Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Lack Topic

Kebra

Empfohlene Beiträge

also bin jetzt mit 150er Schleifpapier dran und hab wirklich das ganze gut angeraut. Danach richtig richtig viel Aceton drauf gehauen. Auch nachgefeuchtet. Immer noch nix! So eine :wacko:

Wo gibts dieses Setta Graffitti Entferner? Krieg ich das bei Obi und Co?

Hätte da auch noch was im Angebot: Entferner

Hi,

zum Thema dampfstrahlen!

Wir reden von Heißwasser strahlen oder?

Meine wurde übern O-Lack überlackiert, (O-Lack nicht angeschliffen und der überlackierte Lack lässt sich mit dem Fingernagel größtenteils wegkratzen!!)

Mit nem Kaltwasserstrahler mit 200bar druck hatte ich aber keine Chance.

Wieviel grad braucht man beim Heißwasser und druck?

kebra mit dem topic hast echt was angerichtet hehe, scheint echt so als sei bei jeden die arbeitswut und die geilheit nach olack gestiegen :wacko:

sodala, also ich kauf jetz owatrol und oxyblock und was soll ich als unterbodenschutz nehmen? taugt das protewax etwas und wenn ja kann ich das auch in den tunnel schütten?

Kann mir jemand sagen wie die Farbgebung der Abdeckung des Rücklichts orig. war?

Ich würd sagen entweder in Frzg.Farbe oder beim neueren schwarzes Plastik.

Wieviel grad braucht man beim Heißwasser und druck?

Ich habs auf 150 Bar und 140°C gestellt. Was dann rauskam weiß ich nicht.

Hat aber gut wumms gehabt und heiß wars auch, ich war Barfuß, das merkste.

kebra mit dem topic hast echt was angerichtet hehe, scheint echt so als sei bei jeden die arbeitswut und die geilheit nach olack gestiegen :wacko:

sodala, also ich kauf jetz owatrol und oxyblock und was soll ich als unterbodenschutz nehmen? taugt das protewax etwas und wenn ja kann ich das auch in den tunnel schütten?

Hihi :crybaby:;-)

Protewax ist laut Sikuner nicht Benzinbeständig, also eher nicht unter den Vergaser...

Ich denke Fertan könnte da das Mittel der Wahl sein.

So ihr Ablackfreaks....

Zwischenstand von der Ranzmöhre :thumbsup:

Warum LU? Des gkört da aber net dran.... :thumbsup:

Die wird aber echt lecker :-)

@ Bertram

scheiss egal ob Fisch oder Aal, Hauptsach Zugvögel... :-):crybaby:

mir gefällt der Lenker ohne Lampe oben besser, deshalb wird es

ne LU.....

Muß eh noch den Motor machen, hab da mal nen 54 Motovespa Motor

reingeklatscht damit ich se schieben kann... passt aber nicht richtig :wacko:;-)

Gruß BErnd

Hihi :-):wacko:

Protewax ist laut Sikuner nicht Benzinbeständig, also eher nicht unter den Vergaser...

Ich denke Fertan könnte da das Mittel der Wahl sein.

jaja da hast scho was angerichtet ;-) , aber des passt scho so. hätt ich dieses topic nicht entdeckt oder andreasnagys gt thema nicht mitverfolgt wäre meine gt vielleicht schon lackiert hihi.

naja das protewax soll ja bei meiner gt als unterbodenschutz dienen und eventuell was in den tunnel schütten. da kommt ja nachher eh kein benzin ran. fertan is ja eher der rostumwandler!

Kann mir jemand sagen wie die Farbgebung der Abdeckung des Rücklichts orig. war?

