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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal eine Frage in die Runde. 

Neues Projekt PX bei der das Handschuhfach aussieht, als wäre etwas wie Batteriesäure oder ähnliches drüber gelaufen. Ich will das so lassen, würde es aber dennoch gerne behandeln. Aber mit was? 

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Geschrieben

Mit dem Rostdelite passiert ja genau dass...Owatrol ist sinnbefreit wenn kein grober Rost da ist....da tut es jeder matte klarlack genauso und der hat nicht die bekannten Nachteile

Multifilm der elaskon macht Sinn 

Geschrieben

ich hatte eine seitenhaube in silber 108, die exakt so ausgesehen hat, das is echt nur schlechter lack... habs zuerst mit dem sonax flugrostenfrerner behandelt mit langer einwirkzeit und dann mit der poliermaschine abgezogen was ging, sah dann so aus:

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Babas folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage in die Runde. 

Neues Projekt PX bei der das Handschuhfach aussieht, als wäre etwas wie Batteriesäure oder ähnliches drüber gelaufen. Ich will das so lassen, würde es aber dennoch gerne behandeln. Aber mit was? 

IMG_20220220_160653.jpg

IMG_20220220_160753.jpg

 

Das könnte eine Chemikalie schuld gewesen sein, die evtl. in der Nähe gelagert wurde.

Ist mir leider passiert mit Chlortabletten für den Pool.

 

vor 39 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Mit dem Rostdelite passiert ja genau dass...Owatrol ist sinnbefreit wenn kein grober Rost da ist....da tut es jeder matte klarlack genauso

 

Owatrol versiegelt den Istzustand und hat mit Rost bekämpfen/umwandeln nichts zu tun. Klarlack und Owatrol würde ich jetzt nicht unbedingt als gleichwertig betrachten.

Das Owatrol (bei richtiger Anwendung) für grobe Verfärbung sorgt, halte ich für Falsch. Oder was meinst Du mit Nachteile ?

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Geschrieben

Ich hab jetzt gut 30 Jahre Owatrol Erfahrung und ich kenne keinen wirklichen Einsatzzweck der nicht einfacher und nebenwirkungsfreier von anderen Mitteln bewerkstelligt werden kann, ausser bei grobem Rost, wo es sich super festkrallen kann. Hat sich dort früher bei meinen Winterautos wirklich bewehrt. Es ist und bleibt halt ein Holzschutzöl

 

....hält auf glatten Oberfläche nicht immer zuverlässig (ist laut Hersteller auch nicht dafür gedacht)

...hat in mehreren mehrjährigen Korrosionsschutztests in der OTM die entsprechenden Plätze belegt

....ist nur durch sehr aufwändig Maßnahmen (z. B. Tauchbad) wirklich zu entfernen weil es toll überall reinkriecht (wäre ja super, wenn es mit allem überlackierbar wäre), wenn man mal doch nach- oder beilackieren will/muss (nach nem Unfall oder wenn man sich doch mal vom Olackhype abwendet...)

 

Kann man alles in Kauf nehmen, aber warum? 

 

 

Geschrieben

Ich danke den Herren für ihre Einschätzungen. 

Aber wenn ich hier den losen Lack entferne, hab ich Bammel das da nix mehr bleibt!? 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

ich hatte eine seitenhaube in silber 108, die exakt so ausgesehen hat, das is echt nur schlechter lack... habs zuerst mit dem sonax flugrostenfrerner behandelt mit langer einwirkzeit und dann mit der poliermaschine abgezogen was ging, sah dann so aus:

 

Entfernen möchte ich das eben nicht, eigentlich zählt hier jede einzelne Blüte:lookaround: aber die werden so oder so sich irgendwann lösen.

Mit was kann man das Einpinseln, um es sagen wir mal so, geschmeidig bzw. gesichert wie möglich zu halten.

Ich möchte halt auch mal einen Aufkleber anbringen, ohne mich an der nächsten Ampel danch bücken zu müssten weil keiner mehr hält!:laugh:

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Babas folgendes von sich gegeben:

Ich danke den Herren für ihre Einschätzungen. 

Aber wenn ich hier den losen Lack entferne, hab ich Bammel das da nix mehr bleibt!? 

Wie schaut denn der restliche Lacksatz aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

bräuchte mal kurz eine O-Lack Bestätigung zu einer PX Farbe.

Handelt es sich hier um Blue Marina oder Kobaltblau?

