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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte noch einen Lenker im guten O-Lack mit kleinen Ausbruch am Bremshebel falls Bedarf besteht!

 

IMG_4201.JPG

 

 

Bearbeitet von Vesmo
Geschrieben

Gab es denn tatsächlich nur azzuro hellblau metallic? Oder hat schon mal jemand eine VBB1T, Bj. 61 in " Blue Cino" gehabt oder gesehen?

Geschrieben

Hallo Leute ,

 

Rostmäßig ist meine Vespa top in Schuss. Lediglich unter den originalen Trittleisten befindet sich Rost . Wie soll ich hier vorgehen, um es nicht schlimmer werden zu lassen ? 

 

Reicht es aus , hier mit owatrol zu arbeiten ? Was würdet ihr mir raten ? 

 

Danke euch . 

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Geschrieben

Naja, "rostmäßig top in Schuss" würde ich das Trittbrett jetzt nicht unbedingt nennen wollen. Da scheint der Rost doch schon ordentlich gefressen zu haben und teilweise übergespachtelt zu sein. Ob Owatrol da noch was retten kann? 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Naja, "rostmäßig top in Schuss" würde ich das Trittbrett jetzt nicht unbedingt nennen wollen. Da scheint der Rost doch schon ordentlich gefressen zu haben und teilweise übergespachtelt zu sein. Ob Owatrol da noch was retten kann? 

 

Ja ich gebe dir Recht , die rechte Seite des Trittbretts ist mies . Sagen wir es so : Bis auf die rechte Seite Trittbrett ,ist sie gut in Schuss xD . Auf der linken Seite unter den Gummimatten ist nur minimaler Flugrost . 

 

Aber was mache ich nun mit der Problemseite ? Ich möchte nicht strahlen und lackieren , weil ich sie so mag wie sie ist . Ich will eben nur verhindern , dass sie mir unterm hintern wegrostet . 

Geschrieben

Auf den Bildern sieht es für mich so aus,  als ob es da unter Lack / Spachtelmasse noch mehr vom Rost gibt.

 

Wenn man es so lassen will, würde ich den Tunnel ordentlich mit Fluid Film behandeln, dass wanderet dann auch schön in die Falze.

da wo man hin kommt, würde ich es mit oxyblock behandeln.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ANDY81:

Auf den Bildern sieht es für mich so aus,  als ob es da unter Lack / Spachtelmasse noch mehr vom Rost gibt.

 

Wenn man es so lassen will, würde ich den Tunnel ordentlich mit Fluid Film behandeln, dass wanderet dann auch schön in die Falze.

da wo man hin kommt, würde ich es mit oxyblock behandeln.

 

Ja würde gerne den Lackzustand so konservieren und beibehalten . 

 

Alles klar , wird gemacht ! Danke Andy !!

  • Like 1
Geschrieben
Am ‎06‎.‎07‎.‎2017 um 05:50 schrieb ANDY81:

Wow sehr schön!!!

 

Die letzten Jahre hab ich mit den 3M Polituren gearbeitet.

Da meine Flaschen nun fast leer waren, wollte ich mal etwas Neues probieren und bin auf Grund von einigen Tipps auf die 

Sonax Profi Line Perfect Finish

umgestiegen und bin total begeistert.

mit 3M musste ich bisher mit Schleifpaste / Feinschleifpaste / und Hochglanzpolitur arbeiten.

Bei der Sonax reicht diese Politur und entfernt Kratzer bis 2000er Nassschliff bis zum Hochglanz.

Die Sonax macht auch weniger Hologramme auf dunklen Lacken.

 

Ich befürchte das liegt daran, dann in Sonax Füllstoffe drin sind. Kleine Kratzer werden also aufgefüllt und verschwinden somit. Und diese Füllstoffe waschen sich wieder aus. Bei 3M Polituren ist das nicht der Fall. Wenn du nach einem Poliergang noch Kratzer siehst, dann muss man halt weiter machen. Wenn man aber irgendwann eine glatte Oberfläche hat, dann ist die auch wirklich kratzerfrei.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hellsfuffi:

Ich befürchte das liegt daran, dann in Sonax Füllstoffe drin sind. Kleine Kratzer werden also aufgefüllt und verschwinden somit. Und diese Füllstoffe waschen sich wieder aus. Bei 3M Polituren ist das nicht der Fall. Wenn du nach einem Poliergang noch Kratzer siehst, dann muss man halt weiter machen. Wenn man aber irgendwann eine glatte Oberfläche hat, dann ist die auch wirklich kratzerfrei.

