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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Leider nicht kann ich aber die Tage mal machen und dann hier einstellen.

Ist aufjedenfall die Lange Pritsche.

Imprenzip gehört da ne neue Pritsche drauf. Ist schon an mehreren Stellen eingedellt und verbogen.

Ist fast zu schade da noch das Geld fürs Strahlen und Pulvern rein zustecken,

Aber ne neue Pritsche kostet ja nen vermögen.

Bearbeitet von upsyde
Geschrieben

für 30min ist das ergebnis :wacko:

die pritsche lässt sich nicht einfach so mal eben abnehmen. die ist fest am fahrerhaus verpunktet. wenn du die rückenlehne abnimmst kannst du die schweißpunkte sehen....

Gruß Fabi

Geschrieben

verdammt, das habe ich mir schon fast gedacht, das man die Pritsche nicht einfach abnehmen kann.

Mhhhh dann muss ich mir überlegen was ich mache.

Vllt. abschleifen und selbst lackieren.

Sieht halt dann immer nicht so gut aus.

Geschrieben

Finde die Pritsche jetzt nicht wirklich schlimm.

Beulen kann mann ausbeulen.

Rost kann mann entfernen.

Löcher + Risse kann mann schweißen.

Restlack kann mann auch gut mit einer Schlacke/Korund-Scheibe entfernen

und entweder kompl., oder nur beilackieren.

Grad bei der Pritsche muß mann ja nicht jede kleine Beule elliminieren.

Da kommen ja eh wieder welche rein.

Evtl. nur die Ladebordwände neu lacken, den Pritschenboden kann mann ja lassen.

Von unten dann eine gute Behandlung was Rost und Konservierung angeht.

Wenn du an der Kabine vom Anschleifen Kratzer hast, paßt das doch wieder zur Pritsche.

Ist klar, meine Meinung.

Geschrieben

Muss mir jetzt das Herz in die Hose fallen? :wacko:

Habe meine ACMA V56 eine Stunde mit Pelox einwirken lassen, und beim abwaschen kamen dann immer mehr dunkle Flecken durch :laugh:

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Jedoch beim Vergaserdeckel ist unter dem Sticker auch das dunklere Grün zu sehen.

War das jetzt die oberste Schicht des Lacks, oder ist da mal überlackiert worden????

Die dunkle Schicht hält wirklich gut, und bei der Hellen reicht schon mit dem Gartenschlauch draufspritzen!

Weiß jemand, ob die nur grundiert und dann lackiert wurde, oder ob da wirklich 2 Schichten grün lackiert wurden? Bei den Sattelgestellen, der Gabel und den Felgen ist mir sowas nicht aufgefallen, bisher nur beim Rahmen und der Gepäckbrücke...

Geschrieben

An der Vergaserklappen-Innenseite siehst du den Originallack am besten.

Dieser Grauton hat einen "Grünstich".

Bin mir fast sicher, dass das Fahrzeug dann aussen mal überlackiert wurde.

Die Grundierungsfarbe ist Rosso Opaco 10055M, sprich Rot.

:wacko: Dann kanst du den Originallack ja mit dem Gartenschlauch freilegen !

Geschrieben

Sodala, ihr positiv Verrückten habt es geschafft und auch mich infiziert.... Danke dafür!

Falls meine Ehe aus Zeitmangel jetzt dann in die Brüche geht, nutzt ich genau dieses Topic als Kummerkasten.

Zur Sache:

Wie an den Bildern zu erkennen, handelt es sich bei meiner Primavera, BJ 1977, um diese unsäglich miserable silberne Lackierung, der hier auch schon des Öfteren zur Ansprache kam.

Ich mag Sie so ja, aber als dem italienischen Herrn Vorbesitzer dann wohl zuviel Grundierung durch kam, hat er sich für eine komplette Einnebelung mit Ofensilber entschieden.

Wie man sieht ist gut die Hälfte davon nun wieder ab. :wacko: Ging mit Aceton, vier ausrangierten Shirts und viel Reibereien relativ gut ab.

Heute ist der Rest fällig, danach gehts dann Stück für Stück ans Lack aufbereiten, immer den hier zahlreich zu findenden Tipps Folge leistend *auftragen*polieren*auftragen*polieren*

Natürlich kein Neueinstieg ohne Frage:

Wie würdet ihr den Rost auf dem Trittblech behandeln?

Mit Schleifpaste geht nix mehr.

Umwandeln zu blankem Blech ist mir neben den Trittleisten zu hässlich.

Nur Konservieren oder gibts noch was Anderes?

