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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am ‎20‎.‎03‎.‎2017 um 11:37 schrieb Smallframefan:

Servus zusammen, aus aktuellem Anlass habe ich noch eine NEUE Dose Rostdelete und eine Flasche Rot Weiß Lackreiniger. Das brauche ich nicht mehr. Gerne im Tausch gegen Oxyblock und oder Aero46. Das benötige ich nun. Ich hoffe, ich kann das hier reinschreiben. Dient der Aufmerksamkeit. Ist auch bei Biete / Suche drin.

Rostdelete ist weg, Lackreiniger noch zu haben.

 

UND:

Ich suche noch kleine Mengen Oxiblock und Aero 46:whistling:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Smallframefan:

Rostdelete ist weg, Lackreiniger noch zu haben.

 

UND:

Ich suche noch kleine Mengen Oxiblock und Aero 46:whistling:

Hier einmalig was zu suchen und anzubieten ist schon naja, aber jetzt deine Angebote hier noch zu pushen find ich schon fast frech, dafür hat es einen Marktplatz!

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

La Nonna

 

IMG_6484.jpg

 

 

So, nach mehr als zwei Jahren, kann ich sie jetzt ja mal kurz vorstellen.

 

 

Zunächst hatte ich mit viel Forumsunterstützung den Motor gemacht, letzten Sommer dann gefahren und diesen Winter dann auch endlich alles komplett konserviert.

Da jetzt nur noch richtig abgedüst wird, halte ich das Projekt für abgeschlossen...,

 

 

wären da nicht...

 

 

  •        Der Halter (Klappe) für den Schwingsattel und die Gepäckbrücke sind nicht nur nicht O-Lack, sondern auch im falschen Farbton. Ich suche weiter, kann wohl lange dauern, aber ich bin ja noch jung J
  •        Die hintere Bremstrommel hat ´n ganz komischen Grünstich, den ich nicht wegbekomme. Da suche ich auch noch passenden Ersatz.
  •       Es ist zur Zeit noch eine Zylinderhaube aus Kunststoff montiert, weil ich mich scheue, die schöne Original-Blechhaube für den Ansaugstutzen zu beschneiden. Ich schaue nach einem anderen, passenden ASS.

 

 

Den Reservekanister für das Reserverad habe ich erst kürzlich gefunden. Erstaunlich ist, dass für so ein Universal-Zubehörteil nicht ein neutrales und universelles „Felgensilber“ verwendet wurde. Der Farbton ist extrem nah an meinem Azzurro Metallizzato 110. Glück gehabt !

Allerding kam der Kanister praktisch wie neu und jungfräulich zu mir und passte so überhaupt nicht zum Rest des Rollers.

Die Aufkleber und Alterung sind dann ganz plötzlich „passiert“. J

Außerdem musste der Reserveradhalter modifiziert und nachpatiniert werden.

 

 

Ach so. TÜV:

Die Blinker sind reversibel, also nicht in die Bordelektrik integriert sondern autark. Der Schalter sitzt auf einem Blech unter dem Lenker, unter Verwendung der Gewinde für den Spiegelhalter. Die Verkabelung läuft durch Lenkkopf und Tunnel zu einem kleinen Täschchen mit einem Paket aus Batteriehalter (8 x AAA) plus Blinkrelais. LED braucht ja fast nix. Dementsprechend habe ich hier auch (gealterte) Reprogriffe verwendet und die Originale eingelagert.

 

 

Gruß

 

 

Gerd

 

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IMG_6482.jpg  IMG_6294.jpg  IMG_6512.jpg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kaozeka
  • Like 2
Geschrieben

Ich habe das USB/1K Zeug vom KSD nach Empfehlung von Kebra ca. eine Stunde einwirken lassen. Ergebnis.....die drei Schichten Ülack schmieren. Von Kräuseln und abschieben sind wir weit entfernt. Ich habe den weichen Lack mit einem kleinen Metallspachtel Zentimeter für Zentimeter runtergerubbelt.

Dabei sind drei Bier draufgegangen:-D.

Die mittlere weiße Schicht schaut echt aus wie Füller oder sowas....auf jeden Fall kein weißer Lack. 

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten....:

Das Zeug noch länger einwirken lassen oder was aggressiveres probieren.

Was würdet ihr machen?

20170323_193103.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Obi gibt's von Molto 2 Abbeitzer....Lack Ab Abbeitzer Paste....und Power Abbeitzer Gel.....welches davon probieren?

Das ist in Lackab: (bis 10 Schichten)

Calciumcarbonat, Ester, Methylsulfoxid, Keton

 

Und das in Power Abbeitzer: (bis 15 Schichten)

 

Ester, Methylsulfoxid, Keton

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Hey Zusammen,

bin dabei meine O Lack Prima aufzuarbeiten.

Der Vorbesitzer hat über die Roststellen Rostumwandler oder so was in der Art geschmiert....und das über das gesamte Fahrzeug.

Habe versucht das Zeug mit Rot Weiß Paste und der Maschine runter zu polieren....aber ist irgendwie zu scharf und nicht ideal für den Lack.

mit nitro geht es halbwegs runter...hättet ihr eine Idee was ich da noch nehmen könnte?

lg Marco 

IMG_5933.PNG

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

 

Ich bereite gerade meinen Scheunenfund auf. Es ist eine 85er PX Lusso GS, die es wohl nur in diesem Jahr mit dem 12PS Motor gab. Egal wie, geile Farbe auf jeden Fall.

 

Heute hab ich sie mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht und den alten Sturzschaden gut mit Aceton bearbeitet. Lässt sich super abwischen der Ü-Lack. Spachtel geht teils auch gut ab. Da wo die Spachtel dicker ist tut sich leider nix mit Aceton. Was wird als nächstes empfohlen?

