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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hab da in dem Zusammenhang mal eine generelle Frage an die Profis unter euch.

Wie sieht das eigentlich mit der Benzinfestigkeit der Maßnahmen Protewax und Owatrol aus?

Habe meine Flächen mit Owatrol behandelt auch den Tank oben und festgestellt, das die ganze Sache benzinlöslich ist (Owatrol vor ca. 4 Tagen aufgetragen). Trocknet das ganze noch aus und wird beständiger und wenn ja wie lange?

Gruss PS

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@Kebra:

Was hast du denn mit den blanken Stellen vor!?

Das Beinschild schaut ja schon sehr sehr spärlich aus :thumbsdown:

Willst du das so lassen oder beilacken!?

Tja, wenn ich das wüßte...

Wollte nach jetztigem Ermessen eher nicht beilackieren. Das mach ich schon an der SR,

das reicht mir. Nur das Blech, das unter dem Kantenschutz ist wird beilackiert.

So das mann es nicht sieht aber voller Rostschutz gegeben ist.

Momentan stehen für mich 3 Möglichkeiten zur Auswahl:

1) Den restlichen Spachtel aus den Schleifriefen entfernen und gut ist.

2) Wie 1, nur dann die blanken Stellen auf Hochglanz polieren.

3) Wie 1, dann rosten lassen und anschließend konservieren.

Welche Variante zum tragen kommt entscheide ich eher wenn alles freigelegt und poliert ist.

Hat jemand noch andere Ideen?

Ach ja, die Beulen vom "Einschlag" würde ich lassen.

Ist irgendwie eh ne Ratte....also dann lieber gleich im >Authentic-Style< :crybaby:

Bearbeitet von Kebra
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Hmm hochglanz polieren und rosten passt irgendwie nicht zu den fast perfekten Anbauteilen (koti +Lenker)

Ich würd den glaub ich entweder blank lassen und mit Oxyblock behandeln,oder beilacken und wieder auf Patina runterschleifen. :thumbsdown:

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das rosten lassen finde ich gut....sieht am authentischten aus.

Könnte ich mir gut vorstellen.

Hmm hochglanz polieren und rosten passt irgendwie nicht zu den fast perfekten Anbauteilen (koti +Lenker)

Ich würd den glaub ich entweder blank lassen und mit Oxyblock behandeln,oder beilacken und wieder auf Patina runterschleifen. :thumbsdown:

Es hat sich leider herausgestellt, daß der Koti doch nachlackiert wurde.

Sieht man an Lackläufern und dem gelben Füller unterm Hellblau.

Der ist nur eine Notlösung. Dann muß aber der sichtbare Füller entfernt werden.

Wenn ich das jetzt beilackiere und die Farbe wie auf dem Lenker frisch ist,

paßt die aber nicht zum Rahmen. Ist zu dunkel.

Polieren wäre noch mehr Arbeit als es sowiso schon ist...müßte ich mir nicht unbedingt antun.

Sähe allerdings sicher interessant aus...

Die tiefen Riefen wird mann aber immer sehen.

Hmmm.....schwierig.....ich glaub ich mach ersma weiter....dann sehen wir mal...

Momentan ist Rost mein Favorit. Das paßt gut zur braunen Grundierung.

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Da würde die Nuova im gesamten recht dunkel werden :-)

Mal drüber nachdenken, hab ja noch Zeit :wacko:

Gibts sonst noch wissenswertes über die versch. Konservierungsmittel??

Was sollte mann noch beachten?

Direkt auftragen nach dem polieren?

Habt ihr erst entfettet?

Wie habt ihr welches Mittel aufgetragen, Lappen, Pinsel, Sprüdose??

Würde dann eine Zusammenfassung aus den ganzen Posts machen, auch den früheren, und in Post1 reineditieren.

Also bitte nochmal genau nachdenken, auch wenns nur ne Kleinigkeit ist.

Dann werden evtl. die immer selben Fragen dazu etwas abnehmen, hoffe ich, und mann kann

bequem auf Post1 verweisen :thumbsup:;-)

:crybaby:

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Gut, dann fang' ich mal an.

