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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry hab jetzt nich das ganze Topic gelesen. Wie willst du die Kiste denn im Endeffekt mal haben?

Kann da leider nich mehr viel erkennen an O-lack :wacko: Oder gehts nur um das wie als um das warum?

Nich falsch verstehen möchte nur mal wissen warum man sich solche mühe gibt für so ein spärliches Ergebnis.

mfg

mattes

Die Antwort findest du hier Beitrag #902.

Ich hab mal in Post 1 das Konservieren reineditiert.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Bestes Topic!

Die Jauche über meiner Rally 200 hat mich schon ewig gestört. Nach einigen vergeblichen versuchen mit Nitro hab ich mich gestern

mal wieder rangemacht. Mit ganz feinem Nassschleifpapier, viel Wasser und Handarbeit. Nach einigen Stunden hab ich jetzt den Lenker fast frei und mal am

Beinschild angetestet.

Zum Vorschein kam der feine O-Lack. Die feine, alte Dame. Wurde Sie einfach unangeschliffen übergegossen.

Ich werde auf jeden Fall weitermachen. Nur kann ich die ganze Rally nicht mit der Hand abschmirgeln, dann fallen mir die Arme ab.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit - die ganze Karre nass abschlmirgeln - ?

Thx

Oktagon

- kÖLN - o-lACk cItY :wacko:

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Geschrieben (bearbeitet)

Bestes Topic!

Ich werde auf jeden Fall weitermachen. Nur kann ich die ganze Rally nicht mit der Hand abschmirgeln, dann fallen mir die Arme ab.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit - die ganze Karre nass abschlmirgeln - ?

Ja, der Gattinator. War irgendwo auf den ersten 3 Seiten.

Doch, die kannst du abschleifen. Und deine Arme werden noch dran sein :wacko:

Ich machs trocken, fast den kompl. Roller. Das geht schon.

Hast du es mal Mit Graffit......hast du Post 1 schon gelesen?

Mit Aceton könnts schneller gehen. Nur bei meiner funzt das nicht.

Ich war heut auch noch kurz dran:

Einige Stellen hats noch fein zu versäubern, feinschleifen.

Gold ist noch vereinzelt vorzufinden, sollte aber nach einem Abend

restlos vom Beinschild zu entfernen sein.

Ich denke ich geh dann an das Gold innen am Tunnel damit der vordere Teil entÜ-lackt ist ;-)

post-7864-060456000 1304283786_thumb.jpg

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Na dann will ich auch mal.

Ich bin jetzt nicht so der O-Lack-Fanatiker, manchmal geht mir das Geschrei schon ordentlich auf den Sack, aber ausprobieren muss man das ja mal, um mitreden zu können.

Hier also mein Projekt:

ital. Primavera original weiß,

leider angeschliffen, braun grundiert, rot metallic, Klarlack und dann blau überlackiert.

Ich habe mit Gaffittientferner gearbeitet und dann Aceton, das lößt nämlich den blauen Lack und den Klarlack nicht, Setta schon.

Gute Ergebnisse auch mit dem Ceranfeldschaber.

Hier mal zwei Bilder.

post-21238-065279600 1304328908_thumb.jp

post-21238-071238500 1304328928_thumb.jp

Geschrieben

@PX135DR:

Im Endeffekt hat das mit der Nuova nur angefangen weil ich mir nen PV-Motor gönnen wollte.

Der vermeintliche PV-Motor stellte sich ja dann als Nuova-Moder heraus.

Da hatte ich ja noch gar keinen Rahmen, geschweige denn sonst irgendwelche Teile.

Der Rahmen kam glaub ca. ne Woche später..........durch Zufall oder besser Fühgung.

@macphisto:

Du hast sie sozusagen in komplett Blau bekommen?!

Sieht ja fast wie Chinablau aus :wacko:

Ich denke mal die kommt aus Italien.

War ne Scheibe dran, ursprünglich schätz ich mal.