Ich würd sagen entweder in Frzg.Farbe oder beim neueren schwarzes Plastik.

war das rücklichtdach bei der 200er rally ele nicht immer schwarz?

vorderradfeder und kotflügelfinne sollten dann auch schwarz sein.

post-1388-051542100 1307183228_thumb.jpg

post-1388-060464100 1307183262_thumb.jpg

post-1388-015770600 1307183308_thumb.jpg

bin gerade dabei eine Motorbacke einer O-Lack Rally freizulegen.

habs mal mit Sprit probiert und geht soweit recht gut voran.

so zu meinen Fragen:

1: Sprit greif ja den O-Lack nicht an oder?

2: hat die Rally noch nitro lack oder schon 2K lack?

vermute Grund für die Aktion mit nachlackieren waren gerissene oder

verbogene Streben: siehe Fotos

Bearbeitet von cheesi77

Ja.

Keine Ahnung. Wirst du sehen wenn du weiter freilegst

was zum vorschein kommt. Das ist immer das Spannende,

weil man nie vorher weiß wie es drunter aussieht.

Einfach weitermachen.

Der O-Lack ist recht beständig. Aber ein bissl geht als schon mit weg,

je nachdem mit was für Mitteln du arbeitest. Mal mehr mal weniger.

Sprit finde ich jetzt nicht unbedingt die beste Lösung.

Würde da eher Nitro oder gleich Aceton nehmen.

Ja.

Keine Ahnung. Wirst du sehen wenn du weiter freilegst

was zum vorschein kommt. Das ist immer das Spannende,

weil man nie vorher weiß wie es drunter aussieht.

Einfach weitermachen.

Der O-Lack ist recht beständig. Aber ein bissl geht als schon mit weg,

je nachdem mit was für Mitteln du arbeitest. Mal mehr mal weniger.

Sprit finde ich jetzt nicht unbedingt die beste Lösung.

Würde da eher Nitro oder gleich Aceton nehmen.

hat die Rally nicht Nitrolack? bzw ist Aceton zu Agressiv?

mach sowas zum erstenmal und will natürlich das es soweit ok is.

Ich würde halt immer an einer unauffälligen Stelle Vorversuche machen.

Wenn du lange genug reibst bekommst warsch. alles irgendwann weg.

Also immer schön den Lack beobachten beim bearbeiten.

Bearbeitet von Kebra

Habe vorhin mit Isopropylalkohol probiert.

zuerst mit lappen am trittbrett unten = keine Farbe im Lappen

danach an der backe geht schön weg

werde dann wohl mit Isopropylalkohol weitermachen

und für den fleissigen freileger mit normalen alkohol = BIER :wacko:

Bilder folgen nach meinen Urlaub am Pfingswochenende.

Hallo ihr Wahnsinnigen!

Ich hab da auch ne kleine Baustelle mit zielich altem hell rosa farbenem Spachtel überm O-Lack.

Die Farb- und Füllerschichten darüber gingen super mit Aceton runter.

Der Spachtel weigert sich aber hartnäckig.

Gibts für sowas Erfahrungswerte?

Danke,

Markus

Hallo ihr Wahnsinnigen!

Ich hab da auch ne kleine Baustelle mit zielich altem hell rosa farbenem Spachtel überm O-Lack.

Die Farb- und Füllerschichten darüber gingen super mit Aceton runter.

Der Spachtel weigert sich aber hartnäckig.

Gibts für sowas Erfahrungswerte?

Danke,

Markus

Schau mal hier im Topic meine Freilegung von der Nuova an. Hatte massig Spachtel.

Hab den runtergeschliffen mit Schmirgelpapier. Mußt mal ein bissl im Topic "wühlen".

Auf Seite 1-3 glaub ich hab ich auch Spachtel an meiner Giallo Chromo entfernt.

Mit Bildern.

