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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile habe ich den Unterboden gereinigt, den losen Flugrost entfernt, Traversen mit Fluid Film geflutet, die offenen Flächen mit Owantrol behandelt und die Schrauben erneuert. Leider kein Vorherbild gemacht, es war aber der Dreck von 42 Jahren unter dem Roller....

V50Unterbodenfertig.thumb.jpg.af33eada65a3f84d6c8d05f04b585c0c.jpg

 

Von innen sieht sie gut aus, lediglich ein am Falz mit Rostansatz muss ich noch beigehen:

V50innen(01).thumb.jpg.14d989e4b1bc7a3f7c92562f83c95cef.jpg  V50innen(02).thumb.jpg.26964bef521c417f9b7358cc3d14c822.jpg

 

Leider wurde der Tank mal ausgetauscht und der neue nie lackiert. Ggf. hat ja jemand einen passenden liegen? :)

 

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vor 23 Minuten schrieb Syard:

Hab vor ein paar Wochen ne originale GL aus Italien gekauft. Zustand ist mMn nicht schlecht. Hättet ihr evtl Tipps wie ich vorgehen soll das der Lack wieder schön wird;-)

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Ich habe meine mit 3000 Nass sanft bearbeitet, die Stellen die keiner sieht mit Owatrol konserviert und dann poliert bzw mit aero 46.

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vor 2 Stunden schrieb Syard:

Hab vor ein paar Wochen ne originale GL aus Italien gekauft. Zustand ist mMn nicht schlecht. Hättet ihr evtl Tipps wie ich vorgehen soll das der Lack wieder schön wird;-)

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Der Tunnel ist nicht durchgerostet?

Bearbeitet von Claudio
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Am 22.8.2024 um 07:14 schrieb Chriro2:

Gehst du mit Fluid Film auch aussen über das Beinschild oder polierst du nur?

 

Am 22.8.2024 um 07:48 schrieb bomplex:

Wäre für die sichtbaren Bereiche nicht aero 46 besser geeignet?

Fluidfilm hab ich mit Lanze nur für die Traversen und den Rahmentunnel genommen. Die freien Flächen sind mit Owantrol benetzt.

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Ich denke mal das ist eine Stilfrage. Ich persönlich würde den Rost etwas abnehmen (schleifen) und dann mit Pelox etwas umwandeln. Dann die Übergänge mit 2-3000er und dann polieren. Dann Oxy oder Owatrol (je nach Glaubensrichtung) und im sichtbaren Bereich Aero46. Das Aero mach einen etwas stumpfen Look, soll sich aber wohl auch polieren lassen (oder?). Zu viel Glanz ist aber auch nicht gut; die GL kommt aus Zeiten da war die Welt grau und matt. 

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Ne nee glänzen muss da eh nix:)

Was mich bei dieser GL etwas stört das der Rost extrem dunkel, fast schwarz ist. Finde ich zu dem Elfenbein etwas unstimmig. 

Hatte schon 2 GL da war das nicht so extrem. 

Pelox nehme ich bei der GL nicht mehr her. Kaum ist da etwas auf den Lack gekommen hat sich dieser heller verfärbt. Also bei der letzten die ich hatte...

 

Die Roststellen blank schleifen möchte ich aber auch nicht:rotwerd:

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Brächte bitte Hilfe wie mir den Tunnel konservieren würdet. 

Fluid Film ?

Fertan ? 
Owatrol oil ? 
Seilfett ? 
Wachs ? 

Das Thema wurde bestimmt schon mal besprochen. Wäre um einen Rat dankbar, da ich mir das Material bestellen möchte. 
 

Danke

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Bearbeitet von Sprint 21
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vor 6 Stunden schrieb jan69:

 

vor 2 Stunden schrieb Claudio:

 fluid

 

vor 6 Stunden schrieb jan69:

Ich würde Mike Sanders oder Fluidfilm nehmen. Owa bringt da nix, ausser Nachteilen, Fertan wirst du dich mir dwm. Neutealisieren dee Salzsäure schwer tun

Vielen vielen Dank ihr beiden ! 
Ist bestellt :thumbsup:

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Hier mal mein aktuelles Projekt.


