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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, bei mir geht es heute weiter. Bilder folgen. ich hab gestern noch das Heck freigelegt und dabei einen R Aufkleber (unterhalb der Sitzbank) gefunden :thumbsdown:

@Kebra: Sorry hatte Dein Angebot glatt überlesen. Ich lass jetzt erstmal im Bekanntenkreis suchen. Da könnte noch etwas dabei sein. Sonst komm ich gerne auf deine Seitenklappe zurück.

Fertan und Owatrol kenne ich, aber wie schaut es mit Protewax aus? Muß ich dies mit der Lackierpistole auftragen?? (Sorry, falls die Frage schon war)

LG AL

Geschrieben

Ich glaube das ist einfach Rost. Protewax bringt keine Verfärbung....ich muss aber leider zugeben, dass ich unter dem Protewax bei mir leichten Rostansatz vorfinde....nur an wenigen Stellen aber ob das Wachs langfristig konserviert?...ich weiß es nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Bild quasi blind reingesetzt, weil Photobucket-Bilder hier auffe Maloche nicht angezeigt werden, deshalb weiß ich nicht genau, was wirklich zu sehen ist.

Wenn es das Foto ist, was ich reinstellen wollte, dann ist das rostunterwanderter Lack, der beim Polieren nicht mehr heller wurde. Diese und auch metallisch blanke Stellen sind durch Protewax nachgedunkelt von rostbraun zu schwarz. Ansonsten hat das Zeug auf intaktem O-Lack aber einen Effekt wie Klarlack.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Ansonsten hat das Zeug auf intaktem O-Lack aber einen Effekt wie Klarlack.

Ich frage mich, warum man einen riesigen Aufwand treibt, um den schönen, originalen Einschichtlack zu erhalten, und dann mit (Pseudo-)Klarlack einen vollkommen unnatürlich wirkenden Hochglanzeffekt erzeugt.

Geschrieben

Der "unnatürlich wirkende Hochglanzeffekt" hält sich in der Realität stark in Grenzen. Zumindest ist kein deutlicher Unterschied zum aufpolierten O-Lack erkennbar, wo dieser sich in gutem Zustand befindet. Ich habe bewusst auch nur den in zusammengebautem Zustand nicht sichtbaren Unterbau des Rahmens (wird von Seitenverkleidungen verdeckt) und den Radlauf innen behandelt.

Natürlich hätte ich auch in diesem Bereich den guten O-Lack abkleben und nur die wirklich rostigen Stellen mit Protewax behandeln können, das war mir aber dann doch zu aufwendig. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bräucht halt ein Zeug, das blankes Blech vor Rost schützt....allerdings im Sichtbereich...(Kotflügel vorne und Trittbrettkannte)...

Was is da zu empfehlen...Owatrol verfärbt sich wohl auch....oder? Oder ist Protewax dann meins?

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Also der Hersteller von Protewax garantiert Rostschutz bei blankem Metall. Wenn bereits schon Rost vorhanden ist meinte er, dass es durchaus noch in kleinem Rahmen weiterrosten könnte.

Ich persönlich habe jede einzelne Roststelle meines Rollers mit Protewax überpinselt. Mir hat der Glanzeffekt auch nicht gefallen weswegen ich mich für diese Variante entschieden habe. Ist viel Arbeit aber im Nachhinein siehts wirklich besser und natürlicher aus.

Geschrieben

Kostet ja auch nicht die Welt, das nachher alles extrem glänzt halte ich aber für gewöhnungsbedürftig.

Da auf meinen Trittbrettern so gut wie keine Farbe mehr vorhanden ist, stelle ich mir das sehr unpassend vor.

Werde aber auch bei der nächsten Bestellung eine Pulle ordern und mal testen....

Geschrieben

So die Herren,

schon mal Entschuldigung für die schlechten Bilder :crybaby: Ich hab heute den Feierabend mit meinem Freund Aceton verbracht, da Nitro bei den Tonnen Ofensilber nicht richtig wollte. An den Stellen, an denen eine ordentliche Schicht Lack aufgetragen wurde, habe ich mit einem Pinsel vorgearbeitet und mit dem Acetonlappen hinterher.

Bessere Bilder mache ich morgen. Hab leider nur ein Handy und daher das fiese Rauschen.

post-3966-006186900 1300818319_thumb.jpg

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Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich auf die Hilfe eines guten Spenglers angewiesen bin. :thumbsdown:

Gruß AL

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, dann schleife ich schnell ein bisschen Olack weg, das fällt eh nicht mehr auf ^^

:inlove:

post-7864-065804700 1300825041_thumb.jpg

Dann fang schon mal an........

