Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Ich habe die Tage an meinem Kotflügel probiert den vorhanden Lack runter zu bekommen. Denke es ist 2-Lack mit Primer etc.

 

Aceton und Abbeizer aus dem Baumarkt haben nichts gebracht.

Jetzt hab ich den 1K Abbeizer vom KSD genommen, 12 Stunden in folie eingepackt. Da ging zumindest der klarlack mir dem Decklack größtenteils runter

 

Soll ich weiter Machen?

 

Pack das ganze jetzt nochmal für 12 Stunden ein, in der Hoffnung dass sich der Primer auch noch löst.

 

Wurde anscheinend damals relativ professionell lackiert... 5aa38728dd9be_IMG_20180310_07140101.thumb.jpg.b0945478228a6b5ce6bf9c8d87bb5197.jpg5aa3872e33c37_IMG_20180310_07141801.thumb.jpg.d31efdcbc0c82bc5249052b78730b1b7.jpg5aa387328931f_IMG_20180310_07143001.thumb.jpg.c9fed801b360bd250705f1af9731a062.jpg

 

 

 

 

Geschrieben

Also ich kann echt nur den Weicon Klebentferner empfehlen... Damit macht der Sack Job fast Spass... Danke für den Tip! Wische danach mit Aceton drüber und wiederhole gegebenfalls bis alles sauber ist

Geschrieben
Am ‎10‎.‎03‎.‎2018 um 11:30 schrieb Pk_driver:
Am ‎10‎.‎03‎.‎2018 um 11:21 schrieb Kebra:
Zur not den Primer runterschleifen.

Ich lass jetzt mal den Abbeizer wirken und falls es nicht klappt dann mit 600er Nass schleifen, oder?

 

Ich hatte bei meiner letzten Freilegeaktion auch so ein mistigen beigen Füller drunter. Der ging dann mit den 1K vom KSD schon einigermaßen weg, allerdings kam es bei der Wirksamkeit arg auf die Außentemperatur an. Zunächst war ich enttäuscht, weil nix ging. Dann, als die Temperaturen draußen richtig warm wurden, stellte ich den Rahmen mit Folie abgedeckt während einer Rasenmähaktion einfach in die Sonne. Und siehe da.....nach einer Stunde war der ganze Füller wellig und weich.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Ich hatte bei meiner letzten Freilegeaktion auch so ein mistigen beigen Füller drunter. Der ging dann mit den 1K vom KSD schon einigermaßen weg, allerdings kam es bei der Wirksamkeit arg auf die Außentemperatur an. Zunächst war ich enttäuscht, weil nix ging. Dann, als die Temperaturen draußen richtig warm wurden, stellte ich den Rahmen mit Folie abgedeckt während einer Rasenmähaktion einfach in die Sonne. Und siehe da.....nach einer Stunde war der ganze Füller wellig und weich.

 

 

ich habe jetzt wiegesagt den Abbeizer von KSD nochmals aufgetragen und mit Folie abgedeckt.

Jedoch ging der Füller so gut wie nicht weg, außer an einer Stelle und da hat es den O-Lack auch mit gelöst :crybaby:

 

Versuche es jetzt abzuschleifen, jedoch macht das keinen Spaß :wallbash: zumal damals der O-Lack schon ziemlich runtergeschliffen wurde

Vielleicht doch noch den Weicon Klebeentferner  ausprobieren

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute.

Ich besitze eine VNB4T Bj63. Wollte fragen ob hier im Bild noch irgendwo Olack dabei ist? Evtl. ist die zweite Schicht Grigio chiaro?

Lg

20180318_101003-1200x1600.jpg

Bearbeitet von ToneLuk
Geschrieben

Wenn das in der Mitte das blanke Blech ist, dann kannst du dir die Frage selber schon beantworten.

-Auf dem Blech

-ist die Grundierung

-und darauf der Olack.       (außer er wurde mal gestrahlt...)

 Der Olack wäre das bläuliche Grau.