Bearbeitet von Kebra

Moin zusammen,

so, jetzt will ich auch endlich mal. Habe dieses Projekt vor ca. 1-2 Jahren angefangen, indem ich hier über das Forum einen V50 Special Rahmen kaufte. Bei näherer Betrachtung fand sich unter dem weißen "Überzug" O-Lack in "Giallo Cromo". Dieser wurde in mühsamer Handarbeit mittels schleifen, schaben und Acetonlappenauflegung freigelegt. Leider ist der Lack an bestimmten Stellen vorher stark abgeschliffen(?) worden. Aber das passt so zum Gesamtbild. Zeitgleich habe ich übers Forum eine Suchaktion gestartet, indem ich sämtliche Anbauteile in O-Lack suchte. Diese fanden sich dank einiger Leute dann relativ fix. Nur passt mir der Kotflügel nicht so ganz, die metallischen Stellen scheinen mit Fertan behandelt worden zu sein. Deshalb suche ich noch mal einen besseren in O-Lack. Trotzdem Danke Bertram! Ich denke, ich laß jetzt erst einmal Bilder sprechen.

post-11835-084704900 1307562018_thumb.jp

post-11835-051089100 1307562099_thumb.jp

post-11835-058370900 1307562114_thumb.jp

post-11835-051468500 1307562131_thumb.jp

post-11835-084287600 1307562149_thumb.jp

post-11835-093292100 1307562176_thumb.jp

post-11835-095856900 1307562201_thumb.jp

post-11835-009943800 1307562225_thumb.jp

post-11835-022361000 1307562239_thumb.jp

:-);-):crybaby:

Stark :wacko:

Hinten ist zwar die blanke Stelle, wird aber durch das traumhafte Beinschild entschädigt.

Von mir ist das Fertan am Koti nicht. Schon mit abschleifen probiert?

Blank machen, dann paßts auch zum Rest.

Was hast am Boden gemacht, Strebe eingeschweißt?

Schön die Bilder....wie aus dem Ei Ü-Lack gepellt... :thumbsup:

Ich finde es einfach immer wieder klasse so eine Freilegung.

Kann sagen wer will ob das dann O-Lack oder Ranz ist,

ist einfach ehrlich :thumbsup:

Marianne ruft noch ausm Schlafzimmer und läßt fragen mit was konserviert wurde.

Bearbeitet von Kebra

Ja, hab unten ne neue Strebe untergepunktet. Das Bodenblech ist leider lackmäßig auch nicht mehr sehr gut, deshalb auch die Patina-Gummimatte. Paßt jedenfalls ganz gut. Hinten links wurde ein obligatorischer Vibrationsriss geschweißt. Die blanken Stellen sind mit Protewax versiegelt, mal schauen, wie lange das hält. Beim Koti muß ich dann mal mit schleifen versuchen, habs bis jetzt nur mit "feineren" Mittelchen versucht. Motor muß auch noch mal raus, will ihn doch noch überholen. Kabelbaum ist der von einer Special mit 4-fach Blinkanlage, hab allerdings nur die Lenkerendenblinker angeschlossen; die hinteren Blinkanschlüsse sind "totgelegt". Beinschild sieht so ganz gut aus, beim näheren Betrachten sieht man alerdings Schleifriefen. Sind zum Auspolieren aber zu tief, dann bin ich auf der Grundierung! Das passenden Rüli ist auch schon in O-Lack dran, muß mal neue Fotos machen. Hat im Nachhinein viel Spaß bereitet, kostet aber bestimmt auch 4 Jahre meines Lebens (4 Liter Aceton im tiefen, dunklen Keller!).

Sieht echt klasse aus, vor allem glänzt der Lack so schön.

Was hast du da genommen? Einfach Lackreiniger und dann Politur?

Werd bei meiner dann auch mit Protewax versiegeln.

Zwar Ot: aber weil es mich interessiert, hast du die hinteren Blinker einfach isoliert?

Funktionieren die vorderen dann einwandfrei oder muss hinten ein Widerstand zwischen?

Leider hab ich bisher keine Fotos mehr gemacht, aber es ging bei mir auch schon ein Stück weiter, vielleicht stell ich noch was ein.

