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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Blank bekommste die Stellen mit Oxyblock... Aber dabei bleiben und beobachten und am besten nicht auf den Lack bringen- Hat meinen ein wenig angefressen weil ich nicht beobachtet habe!

Ich dachte das war Pelox zum entrosten und dann Oxyblock zum Konservieren :wacko:

@Marczx:

Gern geschehen :laugh:

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

So, aus dem Urlaub zurück wollte ich mal den frisch eingetroffenen Setta Graffiti Entferner testen. Aceton hat ja leider bei mir versagt...

Also gut, das ganze auf den angeschliffenen Koti draufgepinselt. Nach 10min: nix, nach 30min: immer noch nix, nach 3std: nix. am nächsten morgen: ausser das es leicht weich geworden ist nichts passiert.

Ok nochmal schön aufgestrichen und dann zur Arbeit. Als ich Heim kam war auch endlich an der Falz die ersten Ablösungen zu erkennen.

Ich hab dann nochmal den Entferner draufgestrichen und dann ging es auch langsam ab. Leider hat sich der rote Lack genauso leicht abgelöst wie der Gelbe.

Was hier seht ist dann das Resultat davon. Ich schätze das ist bereits die Grundierung oder? :wacko:

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Geschrieben (bearbeitet)

Soll Rot dein O-Lack sein? Dann wäre es net so toll :wacko:

Vllt. ist auch unter der Grundierung der O-Lack?

Schon mal probiert drunter zu schauen?

Ne kleine Ecke schleifen. Normalerweise ist der O-Lack recht

resistent im Vergleich zu Ü-Lack.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

[hey

habe gestern auch mal angefangen, aceton ist ja schon mal gutes zug! dann bin ich mal mit 1000er nasss drüber gegangen und dann mit flex + politur .. kommt langsam. :wacko:

das was mir zu schaffen macht ist der rost ,hätte den lieber blank aber wie???quote]

Kauf dir die Schleifpaste von ROTWEISS beim Korrosionsschutzdepot. Das Zeug ist der Wahnsinn. Rost bekommst du damit zu 95% komplett weg. Nur noch das blanke Blech bleibt übrig. Du kannst dann anschließend Protewax o.ä. draufschmieren und schon ist alles versiegelt.

Gruß

Geschrieben

@ austrian:

Wie sieht den der Rest aus? Das kommt ja schön raus das Grün, fein :wacko:

morgen gibts update fotos - fast fertig.... wird ganz ordentlich. ein wenig beilackieren und dann ordentlich polieren....

gut, daß der pinsellack den o-lack so gut konserviert hat :)

@ Clipper:

Seh ich auch so wie Arnii.

Erstmal das Blech schön machen. Dengeln, schweißen, dengeln...

Da Spachtel an einer O-Lack-Kiste eher weniger was zu suchen hat (meine Meinung + Geschmack),

würde ich mich der Blechbearbeitung etwas ausführlicher widmen.

Dann O-Grundierung, nix Füller oder so Zeug.

Nun die O-Farbe und dann etwas der restlichen, leichten Patina anpassen.

Auch beim Beilackieren sag ich mir immer:

Soviel wie nötig, sowenig wie möglich!

Schöne Veloce hast du da :laugh:

Geschrieben

Neues aus der Olack Ecke Augsburg:

Mein Neuerwerb soll wieder strahlen.

Hier einige Fotos von der T4 in Olack, vor der Reinigung und dem Polieren.

Suche noch einen T4 Motor in meiner Nähe!

Geschrieben

Ist die aus der Augsburger VNB-Quelle ? ? ?

==> ein bis zwei T4-Motoren hätte ich noch im Keller

und eine Sitzbank für Deine VNB müsste ich auch noch haben.

Grüße aus München

BABA'S

Geschrieben

hi,

da ich in diesem topic schon viele tipps gefunden habe möchte ich euch gern mein projekt vorstellen:

sprint 150, bj. 1968, weitestgehend sehr schöner o-lack (nicht angeschliffen), der unter einer schicht silbernem dosenlack versteckt war. ich habe den o-lack freigelgt, indem ich acton mit einer sprühflasche aufgebracht und dann die pampe mit der küchenrolle weggewischt habe. insgesamt hat das ca. 2x2 std., unter tatkräftiger mithilfe einer sehr guten freundin, gedauert. leider sind vorne zwei recht große spachtelflächen aufgetaucht, mal sehen, was sich darunter verbirgt.

die beiden seitenbacken waren o-lack, wobei ich bei der linken am ende meines lateins bin, weil schon die grundierung durchkommt und ich den lack nimmer zum glänzen bringe.

die drei trittbrettstreben sind leider durchgerostet und an einer stelle ist der rost auch durchs trittbrett gewandert, beim anderen trittbrett ist ein recht massiver riss, der wird noch ordentlich geschweißt.

der kotflügel ist ziemlich ramponiert, aber ich werde trotzdem versuchen, ihn zu erhalten, zum glück blättert der spachtel schon stellenweise ab...

die lüfterrad abdeckung habe ich so lang geschliffen, bis der rost weg war, sieht sehr gut aus. sogar das alte versiffte, originale (!) rücklicht habe ich mit politur recht schön hinbekommen.

so weit so gut, wenn es neuigkeiten gibt, werde ich davon berichten.