Zu sehen an der Kaskade, die typischen Scheuerspuren vom Lappen unter der Scheibe.

Kann natürlich auch ein Deutscher dranmontiert haben.

Sieht doch schon recht gut aus. Der Lenker war auch übergejaucht?

Ich wünsch dir noch eine spachtelfreie Freilegung.

So, in eigener Sache gings auch wieder weiter.

Hab das restliche Gold vorne entfernt, uff:

post-7864-030387700 1304371101_thumb.jpg

Einige kleine Flecken Blau kamen noch zum vorschein.

Danach bin ich wie angekündigt an den Mittelholm gegangen.

Wie es aber als beim freilegen so ist...nach ner Weile keine Lust mehr gehabt und

stattdessen die seitliche Fläche oberhalb der rechten Backe

des restlichen Goldes entledigt ;-)

Das war irgendwie schon lang mal fällig. Hätt ich ja auch schon früher machen können.

post-7864-089309700 1304371084_thumb.jpg

Am Mitteltunnel geht noch ein bissl was, aber nimmer viel.

Und dann..............................................................................gehts weiter :-)

Geschrieben

naja da ist doch noch ordentlich O-lack drauf. Und dadurch, dass sich das Blech farblich gar nicht so krass vom grau abhebt, passt das doch umso mehr.

Find die wirklich schick und gar nicht soooooo eine extrem Ratte :wacko:...auch wenns eine ist ;-)

weiter so :)

Geschrieben

WoW :thumbsup:

sieht doch echt ordentlich aus, habs mir auch krasser vorgestellt.

Hab hier auch noch ne 125er Super stehen die ähnlich viel arbeit ist, aber da fehlt mir der Mut zu :wacko:

da selbst der Obi Abbeizer nichts bringt :crybaby:

Dafür ist jetzt aber die Triestepussy soweit fertig :-)

orig. Schwingsattel mit neuem Bezug drauf und orig. Reserveradhalter von fabbri ist auch dran für 9zoll ;-)

Foto kommt später noch eins :thumbsup:

Geschrieben

@macphisto:

Du hast sie sozusagen in komplett Blau bekommen?!

Sieht ja fast wie Chinablau aus :wacko:

Ich denke mal die kommt aus Italien.

War ne Scheibe dran, ursprünglich schätz ich mal.

Zu sehen an der Kaskade, die typischen Scheuerspuren vom Lappen unter der Scheibe.

Kann natürlich auch ein Deutscher dranmontiert haben.

Sieht doch schon recht gut aus. Der Lenker war auch übergejaucht?

Ich wünsch dir noch eine spachtelfreie Freilegung.

Ja, die war komplett blau, dann hab ich mal aus Spass versucht den Seitendeckel zu bearbeiten, das hat ganz gut geklapp und dann hab ich weiter gemacht.

Sieht nur irgendwie nicht so super aus, wenn man nah ran geht, da die braune Grundierung in den Schleifspuren ist, auf weiß...

Mal schauen, was da noch mit polieren geht.

Die Gurke kommt aus Italien, das mit der Scheibe ist aber auch ein guter Hinweis.

Spachtefrei ist nicht, leider. Vorne ist was an der Kaskade, nicht so wild, aber die Deppen hatten das Gebäckfach zugespachtelt :crybaby:

Klappe drauf, ohne Schloß, ordentlich bis aufs Metall anschleifen und ein paar Kilo Spachtel rüber, weg ist das Fach :-)

Naja, das bekomm ich auch noch weg. Ob mir das dann alles so gefällt, weiß ich irgendwie aber auch noch nicht.

Respekt aber auch vor Deiner Arbeit! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Am Mittelholm ist nur noch oben Gold.

Dicker, rosa Spachtel ist nur noch auf der Außenseite der li.Backe.

Auf drei ehem. dicke Spachtelstellen wartet nun der "Feinschliff".

