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Geschrieben

Ich hab jetzt auch eine Messerschmitt T3 mit O-Lack Saharagelb unter dem Ü-Lack.

Hab mal an der Felge Vorne angefangen, die eine Seite ging locker ohne jegliche Chemie nur mit Spachtel und Schraubendreher schön ab.

Andere Felgenhälfte ging dafür fast gar nichts. Aceton zu schwach, Beize zu scharf. Da muss nochmal ein anderes Mittel her.

 

Dann an der Seitenbacke heute mal weiter versucht. Funktioniert zwar mit Aceton, aber scheinbar brauch man da seeeeehr viel Geduld. Mein Arm tut auf jeden Fall schon weh :-D

Beize traue ich mich nicht, scheint zu scharf zu sein. Was könnte ein Zwischenmittel sein?

Werde es nochmal mit der Aceton-Lappen Einweichen-Methode von Kebra versuchen, vllt geht das ja besser.

 

 

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Geschrieben

Moin zusammen, 

ich reihe mich hier auch mal ein. 

Hab jetzt endlich die lange gesuchte O-Lack Backe für meine VB1 gefunden. 

Wie sollte ich sie zur Farbangleichung behandeln ?

Polieren und gut ?

Gibt es Polituren mit Farbpigmenten ?

Kenn das so vom Smartrepair.

 

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Die untere Backe ist neu lackiert und soll weg.

 

Gruß, Marcus 

Geschrieben
Am ‎01‎.‎12‎.‎2017 um 22:49 schrieb Lude88:

Ich hab jetzt auch eine Messerschmitt T3 mit O-Lack Saharagelb unter dem Ü-Lack.

Hab mal an der Felge Vorne angefangen, die eine Seite ging locker ohne jegliche Chemie nur mit Spachtel und Schraubendreher schön ab.

Andere Felgenhälfte ging dafür fast gar nichts. Aceton zu schwach, Beize zu scharf. Da muss nochmal ein anderes Mittel her.

 

Dann an der Seitenbacke heute mal weiter versucht. Funktioniert zwar mit Aceton, aber scheinbar brauch man da seeeeehr viel Geduld. Mein Arm tut auf jeden Fall schon weh :-D

Beize traue ich mich nicht, scheint zu scharf zu sein. Was könnte ein Zwischenmittel sein?

Werde es nochmal mit der Aceton-Lappen Einweichen-Methode von Kebra versuchen, vllt geht das ja besser.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist doch ein schönes Ergebnis! Ich würde mal mit getränkten Nitrolappen und Frischhaltefolie probieren. Was bei mir, bei der letzten von drei Schichten, gut geklappt hat war ein nicht zu starkes Schleifflies mit Nitro tränken.

 

Aber eins ist klar.....Geduld brauchst du.......da gehen je nachdem viele viele Stunden drauf. So mal eben Samstagnachmittag den Bock freilegen kannste vergessen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich restauriere gerade meine V33, neben O-Lack hats auch viel Rost, Flugrost etc. ...
Das Beinschild sieht noch am besten aus. Wie konserviere ich den ganzen Roller am Besten?

 

Um eine möglichst homogene Oberfläche zu erhalten, möchte ein Produkt, dass vollflächig aufgertragen werden kann.
Am liebsten würde ich mit Owatrol arbeiten, wie verhält sich das speziell auf den lackierten Alu-Anbauteilen (Hauben, Kaskade, Koti ...)?
Was gibts als Alternative, was NICHT jährlich mehrmals ausgebessert werden muss?

 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Ist doch ein schönes Ergebnis! Ich würde mal mit getränkten Nitrolappen und Frischhaltefolie probieren. Was bei mir, bei der letzten von drei Schichten, gut geklappt hat war ein nicht zu starkes Schleifflies mit Nitro tränken.

 

Aber eins ist klar.....Geduld brauchst du.......da gehen je nachdem viele viele Stunden drauf. So mal eben Samstagnachmittag den Bock freilegen kannste vergessen.

 

Ja, das mit dem getränkten Lappen wollte ich als nächstes mal versuchen. :-)

Das mit der Geduld habe ich schon eingesehen, aber irgendwie macht es ja auch Spaß die Ergebnisse zu sehen.

 

Insgesamt habe ich drei kleinere Stellen an der T3 entdeckt, wo wahrscheinlich dickere Kratzer bis hin zum blanken Blech sich unter dem Ü-Lack befinden. Aber wenn das alles sein sollte, dann kann ich super damit leben :cheers:

 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb vespaoldies:

Ich restauriere gerade meine V33, neben O-Lack hats auch viel Rost, Flugrost etc. ...
Das Beinschild sieht noch am besten aus. Wie konserviere ich den ganzen Roller am Besten?

