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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Durch die Touren jetzt im Sommer bzw. bei Sonnenschein in den letzten Jahren wird das Rosso Corsa 806 an meiner PX zunehmend rosa. Der Lack wird aber grundsätzlich immer gepflegt und der Hobel steht ansonsten in der Garage.

Wie kann ich dieser Entwicklung irgendwie entgegenarbeiten? Sonnenmilch?:-D

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Ich nehm auch gerne nur einen Wolllappen.

Bekommt dann eine halbglänzende Oberfläche.

Zumindest wenns nicht zuuu matt ist.

Geschrieben
2 hours ago, EmporioAG said:

Hier mal ne Frage an die Spezis... O-Lack? Ja / Nein?

Verkäufer sagt ja... ich erkenne es an den Fotos nicht.

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würde ich bezweifeln.... wurde bestimmt teilweise ausgebessert... 
das trittbrett hat keine gebrauchsspuren.... würde mich stutzig machen
lenker & tank sind bestimmt erstlack. eventuell koti auch... beim rest nur vor ort

gruss
M

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.6.2017 um 11:01 schrieb EmporioAG:

Hier mal ne Frage an die Spezis... O-Lack? Ja / Nein?

Verkäufer sagt ja... ich erkenne es an den Fotos nicht.

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Seitendeckel, Beinschild und Trittbrett schauen meiner Meinung nach nicht nach O-Lack aus. Abdeckung vom Lenkerschloß schaut auch lackiert aus.

Steht der Roller zufällig in Graz?

Wenn ja dann würde ich an deiner Stelle den Roller nicht unangesehen kaufen. Ich hab letztes Jahr eine O-Lack Spezial in giallo cromo gekauft, die dem ersten Bild nach auf der gleichen Stelle stand wie die.

Da 650km weit weg hab ich nur nach den Bildern und dem Telefonat mit dem Verkäufer zugeschlagen. Selbst nach meiner Nachfrage und Bedenken ...."alles O-Lack, und der Rost ist nur oberflächig, kein Unfall".......hat er mir versichert.

Dann wurde sie geliefert......Unter teilweise zwei verschiedenen Schichten Lack kam dann der O-Lack raus. Dazwischen noch orange Rostschutzfarbe die über leichten Rost gepinselt wurde. Der oberflächige Rost war dann doch 3 Stellen die durch waren.

Beinschild gespachtelt. Ganz toll.

Will jetzt keinem was unterstellen, könnte ja auch ein anderer Verkäufer sein, aber ich kauf keinen "angeblichen O-Lack Roller" mehr den ich nicht selber angesehen habe.

 

Gruß tom

Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So ich hab auch mal wieder Arbeit gefunden  :-D

eine V50 Spezial Bj 1978 mit laut Tacho ca. 8tkm komplett weiß Überlackiert, oder gestrichen inkl. Trittleisten  :???:

 

Konnte es nicht lassen und musste gleich mal an ein paar Stellen testen, ob das Freilegen funktioniert. 

 

Farbe sollte 919 sein.

 

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  • Like 8
Geschrieben (bearbeitet)

War Zufall die zu finden steht glaub seit 1991 :-)

 

zum Freilegen:

hab es erst mit Petroleum versucht ging nix.

danach mit Universalverdüng ging bissle was weg, aber nicht richtig.

mit Nitro / Aceton / und 1K abbeizer vom Korrosionsschutzdepot geht der weiße Lack nun weg.

 

Mühelos leider nicht da er recht dick ist aber man soll ja nicht jammern.

Bearbeitet von ANDY81
  • Like 1
Geschrieben
Am 3.7.2017 um 18:33 schrieb Lude88:

Wo findet ihr nur immer diese übergejauchten Karren? Ich will auch endlich mal so ein Freilegprojekt und mich ausprobieren. :crybaby:

 

Ich hab meine im jugendlichen Leichtsinn selbst übergejaucht :wallbash:

Geschrieben
Am 3.7.2017 um 18:33 schrieb Lude88:

Wo findet ihr nur immer diese übergejauchten Karren? Ich will auch endlich mal so ein Freilegprojekt und mich ausprobieren. :crybaby:

Du suchst was zum freilegen...

...mit tollem olack....hmmm

Schwierig zu behaupten er wäre top,

wenn man ihn nicht sehen kann :-D

  • Like 1
Geschrieben

Möchte den Flugrost/Rost von meiner Karre auch runterbekommen. Habe zuerst den Einsatz von Pelox geplant, bis aufs blanke Blech. Anschließend versiegeln mit Oxyblock, sollte hier großflächig (sprich auch über den normalen Lack) vorgegangen werden oder reicht die Behandlung der blanken Stellen? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier mal wieder ein paar Tipps / Erfahrungen zur O-Lack Aufbereitung die ich Euch zeigen möchte.