Unterhalb der Sitzbank ist auch noch Handlungsbedarf.

post-7864-094940300 1304539852_thumb.jpg

Muß ins Bett.

Ich hoff ich hab morgen etwas mehr Zeit.

:wacko:

Marianne sieht gerade, das ist schon

der 1000te Post auf Seite 50 und 63527 Klicks.

;-):-):crybaby::thumbsup: :thumbsup:

Echt krass....

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Ich steh vor einem kleinen Problem, mein Boden rostet mir weg,

nur weiß ich jetzt nicht wie ich vorgehen soll, habe mit dem Dremel ein bisschen

mein Boden geöffnet und den Rost mit dem Schraubendreher entfernt,

nur hab ich das Gefühl das der sich schon weiter ausgebreitet hat (siehe vorne im Bild)

Soll ich den Teil einfach wegflexen und eine Metallplatte rein schweißen oder

wie soll ich nun vorgehen? Könnte es einfach zuspachteln... aus dem

Blick aus dem Sinn ^^ Danke für jede Hilfe!

PS: Stelle ist vor der Fussbremse an meiner PX

post-29282-042734000 1304696465_thumb.jp

Bearbeitet von n0v@
Geschrieben

Ich steh vor einem kleinen Problem, mein Boden rostet mir weg,

die stelle ist ein klassiker.

schönes rechteck rausschneiden (dürfte ca. zigarettenschachtelgross sein),ein passendes blechstück zurechtschneiden und einschweissen.nach jeden schweisspunkt immer schön mit einem nassen lappen kühlen und die zu schützenden lackstellen vor gühenden schweissperlen mit nassen leintüchern abdecken.habs vor kurzen bei einer PX genauso gemacht und der lack hat keine macke abbekommen.

Geschrieben

Ich steh vor einem kleinen Problem, mein Boden rostet mir weg,

nur weiß ich jetzt nicht wie ich vorgehen soll, habe mit dem Dremel ein bisschen

mein Boden geöffnet und den Rost mit dem Schraubendreher entfernt,

nur hab ich das Gefühl das der sich schon weiter ausgebreitet hat (siehe vorne im Bild)

Soll ich den Teil einfach wegflexen und eine Metallplatte rein schweißen oder

wie soll ich nun vorgehen? Könnte es einfach zuspachteln... aus dem

Blick aus dem Sinn ^^

Wenn ich da an manch andere Roller denke ist da doch net viel Rost.

Warum vergewaltigt man mit dem Schraubendreher derart das Bodenblech? :wacko:

Und durch zuspachteln rostets ja auch weiter :crybaby:

Entweder mit den Mitteln aus dem ersten Post den Rost umwandeln und dann konservieren

oder wie schon geschrieben wurde durch ein Blech einschweißen beheben.

"Metallplatte" klingt für mich nach 3-5mm dicke. 1,5mm reicht da.

@macphisto:

Schau mal im Verkaufe oder O-Lacktauschbörse, da hats glaub ne Gebäckfachklappe.

In eigener Sache hab ich keine Zeit zum Weitermachen gehabt.

Hab das Fahrrad für meine Tochter übergabefertig gemacht.

Hab nur mal den Schriftzug locker angesteckt zum schauen.

Muß ich noch etwas mit dem Skalpel bei...die Feinheiten etwas bearbeiten

und dann lackieren.........:

@Oktagon:

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.....das wird doch fein ;-)

Weitermachen :-)

post-7864-014587800 1304770675_thumb.jpg

Geschrieben

Bin jetzt auch mit dem Obi-Beizer dran. War mir zu nervig alles nass abzuschleifen.

Mein Vorgehen ist jetzt erst grob abbeitzen und mit einer Spachtel vorsichtig wegkratzen. An ein paar STellen besonders den Kanten

am Kotflügel, hab ich leider etwas OLack mit weggekratzt. Fuck, aber ich denke so kleine Fehler lassen sich einfach kaum vermeiden. Nach dem Beitzen mach ich die Feinheiten mit ganz feinem Nasschleifen. Da hab ich dann aber immer OLack am Schleifpapier, anders krieg ich den Rest der Jauche aber auch nicht ab.