 

 

 

 

 

Die Meinung kann ich nicht teilen, und bestätigt sich bei mir bei den Sonax Profiline Produkten auch nicht, dies mag natürlich für das ein oder andere Baumarkt Produkt gelten, dass eher schminkt als poliert.

Ich gehe nach dem Polieren immer mit Alkohol über alle Flächen, bevor versiegelt wird und genau zu diesem Zeitpunkt wären alle Füllstoffe beiseitigt.

Dies macht nach jeder Politur Sinn, um das Polierergebnis vernüftig bewerten zu können.

 

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb ANDY81:

 

Die Meinung kann ich nicht teilen, und bestätigt sich bei mir bei den Sonax Profiline Produkten auch nicht, dies mag natürlich für das ein oder andere Baumarkt Produkt gelten, dass eher schminkt als poliert.

Ich gehe nach dem Polieren immer mit Alkohol über alle Flächen, bevor versiegelt wird und genau zu diesem Zeitpunkt wären alle Füllstoffe beiseitigt.

Dies macht nach jeder Politur Sinn, um das Polierergebnis vernüftig bewerten zu können.

 

 

OK wenn du das Zeug runter wäschst, sieht Du natürlich das Polierergebnis. Und natürlich bekommt man eine Oberfläche auch mit diesen Produkten hin. Ich denke nur, dass gerade Polituren für im Endkundenbereich, gerne mal ein bisschen tricksen, um ein gutes Polierergebnis vorzugaukeln. Der Kunde kauft ja das Produkt, was augenscheinlich am besten funktioniert. 

 

Anyways, danke für den Tipp. Sonax Profi Line Perfect Finish probiere ich mal aus.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hellsfuffi:

OK wenn du das Zeug runter wäschst, sieht Du natürlich das Polierergebnis. Und natürlich bekommt man eine Oberfläche auch mit diesen Produkten hin. Ich denke nur, dass gerade Polituren für im Endkundenbereich, gerne mal ein bisschen tricksen, um ein gutes Polierergebnis vorzugaukeln. Der Kunde kauft ja das Produkt, was augenscheinlich am besten funktioniert.

 

Anyways, danke für den Tipp. Sonax Profi Line Perfect Finish probiere ich mal aus.

 

da hast Du absolut recht, im Endkundenbereich darf fer Abtrag nicht zu extrem sein, da sonst zu schnell jemand durch den Lack durchkommt und das Ergebnis soll stimmen.

Daher ist es verständlich, dass hier mit kleinen Tricks gearbeitet wird :-)

 

In meinen Augen lohnt sich ein Test, vorallem gibt es bei Sonax die Profiline Polituren in Kleingebinden a 250ml zu kaufen und man muss nicht gleich wie bei 3M auf einen Liter setzen.

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 17.7.2017 um 20:57 schrieb tobsen1991:

Hallo Leute ,

 

Rostmäßig ist meine Vespa top in Schuss. Lediglich unter den originalen Trittleisten befindet sich Rost . Wie soll ich hier vorgehen, um es nicht schlimmer werden zu lassen ? 

 

Reicht es aus , hier mit owatrol zu arbeiten ? Was würdet ihr mir raten ? 

 

Danke euch . 

IMG_0287.JPG

IMG_0286.JPG

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Hallo Leute , 

 

hätte noch eine Verständnisfrage :

 

Wenn ich den überlackierten Lack samt Spachtelmasse entferne , was kann mich dann erwarten ?

 

Könnte hier darunter auch noch o Lack sein oder kann man aufgrund des Rostes und der Spachtelmasse pauschalisieren , dass dort entweder Rost oder blankes Blech ist ? Denn davon abhängig würde ich mich eventuell heranwagen und die Spachtelmasse entfernen .