 

Ausgangszustand ein recht böse verkratzter und verwitterter aber recht seltener Tank einer BMW R80 G/S

 

Ausgangszustand

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Ganzen Tank mit 2000er nass geschliffen 

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und dann poliert 

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war von dem Ergebnis begeistert man muss sich nur trauen :inlove:

Bearbeitet von ANDY81
  • Like 4
Geschrieben

Wow sehr schön!!!

 

Die letzten Jahre hab ich mit den 3M Polituren gearbeitet.

Da meine Flaschen nun fast leer waren, wollte ich mal etwas Neues probieren und bin auf Grund von einigen Tipps auf die 

Sonax Profi Line Perfect Finish

umgestiegen und bin total begeistert.

mit 3M musste ich bisher mit Schleifpaste / Feinschleifpaste / und Hochglanzpolitur arbeiten.

Bei der Sonax reicht diese Politur und entfernt Kratzer bis 2000er Nassschliff bis zum Hochglanz.

Die Sonax macht auch weniger Hologramme auf dunklen Lacken.

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

seit Wochen lese ich nun schon hier im O-Lack Topic. Nartürlich bin ich angefixt worden und hab dann mal an meiner VBB1T angefangen den übergejauchten Lila Lack abzupiddeln.

Zuerst nur mit dem Fingernagel, später dann weils spaß brachte, dann auch mit ACE und Heissluft Fön. Schon nach ein paar Stunden in 3 Tagen war dann der komplette Rahmen vom alten Lack befreit.

 

Leider habe ich beim freilegen aber auch einige katscher in den Ori Lack gehauen. Zudem bin ich mir auch immer noch nicht sicher, ob dieses helle blau ähnlich Blue cino tatsächlich der Ori- Lack ist. Zumal in den diversen Verweisen steht, dass eine VBB 1 T Bj. 61 nur in "azzurro blau metalic" gibt...

 

Da man Trittbrett rechts hinten unter dem Olack viel Spachtel aufgetaucht war, habe ich gestern, dann mal den Excenterschleifer her genommen um den Spachtel runter zu schleifen. das waren knapp 3-4 mm an Spachtel danach kam nur noch braune und weiße Grundierung...

 

Hat Luigi tatsächlich ab Werk so viel beigespachtelt?

 

Eigentlich hat der Rahmen eine super Substanz. keine Durchrostungen, nix geschweisst, nix verzogen, keine Welle, ABER ich fürchte, dass die Gute wenn ich sie nur poliere und mit Protewax versiegel, wie eine alte abgerantze und speckige Schabracke aussieht, wenn ich sie nicht neu lackiere...

Im neuen Lackkleid wird sie sicher ein Hingucker der noch lange die "Blicke" auf sich zieht.

 

Da ich was O Lack angeht noch Neuling bin und keinerlei Erfahrung mitbringe würde, ich mich über eure Einschätzung zu weiteren Vorgehen sehr freuen.

Vielleicht kann der ein oder andere ja auch noch was zur ORI Farbe beitragen; Orginal oder nicht?

 

Vorher:

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Nacher:

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Spachtel am Trittbrett:

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Mit 2000er geschliffen:

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Spachtel auch am Beinschild!?

 

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Bearbeitet von Kowa66
Geschrieben (bearbeitet)

Das halte ich nicht für Originallack. Gespachtelt wurde ab Werk überhaupt nicht, die Grundierung unter dem O-Lack müsste nussbraun sein (also nur eine Schicht Grundierung, nix mit Füller oder so).

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Danke Sidewalksurfer. Die Grundierung unter dem O Lack ist ja auch an den meisten stellen nussbraun. Nur am Beinschild oben rechts und am Trittbrett rechts ist gespachtelt und darunter nussbraun grundiert....

Geschrieben

Gab es denn tatsächlich nur azzuro hellblau metallic? Oder hat schon mal jemand eine VBB1T, Bj. 61 in " Blue Cino" gehabt oder gesehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal ein Bild mit Blitz und im Schatten....

 

 

919 oder 908  907.

916 war doch dunkler, oder täusch ich mich?

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

907 oder 916! (916 ist heller als 919!)

 

919 gabs wohl auch erst ab 74 und das ist ne special 1. serie...

Bearbeitet von momo
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb momo:

907 oder 916! (916 ist heller als 919!)

 

919 gabs wohl auch erst ab 74 und das ist ne special 1. serie...

Ah ok, danke. Komme da gerne durcheinander bei den Orangenen....

 

Dann tippe ich auf 907.

Sieht schon sehr gelblich aus.

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