Der OLack ist jetzt natürlich sehr blass, da ja angeschliffen, ich werde mal an einer fertigen Stelle die Lack aufbereitungsmethoden (Lackreiniger, Wachspolitur) testen um zu sehen wie das Endergebniss sein könnte....

Ist schon arbeit das ganze...

Geschrieben

Bin jetzt auch mit dem Obi-Beizer dran. War mir zu nervig alles nass abzuschleifen.

Mein Vorgehen ist jetzt erst grob abbeitzen und mit einer Spachtel vorsichtig wegkratzen. An ein paar STellen besonders den Kanten

am Kotflügel, hab ich leider etwas OLack mit weggekratzt. Fuck, aber ich denke so kleine Fehler lassen sich einfach kaum vermeiden. Nach dem Beitzen mach ich die Feinheiten mit ganz feinem Nasschleifen. Da hab ich dann aber immer OLack am Schleifpapier, anders krieg ich den Rest der Jauche aber auch nicht ab.

Der OLack ist jetzt natürlich sehr blass, da ja angeschliffen, ich werde mal an einer fertigen Stelle die Lack aufbereitungsmethoden (Lackreiniger, Wachspolitur) testen um zu sehen wie das Endergebniss sein könnte....

Ist schon arbeit das ganze...

Ja, läßt sich nicht wirklich vermeiden. Beim Aufpolieren gibts auch noch´n bissl Schwund.

Ist bei mir auch so. Ich sag mir aber wenn ichs nicht mache landet er eh beim Sandmann.

Lieber Schwund als gestrahlt, meine Meinung.

Ne menge Arbeit, schon...

Geschrieben

@Kebra: So sehe ich das auch - lieber Schwund als Sandmann - !

Für mich stellt sich aktuell folgende Frage: Durch das abbeitzen und das nassschleifen wird der OLack ja stumpf. Die Klarlack Schicht des OLack ist meist abgetrage. Wie krieg ich den Klarlack Effekt wieder hin? Kommt das durch die Lackaufbereitungsprozesse (Lackreiniger, Lackpolitur, Extrem WAXing)?

Kommt dadurch der Klarlack glanz quasi zurück?

Geschrieben

Die älteren Vespalacke sind alles Einschichtlacke.

Also nix Klarlack.

Der Glanz kommt hauptsächlich durch´s polieren und evtl.anschließende Wachsen.

Geschrieben

Mr. Zog's Se* Wax - "The best for your stick"

@Kebra: Danke für die Info mit dem Einschichtlack. Hab mir heute so ein Extrem Wax gekauft. Werde damit Morgen mal an eine fertige Stelle gehen und diese bearbeiten...

mal gucken was rauskommt.

ansonsten jungs..immer schön freilegen...

Geschrieben

@macphisto:

Schau mal im Verkaufe oder O-Lacktauschbörse, da hats glaub ne Gebäckfachklappe.

Hab ich nicht gefunden, trotzdem Danke.

Falls nochmal ne weiße Gebäckfachklappe auftaucht, bitte Bescheid geben.

Danke :wacko:

Geschrieben

Mr. Zog's Se* Wax - "The best for your stick"

@Kebra: Danke für die Info mit dem Einschichtlack. Hab mir heute so ein Extrem Wax gekauft. Werde damit Morgen mal an eine fertige Stelle gehen und diese bearbeiten...

mal gucken was rauskommt.

ansonsten jungs..immer schön freilegen...

Erst polieren bis die Finger abfallen, dann wachsen. Glänzt zwar auch nur mit Wachs, aber das ist auch schnell wieder runter.

Beim polieren mit grober Politur anfangen und dann danach noch mal mit feiner rüber. Meine Favoriten sind rotweiss Schleifpolitur und danach "Spezial Make-Up" Autopolitur von Koch Chemie...

