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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Deswegen auch meine Verwirrung! Dachte auch es sei Spritzspachtel, aber diese Farbe findet man ebenfalls am Beinschild, Tank und am Lenker, darunter kommt was weißes zum Vorschein!

Dass die Italiener sandstrahlen, grundieren, spachteln und eine Dosenlackierung draufhauen, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Die ersten drei Punkte wären zu sorgfältig, aber ich kenn mich bei den Farben auch nicht so aus. Drum die Frage....

Geschrieben (bearbeitet)

Es soll auch Italiener geben die ordentliche Arbeit machen. Würde mich da nicht blind auf Legenden verlassen.

sieht nach spritzspachtel aus - darunter is ja noch ein grauton zu erkennen.. oder täuscht das?

meine verde ascot sprint sollte am wochenende fertig werden und glänzen - hier mal ein foto von der motorseite hinten.... gehört noch vernünftig poliert - aber schon sehr fein

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Bearbeitet von austrian174
Geschrieben

@stefan:

Ich denke auch, daß das Spritzspachtel oder Grundierung ist.

Was ist denn das dunkle an der Backe, diese kleinen dunklen Stellen?

Ist das evtl. die orig. ET3-Farbe? Blau?

O-Grundierung ist laut Technika-Buch Grau.

Die haben aber eh Fehler drin.

Geschrieben

Hab mal die Löcher und Risse geschweißt.

Sind aber noch nicht alle verdremelt. Wollte die Nerven

meiner Nachbarn mit dem Fräser nicht überstrapazieren.

Werden auch noch durch schleifen dem Rest angepaßt.

Dann hab ich noch den 50er Kantenschutz ruckzuck angepaßt.

Ging besser und schneller als an einer Fuffi.

Nächste Woche holen wir warsch.(hoffentlich) den Lack (O-Farbe+O-Grundierung).

Vorher kann der Kantenschutz nicht montiert werden.

Muß auch noch ne Gabel besorgen, hab keine mehr :wacko:

An einem Schwingsattel bin ich gerade dran. Der muß aber,

wenn ich ihn habe, erst geschweißt, lackiert und nachpatiniert werden.

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Geschrieben (bearbeitet)

Ja, sieht gleich mal ne Ecke kompletter aus :wacko:

Hab hier mal mein Problem zu den Trittleisten gepostet.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

und hier mal der lenkerkopf meiner sprint - glänzt schon ordentlich.

2000er nass-schleifpapier und dann mit schleifpaste nochmal drüber (tip eines lackierers)

post-33785-009886500 1309694593_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Sprint Veloce. Große Teile des Rahmens waren mit einer roten Spraydose übersprüht gewesen, was ich jedoch mit Aceton wieder problemlos wieder entfernen konnte. Der O-Lack (Marineblau) ist noch in einem sehr guten Zustand, einzig das Heck bereitet mir Sorgen... unter dem roten Lack kam viel Spachtel zum Vorschein, mit dem ein Heckschaden zu kaschieren versucht wurde. Der O-Lack hat dort ordentlich gelitten, wurde grob angeschliffen, große Stellen bis aufs blanke Blech runter.

Wie gehe ich da jetzt am sinnvollsten vor? Mit Nasschleifpapier den Spachtel runterschleifen und noch ein paar Quadratzentimeter O-Lack retten oder aber lieber mit dem Negerkeks blank machen und dann nachlackieren?

Nachlackieren würde meiner Meinung nach besser zum sonst makellosen Zustand des Lacks passen, nebenbei müssen am Heck ja noch die zwei Risse unten (auch Folgen des Unfallschadens) und die geschätzten 43,8 hirnlos gebohrten Löcher geschweißt werden.

Meinungen?

Von vorne sieht die Dame übrigens so aus:

:wacko:

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

ich würde nachlackieren....schön alle Löcher verschweißen und dann eventuell etwas nachpatinieren. Macht hier, vor allem weil auch ein Unfallschaden vorherrscht, m.M.n. mehr Sinn

Geschrieben

@ austrian:

Wie sieht den der Rest aus? Das kommt ja schön raus das Grün, fein :wacko:

@ Clipper:

Seh ich auch so wie Arnii.

Erstmal das Blech schön machen. Dengeln, schweißen, dengeln...

Da Spachtel an einer O-Lack-Kiste eher weniger was zu suchen hat (meine Meinung + Geschmack),

würde ich mich der Blechbearbeitung etwas ausführlicher widmen.

Dann O-Grundierung, nix Füller oder so Zeug.

Nun die O-Farbe und dann etwas der restlichen, leichten Patina anpassen.