:inlove:

Aber jetzt zum Problem.

Der Vorbesitzer hat kräftig ausgebesert! Und das Zeug ist echt hartnäckig!

Ich hatte schon Silikonentferner, Nitro und Aceton. Da löst sich aber garnichts! Ich bin jetzt auch nicht so der Typ für eine Vollrestauration. Sie hätte ja echt schöne Patina. Wenn nur dieses Ausgebesserte nicht wäre.

Was könnten ihr mir noch für scharfe Sachen empfehlen?

Ach ja... die Farbe ist auch nicht grade dünn aufgetragen...

Hast du mit dem Aceton einen Lappen getränkt und aufgelegt, mal 5-10 min. "wirken" lassen.

Das hilft meißt. Der Lappen sollte evtl. "nachbetankt" werden, je nach Einwirkzeit.

Zwischendurch mal schauen. Wenn sich der Lack wellt mit nem Plastikspachtel zusammenschieben.........

...steht alles in Post#1!!!

So die Herren,:thumbsdown:

Ich hab heute den Feierabend mit meinem Freund Aceton verbracht, da Nitro bei den Tonnen Ofensilber nicht richtig wollte. An den Stellen, an denen eine ordentliche Schicht Lack aufgetragen wurde, habe ich mit einem Pinsel vorgearbeitet und mit dem Acetonlappen hinterher.

Auch bei dir, mal mit Lappenauflegen probieren.

Zwischendurch immer wieder schauen....nicht vergessen.

Hier noch ein Stilleben diverser Schleifkratzer körnung warsch.40 gefüllt mit rosa Restspachtel :crybaby::crybaby:

post-7864-035757200 1300824111_thumb.jpg

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

mal ein Zwischenstand bei ner " Nitrolack - Abbeizung"

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, allen die das mal vorhaben

empfehle ich den Ü-Lack ziemlich weit herunter zu schleifen,

damit die Einwirkzeit auf Nitrolack nicht so lange ist..

es kommt sonst der Zeitpunkt zu schnell an dem sich der Orginallack

anlöst...

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Also nochmal zum Thema Protewax, habe da nochmal zwei Bilder rausgekramt.

Ich hatte damals bevor ich meine VNS (Bilder sind hier irgendwo in diesem Topic zu finden) komplett mit Protewax behandelt hab das Zeug erstmal auf blanken Metallstreifen getestet und zum Vergeleich einen mit Protewax behandelten und einen unbehandelten nach draußen gehangen.

Wetterbedingungen waren Frost, Schnee, Regen, etwas Sonne und Temperaturen zwischen -5°C und 15°C

Links unbehandelt, rechts mit Protewax.

Nach 7 Tagen:

post-19228-040024000 1300864731_thumb.jp

Nach 14 Tagen:

post-19228-018295500 1300864741_thumb.jp

Und ich muss noch dazu sagen das ich bei den Versuch das Protewax nicht ordentlich aufgetragen habe, war bei 5°C mit dem Pinsel und anschließend mit dem Heißluftföhn getrocknet statt 2h aushärten lassen, aber für die Probebleche hat es mir gereicht.

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen,

tu mich gerade etwas schwer, aus 43 seiten den richtigen konsens zu finden...

mir ist gerade eine sprint zugeflattert. obwohl ne deutsche, scheint auch hier noch einiges an o-lack drunter zu sein.

es sind einige schrauben mitlackiert (am Tank, Lenker usw) auch die embleme wurden nur abgeklebt. spricht für schlechte vorarbeit...in diesem topic bedeutet das natürlich "ideale vorarbeit" um den lack freizulegen.

habe was von hochdruckreiniger gelesen...

ich würde so vorgehen: gepäckfachbacke weg und mit hochdruckreiniger(kalt) testen ob sich was tut. wenn nix geht dann mit grafittientferner. abbeizer habe ich schon versucht...halbe stunde - nix ging. auch mit aceton und reiben ging fast nix. kann das sein, das das nur funktioniert, wenn es richtig warm ist?

post-18646-048851500 1300871359_thumb.jp

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Geschrieben (bearbeitet)

... spricht für schlechte vorarbeit...in diesem topic bedeutet das natürlich "ideale vorarbeit" um den lack freizulegen.

habe was von hochdruckreiniger gelesen...

ich würde so vorgehen: gepäckfachbacke weg und mit hochdruckreiniger(kalt) testen ob sich was tut. wenn nix geht dann mit grafittientferner. abbeizer habe ich schon versucht...halbe stunde - nix ging. auch mit aceton und reiben ging fast nix. kann das sein, das das nur funktioniert, wenn es richtig warm ist?