Geschrieben

Hab ich auch gedacht. Du mußt erst polieren, dann wachsen.

Wenn du meinst du hast zu wenig Lack noch drauf dann polier mit etwas für

gute/neuere Lacke, da sind weniger Schleifpartikel in der Politur.

Ich werde bei meiner eine sehr schwache Politur nehmen, da von meinem Lack

fast nix mehr da ist bzw. sehr dünn ist.

Geschrieben

Mein Olack ist ja eh angeschliffen von dem Nassschleifpapier mit dem ich die Reste der Jauche wegmache, die nach dem Abbeitzen noch übrig sind.

Von daher will ich diesen nicht auch noch mit grober Politur runterpolieren. Werde mal kurz mit ein wenig grober Politur drüber, dannn feine Politur dann Extrem WAXing...

Geschrieben (bearbeitet)

So schauts jetzt aus, hab die Kaskade im Jauche Lack gelassen. Hab versucht den möglichst originalgetreuen Inder Style herzustellen.

:wacko:

.

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Bearbeitet von Oktagon
Geschrieben

Hat hier schon jemand Erfahrung mit - die ganze Karre nass abschlmirgeln - ?

Eine ganze Karosserie nicht, aber ich habe einige übergejauchte Blechteile meiner T/2 mit 1000/1200er Papier und viiiel (!!) Wasser abgschliffen und so den O-Lack freigelegt. Es ist schon eine arbeitsintensive Aktion, aber das Ergebnis hat mich absolut überzeugt. Schön ist, dass man immer sehr kontrolliert arbeiten kann und bei etwas Vorsicht eigentlich nichts schief gehen kann, sofern vor dem Überjauchen nicht angeschliffen wurde.

Allerdings scheinen besonders die Messerschmitt-Modelle auch einen sehr dicken Lackauftrag zu haben. Bei einer GS/3 sieht das u.U. schon ganz anders aus...

Geschrieben

Hallo O-Lack Freaks,

habe mir am Wochenende eine Spezial zugelegt. Teilweise noch im O-Lack, glaube Hagedorn Weiss.

Was meint ihr lohnt eine Freilegung?

Unter dem schwarzen Sprühdosenlack wurde der O-Lack leider angeschliefen, habe ich am einer Stelle schon gesehen

Hier habe ich die linke Seite des Beinschilds mit Lackreiniger und Politur bearbeitet

Auf dem Lenker waren irgendwelche Spuren wovon auch immer, die aber wie auf der rechten Seite mit Spiritus und Lackreiniger abgingen

Soweit bin ich recht zuversichtlich, allerdings ist das Trittbrett von oben mit Teroson oder ähnlichem behandelt und darüber wieder schwarzer Lack eine ziemliche Pampe. Hat jemand einen Tipp wie ich das abbekomme?

Gruß

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Geschrieben

Ich habs mit 80er runtergeschliffen. Dann aber früh genug aufhören und feiner weitermachen.

Oder halt Eistrahlen, ist aber net ganz billig. Ein paar Seiten vorher gibts Bilder

dazu....war Unterbodenschutz.

Die kann trotz angeschliffen gut aussehen.

Ersma freilegen. Dann siehste weiter.

Kannst ja die Backe beilackieren wenns

dir zu hart kommt.

Ich war nach einem WE ohne basteln/freilegen heute wieder fleißig.

Hab den Holm vom Restgold befreit:

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Um die li.Backe/unterhalb der Sitzbank rum hab ich auch mal weitergemacht:

post-7864-060288500 1304973416_thumb.jpg

Ist noch ein bissl Blau gekommen:

post-7864-017750300 1304973462_thumb.jpg

Nur hier hat ma halt verloren:

post-7864-056350000 1304973377_thumb.jpg

Schöne Bauhammer-Struktur ;-):wacko:

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