 

Um eine möglichst homogene Oberfläche zu erhalten, möchte ein Produkt, dass vollflächig aufgertragen werden kann.
Am liebsten würde ich mit Owatrol arbeiten, wie verhält sich das speziell auf den lackierten Alu-Anbauteilen (Hauben, Kaskade, Koti ...)?
Was gibts als Alternative, was NICHT jährlich mehrmals ausgebessert werden muss?

 

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Aero46 würde ich nehmen, Protewax wäre mir viel zu speckig/plakativ.

Geschrieben

Hi zusammen, ich möchte einen überlackierten Blechschrank freilegen. Unter dem (m.E. gepinselten) Ü-Lack ist noch überall der Originallack zu finden.

Gibt es eine Möglichkeit / einen Lackentferner ohne heftige Lösungsmittel bzw. Geruchsbelästigung? Hintergrund ist, dass ich das ganze in meinem Keller durchführen muss und nicht von den anderen Hausbewohnern gesteinigt werden möchte :devil: Aceton, Colour Ex und Graffiti Entferner müssen ja alle mit Atemschutz verwendet werden...

Wäre für Tipps dankbar.

Geschrieben

Also ehrlich....ich hoffe du testest das nicht oben auf der Backe (weil man da so leicht hinkommt...:wacko:),

denn das wäre der 1A-Sichtbereich an dem du den Olack zerstört hättest. Was ja mal richtig doof wäre.

 

Wenn die mitte blankes Blech wäre, würde ich mich dem surfer anschließen.

Nur beim Gelb, das könnte auch Karakiri sein. Je nach Licht, Camera und Monitor.

 

Aber sehr geiles Bild :thumbsup:

Hab ich auch...

Mein Schleifbild. Allerdings hab ich auf dem Amethystgrau-Olack aufgehört,

um diesen nicht zu beschädigen. Es waren 12 Schichten Ülack.

Mit der Knibbelmethode hab ich 9 Schichten auf einmal abbekommen.

Den Rest mit Aceton oder teils mit Schleifen an besonders hartnäckigen Stellen.

Warum es diese auch immer wieder gibt, keine Ahnung.

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Dann dachte ich mir, ich laß einfach einen Teil des Ülacks stehen.

Nur halt andersrum als oben. Dranlassen statt freilegen...

Und wenns nicht mehr gefällt, kann mann es ja auch entfernen.

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:-D

 

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  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hello,

Frage an euch, der Besitzer der Vespe behauptet es soll um den O-Lack handeln, ich hab da meine Zweifel - was meint Ihr?

Danke für eurer Einschätzung.

Vaioso

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Bearbeitet von vaioso
Geschrieben

Bodenblech von unten schaut aufgrund der farbigen nietköpfe nicht nach olack aus.

Bei den anderen bilder klnnte man aber von olack ausgehn. Is aber am foto immer schwierig das definitiv zu sagen...

Am besten vor ort ansehen mit jemand der sich auskennt...

Geschrieben
Gerade eben schrieb v50_racin`:

Bodenblech von unten schaut aufgrund der farbigen nietköpfe nicht nach olack aus.

Bei den anderen bilder klnnte man aber von olack ausgehn. Is aber am foto immer schwierig das definitiv zu sagen...

Am besten vor ort ansehen mit jemand der sich auskennt...

Danke dir für deine Einschätzung - die steht in Italien und da komme ich leider nur zum anschauen nicht hin! :-/

Geschrieben

Die Farbe der Seitenbacken kommt hin und könnte original sein. Der Rahmen wurde aber definitiv an verschiedenen Stellen nachlackiert.

Das Halteblech vom Helmhaken wurde auf jeden Fall mitlackiert und ist so nicht original.

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Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Vesmo:

Die Farbe der Seitenbacken kommt hin und könnte original sein. Der Rahmen wurde aber definitiv an verschiedenen Stellen nachlackiert.

Das Halteblech vom Helmhaken wurde auf jeden Fall mitlackiert und ist so nicht original.

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Bildschirmfoto 2017-12-19 um 17.40.48.png

Das war auch mein Eindruck, er will am Woe nochmals Fotos senden, aber glaube fast die GTR hat sich erledigt u ich suche weiter...

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte dieses Jahr auch 3, sehr unterschiedliche O–Lack Projekte. 

 

Das erste ist war eine PX 200 Außenverschluss. War komplett zerlegt, der O Lack musste nur aufbereitet werden. Habe das ganze nur mit Elaskon Aero 46 versiegelt.

