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Geschrieben

ok, erst mal Danke für die Tipps... da es so scheint, als ob der Roller nicht angeschliffen wurde werde ich erst mal mit dem Dampfstrahler ordntlich draufhalten... vielleicht tut sich ja da schon was... ansonsten taste ich mich mal mit den Mittelchen ran. Hab gestern auch mal noch den Graffiti-EX von Würth bestellt. Ist wohl extra für solche Anwendungen ungewollten Spraydosenlack vom Fahrzeuglack runterzubekommen... mal gucken was das Zeug kann- teuer genug ists zumindest mal! ;)

Geschrieben
Am 26.1.2018 um 16:11 schrieb citydick:

Mal wieder ne Frage an die Farbexperten,hab hier noch eine originale Kennzeichenplatte für PV,also für 125-er Zeichen, gefunden.Um welches Rot handelt es sich?

 

Ist definitiv nicht für PV sondern PK.

Geschrieben
Am ‎27‎.‎01‎.‎2018 um 01:00 schrieb citydick:

 

 

 

Dr.Google sagt, Kennzeichenplatte für PK125S in Rosso (cina) P 2/4 

Sollte ich wider Erwarten falsch liegen,bitte korrigieren

 

Als es die PK 125 S neu zu kaufen gab, waren 125er noch keine Leichtkrafträder und hatten deshalb große Kennzeichen. Würde deshalb sagen, dass das Teil von einer PK 80 S stammt, farblich käme das auch hin.

  • Like 2
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb knatti:

ok, erst mal Danke für die Tipps... da es so scheint, als ob der Roller nicht angeschliffen wurde werde ich erst mal mit dem Dampfstrahler ordntlich draufhalten... vielleicht tut sich ja da schon was... ansonsten taste ich mich mal mit den Mittelchen ran. Hab gestern auch mal noch den Graffiti-EX von Würth bestellt. Ist wohl extra für solche Anwendungen ungewollten Spraydosenlack vom Fahrzeuglack runterzubekommen... mal gucken was das Zeug kann- teuer genug ists zumindest mal! ;)

Das kann durchaus funktionieren :thumbsup:

Hab mal ne Spezial zu 80% mit dem Dampfstrahler freigelegt.

War auch nicht angeschliffen.

Der Dampfstrahler sollte aber schon was können was den Druck angeht.

Auch die Temperatur sollte bei 120- 140°C liegen. (in meinem Fall)

Meißt hören die aber bei 90/95°C auf....

 

Zitat

Als es die PK 125 S neu zu kaufen gab, waren 125er noch keine Leichtkrafträder und hatten deshalb große Kennzeichen. Würde deshalb sagen, dass das Teil von einer PK 80 S stammt, farblich käme das auch hin.

Richtig, muß ein 80er Kennzeichenhalter sein!

Geschrieben (bearbeitet)

...und zieh ein Ganzkörperkondom beim Abdampfen an.

Ich war hinterher bis auf die Unterhose naß.

Vor allem der Motorraum ist da bisweil sehr "entgegenkommend",

was den Wasserstrahl anbelangt...:-D

 

Allein die ganzen Lackfetzen in den Haaren...

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Kebra:

Ist definitiv nicht für PV sondern PK.

Einer für die PV sieht so aus:

IMG_0136.thumb.JPG.63c6d6656897cfca21131f4fde99d0a9.JPG

 

 

vor 18 Stunden schrieb sidewalksurfer:

 

Als es die PK 125 S neu zu kaufen gab, waren 125er noch keine Leichtkrafträder und hatten deshalb große Kennzeichen. Würde deshalb sagen, dass das Teil von einer PK 80 S stammt, farblich käme das auch hin.

Das erklärt, warum der Halter für die heutigen LKR-Kennzeichen viel zu groß sind.