Würde generell gerne alles Beilackierte entfernen , habe aber ein bisschen Angst vor einem Ergebnis das ich beuere . 

 

O Lack ist nämlich Positano , aber an manchen stellen wurde vor ewiger Zeit beilackiert , was mich ein bisschen stört. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Wahrheit siehst du nach dem Entfernen.

Ich würde das vorsichtig entfernen und nachschauen was da los ist.

Wenn da Rost sitzt kannst du den behandeln, blankes Blech oder angeschliffenen original Lack kannst du konservieren.

Also irgendwie würde ich da rangehen weil ich das definitiv nicht so lassen würde....lieber ein wenig Lack verlieren als die braune Pest weiter arbeiten zu lassen. Danach sieht es halt aus.

Gruß Chris

 

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antwort . Ehrlich gesagt geben mir eure Aussagen zu bedenken.  Wenn ich ehrlich bin, dachte ich mir : Das bisschen Rost , behandle das mit Owatrol, meide Wasser und das kann man locker in dem Zustand auf Dauer erhalten . Aber anscheinend ist es wirklich schlimmer als ich vermutet habe . 

 

Dank werde ich wie schon voran erwähnt mit Oxyblock oder owatrol konservieren und innen mit fluidfilm rangehen. Nur dann dementsprechend vor dem konservieren mit Aceton und Pelox arbeiten ? Mit dem aceton würde ich den Lack bzw Spachtelmasse entfernen und anschließend mittels Pelox den Rost in Blech umwandeln ? 

 

Wie kann ich vorsichtig rangehen verstehen ? An einer kleinen unauffälligen Stelle (wobei da am Trittbrett alles auffällig ist) die Spachtelmasse entfernen und den Zustand darunter ansehen ? 

 

Gruss tobi 

vor 18 Minuten schrieb kobaltblau:

Die Wahrheit siehst du nach dem Entfernen.

Ich würde das vorsichtig entfernen und nachschauen was da los ist.

Wenn da Rost sitzt kannst du den behandeln, blankes Blech oder angeschliffenen original Lack kannst du konservieren.

Also irgendwie würde ich da rangehen weil ich das definitiv nicht so lassen würde....lieber ein wenig Lack verlieren als die braune Pest weiter arbeiten zu lassen. Danach sieht es halt aus.

Gruß Chris

 

 

Bearbeitet von tobsen1991
Geschrieben

Den Spachtel würde ich mechanisch lösen. Vorsichtig an dem Riss mit ner Klinge oder so anheben.

Ein wenig Schwind ist immer....ich finde das macht die Roise aber nicht schlechter.

Wie gesagt, schön vorsichtig alles.

Geschrieben

...Spachtel runter, Rost entfernen und dann bloß kein Owa....das macht nur Sinn bei grobem Rost und nicht auf blankem Blech und v. a. wenn du dann irgendwann doch was (bei-) lackieren möchtest oder musst hast du ohne Owa ein Problem weniger. 

Lies mal den 1. Post dieses Topics komplett bis zum Ende, das spart dir manches... 

Geschrieben

Meine Meinung dazu :-)

 

Alles was nicht original ist runter, egal ob Lack, Grundierung, Füller, Spachtel, oder was auch sonst noch kommt.

Lieber hätte ich blankes Blech oder Rost wie das hier.

 

Wenn dann mal alles unten ist, kann man sich Gedanken machen, ob man den Zustand konserviert, oder Rost umwandelt, oder sauber beilackiert, oder oder oder …

 

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,
ich hätte noch ein paar Fragen.

 

ich bin verwirrt mit der Handhabung von Pelox.

Die einen schreiben grossflächig auf Bauteile aufbringen, die anderen sagen nicht auf den Lack.

Was ist nun richtig? Hat jemand vielleicht Bilder wie betroffene stellen mit Pelox zu behandeln sind?

 

Genauso bei Oxyblock.
einmal wird geschrieben grieft den Lack an, das andere mal, dass oxyblock in den lack eingerieben wird.

was ist nun richtig?