-darüber sehe ich eine dunklegraue Grundierung.

-dann kommt Ülack Türkisblau.

-dann wieder ein gelblicher Füller.

-darüber dann der Silber-Ülack, den jetzt das Fahrzeug hat.

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ToneLuk:

Hallo Leute.

Ich besitze eine VNB4T Bj63. Wollte fragen ob hier im Bild noch irgendwo Olack dabei ist?

Lg

20180318_101003-1200x1600.jpg

 

Ich hoffe du hast das nicht im Sichtbereich an der Backe oder Beinschild gemacht...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Kebra:

 

Ich hoffe du hast das nicht im Sichtbereich an der Backe oder Beinschild gemacht...

Danke für die schnelle Antwort;) ne unter der Sitzbank;)

Geschrieben (bearbeitet)

...und hier am Tank. Der original Lack soll nussbraun sein, sowie hier. Aber warum ist dann am Rahmen eine andere Grundierung??:wow:

20180318_104019-1200x1600.jpg

Bearbeitet von ToneLuk
Geschrieben

Das sehe ich hier aber anders.

 

Wenn in der mitte blank ist,

kommt dann die nußbraune Grundierung,

dann der graue Olack.

 

Das wäre jetzt meine Einschätzung.

 

Das die Teile versch. Grundierungen aufweisen ist bei Piaggio nichts Unbekanntes.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb kunna:

So lassen!,  historisches  Ülack, Mela gibts öfter!

 

vor 7 Minuten schrieb great8ride:

Gute Idee!

Gezeichnet 1986 mit Unterschrift!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mal mit Weicon und Vlies fein ausm Bauhaus an der ET3 getestet was da geht. Relativ fix ~3min einwirkzeit aufm Olack angekommen.

Da ich etwas Angst wegen Kratzern hab, was habt ihr noch für Tipps zu zB diversem Vlies?

Merci

9ec624add1d68eca8203eb7a0013e275.jpg&key=4178d695259ec00a07a497c457e1bae24b243356c60fbe5618f46b25f4090854

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Geschrieben

Puch R125 Scheinwerfermaske aus Aluguss.

Überlack entfernt, schön is geworden. Hier der über 60 Jahre alte Originallack im Vergleich zu einer restaurierten.  (Somit hab ich auch mal so eine Freilegungsaktion gemacht)

 

6C61D4D7-7BCB-4347-BAC8-33D7689FB5F7.thumb.jpeg.aa47e52f605f359e39dc4079cc533a12.jpeg

804236BE-B6B4-4175-B12A-CD94BD321640.thumb.jpeg.b780cf895fc1d6c75101588376972944.jpeg

976778CB-DB45-438F-940E-80A35EB8C08E.thumb.jpeg.71dc49cc3a83061bd5f0110f7f11107a.jpeg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Nakkl:

Mal mit Weicon und Vlies fein ausm Bauhaus an der ET3 getestet was da geht. Relativ fix ~3min einwirkzeit aufm Olack angekommen.

Da ich etwas Angst wegen Kratzern hab, was habt ihr noch für Tipps zu zB diversem Vlies?

Merci

9ec624add1d68eca8203eb7a0013e275.jpg&key=4178d695259ec00a07a497c457e1bae24b243356c60fbe5618f46b25f4090854

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Das Vlies plus scharfe Sachen ist natürlich schon gefährlich für den Olack. Hast du mal versucht die Chemie mit was weicherem zu benutzen und nur zuletzt, nachdem der Olack wieder bissl ausgehärtet ist, mit NItro und Flies die Reste zu entfernen? Ansonsten einfach vorsichtitg weitertasten und mal ne größere Fläche auf deine Art freilegen.....dann mal den Olackzustand begutachten.

Geschrieben

Habe das Weicon Zeug nur draufgesprüht, ein paar Minuten gewartet und dann mit Küchenpapier abgewischt... Gegebenfalls nochmal Vorgang wiederholt und dann mit Aceton bachgeputzt... Nix Vlies oder ähnlichem

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information