Hab mich so gefreut über einen Olack-Halter für meine chinablaue PV, aber das Kennzeichen passt halt nicht dazu. Muss jetzt mit der Flex gecuttet werden :whistling:

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb xmaster60:

Einer für die PV sieht so aus:

IMG_0136.thumb.JPG.63c6d6656897cfca21131f4fde99d0a9.JPG

 

 

Das erklärt, warum der Halter für die heutigen LKR-Kennzeichen viel zu groß sind.

Hab mich so gefreut über einen Olack-Halter für meine chinablaue PV, aber das Kennzeichen passt halt nicht dazu. Muss jetzt mit der Flex gecuttet werden :whistling:

Bei kulanten Zulassungsstellen kann man auch fragen ob man das passende Format bekommt.

Geschrieben

wäre es nicht möglich das Blech in der Mitte zu kürzen und wieder zusammen zu braten um die Bördelungen beizubehalten? Oder ist das Blech zu dünn für so eine Operation?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xmaster60:

 

Hab mich so gefreut über einen Olack-Halter für meine chinablaue PV, aber das Kennzeichen passt halt nicht dazu. Muss jetzt mit der Flex gecuttet werden :whistling:

 

Entwarnung, das mit der Flex Zuschneiden war nicht ernst gemeint, drum auch das :whistling:. Lieber landet das Teil in der Vitrine.

@Kebra: Sorry, aber bleibt bei mir.

Geschrieben

Heute mal mit Nitro Universal Verdünnung probiert... Zuerst an ner Stelle wo man danach nicht sieht und dann mutig gewesen... Jetzt die Frage- kommt das Gekrakel vom Nitro? Ist leider auch im O-Lack wenn man genau hinsieht... An der Teststelle sieht man sowas natürlich nicht, da ging der Lack aber auch leichter ab bzw musste nicht so lange mit Nitro benetzt werden

IMG_20180209_170542.jpg

Geschrieben

Das ist jetzt nur durch das Nitro passiert ??

 

Wenn ja, löst es ja den Ülack an und das ist ja gut.

Falls das vorher schon war....manchmal reißen alte Ülacke auf dem Olack.

Das gibt auch so Muster.

Geschrieben
Am 8.2.2018 um 13:04 schrieb sidewalksurfer:

 

Als es die PK 125 S neu zu kaufen gab, waren 125er noch keine Leichtkrafträder und hatten deshalb große Kennzeichen. Würde deshalb sagen, dass das Teil von einer PK 80 S stammt, farblich käme das auch hin.

Die PK125S für den deutschen Markt hatte das "80er" Kennzeichen eingetragen(ab Werk im org.Brief)

Trotzdem meine ich die Kennzeichenhalter sahen anders aus.

Außerdem hat das vermutlich jedes Land anders gehandhabt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Eintragung mag sein - ich habe auch eine PK 125 S Leiche, allerdings in kobaltblau (und ohne Papiere, deshalb kann ich zu der Eintragung nichts sagen), die auch den Kennzeichenhalter im 80er Format hatte, trotzdem war ein großes Kennzeichen darauf montiert. 

 

Grundsätzlich würde ich aber aufgrund der Farbe immer noch sagen, dass der hier besprochene rote Halter von einer PK 80 S stammt - so rein wahrscheinlichkeitshalber, weil es deutlich mehr rote 80er PK S als 125er gab. So zumindest mein Eindruck über die Jahre. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb knatti:

Heute mal mit Nitro Universal Verdünnung probiert... Zuerst an ner Stelle wo man danach nicht sieht und dann mutig gewesen... Jetzt die Frage- kommt das Gekrakel vom Nitro? Ist leider auch im O-Lack wenn man genau hinsieht... An der Teststelle sieht man sowas natürlich nicht, da ging der Lack aber auch leichter ab bzw musste nicht so lange mit Nitro benetzt werden

IMG_20180209_170542.jpg

 

Was das für Roller? deutsche V50?

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Was das für Roller? deutsche V50?

