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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

also bin jetzt mit 150er Schleifpapier dran und hab wirklich das ganze gut angeraut. Danach richtig richtig viel Aceton drauf gehauen. Auch nachgefeuchtet. Immer noch nix! So eine :wacko:

Wo gibts dieses Setta Graffitti Entferner? Krieg ich das bei Obi und Co?

Hätte da auch noch was im Angebot: Entferner

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Hi,

zum Thema dampfstrahlen!

Wir reden von Heißwasser strahlen oder?

Meine wurde übern O-Lack überlackiert, (O-Lack nicht angeschliffen und der überlackierte Lack lässt sich mit dem Fingernagel größtenteils wegkratzen!!)

Mit nem Kaltwasserstrahler mit 200bar druck hatte ich aber keine Chance.

Wieviel grad braucht man beim Heißwasser und druck?

Danke :)

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kebra mit dem topic hast echt was angerichtet hehe, scheint echt so als sei bei jeden die arbeitswut und die geilheit nach olack gestiegen :wacko:

sodala, also ich kauf jetz owatrol und oxyblock und was soll ich als unterbodenschutz nehmen? taugt das protewax etwas und wenn ja kann ich das auch in den tunnel schütten?

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Kann mir jemand sagen wie die Farbgebung der Abdeckung des Rücklichts orig. war?

Ich würd sagen entweder in Frzg.Farbe oder beim neueren schwarzes Plastik.

Wieviel grad braucht man beim Heißwasser und druck?

Danke :)

Ich habs auf 150 Bar und 140°C gestellt. Was dann rauskam weiß ich nicht.

Hat aber gut wumms gehabt und heiß wars auch, ich war Barfuß, das merkste.

kebra mit dem topic hast echt was angerichtet hehe, scheint echt so als sei bei jeden die arbeitswut und die geilheit nach olack gestiegen :wacko:

sodala, also ich kauf jetz owatrol und oxyblock und was soll ich als unterbodenschutz nehmen? taugt das protewax etwas und wenn ja kann ich das auch in den tunnel schütten?

Hihi :crybaby:;-)

Protewax ist laut Sikuner nicht Benzinbeständig, also eher nicht unter den Vergaser...

Ich denke Fertan könnte da das Mittel der Wahl sein.

So ihr Ablackfreaks....

Zwischenstand von der Ranzmöhre :thumbsup:

Warum LU? Des gkört da aber net dran.... :thumbsup:

Die wird aber echt lecker :-)

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@ Bertram

scheiss egal ob Fisch oder Aal, Hauptsach Zugvögel... :-):crybaby:

mir gefällt der Lenker ohne Lampe oben besser, deshalb wird es

ne LU.....

Muß eh noch den Motor machen, hab da mal nen 54 Motovespa Motor

reingeklatscht damit ich se schieben kann... passt aber nicht richtig :wacko:;-)

Gruß BErnd

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Hihi :-):wacko:

Protewax ist laut Sikuner nicht Benzinbeständig, also eher nicht unter den Vergaser...

Ich denke Fertan könnte da das Mittel der Wahl sein.

jaja da hast scho was angerichtet ;-) , aber des passt scho so. hätt ich dieses topic nicht entdeckt oder andreasnagys gt thema nicht mitverfolgt wäre meine gt vielleicht schon lackiert hihi.

naja das protewax soll ja bei meiner gt als unterbodenschutz dienen und eventuell was in den tunnel schütten. da kommt ja nachher eh kein benzin ran. fertan is ja eher der rostumwandler!

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Kann mir jemand sagen wie die Farbgebung der Abdeckung des Rücklichts orig. war?

Ich würd sagen entweder in Frzg.Farbe oder beim neueren schwarzes Plastik.

war das rücklichtdach bei der 200er rally ele nicht immer schwarz?

vorderradfeder und kotflügelfinne sollten dann auch schwarz sein.

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bin gerade dabei eine Motorbacke einer O-Lack Rally freizulegen.

habs mal mit Sprit probiert und geht soweit recht gut voran.

so zu meinen Fragen:

1: Sprit greif ja den O-Lack nicht an oder?

2: hat die Rally noch nitro lack oder schon 2K lack?

vermute Grund für die Aktion mit nachlackieren waren gerissene oder

verbogene Streben: siehe Fotos

Bearbeitet von cheesi77
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Ja.

Keine Ahnung. Wirst du sehen wenn du weiter freilegst

was zum vorschein kommt. Das ist immer das Spannende,

weil man nie vorher weiß wie es drunter aussieht.

Einfach weitermachen.

Der O-Lack ist recht beständig. Aber ein bissl geht als schon mit weg,

je nachdem mit was für Mitteln du arbeitest. Mal mehr mal weniger.

Sprit finde ich jetzt nicht unbedingt die beste Lösung.

Würde da eher Nitro oder gleich Aceton nehmen.

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Ja.