Schade, eigentlich wollt ich damit zum Sauerlandrun düsen. Na ja zum Glück hab ich ja noch die olle PX :-)

Edith schiebt noch ein paar Bilder nach, soll ja ein Bilder und kein Labertopic sein ;-)

Soweit bin ich nun mit dem Trittbrett, ist echt mühsam, das restliche graue zeug muss ich noch abschleifen:

post-24026-072751500 1307632510_thumb.jp

Die Felgen vorn und hinten sowie die Trommeln waren mit Felgensilber geduscht, da muss ich aber nochmal nacharbeiten.

Dafür gabs immerhin neue Reifen für die kleine:

post-24026-044771600 1307632524_thumb.jp

post-24026-081795800 1307632526_thumb.jp

Die Motorklappe ist leider verbogen insbesondere eine der Streben, werd ich mal mit meinem Ausbeulkit drangehen:

post-24026-074339700 1307632525_thumb.jp

Aber alles nächste Woche, jetzt wird erstmal die PX gesattelt und es geht morgen ab in Sauerland :wacko:

Bearbeitet von Zeckbert

Abend jungs,

bei mir ist es auch malwieder soweit.

Habe mir letzte woche eine weitere T5 in o-lack rot gekauft..

(bilder habe ich noch keine gemacht sorry)

jedoch ein problem die stellen sind mega ausgeblichen/matt :wacko:

jetzt benötige ich vorweg mal tipps zur vorgehensweise bei stumpfen rotem lack ;-)

habe hier normalen lackreiniger da geht am blech eher wenig und am plastik nahezu nüscht.. gibt es da etwas aggressiveres bzw. etwas leicht schleifendes?

polieren mit 3M Rot?

bin um jeden tipp dankbar

gruß Valle

So, moin nochmal,

wollte noch einiges zur Vorgehensweise bezüglich der Lackreinigung schreiben. Nachdem ich den O-Lack mittels Aceton und Kratzen freigelegt hatte, bin ich mehrmals mit einer Profi-Politur und Schleifpaste (Silikonfrei!) drangegangen. Solange, bis mir das Ergebnis gefiel (es geht aber bestimmt immer noch was!). Anschließend habe ich die blanken Stellen mittels Protewax (mit Pinsel) behandelt. Nachdem dieses getrocknet war, bin ich mit einem guten Hartwax an die lackierten Stellen gegangen. Hierfür nehme ich das schon Jahre bei mir in der Garage vorhandene Sonax Hartwax. Auch diese mehrmals aufgetragen und auspolieren. Dann je nach dem wiederholen. Glänzt irgendwann ganz schön. Bei näherer Betrachtung sieht man allerdings halt die Schleifriefen meines "Vorgängers", bekomme ich aber halt nicht wegpoliert! Reicht mir aber auch so.

Zu den Blinkern kann ich noch nicht so viel sagen, denn ich die Dinger noch nicht zum Blinken gebracht. Einerseits hab ich, so glaube ich, ein falsches Blinkrelais verbaut, andererseits funktioniert die komplette Elektrik noch nicht richtig, ich vermute einen falschen Bremslichtschalter. Muß ich auch noch mal dran. Die hinteren Blinker hab ich aber mit Widerständen versehen und dann gegen Masse gelegt. Widerstandswert müßte ich bei Bedarf mal nachschauen.

Werde noch mal, wenn ich etwas Zeit habe, neue Fotos machen und noch mal hochladen.

Bis dahin erstmal so long

Torsten

post-11835-017223800 1307642586_thumb.jp

post-11835-040629000 1307642596_thumb.jp

post-11835-080517400 1307642606_thumb.jp

post-11835-065656000 1307642616_thumb.jp

Mal ne Frage zur Beulenbeseitigung am O-Lack...ich hab hier ne Vespa 90 mit etwas welligem Beinschild, an dem müßte man etwas ausbeulen.

Gibts Erfahrungen, wie man das am besten macht ohne den Lack zu beschädigen? Ich denke mit dem "normalen" Ausbeulwerkzeug mach ich den Lack bestimmt kaputt.