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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

das mit dem Eisstrahlen hab ich schonmal gelesen, glücklicherweise gibt es hier im Ort einen Strahltechniker der sowas anbietet. Ist mir aber erstmal zu teuer, versuche es mal mit Schleifen und weiterem Aceton.

Hier mal ein Foto des Trittbretts, da wo Weiss durchkommt habe ich Aceton genommen.

Werde nun erstmal versuchen es anzuschleifen und dann wieder mit Aceton freilegen

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Am Kotflügel ging der schwarze Lack gut mit Aceton ab.

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Hier mal die Motorbacke, vorher und nach der ersten Acetonwäsche

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Und hier noch eine Nahaufnahme, leider hat der Vorbesitzer grob angeschliffen.

Hätte er sich bei der miesen Lackierqualität mit Mattschwarz auch sparen können :wacko:

Hier kommt die Grundierung schon durch, ich glaub da ist mit polieren nicht mehr viel zu holen.

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So ist der Stand der Dinge bisher

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Von vorne

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Mal sehen wie das Trittbrett und die andere Seitenbacke wird. Da das Beinschild in tadellosen Zustand ist, würde ich den Lack eigentlich gerne retten und nicht neu lackieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann stell ich mal meinen Neuzugang vor:

Vespa V50 S - 1965 - deutsches Modell mit 10" und Schwanenhals. :wacko:

Der besagte O-Lack-Roller ließ sich sogar freilegen (:-)) und der Herr Spachtel kam teilweise sogar auch noch zum Vorschein. :crybaby:

Ob der Lenker noch originaler Lack ist, weiß ich nicht, daran habe ich mich noch nicht versucht, aber wohl eher kaum..

Bilder vor dem Freilegen:

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Hier auf der oberen Hälfte habe ich angefangen freizulegen, wie man sehr gut erkennen kann.

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Und danach:

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(Linke Seite angefangen)

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(Da sieht man auch blaue Farbe durchschimmern)

Summa summarum überlege ich jetzt, ob ich die Kiste nicht doch dem Sandmann leihen soll, weil se so besch... ...eiden erhalten ist. ;-)

Was meint ihr?

Edith fügt noch hinzu, dass am Beinschild vorne links Spachtel ist, an der linken Backe und über dem Seitendeckel.

Bearbeitet von sikuner_
Geschrieben

Ist schon eine schwere Entscheidung, besonders da ja schon Olack Kisten vorhanden sind.

Da aber erste Serie, würde ich sie vernünftig spengeln und dann versiegeln. Auch wenn der Olack schwach ist, immerhin hat sie noch welchen...

Geschrieben

Ich glaub, ich werd da ne schicke europablaue draus machen, zumal ich eh einen Lackierer kenne. :wacko:

Hab se mir eben nochmal angesehen, die ist mir einfach zu schlecht.

Geschrieben

@Zeckbert:

Das wird doch, weitermachen ;-)

@Sikuner:

Nee nä, sieht doch gut aus :-)

Net strahlen. Hätte noch einen Blechsatz einer ital. 50n...

Nuova:

Heut liefs recht gut. Nur an der Backe hinten kam doch leider viel Grundierung zum Vorschein.

An den Beulen ists etwas schwieriger zu schleifen.

Ich denke/hoffe das an der Backenseite noch Blau zu Tage tritt.

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:wacko:

Geschrieben

Hi Kebra,

denke auch, dass da noch einiges rauszuholen ist. Alle Anbauteile sind ja schonmal im O-Lack.

Du hast die Methoden übrigens super auf S.1 zusammengefasst, so erübrigt sich meine nächste Frage,

nämlich was ich mit blanken- bzw. Roststellen machen soll.

Dir viel Erfolg bei der Nuova, hast du inzwischen alle passenden Anbauteile zusammen?

Geschrieben (bearbeitet)

@sikuner:Lass die so und mach die ordentlich sauber.

Hat doch richtig Charme die kleine. Sandmann wäre zu schade, grad ne deutsche 50 S ist ja schon seltener...original um so mehr.

