nicht so schwer wäre....:-(

 

Das kann auch Abrieb vom polieren sein. Die ist auf jeden Fall OLack.

Geschrieben
Am 5. Oktober 2016 um 15:36 schrieb weissbierjojo:

@Huber: Auf jeden Fall wurde der Roller nicht in den letzten Jahren mit einer Verkaufslackierung übergejaucht. Da sind soooviele kleine Microkratzer drin, das sollte schon ein alter Lack sein. Die Kanten an der Falz und die Trittleisten sehen ja nicht aus, als wäre da mal Lack dran gekommen. Ein Restrisiko bleibt immer.....aber zuerst muss dir der Roller mal gefallen.

 

@ganja: Oxyblockproduktion wurde eingestellt. Owatrol hat die gleiche Funktion.

 

Nee, Owatrol härtet nicht komplett aus und lasst sich nicht polieren, für den Fall, dass es im Sichtbereich angewendet werden soll.

 

Aero 46 wäre meine Wahl als Ersatz.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.10.2016 um 15:36 schrieb weissbierjojo:

@ganja: Oxyblockproduktion wurde eingestellt. Owatrol hat die gleiche Funktion.

 

Nee. Owatrol hat nicht die Beständigkeit von Oxyblock und muss regelmässig aufgefrischt werden. 

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

2x Multifilm auf Owatrol sieht dann so aus

Bläschen sind vom Rollen, verschwinden dann komplett

 

Fotos vom getrockneten Zustand liefere ich nach.

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Hab hier ne Spezial, die ich vor Jahren begonnen habe abzuschleifen. Leider war ich da zu voreilig mit abschleifen, da ich eigentlich komplett neu lackieren wollte. Aus Zeitgründen ist der Roller dann so stehen geblieben. Unter zig Lackschichten war/ist wohl noch O-Lack zu finden. Das Fahrzeug dürfte auch mal nen Unfall gehabt haben, siehe die eingeschweißte Verstärkung am Holm. Ich möchte nun noch den weißen Füller vom Rahmen runterschleifen, damit nur mehr das Orange über bleibt. Am Seitendeckel müsste unter dem Grau auch noch Orange drunter sein. Ist das viele nackte Blech nach dem Versiegeln problematisch? Die blanken Stellen hatten bisher (ca. 5 - 6 Jahre) keinen Rost angesetzt.

IMG-20161008-WA0002.jpeg

DSC_0065.JPG

DSC_0063.JPG

DSC_0061.JPG

DSC_0062.JPG

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