Suche dazu noch eine linke Backe :sigh:

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Bearbeitet von maxo
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen. Ist es eigentlich möglich den o-lack frei zu legen ohne den Roller auseinander zu bauen.  Macht das Sinn und hat das schon jemand gemacht? Und mit wieviel Stunden ungefähr muss ich da rechnen?  Habe mir eine Acma 54 gekauft die anscheinend schon paar mal übergepinselt wurde. Da sie soweit läuft war mein Plan "mal eben in max 8 Wochen den O-lack frei zu legen und den Sommer zu fahren. Wenn ich aueinander baue muss ich auch alles machen inclusive Motor usw und mit fahren wird nichts dieses Jahr.  Habe den ersten Versuch mit Nitro und Lappen dummerweise am Durchstieg gemacht.  Glaube das ich mich doch verschätzt habe und vielleicht auch übernommen. Die erste graue Schicht geht leicht runter dann wird es schwieriger und der originale hellgrüne Lack scheint echt dünn zu sein. Weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll. Das grau gefällt mir nicht. Ob der originale hellgrüne Lack der da am Ende zum Vorschein kommt noch taugt weiß man auch nicht obwohl ich einen rattigen pattinösen Look  gern hätte. Zur Not komplett entlacken, anrosten lassen wäre auch eine Option.. oder tauschen.  Schwierig......

 

 

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Bearbeitet von Mikama007
Geschrieben

Hallo Jungs

Ich arbeite gerade an einer PK80 aus 83.

Soweit komplett zerlegt und gesäubert.

Zustand meines Erachtens echt gut.

 

Koti habe ich innen mal mit Ovatrol eingesprüht und hängt nun zum Trocknen.

 

Karosserie würde ich unten rum auch mit Ovatrol einsprühen (Spraydose)

Sollte wohl reichen oder?

Wird kein Daily Driver

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Geschrieben
vor 7 Stunden hat Mikama007 folgendes von sich gegeben:

Und mit wieviel Stunden ungefähr muss ich da rechnen?

Das kann dir niemand sagen.

Ist ja logisch, denn wer von uns weiß

wie sich deine Ü-Lacke beim Freilegen 

verhalten.

Freilegen kann an einem WE erledigt sein,

oder es dauert auch mal einige Monate.

Zerlegen macht Sinn, weil man sonst

nicht überall rankommt und dann Reste

in Ritzen und Kanten schwer zu entfernen sind.

 

 

vor 6 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Karosserie würde ich unten rum auch mit Ovatrol einsprühen (Spraydose)

Warum kein Oxyblock ?

1x drauf und Ruhe.

Owatrol wäscht sich ab und muß von Zeit

zu Zeit erneuert werden. Aber das weißt du ja,

wenn du dich hier etwas eingelesen hast.....

Geschrieben

Habe beim KFZ gute Erfahrung gemacht, gut in Verbindung mit Landmaschinenwaschs.

 

Werden den Roller auch eher nur bei gutem Wetter betreiben. Material habe ich auch noch zu aufbrauchen.

 

Darum die Ovatrol Entscheidung.

 

Die frage ist ob ich da alles einsprühen soll oder nur die von Rost befallenen Stellen.

 

Egal ob Oxyblocker oder Ovatrol.. unterbodenschutz ist ja beides nicht aber da bin ich jetzt nicht so der Fan von.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Habe beim KFZ gute Erfahrung gemacht, gut in Verbindung mit Landmaschinenwaschs.

 

Werden den Roller auch eher nur bei gutem Wetter betreiben. Material habe ich auch noch zu aufbrauchen.

 

Darum die Ovatrol Entscheidung.

 

Die frage ist ob ich da alles einsprühen soll oder nur die von Rost befallenen Stellen.

 

Egal ob Oxyblocker oder Ovatrol.. unterbodenschutz ist ja beides nicht aber da bin ich jetzt nicht so der Fan von.

Da die PK ja großflächig in top Zustand ist, macht Owatrol ja null Sinn am Unterboden. Mach das auf die Roststellen und warte bis das Zeug ordentlich trocken ist. Wenn du dann noch was machen willst, kannst ne Lage Multifilm auf den Unterboden machen oder einfach gar nix. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Einmal owatrol genutzt und dann war's das mit noilack. Aber das sollte hier ja bekannt sein. Ich nutzte es selber bei diversen runtergerockten Fahrzeugen und mag den "Look"

 

Okay da habe ich dann wohl was übersehen; was meinst "dann wars das mit dem Neulack"?

 

 

 

vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da die PK ja großflächig in top Zustand ist, macht Owatrol ja null Sinn am Unterboden. Mach das auf die Roststellen und warte bis das Zeug ordentlich trocken ist. Wenn du dann noch was machen willst, kannst ne Lage Multifilm auf den Unterboden machen oder einfach gar nix. 

 

Das habe ich mir eventuell auch schon gefacht. Nur die Roststellen mit Ovatrol behandeln und Gut.