Oder wirklich mit jemanden tauschen... :wacko:

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

bräuchte mal tipps von den O-Lack Gurus

Folgende Probleme tun sich bei meiner O-Lackreuse auf

Der Lenkerkopf -->> unter den Lack sind so oxidationsgänge :wacko: , ich hab da etwas angst wen ich da poliere das mir die lackschicht wegbricht ,aber wie dann auf Glanz bringen

Link zum Bild , kann man dann auch schön vergrößern

Problem 2

der Vorbesitzer hat da irgendson zeugs raufgeschmiert , sieht aus wie ne Lasur ,scheint es aber nicht zu sein weils tw sehr gut hält , Aceton hab ich schon getestet , bringt leider nichts -->> soll ich da vorsichtig schleifen ??

Link zum Bild

Geschrieben

Heut war die andere Backe dran. Viel Zeit hatte ich nicht, einige Stellen muss ich nochmal überarbeiten, aber wenigstens ist die schwarze Pampe weg und es war doch noch einiges an Lack vorhanden.

Seht selbst:

Nachher:

Nun lasse ich den Lack erstmal wieder durchtrocknen. Dann gehts weiter, mir graut es schon vor dem Trittbrett. Mangels Zündfunke werde ich in der zwischenzeit mal eine E-Zündung reinfummeln, was ja bei dem Modell mit Zündgrundplatten/CDI tausch schnell erledigt sein sollte.

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Geschrieben

...hast du inzwischen alle passenden Anbauteile zusammen?

Ne nicht wirklich.

Es fehlt noch ein Koti, Motorklappe, Rücklicht, Nr.Tafel.

Bis jetzt gibts nen Lenker, Schaltrohr und einen Tank.

Mein Koti ist Ü-Lack und die Motorklappe Silber. Also nur bedingt brauchbar

falls sich nix findet.

@sikuner:Lass die so und mach die ordentlich sauber.

Hat doch richtig Charme die kleine. Sandmann wäre zu schade, grad ne deutsche 50 S ist ja schon seltener...original um so mehr.

Oder wirklich mit jemanden tauschen... :-)

Dem kann ich nur zustimmen. Wäre das gleiche "Drama" wie die Hell-Türkis-Grüne am Anfang des Topics.

Das Authentische kannst du nirgends kaufen....

Dafür lackierter Spachtel mit matschigen Sicken und Kanten. Ich arbeite z.Zt. in einer Lackiererei,

da sehe ich alle Monate ne ACMA vom Sandmann reinwandern. Was da an Material aufgetragen wird...da wird

mir ganz schwindelig. Da wird das Blech lieblos mit ein paar Schlägen in die Richtung gekloppt,

der Rest wird zugematscht. Aber hat "toll" geglänzt, wie nen Affenarsch.

Der Lenkerkopf -->> unter den Lack sind so oxidationsgänge :wacko: , ich hab da etwas angst wen ich da poliere das mir die lackschicht wegbricht ,aber wie dann auf Glanz bringen

...der Vorbesitzer hat da irgendson zeugs raufgeschmiert , sieht aus wie ne Lasur ,scheint es aber nicht zu sein weils tw sehr gut hält , Aceton hab ich schon getestet , bringt leider nichts -->> soll ich da vorsichtig schleifen ??

Wirst um die vorsichtige Handpolitur wohl net drumrum kommen. Halt gaaaanz vorsichtig...

ACE-Lappen auflegen ging auch nicht (so ein paar Minuten)?

Setta Grafitty-Ex probiert?

Dann gäbs noch den Obi-Abbeizer, oder doch schleifen.

Würde aber eher vorher min.den Grafitty-Ex probieren bevor du schleifst.

Nuova:

Irgendwie gehts gegen Schluß plötzlich so schnell..... :thumbsup:;-)

Warscheinlich fragt ihr euch wie´s weitergeht....

Wenn die Backe fertig entgoldet ist wird der Dremel ausgepackt.

Dann wird der kompl. Rahmen vom restlichen Spachtel in den Schleifkratzern

gesäubert. Auch in Ritzen, Sicken, Beulen etc. wird nachgearbeitet.

Auch das blanke Blech will ich etwas mehr aufpolieren.

Dann sollte ich mal den Dampfstrahler mal anschmeißen und

im Motorraum und unterm Trittbrett mal klar Schiff machen.

Nun könnte man ans Polieren denken.

Den Motorraum und unterm Trittblech möchte ich mit Fertan

arbeiten. Bei der Außenhaut bin ich mir noch unschlüssig:

Oxyblock oder Protewax.

Hat jemand grad nen Bild parat von einer mit Oxyblock behandelten Lack/Blech-Stelle??