Keine Ahnung. Wirst du sehen wenn du weiter freilegst

was zum vorschein kommt. Das ist immer das Spannende,

weil man nie vorher weiß wie es drunter aussieht.

Einfach weitermachen.

Der O-Lack ist recht beständig. Aber ein bissl geht als schon mit weg,

je nachdem mit was für Mitteln du arbeitest. Mal mehr mal weniger.

Sprit finde ich jetzt nicht unbedingt die beste Lösung.

Würde da eher Nitro oder gleich Aceton nehmen.

hat die Rally nicht Nitrolack? bzw ist Aceton zu Agressiv?

mach sowas zum erstenmal und will natürlich das es soweit ok is.

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Ich würde halt immer an einer unauffälligen Stelle Vorversuche machen.

Wenn du lange genug reibst bekommst warsch. alles irgendwann weg.

Also immer schön den Lack beobachten beim bearbeiten.

Bearbeitet von Kebra
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Habe vorhin mit Isopropylalkohol probiert.

zuerst mit lappen am trittbrett unten = keine Farbe im Lappen

danach an der backe geht schön weg

werde dann wohl mit Isopropylalkohol weitermachen

und für den fleissigen freileger mit normalen alkohol = BIER :wacko:

Bilder folgen nach meinen Urlaub am Pfingswochenende.

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Hallo ihr Wahnsinnigen!

Ich hab da auch ne kleine Baustelle mit zielich altem hell rosa farbenem Spachtel überm O-Lack.

Die Farb- und Füllerschichten darüber gingen super mit Aceton runter.

Der Spachtel weigert sich aber hartnäckig.

Gibts für sowas Erfahrungswerte?

Danke,

Markus

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Hallo ihr Wahnsinnigen!

Ich hab da auch ne kleine Baustelle mit zielich altem hell rosa farbenem Spachtel überm O-Lack.

Die Farb- und Füllerschichten darüber gingen super mit Aceton runter.

Der Spachtel weigert sich aber hartnäckig.

Gibts für sowas Erfahrungswerte?

Danke,

Markus

Schau mal hier im Topic meine Freilegung von der Nuova an. Hatte massig Spachtel.

Hab den runtergeschliffen mit Schmirgelpapier. Mußt mal ein bissl im Topic "wühlen".

Auf Seite 1-3 glaub ich hab ich auch Spachtel an meiner Giallo Chromo entfernt.

Mit Bildern.

Bearbeitet von Kebra
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Moin zusammen,

so, jetzt will ich auch endlich mal. Habe dieses Projekt vor ca. 1-2 Jahren angefangen, indem ich hier über das Forum einen V50 Special Rahmen kaufte. Bei näherer Betrachtung fand sich unter dem weißen "Überzug" O-Lack in "Giallo Cromo". Dieser wurde in mühsamer Handarbeit mittels schleifen, schaben und Acetonlappenauflegung freigelegt. Leider ist der Lack an bestimmten Stellen vorher stark abgeschliffen(?) worden. Aber das passt so zum Gesamtbild. Zeitgleich habe ich übers Forum eine Suchaktion gestartet, indem ich sämtliche Anbauteile in O-Lack suchte. Diese fanden sich dank einiger Leute dann relativ fix. Nur passt mir der Kotflügel nicht so ganz, die metallischen Stellen scheinen mit Fertan behandelt worden zu sein. Deshalb suche ich noch mal einen besseren in O-Lack. Trotzdem Danke Bertram! Ich denke, ich laß jetzt erst einmal Bilder sprechen.

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:-);-):crybaby:

Stark :wacko:

Hinten ist zwar die blanke Stelle, wird aber durch das traumhafte Beinschild entschädigt.

Von mir ist das Fertan am Koti nicht. Schon mit abschleifen probiert?

Blank machen, dann paßts auch zum Rest.

Was hast am Boden gemacht, Strebe eingeschweißt?

Schön die Bilder....wie aus dem Ei Ü-Lack gepellt... :thumbsup:

Ich finde es einfach immer wieder klasse so eine Freilegung.

Kann sagen wer will ob das dann O-Lack oder Ranz ist,

ist einfach ehrlich :thumbsup:

Marianne ruft noch ausm Schlafzimmer und läßt fragen mit was konserviert wurde.

Bearbeitet von Kebra
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Ja, hab unten ne neue Strebe untergepunktet. Das Bodenblech ist leider lackmäßig auch nicht mehr sehr gut, deshalb auch die Patina-Gummimatte. Paßt jedenfalls ganz gut. Hinten links wurde ein obligatorischer Vibrationsriss geschweißt. Die blanken Stellen sind mit Protewax versiegelt, mal schauen, wie lange das hält. Beim Koti muß ich dann mal mit schleifen versuchen, habs bis jetzt nur mit "feineren" Mittelchen versucht. Motor muß auch noch mal raus, will ihn doch noch überholen. Kabelbaum ist der von einer Special mit 4-fach Blinkanlage, hab allerdings nur die Lenkerendenblinker angeschlossen; die hinteren Blinkanschlüsse sind "totgelegt". Beinschild sieht so ganz gut aus, beim näheren Betrachten sieht man alerdings Schleifriefen. Sind zum Auspolieren aber zu tief, dann bin ich auf der Grundierung! Das passenden Rüli ist auch schon in O-Lack dran, muß mal neue Fotos machen. Hat im Nachhinein viel Spaß bereitet, kostet aber bestimmt auch 4 Jahre meines Lebens (4 Liter Aceton im tiefen, dunklen Keller!).