 

Am 7.2.2018 um 18:23 schrieb knatti:

Hallo zusammen,

 Sollte nen Roller (V50 von 1968) vom Spraydosenlack befreien... welcher Grafittientferner taugt denn was? Oder doch gleich Verdünnung nehmen? Was taugt mehr?

Gruß

....Antwort ??

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Ja ist ne deutsche V50... Blöderweise fehlt hinten am Trittbrett das kleine Schildchen mit der Fahrgestellnummer. Nieten sind noch da! ;) Ist es bei den deutschen Fuffis auch so wie bei den Largeframes, dass die eingeschlagene Fahrgestellnummer nicht mit der aufm Typenschild am Durchstieg übereinstimmt?

Geschrieben

Ja, bei denen mit dem 2.Schildchen. Gabs in D bis min. 1971, soweit ich weiß.

Hab zwar grad keinen Link, aber die Schildchen kann man in den Shops kaufen.

Ist also kein Problem. Die Nieten würde ich vorsichtig rauspopeln und

wiederverwenden.

Geschrieben
Am 14.1.2018 um 02:01 schrieb Kebra:

Richtig, ist meißt ein normaler Decklack und keine Grundierung.

Und vor allem gibts da als Grau nur so ein mittleres Grau.

Wir haben aber bei unseren Vespas Hellgrau und Dunkelgrau

als Grundierung.

Deshalb habe ich auch bei vespa-lack.de die Sache mal angeleiert...

Jetzt gibt es dort einen 2K Grundier-Füller in:

-Nußbraun

-Hellgrau

-Dunkelgrau

Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung machen können.

Gibts noch nicht so lange...

Vom Farbton kommen die aber recht gut hin.

 

Bestellen muß man hier.

vespa-lack.de + profiautolacke.de sind der selbe Laden.

Habs zwar auf der Seite nicht eindeutig finden können, gibts aber.

Am besten anrufen und den Robin Koch verlangen.

Der weiß bescheid was Vespasachen angeht.

 

@Kebra kannst du mal genau schreiben welches Produkt das ist? Hersteller? Auf der Seite gibt es ja ne große Auswahl.

Würde gerne Teile meiner freigelegten Special beilackieren. O-Lack ist 919. Den Lack gibt es ja bei denen. Ist nur die Frage was drunter muss. Grundierung ist dunkelgrau.

Besten Gruß

Amouka

Geschrieben

Das ist leider nicht eindeutig zu entdecken bei denen auf der Seiten

 

Deshalb schrieb ich extra:

vor 13 Stunden schrieb Amouka:

..................profiautolacke.de sind der selbe Laden.

Habs zwar auf der Seite nicht eindeutig finden können, gibts aber.

Am besten anrufen und den Robin Koch verlangen.

Der weiß bescheid was Vespasachen angeht.

 

Also eindeutiger kann ich es nicht schreiben.....

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.2.2018 um 18:55 schrieb knatti:

Jetzt die Frage- kommt das Gekrakel vom Nitro? Ist leider auch im O-Lack wenn man genau hinsieht... 

 

 

Ich würde das nicht zu lange einwirken lassen. Auch wenn das Zeug verdampft ist könnte noch ein trockener Film von dem scharfen Zeug vorhanden sein. Ich würde zur Sicherheit das Teil nach der Nitrobehandlung mit Wasser und Schampo waschen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb RATTENMOPPET:

 

Ich würde das nicht zu lange einwirken lassen. Auch wenn das Zeug verdampft ist könnte noch ein trockener Film von dem scharfen Zeug vorhanden sein. Ich würde zur Sicherheit das Teil nach der Nitrobehandlung mit Wasser und Schampo waschen.

So lang lag der Nitrolumpen am Stück eigentlich nicht drauf... 4-5Min vielleicht... dann abgeputz und nochmal aufgelegt. Anfangs hab ich eh mehr rumgerubbelt als aufgelegt...

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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