Vor dem Konservieren wird aber partiell noch beilackiert:

Auf jedenfall unter den Trittleisten und unterm Kantenschutz.

Bei geringen Farbabweichungen evtl. auch noch die ein oder andere Stelle, mal sehen.

Oder ich misch den Lack nach dem Verwitterungszustand nach, Mischlacke hab ich noch.

Ich hab mich inzwischen in den Authentic-Look verliebt :crybaby:

Find ich voll lecker!

Morgen gehts weiter.... :thumbsup:

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Geschrieben

Den blauen Stiefel würd ich lassen, sieht geil aus ;-)

Anfangs konnte ich mit deinem Nuova Projekt nicht sonderlich viel anfangen, aber ich muss sagen: Je weiter du kommst desto geiler finde ich deine Aktion. Hat mich wieder motiviert an einem scheinbar aussichtslosen Fall zu arbeiten:

Die hellen Stellen sind Azzurro Chiaro. Ich hatte schon mit Nassschleifpapier angefangen freizulegen (Lenkkopf ist wieder komplett im O-Lack), aber irgendwann keinen Bock mehr gehabt. Leider wurde die Kiste wohl schon in den 70ern mal übergeduscht, der Ü-Lack ist voll ausgehärtet, selbst schon stark matt und patiniert und ist weder mit Nitroverdünnung noch mit Setta Graffiti Entferner zu bezwingen. Aceton hab ich keins da, aber ich glaub auch dass das keinen Erfolg bringen wird. Bleibt nur Nassschleifpapier und viiiiiiiieeeel Zeit :wacko: Oder hat wer noch nen Tip?

Geschrieben (bearbeitet)

Was heißt schon aussichtslos. Kommt auf die Sichtweise drauf an.

Schau noch mal in Post 1, da steht was mit dem Obi-Abbeizer.

Mit ACE nicht nur reiben, auch mit auflegen probieren.

Klar, der Stiefel bleibt. Auch außenrum ein bissl was.

So das man am besten die Schichten sehen kann.

Ein bischen gings weiter. Gestern war zu spät,

muß heut mal früher ins Bett. War zäh auf der Arbeit....

....aber ein Bild gibbet noch:

:wacko:;-)

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Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Ist zwar ein bischen OT aber trotzdem: Ich habe den Tank ausgebaut, da ist mir ein Aufkleber aufgefallen, es handelt sich um einen Ersatzteiltank. Was mich wundert ist, dass er auch im O-Lack ist. Konnte man das wohl so nachordern?

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Stoßdämpferaufnahme präsentiert sich zum Glück Rostfrei :wacko: , hatte beim Kauf garnicht nachgeschaut.

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'95 war der Hobel das letzte mal angemeldet, der Vergaser war völlig verschleimt:

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Zündfunke ist schonmal da ;-)

Geschrieben

Freitag der 13. Mai

...wo fang ich an...

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Nu ist alles runter was nicht drauf gehört:

Gold, kompl.Roller

Schwarz, stellenweise

Füller gelb, kompl.Roller

Spachtel rosa, ziemlich viel

Spachtel grau, eher wenig

Grün, vereinzelt

Unterbodenschutz, Beinschild/Trittbrett innen kompl.

Blau 2-K, kompl.Roller

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:wacko::-);-)

Als nächstes das Versäubern...

Jetzt ist ersma WE angesagt.

...Bastelfrei...

:crybaby:

Geschrieben

@ Sikuner

Schickes ding!

Ich war auch dran :wacko: aber dann kam ne SS dazwischen. Hat er die Papiere gefunden?

alte Gummis für die leisten müsste ich noch haben,eventuell auch Tacho!

Geschrieben

die backe schaut eigentlich bei der karre am wildesten aus :wacko:

wie ich da am besten vorgeh, soll ichs doch blank machen oder noch ein paar mal mit 3m schleifen und polieren und dann einfach mit owatrol versiegeln?

Geschrieben

die backe schaut eigentlich bei der karre am wildesten aus :wacko:

wie ich da am besten vorgeh, soll ichs doch blank machen oder noch ein paar mal mit 3m schleifen und polieren und dann einfach mit owatrol versiegeln?

Na so wie´s dir am besten gefällt. Die Nuova hat blanke Stellen, die waren aber schon,

da hatte ich keine Wahl.

So braun-Rost gespränkelt finde ich aber auch lecker und würde ich als solches

erhalten, sprich nicht blank machen sondern so konservieren.