Auch beim Beilackieren sag ich mir immer:

Soviel wie nötig, sowenig wie möglich!

Schöne Veloce hast du da :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

ganz tolles blau. :wacko:

Hab ich auch schon gedacht.

Den Spachtel würde ich mit 240/320er trocken schleifen

wenn du eh beilacken willst.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt mein Handschuhfach+Deckel (zumindest aussen) fertig entlackt. Ist im Vergleich zum restlichen Roller O-Lack-technisch relativ schlecht lackiert worden da ich oft sehr schnell auf die Grundierung durchkam. Bin dann auch mal mit Schleifpaste und Politur drüber jedoch sind immernoch Schleifspuren zu sehen. Gibts da eine Möglichkeit, diese weg zu bekommen bzw. zu minimieren? Dachte da ggf an Nass-Schleifpapier mit 2000er Körnung. Habt ihr bessere Tips?

Gruss

Marc

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Bearbeitet von Marczx
Geschrieben

Sehr schöne Sachen macht ihr hier .. wollt ich mal geschrieben haben. Weitermachen :laugh:

In diesem Zuge habe ich doch zufällig direkt auch eine Frage, mit was könnte hier der O-Lack übergetüncht sein:

Mit Aceton tut sich definitiv nix. Mit anderen Mitteln war ich noch nicht dran.

Hätte noch Graffitientferner im Angebot .. hab ich mich noch nicht mit rangetraut.

Jemand eine Idee?

Muss in jedem Falle weg - macht mich fertig die Stelle.

D A N K E !!

Clipper, viel Erfolg weiterhin - sieht Topsken aus (soweit) :wacko:

post-2490-030056000 1309818512_thumb.jpg

Geschrieben

Danke für die Komplimente, Jungs! Die Fotos sind ja auch schon veraltet, inzwischen ist die Karre wieder komplett im O-Lack, wenns Wetter mal wieder besser ist mach ich nochmal Bilder. Ist aber momentan ne totale Baustelle.

Kelle, wenn sie fertig ist fahr ich eh mal wieder bei dir vorbei. :laugh:

Probieren könntest du es bei dem braunen Zeug noch mit:

-Nitro-Verdünnung

-Graffiti-Entferner

-Spiritus

-Politur, falls garnix geht evtl. Nasschleifpapier

-Heißluftföhn und Holzspachtel

mehr fällt mir jetzt spontan nich ein. :wacko:

Geschrieben

@clipper die Farbe ist wirklich Klasse

@Kelle das sieht wirklich komisch aus, ist das vielleicht ein Teer/Bitumenhaltiger Unterbodenschutz?

Würde es dann mit einem Heissluftfön wie von Clipper beschrieben versuchen. Die Reste lassen sich vielleicht auch mit Petroleum (löst Bitumen) oder Waschbenzin entfernen.

Ich komm an der fuffi mangels Zeit grad nicht weiter.

Geschrieben

Ich würd bei dem braunen Zeugs mal nichts lösemittelhaltiges versuchen, sondern Wasser, Seife, eventuell etwas Scheuermilch o.ä. Fertan usw wird auch schwarz und reagiert auf Verdünnung usw ziemlich ignorant.

Geschrieben

Dachte da ggf an Nass-Schleifpapier mit 2000er Körnung. Habt ihr bessere Tips?

Schleifpapier finde ich eher nicht so gut. da mußt du schon den ganzen Kratzer runterschleifen,

da bleibt nix mehr übrig. Du solltest ein Schleifpad nehmen, das "verrundet" besser die Kanten des Kratzers

und läßt ihn so schwerer als solchen erkennen. Schleifpapier "köpft" nur von oben her.

Schmecksch was ich mein?

Hätte noch abgenutzte 3000er Pads gegen Porto abzugeben falls du magst.

Ich benutz die noch ewig. Will da nix verdienen, nur zahlen will ich nicht.

Beschreibung auf Seite 1 od. 2 am Beispiel der Giallo Cromo.

Ich würd bei dem braunen Zeugs mal nichts lösemittelhaltiges versuchen, sondern Wasser, Seife, eventuell etwas Scheuermilch o.ä. Fertan usw wird auch schwarz und reagiert auf Verdünnung usw ziemlich ignorant.

Sieht für mich auch nach Fertan o.ä. aus.

Wie hieß es doch...mit dem gleichen Zeug wieder anlösen?!

Im schlimmsten Fall schleifen.