Hochdruckreiniger sollte min.90°C haben, besser 95°.

Beim Abbeizer als auch Grafittyentferner sollten min.10-15°C Verarbeitungstemperatur gegeben sein.

Aceton mal, wie schon ein paar Posts vorher und in Post1 beschrieben, einen Lappen triefend tränken und einige Minuten

auflegen und einwirken lassen.

Lies Hier mal nach.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

hey, gerade habe ich nochmal bischen gelesen...war wohl zu ungeduldig.

habe den abbeizer wieder aus der mülltonne gekramt, :crybaby: weil wir jetzt schöne abendsonne haben und es wärmer geworden ist.

siehe da: schon nach 12-15 minuten schuppt sich der lack. :crybaby:

beim ersten versuch habe ich fast ne halbe stunde gewartet und nich passierte :thumbsdown: .

temperatur scheint echt ein faktor zu sein...hatte mich auch schon bei der acma gewundert, als im winter mit den gleichen mittelchen wie vorher (Lösol vom Bauhaus)plötzlich nix ging.

Geschrieben (bearbeitet)

So Ofenrohrsilber ist runter.

Allerdings macht mich der Glanz an manchen Stellen sehr stutzig. Kommt mir vor, als sei da ein 2 Komponenten Harz drüber gepinselt worden :thumbsdown:

Hoffentlich nicht :crybaby:

Hier mal Bildchen

LG AL

PS: Mit Aceton getränktem Lappen ging da wirklich nichts mehr! Mit Lackreiniger war mein Tuch silber.

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Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

Sieht für mich irgendwie zu gut aus. Ich hab bis jetzt nur mal kurz poliert....

Ich weiß, dass die Karre beim Rollerladen gekauft worden ist. Haben die ihre Importe verschlimbessert? Verkaufslackierung?

LG Alex

Geschrieben

Ich hab mal eine Frage an euch O - Lack Fetischisten !

Bearbeite gerade eine 80er P200E mit PU Schaum Entferner - Aceton.

Unter einem matt Schwarz, einem Weiß, einem Rot verbirgt sich das originale blau metalic der 80er....

Der Zustand des Lackes ist nicht schlecht - wurde vor den Lackierungen nicht angeschliffen.

Jetzt das aber: nach einem Sturz wurde die Schürze rechts bis aufs Blech abgeschliffen.

Die Teile sind leider nicht vollständig - in O - Lack fehlt mir die Lenkerkopfabdeckung, die Kaskade und die Seitenbacken wurden teilweise abgeschliffen und gespachtelt.

Was ratet ihr mir - der Rahmen selbst ist absolut ohne Rost - soll ich die fehlenden Teile und das Beinschild nachlackieren ?

Gelingt das bei einem Metallic - Farbton ?

Zahlt sich das bei einer P200E aus oder einfach neu Lackieren ?

Danke

Harry

Geschrieben (bearbeitet)

Was ratet ihr mir - der Rahmen selbst ist absolut ohne Rost - soll ich die fehlenden Teile und das Beinschild nachlackieren ?

Gelingt das bei einem Metallic - Farbton ?

Zahlt sich das bei einer P200E aus oder einfach neu Lackieren ?

Ich würde nur Beilackieren wenn du dich am blanken Blech störst.

"Einfach" neu lackieren kost mehr und mußt kompl. zerlegen.

Außerdem hast dann kein O-Lack mehr...

Fehlteile kann mann finden. Das klappt.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Habe im September für meine Frau ne PV gekauft

hat der Vorbesitzer = Autoverkäufer wegen ein paar kratzer

in seiner Firma lackieren lassen war vorher top olack.

soll ich es wagen den olack freizulegen oder eher nicht.

das wurde vor ca 7 Jahren in einer werkstatt gemacht

aber ned gut vorbereitet schätze angeschliffen und drüber

schaut zwar gut aus aber roller wurde nicht zerlegt

www.rollerwelt.org/cheesi77

foto 2 und 3 sind vom olack zustand :thumbsdown:

was sagen die experten hier?

Bearbeitet von cheesi77

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