Unterboden habe ich mit Multifilm eingestrichen.

 

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Bearbeitet von Vesmo
Geschrieben (bearbeitet)

Nr. 2 eine V50 Spezial mit Lenkerendenblinker in Arancio 907.

Diese war komplett in Metallicblau überlackiert. Abgeleckt Habe ich das as ganze mit dem Rasant Abbeitzer von Obi. Ging innerhalb von wenigen Minuten, zum abschaben habe ich eine Plastik Karte benutzt. Versiegelt wieder mit Aero 46 und von unten mit Multifilm.

Nachlakieren musste ich den Lenker. Habe dazu von Prosol die Farbe analysieren lassen und dann mit der Dose lackiert. Farbmischung habe ich auch noch, falls da jemand Bedarf hat.

 

 

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Bearbeitet von Vesmo
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Geschrieben (bearbeitet)

Nr. 3 ist eine Augsburger Sprint. Erste Serie mit Denfeld Sitzbank, VDO Tacho Backenblinker in azzurro metallizzato 110.

Hier ist das ganze etwas schwieriger. Das Beinschild wurde vor 40 Jahren in dem 108 Silber der späteren Veloce nachlackiert. Der Obi Abbeitzer hatte dort keine Chance. Den kleinen Unterschied sieht man auf dem Kotflügel. Gut funktioniert hat Ameisensäure. Nach etwa 20 Minuten hat der Ü–Lack leichte Blasen geworfen. Diesen habe ich dann mit einem Schleif Vlies abgerubbelt. Für die Ü–Grundierung musste ich das ganze noch mal wiederholen. 

Das Emblem wollte ich nicht ab machen. Habe dann mit einem Zahnstocher die Konturen bearbeitet.

 

Für die Sprint suche ich noch einen Kotflügel in 108!

 

 

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Bearbeitet von Vesmo
  • Like 1
Geschrieben

Das ist der originale Kotflügel. Das ist doch das Wichtigste. Teil der Geschichte der Sprint. Optik wäre bei mir zweitrangig. 

Ich würde den Koti sauber aufbereiten und verbauen. 

 

Bei meiner 65er Sprint passt die Gepäckfachbacke optisch auch nicht zum Rest. Ist mir aber egal, weil es eben die Originale ist ...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal einen Rat. Habe hier eine PX200 alt in Bianco Spino. Eigentlich sehr guter Zustand.

Allerdings hat sich unter der Gummimatte und an teilen des Trittbretts der Gammel / Rost festgesetzt.

 

 

Ich habe es mal grob gesäubert und bin mir unsicher wie ich am besten vorgehe. Pelox drauf dann Owatrol?

Soviel ich im Tunnel sehe, scheint es dort gut zu sein.

 

 

Hier ein paar Bilder.

 

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Geschrieben

Erstmal mußt du dir klar sein was DU willst.

 

Egal was du letztendlich machst, eins solltest du immer im Kopf haben.

Das sind die 4 zulässigen "Farben" :

> O-lack

> O-grundierung

> Blankes Blech

> Rost

Sonst gehört nichts an einen Roller......meine Meinung :-D eh klar....

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Den Rost erhalten...konservieren.

- Den Rost blank machen...konservieren.

- Den Rost blank machen, mit O-Grundierungsfarbe austupfen...konservieren.

- Den Rost blank machen, mit O-Grundierungsfarbe austupfen, mit O-Farbe austupfen/zumalen/beilackieren...konservieren.

 

Mein persönlicher Favorit wäre die erste Variante.

Wenn ich nachschweißen müßte käme auch die zweite Vari. in Frage.

Die dritte bzw. vierte Vari. käme nur bei schöneren Fahrzeugen in betracht.

Was aber im Einzelfall genauer betrachtet werden sollte.

...und Vari 3+4 kann auch unterschiedlich bewerkstelligt werden in versch. Optiken/Ausführungen.

Die Gesamtoptik sollte halt stimmig sein und dir muß es gefallen.

 

Bei dir sieht das schon fast etwas nach kleinem Lochfraß.

Sieht nach punktuellen durchrostungen aus. Schau da mal genauer nach.

Die Bilder sind zu klein um das zu vergrößern.

Da würde ich punktuell nachschweißen, rosten lassen und dann konservieren.

Könntest auch grundieren/lackieren und dann Rostlack rauf die Schweißstellen machen.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, aber nur du weißt was dir gefällt.

Bei der Vorgehensweise wird dir dann hier sicher weitergeholfen,

aber die Weiche mußt du selber stellen...

  • Like 4

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