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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe endlich meine Vespa 50s von 1965 fertig entlackt und wieder zusammen gebaut. Das war ne Arbeit und bin schon an der nächsten und letzten die noch rumsteht.

Gruß

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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe endlich meine Vespa 50s von 1965 fertig entlackt und wieder zusammen gebaut. Das war ne Arbeit und bin schon an der nächsten und letzten die noch rumsteht.

Gruß

Erstzulassung 65 oder Baujahr??

Hast mal bei Scooterhelp die Nr. unter der Motorklappe eingegeben?

Mach mal, würde mich interessieren.

Beim Leerlauf, Striche oder, wie ich vermute bei dem Bj., Punkte?

Schönes Teil :wacko:

Geschrieben

Hallo,

leider ist es eine von 1965 mit Punkte beim Leelauf. Die Nr. von der Motorklappe habe ich noch nicht bei Scooterhelp eingegeben.

Schau mal heuete Miiitag nach der Nr. und prüfe es mal.

Geschrieben

Tach zusammen. Ich wollte mich auch mal an ein plack-Projekt wagen. Die gs stand 40 Jahre in der Scheune und der Lack ist dementsprechend stumpf und teilweise mi flugrost. Ich dachte die Pilotfische rotweiss soll ja nicht schlecht sein. Aber welche und wieviel braucht man so. Anschmiedend mit Protawax versiegeln?

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe endlich meine Vespa 50s von 1965 fertig entlackt und wieder zusammen gebaut. Das war ne Arbeit und bin schon an der nächsten und letzten die noch rumsteht.

Gruß

Moin!

Was ist das für ein Puff???

Geschrieben

Mit so einem dicken Endrohr? Bringt der Puff was?

Hoffe der Besitzer äussert sich noch...

Kann man den noch irgendwo erwerben?

Gibt es auch als Sito Nachbau.

Habe da noch einen neuen zuhause aus den 90er Jahren denke ich.

Hat auf jeden Fall Sound und eine Verjüngung innen drin.

Dazu einen dicken Krümmer.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Ich setze den Zuwachs an Leistung bei diesen o.ä. eher gegen 0,0 an.

Sehen halt gut aus und machen mehr laut.

Belehrt mich eines Besseren wenn dem nicht so sein sollte...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Infos!

Hat also keinen Sinn auf einem 102er!?

Da bleibe ich halt bei der Banane.

Hallo Christian,

das kommt immer ganz auf Dein Setup an.

Testen ist die einzige Möglichkeit, das wirklich herauszufinden.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von stfirefox
Geschrieben

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hallo zusammen. wollte mal die erfahrenen fragen wie ich es bei dieser augsburger ambesten angehen soll. habe mich mal durchgelesen. erst polierpaste rotweiß(wenn ja welche) und dann protawax? Dieseeine stelle wo jemand seine sprühdose leer gemacht hat und ein kleiner Teile amrechten rand werden schon nicht so schlimm sein. Der tritt istsamtden traversen noch gut erhalten. leider fehlen die o-lack seitenhauben und das o-lack schwanenhals. also falls jemand sowas dahat bitte melden. beides liegt original aber leider grundiert bei mir. Nachlackieren wäre dann halt die letzte option. Aber es würde sinn machen erstmal die Trittleisten vorsichtig zu lösen und die restliche Vespa komplett zu zerlegen.

Bin für anregungen und tipps dankbar

Geschrieben

Anfangen mit ROTWEISS schleifpaste, nachdem du alles schön sauber gemacht hast. Dann polieren mit Hochglanzpolitur von ROTWEISS und dann Lackkonservierung ebenfalls von ROTWEISS. Anschließend alles mit Silikonentferner entfetten und dann entweder vom Lackierer Protewax komplett auftragen lassen oder punktuell über jede Roststelle Protewax mit einem Pinsel streiben. Anschließend nochmal Polieren und Hartwachs einreiben (letzten Punkt hab nur ich gemacht aber finde das Ergebnis dadurch wirklich klasse).

Alle Mittel erhältst du im Korrossionsschutzdepot im I-net...

viel Erfolg :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mal die Gabel ausgebaut und Meine Zweifel steigen für ein Olackprojekt. Das Blech ist überall gut. Nur der Lack ist schon sehr mitgenommen. Zudem bleibt das Problem mit den nicht passenden Backen und dem Rüli.HinterderKAskade nud imganzen Tunnelaht es auch schön vor sich hingerostet. Da kam bei schüttel ein kleiner Haufen Rost raus. Momentan seheich echt kein Licht am Ende

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Bearbeitet von Samotti

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