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Geschrieben (bearbeitet)

Die sieht, für Silber, doch recht gut aus :wacko:

Ich würde, da wo die Trittleisten hinkommen, den Rost komplett entfernen

und beilackieren. Also nur unter den Leisten.

Nebendran, im Sichtbereich, würde ich nur Konservieren mit Owatrol o.ä.

@Feindi:

Sollte das Pelox nicht länger einwirken um den Rost umzuwandeln??

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Die sieht, für Silber, doch recht gut aus :wacko:

finde ich auch, die sieht sogar top aus, dafür dass sie silber ist.

einer der schönsten Farbtöne für die Primavera, das silber. :laugh::wacko:

Geschrieben

@Kebra: Laut Beipackzettel muss das Pelox mindestens 20 min einwirken, obwohl man da dann wirklich viele Durchgänge bräuchte :wacko:

Habe herumprobiert und bin bei der ACMA auf 1 - 1,5 Stunden Einwirkzeit gekommen, bevor der Lack weich wird und auch mitgeht! <- Obwohl, das war bloß nur der Ü-Lack anscheienend

Geschrieben

Ja wie eigentlich jetzt. Ich dachte Pelox ist ein Rostumwandler? :wacko:

Du benutzt Pelox wie Grafitty-Entferner. Was steht denn da im Beipackzettel

oder auf der Packung?

Erstmal egal, hauptsache es funzt :laugh:

Geschrieben

Pelox ist eh ein Rostentferner, nur das mit der Farbe war ein Nebeneffekt!

Wenn man ihn lange einwirken lässt, KANN er auch den Lack weich machen :wacko:

Geschrieben

aber nich den O-Lack....hab damit auf meiner silbernen Spezial rumgesaut...und die ein oder andere Stelle vergessen abzuwischen...

da is nix passiert....

Geschrieben

So ich melde mich seit langen auch mal wieder zu Worte hier im Topic.

Habe heut eine 50N Bj. 71 gekauft. Erste Hand, die alte Dame hat mir zwar gesagt das sie noch nicht neu lackiert wurde, hierfür spricht auch der originale Händleraufkleber. Allerdings wundert mich etwas das die Hupe mitlackiert wurde. Dichtgummi hat allerdings kein Lack abbekommen, sonst hätte ich es mir so erklärt das die Front wegen Steinschlägen mal mit der Dose oder so nachlackiert wurde. Darüber hinaus gibt es noch einen minimalen Läufer am Lenkkopf.

Komisch komisch, aber naja, wisst ihr um welchen Farbton es sich handelt? Ist etwas grünlicher als auf den Fotos.

Danke und Gruß, Tobi

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Geschrieben (bearbeitet)

Versuch doch mal, mit Deiner Hupe zu hupen.....dann wirst du nämlich feststellen, dass das ganze nur eine Atrappe ist und bei deutschen 50S Modellen original ist (Daher wurden diese mit Klingel ausgeliefert)

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Stimmt natürlich, ist mir natürlich nicht aufgefallen das das doppelt gemoppelt ist. Aber war die Atrappe denn auch ab Werk lackiert?

Geschrieben

Kumpel hatte sowas in mintgrün, Baujahr '70, aber ich glaube als Vespa 50,

mit dem gleichen Aufkleber aufm Beinschild, aber ohne das "S", da war die

Hupe - die in seinem Fall wirklich eine war, wenn ich es richtig erinnere -,

auch ab Werk mit lackiert.

:wacko:

Geschrieben

Brauche bitte mal euren Rat.

Habe die offensichtlich schlimmsten Bereiche am Beinschild meiner T/3 soweit freigelegt.

Das Ergebnis ist leider nicht so gut wie erhofft.

Auf den Bildern rechts unten ist ziemlich viel blankes Blech. Links seht ihr noch einen großen Spachtelfleck.

Unter dem Spachtel ist der O-Lack aber noch gut, da nicht angeschliffen wurde.

Würdet ihr weitermachen oder eher ab zum Strahlemann?

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Geschrieben

Ja wie eigentlich jetzt. Ich dachte Pelox ist ein Rostumwandler? :wacko:

Du benutzt Pelox wie Grafitty-Entferner. Was steht denn da im Beipackzettel

oder auf der Packung?

Erstmal egal, hauptsache es funzt :laugh:

PElox SE ist ein Rostentferner.

Laut Beipackzettel ungefährlich für den O-Lack.

Dies stimmt aber nur eingeschränkt.

Bei meiner Special habe ich die typischen Gepäckträgerlöcher

ca. 20 Minuten eingeweicht. Rost ist weg, aber man kann einen leicht

aufgehellten Lack erkennen, da wo man über den Rost in den Lack

beim Auftragen kam.

Auch gibt es Unterschiede im "Anpacken".