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Sieht echt klasse aus, vor allem glänzt der Lack so schön.

Was hast du da genommen? Einfach Lackreiniger und dann Politur?

Werd bei meiner dann auch mit Protewax versiegeln.

Zwar Ot: aber weil es mich interessiert, hast du die hinteren Blinker einfach isoliert?

Funktionieren die vorderen dann einwandfrei oder muss hinten ein Widerstand zwischen?

Leider hab ich bisher keine Fotos mehr gemacht, aber es ging bei mir auch schon ein Stück weiter, vielleicht stell ich noch was ein.

Schade, eigentlich wollt ich damit zum Sauerlandrun düsen. Na ja zum Glück hab ich ja noch die olle PX :-)

Edith schiebt noch ein paar Bilder nach, soll ja ein Bilder und kein Labertopic sein ;-)

Soweit bin ich nun mit dem Trittbrett, ist echt mühsam, das restliche graue zeug muss ich noch abschleifen:

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Die Felgen vorn und hinten sowie die Trommeln waren mit Felgensilber geduscht, da muss ich aber nochmal nacharbeiten.

Dafür gabs immerhin neue Reifen für die kleine:

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Die Motorklappe ist leider verbogen insbesondere eine der Streben, werd ich mal mit meinem Ausbeulkit drangehen:

post-24026-074339700 1307632525_thumb.jp

Aber alles nächste Woche, jetzt wird erstmal die PX gesattelt und es geht morgen ab in Sauerland :wacko:

Bearbeitet von Zeckbert
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Abend jungs,

bei mir ist es auch malwieder soweit.

Habe mir letzte woche eine weitere T5 in o-lack rot gekauft..

(bilder habe ich noch keine gemacht sorry)

jedoch ein problem die stellen sind mega ausgeblichen/matt :wacko:

jetzt benötige ich vorweg mal tipps zur vorgehensweise bei stumpfen rotem lack ;-)

habe hier normalen lackreiniger da geht am blech eher wenig und am plastik nahezu nüscht.. gibt es da etwas aggressiveres bzw. etwas leicht schleifendes?

polieren mit 3M Rot?

bin um jeden tipp dankbar

gruß Valle

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So, moin nochmal,

wollte noch einiges zur Vorgehensweise bezüglich der Lackreinigung schreiben. Nachdem ich den O-Lack mittels Aceton und Kratzen freigelegt hatte, bin ich mehrmals mit einer Profi-Politur und Schleifpaste (Silikonfrei!) drangegangen. Solange, bis mir das Ergebnis gefiel (es geht aber bestimmt immer noch was!). Anschließend habe ich die blanken Stellen mittels Protewax (mit Pinsel) behandelt. Nachdem dieses getrocknet war, bin ich mit einem guten Hartwax an die lackierten Stellen gegangen. Hierfür nehme ich das schon Jahre bei mir in der Garage vorhandene Sonax Hartwax. Auch diese mehrmals aufgetragen und auspolieren. Dann je nach dem wiederholen. Glänzt irgendwann ganz schön. Bei näherer Betrachtung sieht man allerdings halt die Schleifriefen meines "Vorgängers", bekomme ich aber halt nicht wegpoliert! Reicht mir aber auch so.

Zu den Blinkern kann ich noch nicht so viel sagen, denn ich die Dinger noch nicht zum Blinken gebracht. Einerseits hab ich, so glaube ich, ein falsches Blinkrelais verbaut, andererseits funktioniert die komplette Elektrik noch nicht richtig, ich vermute einen falschen Bremslichtschalter. Muß ich auch noch mal dran. Die hinteren Blinker hab ich aber mit Widerständen versehen und dann gegen Masse gelegt. Widerstandswert müßte ich bei Bedarf mal nachschauen.

Werde noch mal, wenn ich etwas Zeit habe, neue Fotos machen und noch mal hochladen.

Bis dahin erstmal so long

Torsten

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Mal ne Frage zur Beulenbeseitigung am O-Lack...ich hab hier ne Vespa 90 mit etwas welligem Beinschild, an dem müßte man etwas ausbeulen.

Gibts Erfahrungen, wie man das am besten macht ohne den Lack zu beschädigen? Ich denke mit dem "normalen" Ausbeulwerkzeug mach ich den Lack bestimmt kaputt.

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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