Geschrieben

Schleifpapier finde ich eher nicht so gut. da mußt du schon den ganzen Kratzer runterschleifen,

da bleibt nix mehr übrig. Du solltest ein Schleifpad nehmen, das "verrundet" besser die Kanten des Kratzers

und läßt ihn so schwerer als solchen erkennen. Schleifpapier "köpft" nur von oben her.

Schmecksch was ich mein?

Hätte noch abgenutzte 3000er Pads gegen Porto abzugeben falls du magst.

Ich benutz die noch ewig. Will da nix verdienen, nur zahlen will ich nicht.

Beschreibung auf Seite 1 od. 2 am Beispiel der Giallo Cromo.

Sieht für mich auch nach Fertan o.ä. aus.

Wie hieß es doch...mit dem gleichen Zeug wieder anlösen?!

Im schlimmsten Fall schleifen.

Top! Da würde ich dir welche abnehmen. Schicken würde gehen oder ich komm die Tage mal rum und hol sie ab, was dir besser passt :wacko:

Geschrieben

Jetzt seh ichs, bist ja hier aus der Ecke :wacko:

Dann kommst am besten vorbei, dann nimmst ein kleines Sorglospaket mit.

Hab da noch andere Schleifsächelchen.

Rest dann per PN.

Da ich viel Schleifmaterial aus´m Geschäft mitnehmen durfte,

hab ich in unserer kl. Garage ein kleines Platzproblem bekommen.

Jeder cm zählt.

Werde mal schauen wieviel Rundumsorglosschleifpäckchen ich zusammen bekomme.

Die gebe ich dann gegen Porto kostenlos ab.

Dabei wären warsch.:

400er + 500er Schleifscheiben

1000er gr.Schleifscheiben

1500er kl.Schleifscheiben

2500er Schleifblüten

3000er Trizakt (Schleifpad, dünn)

Schleifpad (dick) in Superfine + Ultrafine

Welche Menge jeweils, wird sich zeigen, ein bissl brauch ich ja auch noch.

Komm ich aber frühestens Fr. dran.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

ich brauch mal euere Hilfe. Bin zur Zeit am O-Lack freilegen mit Aceton....funzt wunderbar,

es kommt "bis jetzt" der Original Lack sauber durch - sieht echt klasse aus......dauert aber :wacko:

Werde meine Lady liebevoll abwaschen und dann gehts an´s polieren.

Könnte mir jemand sagen um welche Frabe es sich hierbei handelt? Ist eine PV 125, Baujahr 1974, deutsche Vespa !

Hat jemand schon Erfahrungen wenn mann die etwas tieferen Kratzer mit O-Lack Farbe ausfüllt und dann

nach dem sauberen Aushärten nass überschleift und dann aufpoliert?

viele Grüsse

Steffen

Bearbeitet von phantasia62
Geschrieben

Hat jemand schon Erfahrungen wenn mann die etwas tieferen Kratzer mit O-Lack Farbe ausfüllt und dann

nach dem sauberen Aushärten nass überschleift und dann aufpoliert?

viele Grüsse

Steffen

wäre super wenn du das mal probieren könntest. interessiert mich auch sehr!

Geschrieben

so...nun die Bilder zu meiner Geschichte !

Ganz nebenbei: was habe ich falsch eingestellt , bzw. was könnte der Grund sein ?

Von meinem HomePC lassen sich keine Bilder raufladen...fängt zwar an ... aber nach kurzer Zeit kommt "Fehlgeschlagen"

Von dem Rechner aus meinem Büro geht das ohne Probleme ...evtl. weiß jemand bei der Gelegenheit etwas dienliches für mich.

Nun zu dem richtigen Thema:

Bilder bezüglich O-Lack Frage....welche Farbe, wo könnte ich ein bischen nachgestellte O-Lack Farbe kaufen?

Oder hat jemand ein "Schnappsgläschen" voll gegen Bezahlung über ??

Bitte melden....die Lady will wieder schöne sein... :wacko:

Geschrieben

hey

habe gestern auch mal angefangen, aceton ist ja schon mal gutes zug! dann bin ich mal mit 1000er nasss drüber gegangen und dann mit flex + politur .. kommt langsam. :wacko:

das was mir zu schaffen macht ist der rost ,hätte den lieber blank aber wie???post-1941-078466700 1310023521_thumb.jpgpost-1941-007250800 1310023643_thumb.jpgpost-1941-015474600 1310023655_thumb.jpg

lob an die jungs die schon fertig sind :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Blank bekommste die Stellen mit Oxyblock PELOX... Aber dabei bleiben und beobachten und am besten nicht auf den Lack bringen- Hat meinen ein wenig angefressen weil ich nicht beobachtet habe!

Bearbeitet von Forchheimer

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