 

Rostige Stellen behandele ich testweise mit div. Mittelchen. Glaube aber jetzt schon, dass mir Rostdelete am besten gefällt.

 

Anchließend reinigen und polieren ist klar. Wie aber versiegel ich die blanken stellen am besten? Hält Aero46 und schützt auch vor Rost?

 

Danke für Tipps und Tricks.

 

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Bearbeitet von lotzeolli
Geschrieben

Und noch eine Frage, auch wenn es weniger um Lackaufbereitung geht:

 

Der Vorbesitzer hat irgendwie den Hauptständer vergewaltigt und dabei das Trittbrett in Mitleidenschaft gezogen. Irgendwelche Tips wie man das am besten und lackschonensten ausbeulen kann / lassen kann?

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Geschrieben (bearbeitet)

abbeitzer kann ich nicht mehr nehmen für die letzte Schicht......mir wird der olack weich.

nitro lappen auflegen und abdecken hat nix gebracht.

wie krieg ich den Rest jetzt noch runter?

20170323_193103.jpg

 

zusätzlich gleiche frage wie vorredner.....wie löse ich spachtel?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Servus Gemeinde, 

Ich habe hier noch einen 20l Kanister Isopropanol.

Ist das zu irgendwas zu gebrauchen  ?

Sonst bring ich's zur Schadstoff Stelle. 

Danke 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb weissbierjojo:

abbeitzer kann ich nicht mehr nehmen für die letzte Schicht......mir wird der olack weich.

nitro lappen auflegen und abdecken hat nix gebracht.

wie krieg ich den Rest jetzt noch runter?

20170323_193103.jpg

 

zusätzlich gleiche frage wie vorredner.....wie löse ich spachtel?

Hallo

Mechanisch, mit ganz feinen Schleifpapier 

gruß

Geschrieben

Nehmt ihr dafür nen Holzklotz oder sowas? Ne harte Unterlage für das Papier verhindert doch, dass man mit den Fingern das Papier in die "Täler", also in den Olack drückt oder?

 

Gruß, Jochen

Geschrieben

Guten Morgen!

Anbei ein paar Bilder meiner 66er Sprint-Ratte.
O-Lack freigelegt, kleinere Schweißarbeiten und konserviert .... sieht langsam wieder aus wie ein Roller :-)

Lg evilk
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Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Nehmt ihr dafür nen Holzklotz oder sowas? Ne harte Unterlage für das Papier verhindert doch, dass man mit den Fingern das Papier in die "Täler", also in den Olack drückt oder?

 

Gruß, Jochen

Mit dem klotz "köpfst" du aber die

olack-berge.

Ich mach das ohne klotz.....nur mit den fingern.

Vorsicht ist aber allemal angeraten....

Geschrieben

hallo,

habe ein verrostetes Chromteil was ich mit Owatrol bearbeitet habe, nur leider gefällt mir die Oktik nicht. Wollte nun einfach Rostdelete auftragen um blankes Metall bzw. den noch vorhanden Chrom erhalten. Schaft Rostdelete das vs Owatrol? Oder muss das vorher anderweitig entfernt werden?

Geschrieben

Die Nassschleifmethode hats nicht gebracht. Die Olackbereiche waren zum groß, die habe ich deutlich mit geschliffen und wären vermutlich dann auch weg gewesen.

Ein Nachbar hat mich drauf gebracht...."Versuch mal Nitro mit Schleifflies"

Ein immer wieder in Nitro getränktes Schleifflies hat mich dann weiter gebracht. Einige Stunden später sind die Bereiche weg, bei denen nicht noch Spritzspachtel dabei war.

Immer nitro-nass kräftig reiben. Olack hats natürlich auch ein wenig mitgenommen, aber wenigstens habe ich ein vertretbares Ergebnis.

 

Nach dem ersten Abend im Hof kann ich nur zu Atemschutz raten. Drei Stunden im Nitronebel haben auch meine Birne vernebelt. Also gestern bei örtlichen Farbenhändler 60 Euro für ne Klasse A2 Atemschutzmaske mit Filtern ausgegeben. Das Ding ist super!! Null Wirkung mehr in der Birne, trotz einem Liter verarbeiteten Nitro...

 

Jetzt muss ich aber nochmal partiell mit Abbeitzer an die mit Füller unterlegten Reste, insbesondere auf der Innenseite des Beinschildes, das geht mit Schleifen nicht ohne deutliche Kollateralschäden weg.

 

 

P1010934.JPG

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  • Like 1
Geschrieben

Nitro + Vlies...muß ich mir merken.

Kann sich aber sehen lassen, dein Ergebniss :thumbsup:

 

Ja jede Freilegung hinterläßt Spuren/Schäden.

Mal mehr mal weniger.

 

 

Geschrieben

Nitro und Vlies bei mir 3M Schleißfließ habe ich vor Jahren hier schon einmal erwähnt. So geh ich Dünner Spachtelei oder dicker Grundierung an die Substanz.

 

Funzt super..:cheers:

Geschrieben
On ‎25‎.‎03‎.‎2017 at 11:06 PM, lotzeolli said:

Heute hab ich sie mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht und den alten Sturzschaden gut mit Aceton bearbeitet. Lässt sich super abwischen der Ü-Lack. Spachtel geht teils auch gut ab. Da wo die Spachtel dicker ist tut sich leider nix mit Aceton. Was wird als nächstes empfohlen?

 

Danke für Tipps und Tricks.

 

 

 

Ich habe die Spachtelmasse, auch dicker, mit Beize recht gut ab bekommen. Paar € im Baumarkt

  • Like 1

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