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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb EmporioAG:

Irgendwelche Tipps wie man das nun angeht?

Sieht für mich aus als sei Rost unter dem Lack...

Du hast da doch Erfahrung.

Erstmal duschen und dann anfangen zu zerlegen. Aufarbeiten, reinigen, konservieren, polieren, gangbar machen, revidieren...

Nach langer Standzeit dürfte da so einiges an Neuteilen bzw. guten Gebrauchtteilen anfallen, bis alles schick ist.

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vor 2 Stunden schrieb EmporioAG:

Irgendwelche Tipps wie man das nun angeht?

Sieht für mich aus als sei Rost unter dem Lack...

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vor 23 Minuten schrieb EmporioAG:

Nur hab ich bisher keine vespa gehabt bei der unter dem Lack Rost war. Damit meine ich diese blasen die sich gebildet haben.

 

Ich persönlich würde mir über die Blasen keinen Rost machen - Rost zeihst ja mit den bekannten mitteln raus (Perlox / Rostdelete etc.)

Wo ich sorgen hätte ist im Bereich des Trittblech und des Tunnels - besonders da wo die Bleche überlappen scheint auch schon Rost "raus zu quellen" das könnte auf einen sehr knusprigen Tunnel hindeuten.

 

vor 29 Minuten schrieb Spiderdust:

Erstmal duschen und dann anfangen zu zerlegen. Aufarbeiten, reinigen, konservieren, polieren, gangbar machen, revidieren...

Wie Spiderdust schon geschrieben hat, erstmals sauber machen und alles zerpflücken um dann zu sehen was Sache ist.

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Wie flicke ich am sinnvollsten die Löcher in der Nähe des Falzes?

Den Rost um die Löcher herum entfernen und schweissen mit Gel und Kupferblock ist klar.

Würdet Ihr das mit einem Blechflicken bewerkstelligen oder durch vorsichtiges Punkten Material auftragen.

Das eine Loch sitzt direkt über der Strebe.

Die Strebe sieht eigentlich von aussen ganz gut aus und Ich möchte natürlich soviel wie möglich retten.

Trittbrett_1.thumb.jpg.24717dd314a39383b9c11040390b71ca.jpgStrebe_von_unten.thumb.jpg.27c03caca3a748d6c0f75bb918962fbc.jpg

 

Bearbeitet von prototec909
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...immer noch oder wieder an der Farbsuche... Gegen den Widerstand meines Weibes ("süß, der Deckel hat ne andere Farbe") muss ich die Motorklappe lackieren und entsprechend altern. Dann folgt der Rest (Öldünnpfiff), damit die  teure Gute (der Roller) endlich Mal raus aus der Garage kommt... 

Ich denke es ist Rosso 847 (Vespa von 1966)... 

Vielleicht sagt aber jemand, dass es Rosso Dings ist! :)

Danke!! Grüße!

Chris

 

ps: irgendwie sehen die Bilder orange aus... 

PHOTO_20190218_163240.jpg

PHOTO_20190218_163259.jpg

PHOTO_20190218_163318.jpg

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vor einer Stunde schrieb prototec909:

Wie flicke ich am sinnvollsten die Löcher in der Nähe des Falzes?

Den Rost um die Löcher herum entfernen und schweissen mit Gel und Kupferblock ist klar.

Würdet Ihr das mit einem Blechflicken bewerkstelligen oder durch vorsichtiges Punkten Material auftragen.

Das eine Loch sitzt direkt über der Strebe.

Die Strebe sieht eigentlich von aussen ganz gut aus und Ich möchte natürlich soviel wie möglich retten.

Trittbrett_1.thumb.jpg.24717dd314a39383b9c11040390b71ca.jpgStrebe_von_unten.thumb.jpg.27c03caca3a748d6c0f75bb918962fbc.jpg

 

 

Ich schweiße nur die Löcher/Risse zu. Direkt auf den Rost....ohne blank machen.

Das geht, tatsächlich. Ich mache nie blank bei Olack..

Erst mit Stufe 2-3 Material aufbringen....das schonmal was da ist.

Dann mit nächster Stromstufe diesen "Bollen" verschmelzen und

in den Rost "hinziehen" (keine Ahnung ob du verstehst was ich mein :-D:laugh:).