Ich hab meine Dame erst freigelegt (Ausbesserungen), dann habe ich Roststellen teilweise mit Polier- und Schleifpaste behandelt.

Anschließend folgte dann die Politur und vor der vermeintlichen Konservierung mit Protewax hab ich die Vespa mit Silikon-Entferner gereinigt.

Kurz und gut: Das Protewax ist mittlerweile wieder ab, weil's total speckig aussah und recht minderwertig wirkte (und es meiner Meinung nach in der Tat auch ist).

=> Protewax aus der Dose würde ich auf alle Fälle meiden, wenn ich vorhabe, den ganzen Roller (inkl. Lack - also nicht nur die blanken bzw. rostigen Stellen) damit zu konservieren.

Nach dem Entfernen von dem komischen Wachszeugs verwendete ich dann Lackreiniger und ein Wachs, das lt. Besitzer für diverse Lacke bestimmt war (nicht meins, nur geliehen). Das wurde wie eine Politur verarbeitet, also mit einem feinen Lappen auftragen und verreiben, anschließend wieder mit einem neuen Lappen drüberwischen.

Resultat:

Realistischerer, wesentlich schönerer und feinerer Glanz als vom Protewax.

Die Konservierung werde ich noch mit einem anderen Wachs oder Owatrol an den blanken Stellen durchführen, mal sehn.

Dass dieses Wachs ordentlich konserviert, halte ich allerdings für fraglich. Für mich ist das eher eine optische Angelegenheit. :wacko:

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Ich stimme Sikuner nur bedingt zu. Ich selbst habe viele Anbauteile mit Protewax aus der Sprühdose behandelt. Das Auftragen verlief bei allen Teilen problemlos, ohne jegliche Orangenhaut oder Lacknasen. Keines der besprayten Teile hat i- welche Rostansätze o.ä. bekommen. Den Rahmen oder Kotflügel habe ich nicht ganz mit Protewax überzogen weil der Glanz schlichtweg zu extrem ist und es nicht mehr realistisch aussieht.

Habe punktuell jede Roststelle mit Protewax aus der Flasche überpinselt, womit auch jeder Rostansatz gestoppt und konserviert wurde.

Im Motorraum bzw. an nicht sichtbaren Stellen habe ich Fertan verwendet, weil es einfach das beste Rostschutzmittel ist.

Habe mit die Konservierung mit Protewax noch ein zweites Mal am Rahmen durchgeführt einfach aus dem Grund das zweimal besser hält (eigene Einschätzung...nicht zwingend notwendig).

Ich glaube so könnte das schon passen :wacko:...bin recht zufrieden mit Protewax...vor allem mit der von mir gewählten Anwendung (verbindung aus sprayen und pinseln)

gruß

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also bei Protewax kannst du die Vespa ganz normal waschen. Das Wachs geht nur mit 2- propanol sprich "Protewaxentferner" ab. Ansonsten wie ein (Klar-)Lack zu betrachten.

Das würd' ich so nicht sagen.

Protewax geht auch mit Waschbenzin, Benzin, diversen Alkoholen, Nitroverdünnung, Aceton usw. ab.

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also bei Protewax kannst du die Vespa ganz normal waschen. Das Wachs geht nur mit 2- propanol sprich "Protewaxentferner" ab. Ansonsten wie ein (Klar-)Lack zu betrachten.

hm und was nimmt man dann am besten? owatrol oder protewax zum versiegeln? die kommende kiste is o-lack und hat ein paar roststellen die ned durch sind und ich mag das versiegeln. und wenn die kiste halt sehr schmutzig is wird sie ab und an gewaschen!

@sikuner: ich hab ned vor meine karre mit aceton, nitro oder sonst was zuwaschen :wacko:

polieren was des zeug hält, grobe stellen ausbessern auf die anderen stellen eben das owatrol oder protewax drauf und fertig.

dann wird halt ab und an gewaschen wenns dirty is!