Ich behandele momentan einen Zündapp R50. Da muss man bei Rahmenteilen

teilweise sehr lange und in vielen Durchgängen arbeiten.

Trotzdem finde ich das Zeug wirklich gut. Man muss halt leider ein wenig

experimentieren.

Bei Gelegenheit poste ich mal Bilder der erwähnten Fahrzeuge.

Geschrieben

So ich melde mich seit langen auch mal wieder zu Worte hier im Topic.

Habe heut eine 50N Bj. 71 gekauft. Erste Hand, die alte Dame hat mir zwar gesagt das sie noch nicht neu lackiert wurde, hierfür spricht auch der originale Händleraufkleber. Allerdings wundert mich etwas das die Hupe mitlackiert wurde. Dichtgummi hat allerdings kein Lack abbekommen, sonst hätte ich es mir so erklärt das die Front wegen Steinschlägen mal mit der Dose oder so nachlackiert wurde. Darüber hinaus gibt es noch einen minimalen Läufer am Lenkkopf.

Komisch komisch, aber naja, wisst ihr um welchen Farbton es sich handelt? Ist etwas grünlicher als auf den Fotos.

Danke und Gruß, Tobi

Einen kleinen Läufer hatte ich auch beim Sprinterlenker. War aber keine Grundierung, wie orig., keine drunter.

Beim Neulacken werden ja i.d.R. alle Sachen erstmal Grundiert/gespachtelt und dann lackiert.

Ich tippe trotzdem auf O-Lack.

Hast du noch Farbe an deiner Gang-Beschriftung?

Brauche bitte mal euren Rat.

Habe die offensichtlich schlimmsten Bereiche am Beinschild meiner T/3 soweit freigelegt.

Das Ergebnis ist leider nicht so gut wie erhofft.

Auf den Bildern rechts unten ist ziemlich viel blankes Blech. Links seht ihr noch einen großen Spachtelfleck.

Unter dem Spachtel ist der O-Lack aber noch gut, da nicht angeschliffen wurde.

Würdet ihr weitermachen oder eher ab zum Strahlemann?

Auf jedenfall weitermachen. Ich sag mir als: Erstmal fertig freilegen, ALLES, dann anschauen und entscheiden.

So wie es jetzt aussieht, siehts natürch weng doof aus mit dem Spachtel.

Du hast jetzt sozusagen zu viele versch. "Farben" auf dem Roller.

Da sollte dann am Schluß nur noch O-Blau, O-Grundierung und blankes Blech zu sehen sein. Rost und

deine braune Grundierung unterscheiden sich jetzt nicht stark.

Sind dann 3 Farben.

Jetzt kommt noch der helle Spachtel und das Ü-Blau dazu = 5 Farben.

Also erstmal fertig freilegen!!!

Geschrieben

Also erstmal fertig freilegen!!!

Danke für die aufmunternten Worte!

Hatte eh vor alles freilzuegen und erst dann zu entscheiden.

Ist halt leider ein bisschen mühsam :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Einen kleinen Läufer hatte ich auch beim Sprinterlenker. War aber keine Grundierung, wie orig., keine drunter.

Beim Neulacken werden ja i.d.R. alle Sachen erstmal Grundiert/gespachtelt und dann lackiert.

Ich tippe trotzdem auf O-Lack.

Hast du noch Farbe an deiner Gang-Beschriftung?

Also ich hab mir das nochmal genau angeguckt und wenn ich das richtig sehe ist es evtl nicht wirklich ein Läufer sondern eher ein Buckel. Hab schon gedacht ob da ein minimales Loch im Lack war, darunter der Alu-Guss etwas korrodiert ist und sich dadurch der Lack angehoben hat. Der Lenker wurde nämlich auch bei genauer Betrachtung nicht nachlackiert, der Gang-Punkt ist Rot, wie es sich gehört und an einer Kante wo der Lack komplett abgesprungen ist sieht man keine weiteren Lackschichten. Sprich O-Lack, wie es sich gehört. War halt nur im ersten Moment etwas verdutzt wegen der lackierten Hupenatrappe und dem kleinen Buckel auf dem Lenker.

Welche Farbe ist das denn? Europagrün (oder wurde das nur bei der 1. Serie verwendet?) oder Turchese, oder doch was anderes?

Gruß, Tobi

Edith schenkte uns noch Bilder bei besserem Licht ;)

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Bearbeitet von stage6
Geschrieben

Wie war das jetzt mit den in Rollerfarbe lackierten Schnarren?

Hab hier eine deutsche BJ67

und noch eine deutsche aus 68 mit Chromschnarre :wacko:

Lackiertes Sonderzubehör auf Kundenwunsch?

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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