 

 

 

 


 

Bearbeitet von BunnyHunter
Geschrieben

Pelox nicht auf den Lack auftragen, das gibt u.U. fiese Verfärbungen.

Vorsichtig mit einem Pinsel auf die Roststellen auftragen und die Stellen anschließend versiegeln.

 

Oxyblock würde ich nur auf die nicht sichtbaren Stellen auftragen.

Sprich Motorraum, Kotflügel von innen und unterm Trittblech.

 

Sichtbare Stellen kannste dann mit Owatrol, Aero46 o.Ä. versiegeln.

Gibt aber zu jedem Mittelchen unterschieldiche Erfahrungen.. letztendlich hilft nur selber ausprobieren.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ANDY81:

Meine Meinung dazu :-)

 

Alles was nicht original ist runter, egal ob Lack, Grundierung, Füller, Spachtel, oder was auch sonst noch kommt.

Lieber hätte ich blankes Blech oder Rost wie das hier.

 

Wenn dann mal alles unten ist, kann man sich Gedanken machen, ob man den Zustand konserviert, oder Rost umwandelt, oder sauber beilackiert, oder oder oder …

 

 

Dann werde ich mal mit einer Klinge, Aceton ,  etc. die Spachtelmasse abmachen und schauen was sich darunter verbirgt.

 

Um die Roststellen unter der Trittleiste ist mMn O lack. Hier würde ja dann ein bisschen abschleifen und mit Oxyblock konservieren ausreichen?

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SpecialHeizer:

 

Hab ganzflächig zweidrei Schichten Owatrol aus der Sprühdose aufgetragen.

 

Wenn man mal so einen perfekten Zustand erreicht hat, mach das auch Sinn. Hast Du denn noch Veränderungen am Rost feststellen können, seit der Konservierung?

Geschrieben

...da wird er keine Verschlechterung festgestellt haben...wäre wahrscheinlich auch nichts passiert wenn garnix drauf wäre - unsere Kisten werden doch nicht mehr in extremen und salzigen Bedingungen gefahten. 

Ich habe an meiner 54er Olack ACMA blankes Blech vor 3 Jahren 1x mit aero46 gemacht und bin x mal im Regen gefahren,da passiert nix....würde auch ohne was drauf nicht viel passieren...daher etwas verwenden was rückstandslos wieder weg geht und wenig Nachteile hat...es ist eh nur für die Gewissensberuhigung! 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb hellsfuffi:

 

Wenn man mal so einen perfekten Zustand erreicht hat, mach das auch Sinn. Hast Du denn noch Veränderungen am Rost feststellen können, seit der Konservierung?

 

Wie jan69 schon schrieb, hat sich da nix verändert. Habe es auch seitdem nicht nochmal aufgetragen trotz Regenfahrten etc...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb jan69:

...da wird er keine Verschlechterung festgestellt haben...wäre wahrscheinlich auch nichts passiert wenn garnix drauf wäre - unsere Kisten werden doch nicht mehr in extremen und salzigen Bedingungen gefahten. 

Ich habe an meiner 54er Olack ACMA blankes Blech vor 3 Jahren 1x mit aero46 gemacht und bin x mal im Regen gefahren,da passiert nix....würde auch ohne was drauf nicht viel passieren...daher etwas verwenden was rückstandslos wieder weg geht und wenig Nachteile hat...es ist eh nur für die Gewissensberuhigung! 

 

Ich hab an der VNB auch blanke Stellen, die einmal mit Oxiblock versiegelt wurden und seit Jahren keine Veränderung zeigen. Die Fuffi ist mit Aero versiegelt. Da bin ich ganz bei dir.

Aber ganz ohne rostet das Blech selbst bei Luftfeuchtigkeit nach einem Monat. 

Geschrieben

...das ist aber i. A. leichter Flugrost umd nichts was ernsthaft gefährdend wäre...habe gerade ca. 10 Jahre rumliegendes unbehandeltes Blech verarbeitet und da war ne leichte Rostschicht drauf und gut wars

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