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also bei meinem Waschbenzin geht Protewax nicht ab. Ich würde die "nichtsichtbaren" Stellen mit Fertan behandeln, weil es einfach das beste Rostschutzmittel ist. Die restlichen, lacklosen Stellen würde ich zunächst aufs blanke Metallrunterschleifen und dann mit Protewax bestreichen. Schön dick und eventuell mehrmals. Man sieht das sowieso nicht weils aboslut durchsichtig wird.

Das sollte für die nächsten Jahre erstmal gut halten :)

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also ich bin ja irgendwie der meinung, dass das mit dem versiegeln alles quatsch ist. ich fahr mit meiner o-lack karre jeden tag rum (und manchmal auch bei schlechtem wetter ;-) ) versiegelt ist an sichtbaren stellen rein gar nichts. alle 1-3 monate wird der bock mal geputzt und anschließend geh ich mit nem wd40 getränkten lappen einmal über die blanken stellen. fertig. mehr braucht's an frei zugänglichen stellen nicht....

bei nicht zugänglichen stellen (motorraum etc.) sieht's natürlich anders aus....

Gruß Fabi :wacko:

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@Kebra: hab jetzt erst gecheckt, dass du noch nen O-Lack Tank für die Nuova suchst, ist hier, sollte innen gereinigt werden (etwas Flugrost & Rotz drin, aber nix allzu wildes), außen ziemlich gut, ähnlich dem Lenker, den du von mir bekommen hast.

Rest per PM :wacko:

;-)

H.

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Auch etwas eingeschlafen das Topic hier - die Bastelsaison ist wohl zu Ende. Die Bilder von der Trockeneisreinigung hätte ich aber trotzdem gerne gesehen...

Bis meine V90 fährt, vergeht wohl noch ein bisschen Zeit. Hatte sich ja die lila Kuh PX vorgeschoben und meine davor kam noch meine (wohl nicht ganz) Olack PX.

Die PX hat auch ca. 2h gehalten, also muss da auch wieder Zeit reingepumpt werden :wacko:

Jedenfalls ist die lila Seuche von der PX alt teilweise runter, der Lacker hatte es mit dem Schleifen aber gut gemeint. Zumindestens der Kotflügel ist nicht mehr zu retten:

post-25077-058477000 1302396549_thumb.jp

Interessant fand ich das mit der Kaskade: die montierte war aus furchtbaren (fertigen) Chrom, mein örtlicher Teiledealer hatte in seinem Fundus aber noch eine vom Dritthersteller - in weiss - musste ich nicht lackieren, passt 2+ von der Farbe - und das für 18 Oiro ;-)

Das Trittbrett sieht von oben und unten aber sehr gut aus, dafür das es Jahrzehnte unter einer Gummimatte verborgen war:

post-25077-074174000 1302396463_thumb.jp

Also noch den Restlila weg, Koti lacken und ein bisschen Felgensilber und ab in den EbayFrühlingsProdomoWahnsinn...

Bearbeitet von SonSait
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Ingeschlafen...ich nicht. Bei mir gehts halt nur in kleinen Stücken voran.

Es macht ja auch keinen Sinn jede 2qcm zu posten.

Habe auf der linken Seite den restlichen Spachtel grob vorgeschliffen.

Nun noch fein hinterherschleifen.

post-7864-059563500 1302433876_thumb.jpg

An der Kaskade hab ich auch mal geschaut was so geht.

post-7864-051471500 1302433915_thumb.jpg

Außerdem muß ich noch ein Fahrrad für meine Tochter nebenher herrichten...

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so, die woche krieg ich neuzuwachs. hol meine olack dame ab :wacko:

es is nix durchgerostet, kratzer und oberflächige rostspuren sind da (fotos reich ich am weekend nach)

was brauch ich alles, um am besten den vorhandenen rost zu versiegeln? die betroffenen stellen blank schleifen oder?

fertan

protewax

owatrol

was nehm ich am besten?

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    • Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org.  Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant.    Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.   Luk
    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
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