Hab zwar freigelegt, aber nix an der Nuova sondern an der ETS-Banane.

Irgendwie wäre der Pott auch ne hübsche Kombi so zusammen gesehen...

(Sorry, net richtig scharf)

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Geschrieben

servus kebra!

ja ich denke das ichs eh so lassen werde. den ein oder anderen poliervorgang mit schleifpasta und politur mach i schon noch.

mal sehn wie es dann aussieht, dann owatrol drüber und fertig is die sache :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Leicht klebrig ist ein Traum, wenn man Bowdenhüllen nachziehen muss und das leicht klebrige aus den Fälzen läuft. Löst sich auch gut wieder an, wenn einem mal Benzin daneben läuft. Hab diese Phase bereits abgeschlossen.

Zwischenzeitlich gute Erfahrungen mit Brunox gemacht. Wandelt Rost um und versiegelt jede Ritze ohne sie zu verkleben.(Auf den Kopf der Spraydose lässt sich der Hohlraumsprühschlauch von Teroson aufsetzen). Lässt sich auch gut bei O-Lack Unterboden in den Radkästen hernehmen. Bei Noccia Grundierung kaum auffällig und dauerhafter Schutz gegen Korrosion.

Nur aufpassen bei Lackflächen bei Austritt aus Fälzen. Muss gleich abgewischt werden, da das Zeug sonst nicht mehr abgeht. Bei Nitrolacken Probeversuch um Anlösen auszuschließen.

Verfärbt rostbehaftete Flächen dunkel.

Bearbeitet von alttimer
Geschrieben

servus kebra!

ja ich denke das ichs eh so lassen werde. den ein oder anderen poliervorgang mit schleifpasta und politur mach i schon noch.

mal sehn wie es dann aussieht, dann owatrol drüber und fertig is die sache :wacko:

Da bin ich gespannt.

Elascon würde ich nicht nehmen.

#alttimer hat das ja schön beschrieben.

Geschrieben

Hi ihr Freileger,

Hab hier noch nen PV / ET3 Lenkkopf in rot/orange.

Falls jemand so was sucht bitte melden. Würde 1:1 gegen einen anderen tauschen. Sonst geht er auch zum strahlen.

Hebelaufnahmen soweit okay, nur an der Klemmschraubenaussparung hat jemand irgend nen Scheiß fabriziert.

Denke das es O Lack ist da die Zahlen der Gänge, und der Punkt noch in weiß sind.

Wie gesagt bei Interesse PM.

Was mit dem Rest von dem Roller passiert ist mag ich hier gar nicht posten... :wacko:

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Geschrieben

Ich hätte da was zum tauschen:

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Den Steg vorne an der Klemmschraubenaussparung hab

ich schweißen lassen. Danach mit dem Dremel angepaßt.

Innen wo die Klemmschraube läuft muß noch geringfügig

nachgearbeitet werden.

Schaltrohr ist O-Lack :wacko: Hab kein anderes.

Keine Ausbrüche sonst.

Was meinst?

Geschrieben

So, mich hats doch gejuckt...

Hab gestern und heute poliert.

Hab da meinen weichsten Polierschwamm genommen.

Man hätte um Schleifkrazer zu entfernen, erstmal feiner schleifen müssen.

Da bei mir aber nimmer viel Farbe drauf ist, hab ich diesen Durchgang

ausgelassen und gleich poliert. So ist zwar einiges von nahem sichtbar,

dafür gibts mehr Blaumet. Das nehm ich dann in kauf.

Durch das Polieren sieht man den rosa Spachtel in den Krazern nicht mehr so.

Ich lass das ersma. Wenns mich stört kann ichs immer noch wegmachen.

Will ja kein Lebenswerk daraus machen. :thumbsup:

Die Farbe und Grundierung sowie der Rost sind jetzt dunkler geworden.

Ich finds ne starke Optik, find ich voll lecker :-):wacko:

Nu ´n paar Bilders, seht selbst:

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;-):crybaby:

Hab den Motor mal komplettiert, ist aber nur schnell zusammengesteckt:

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Also von der Patina her paßt der wie die Faust aufs Auge :thumbsup:

Hat jemand Bilder von einem mit Oxyblock behandeltem Roller???

Wird das auch wie Owatrol leicht gelblich mit der Zeit?

Irgendwer hatte doch das Zeug probiert...

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