Bei der rostigen Stelle kannst dir noch das Kühlgel sparen.

Da hats keinen Olack mehr der verbrennen kann.

Und wenn, dann ist der Rost auch braun..... :sigh:

 

Aber ein bissl Üben sollte man vorher etwas.

 

Bearbeitet von Kebra
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vor 7 Minuten schrieb Kebra:

Ich denke auch, das es das 847er ist. So, wie die ital. 1°serie 50er.

 

Aber dein Koti brauch schon noch viel Liebe,

der hat ja gar keine Form mehr vorne.....da mußt aber definitiv noch bei......;-)

 

...jajaaaa die Gute musste sich jetzt zwei Jahre in der Garage verstecken, weil sie zu teuer gekauft wurde :-)

 Öl-Diarrhoe muss jetzt geheilt werden, der Deckel wird lackiert und gealtert, der Koti  und der Rest gepflegt, poliert und lieb gehabt... dann darf sie raus in den Sommer...

Danke Dir!

Grüße!

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Gerade eben schrieb momo:

66 eher nicht 847! könnte corsa 802 sein

 

Ne, Rosso Corsa ist später.

Ich hab ne Sprinter in Corsa 802, die ist Bj.73.

 

Abgesehen davon ist das Rot allgemein erst ab 1965 zur Verfügung gestanden...

Bearbeitet von Kebra
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vor 20 Minuten schrieb Kebra:

 

Ich schweiße nur die Löcher/Risse zu. Direkt auf den Rost....ohne blank machen.

Das geht, tatsächlich. Ich mache nie blank bei Olack..

Erst mit Stufe 2-3 Material aufbringen....das schonmal was da ist.

Dann mit nächster Stromstufe diesen "Bollen" verschmelzen und

in den Rost "hinziehen" (keine Ahnung ob du verstehst was ich mein :-D:laugh:).

Bei der rostigen Stelle kannst dir noch das Kühlgel sparen.

Da hats keinen Olack mehr der verbrennen kann.

Und wenn, dann ist der Rost auch braun..... :sigh:

 

Aber ein bissl Üben sollte man vorher etwas.

 

Ich verstehe was Du mit Bollen meinst.

Etwas üben mit rostigen Blech werde Ich aber schon, damit das Schweissgerät auch richtig eingestellt ist.

Als Schiffbauer habe Ich eher mit dickerem Material zu tun.

Dafür sind die Löcher aber auch grösser.

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Wenn du nicht aufpaßt, werden deine Löcher hier auch ganz schnell größer ;-)

 

Wenn du z.B. keine Bollen setzt auf die du deine Hitze einbringst,

sondern direkt an das dünne Rostblech brutzelst (mit zuviel Strom),

dann machst du das Loch schnell größer. Aber auch das kannst du wieder zufüllen.

Immer im Ring rum bist alles zu ist. Aber langsam. Immer gegenüber nach 1-2 Punkten

weitermachen.

 

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vor 7 Minuten schrieb Kebra:

Wenn du nicht aufpaßt, werden deine Löcher hier auch ganz schnell größer ;-)

 

Wenn du z.B. keine Bollen setzt auf die du deine Hitze einbringst,

sondern direkt an das dünne Rostblech brutzelst (mit zuviel Strom),

dann machst du das Loch schnell größer. Aber auch das kannst du wieder zufüllen.

Immer im Ring rum bist alles zu ist. Aber langsam. Immer gegenüber nach 1-2 Punkten

weitermachen.

 

Ich versuche mal mein Glück:-).

Es macht ja dann sicherlich Sinn einen Kupferblock drunter zu halten, damit man nur mit dem äußerem Rand des Lichtbogens das Blech erwischt. Ich übe mal...

Schleifst Du den Wulst danach dann  runter? Das sieht direkt neben dem Falz bestimmt geschmeidiger aus.

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vor einer Stunde schrieb momo:

66 eher nicht 847! könnte corsa 802 sein

...ist glaube ich zu kirschig... Ich probier's erstmal mit 847, der Lack ist eh bissel ausgebleicht (roter Lack halt)... Aktuell ist der Motordeckel eher so brombeerrot... 

Da wird eh kräftig angeschliffen... :)

aber Dank für Deine Gedanken!

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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