Ne V90 aus Finnland. Olack an allen Teilen vorhanden. Sehr coole Farbe - Blu210 mit Hellgrauer Grundierung und Patina bisher toll. 
 

Legt mein Bruder frei da ich gesundheitlich nicht auf der Höhe bin.
 

 

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Bearbeitet von EmporioAG
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Mein aktuelles Projekt. Zum freilegen ist nicht mehr wirklich viel, da schon geschehen, aber jetzt geht es an die Aufbereitung. Besonders im vorderen Bereich den braunen Mix aus Unterbodenschutz, Farbe und Rost. Da muss ich schauen wie ich da vorgehe.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von veloceee
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vor einer Stunde schrieb Sprint 21:

Mit welchem Mittel würdet ihr den Lack aufbereiten und die Roststellen konservieren ?

 

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Soll der Rost bleiben oder weitgehend weg?

 

Wenn Du drauf verzichten kannst, würde ich die Übergänge zwischen Lack und No-Lack fein beischleifen, dann Sonax Flugrostenferner und dann polieren. Kannst den Sonax auch als erstes benutzen, aber dann kommst evtl. nicht unter den noch losen Lack.

 

Und dann, wie hier in jedem 3. Post (also gut 3000 mal) steht: Im sichtbaren Bereich sowas wie Aero46 und im nicht sichtbaren Bereich Owatrol oder Oxyblock (je nach Glaubensrichtung).

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute :-) Ich habe eine Frage, wie geht man am besten beim Freilegen vor, wenn bereits einzelne Stellen den Olack zeigen und man aber nochmals darüber gehen muss, um die anliegenden Stellen freizulegen. Hat da jemand schon mal Fett zB in Form von Vaseline aufgetragen, um möglichst das Auftragen von weiteren Nitro oder Aceton auf dem bereits freigelegten Olack zu verhindern ? Oder macht auch die Überlegung Sinn, dass wenn der graue Primer nur noch schemenhaft rausschaut, das Ganze dann am Ende mit Politur wegpoliert wird? 

 

Ganz konkret ist meine Vespa mit rotem Lack vom VW Corrado überlackiert zudem ist noch ein grauer Primer darunter. Sowohl Nitro als auch Aceton wirkt. Aceton geht etwas besser. Welches Mittel von beiden ist denn verträglicher für den Olack? Danke 

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Bearbeitet von Mauricio
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Am 20.9.2024 um 09:16 schrieb Mauricio:

Hallo Leute :-) Ich habe eine Frage, wie geht man am besten beim Freilegen vor, wenn bereits einzelne Stellen den Olack zeigen und man aber nochmals darüber gehen muss, um die anliegenden Stellen freizulegen. Hat da jemand schon mal Fett zB in Form von Vaseline aufgetragen, um möglichst das Auftragen von weiteren Nitro oder Aceton auf dem bereits freigelegten Olack zu verhindern ? Oder macht auch die Überlegung Sinn, dass wenn der graue Primer nur noch schemenhaft rausschaut, das Ganze dann am Ende mit Politur wegpoliert wird? 

 

Ganz konkret ist meine Vespa mit rotem Lack vom VW Corrado überlackiert zudem ist noch ein grauer Primer darunter. Sowohl Nitro als auch Aceton wirkt. Aceton geht etwas besser. Welches Mittel von beiden ist denn verträglicher für den Olack? Danke 

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 Das schwächere Mittel und getränktem Schleifvlies grau! Dann vorsichtig reiben und wenn es verwischt und schmierig wird diesen Schleier mit einfachen Lackreiniger von Sonax oä. wegpolieren

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    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
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