Geschrieben
Am 21.2.2022 um 13:41 hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt gut 30 Jahre Owatrol Erfahrung und ich kenne keinen wirklichen Einsatzzweck der nicht einfacher und nebenwirkungsfreier von anderen Mitteln bewerkstelligt werden kann, ausser bei grobem Rost, wo es sich super festkrallen kann. Hat sich dort früher bei meinen Winterautos wirklich bewehrt. Es ist und bleibt halt ein Holzschutzöl

 

....hält auf glatten Oberfläche nicht immer zuverlässig (ist laut Hersteller auch nicht dafür gedacht)

...hat in mehreren mehrjährigen Korrosionsschutztests in der OTM die entsprechenden Plätze belegt

....ist nur durch sehr aufwändig Maßnahmen (z. B. Tauchbad) wirklich zu entfernen weil es toll überall reinkriecht (wäre ja super, wenn es mit allem überlackierbar wäre), wenn man mal doch nach- oder beilackieren will/muss (nach nem Unfall oder wenn man sich doch mal vom Olackhype abwendet...)

 

Kann man alles in Kauf nehmen, aber warum? 

 

 

...kannst ja mal lesen.... 

Geschrieben

Hmm... okay

Sehe schon das Zeug wird im Falle einer Neulackierung zum Problem!

Na zum Glück habe ich jetzt nur mal den Koti behandelt :rotwerd:

 

Ich habe den Anfangsbeitrag schon gelesen war aber ebim Oxyblocker verunsichert was den Lackangiff betroffen hat.

 

Ob das Mopperl mal lackiert wird stellt sich raus; aktuell sicher nicht da doch sehr gute Basis. Einzig beim Kotflügel hätte ich mal überlegt :baaa:

 

anyway: also finales Outcome: Die Rostsellen behandeln und gut ist ?? 

 

Ist mein Erstes Mal, Sorry!

Geschrieben
vor 3 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

 

Okay da habe ich dann wohl was übersehen; was meinst "dann wars das mit dem Neulack"?

 

 

 

 

Das habe ich mir eventuell auch schon gefacht. Nur die Roststellen mit Ovatrol behandeln und Gut.

Auf die Stellen unten im Auspuffkasten und Radkasten wo nur noch dünn Grundierung da ist aber kein Rost, würde ich Multifilm drauf tun. Schützt nochmal etwas vor Feuchtigkeit und Steinschlag.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Das kann dir niemand sagen.

Ist ja logisch, denn wer von uns weiß

wie sich deine Ü-Lacke beim Freilegen 

verhalten.

Freilegen kann an einem WE erledigt sein,

oder es dauert auch mal einige Monate.

Zerlegen macht Sinn, weil man sonst

nicht überall rankommt und dann Reste

in Ritzen und Kanten schwer zu entfernen sind.

 

 

Warum kein Oxyblock ?

1x drauf und Ruhe.

Owatrol wäscht sich ab und muß von Zeit

zu Zeit erneuert werden. Aber das weißt du ja,

wenn du dich hier etwas eingelesen hast.....

Danke. Ich glaube auseinander bauen und alles vernünftig machen macht am meisten Sinn. 

Geschrieben
vor 39 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Auf die Stellen unten im Auspuffkasten und Radkasten wo nur noch dünn Grundierung da ist aber kein Rost, würde ich Multifilm drauf tun. Schützt nochmal etwas vor Feuchtigkeit und Steinschlag.

 

Also zuerst die Roststellen mit Ovatrol uind dann den AP Kasten und Radhaus mit Multifilm behandeln.

Dürte dann passen oder?

 

Geschrieben
vor 56 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

 

Also zuerst die Roststellen mit Ovatrol uind dann den AP Kasten und Radhaus mit Multifilm behandeln.

Dürte dann passen oder?

 

 

vor 52 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Oxy ist meines Wissens nach überlackierbar.

 

so mach ich das immer:
 

1. Roststellen mit Oxyblock-N, blanke Stellen mit Oxyblock-S (Oxy weil universeller überlackierbar als Owatrol im etwaigen Fall der Fälle...)
2. Unterboden / Radkasten / Innenseite Kotflügel dünn Multifilm drüber
3. Sichtbereich 2 Schichten Aero 46 drüber (nach Wunsch polieren od. matt lassen)

 

Aero kann man dann beim "Frühjahrsputz" erneuern, wenn man das möchte. So wie manche auch ihr Auto jedes Jahr ein-/zweimal einwachsen (der Nachbar macht das bei seiner Karre zumindest so...)

 

@Kebra, ich weiß schon, zu viele Schichten für dich ;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben

...kann man auch alles nur mit Aero46 machen....unsere Kisten sehen ja kein Salz nur maximal noch Wasser. Mein PX Chopper ist an vielen Stellen lacklos und der ist nir mit Elaskon behandelt, da passiert nahezu nix mit.... 

Geschrieben
vor einer Stunde hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...kann man auch alles nur mit Aero46 machen....unsere Kisten sehen ja kein Salz nur maximal noch Wasser.

Na ja, das macht dann den Unterschied. Wir drehen Hl. Abend und Silvester (außer bei extremer Glätte) traditionell immer eine Runde und wenn's juckt bei Schönwetter auch gerne mal ab Anfang März immer wieder mal. Da bekommt die Gute dann doch deutlich auch immer etwas Salz ab...

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