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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

dann stell ich auch maa ein Bildchen meiner VBA ein. Bilder von der O-Lack Rettung sind leider verloren gegangen (externe Festplatte abgeraucht :wacko: )

Die VBA war nicht über gepinselt, sondern eine recht heftige Rostschicht überzog den gesamten Roller. ich hab dann in seeehr langer Arbeit den Rost mit 3M Schleifpasten runtergearbeitet ... die arbeit hat sich definitiv gelohnt!!!

Schweissarbeiten waren nicht nötig, Beulen hab ich sauber rausgearbeitet ...

Absolute Lieblings Vespe :wacko:

Hier mal ein Bild aus diesem Sommer :wacko:

Die Sprint ist ebenfalls O-Lack. war aber nicht so aufwendig diesen zu retten. Politur, ein paar Schweissarbeiten fertig :laugh:

Cheers Philipp :wacko:

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Bearbeitet von philv50
Geschrieben

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habe mir am Samstag nun endlich eine Lampe unten gekauft.

Leider fehlen sehr viele Teile. habe nur das auf den Fotos

wenn wer Teile für die hat bitte melden

ist eine BJ1953

bzgl. Lack: bin mir nicht sicher aufbereiten oder neu lacken

es werden da sicher sehr viel blanke stellen zum vorschein kommen

und weiters muss ich einige Teile wie felgen usw. sicher lackieren

da ja nicht vorhande.

was sagt die O-Lack Gemeinde dazu?

wie gesagt wer Teile für mich hat bitte PM

danke

cheesi

Geschrieben

ist der Lack den man auf den Bildern sieht der O-Lack ? Wenn ja würde ich auf jeden Fall aufbereiten, wenn Du dann Teile lackieren lassen musst kann man die auch wieder auf Alt machen.

Geschrieben

ist der Lack den man auf den Bildern sieht der O-Lack ? Wenn ja würde ich auf jeden Fall aufbereiten, wenn Du dann Teile lackieren lassen musst kann man die auch wieder auf Alt machen.

bin mir noch nicht ganz sicher ob olack

aber denker ja da händlerplakette.

aber beim Piaggio Schild schauts komisch aus.

werde sie mal mit warmen wasser waschen und schaun

was unterm dreck so vorkommt..

Geschrieben

Warmes Wasser mit viel Spülmittel hilft gegen alten Dreck und Fette sehr gut !

Bin schon auf weitere Bilder gespannt. Drück Dir die Daumen das es O-Lack ist auf jeden Fall sieht der Zustand recht gut aus.

Geschrieben

da der blechsatz komplett ist und alle teile die gleiche patina haben würd ich die kiste schon aufbereiten.

:wacko: tarbukschild :???:

eigentlich war meine Frage blöd :wacko:

zuerst wird probiert O-Lack aufzuarbeiten

kostet ja nur zeit und ein wenig an mittelchen

wenn ergebniss nicht meinen erwartungen entsprichen

wird verkauft oder gelackt.....

....... aber das wird noch dauern bis die an die reihe kommt

:sly: tarbukschild :laugh::wacko::wacko:;-):-);-)

Geschrieben (bearbeitet)

@philv50:

Sehr schön :wacko:

Muß ja nicht gleich alles Freilegungen sein.

@cheesi77:

Oder gleich mit dem Dampfstrahler. Dann bekommst da auch schön die

Ritzen und Falze sauber. Beim trocknen zur not mit dem Heißluftfön

nachhelfen.

Dann Nachforschung zwecks dem Herausfinden, ob O-Lack oder

nicht, anstellen.

Die restlichen Fehlteile lassen sich auftreiben.

Evtl. was übergelacktes nehmen und freilegen.

Alles läßt sich finden, nur Geduld. Hab ich bei der Nuova ja auch und...

...die Teile tauchen tatsächlich nach und nach auf.

Bei mir wars relativ turbulent.

U.a. hab ich den SR-Rahmen gerichtet und geschweißt.

Bilder sind hier zu finden.

Ansonsten hab ich heut Mittag noch kurz den Rahmen

vom Kumpel freigelegt.

Ein guter Dampfstrahler mit 150°C und mächtig Druck.

Ist fast alles schön runtergegangen.

Das Beige stört mich irgendwie noch. Da muß mal

nachgeschaut werden was es damit auf sich hat.

Ich denke da wurde gefüllert und Beilackiert.

Mal sehen...

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Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

olack vom schutzlack befreien kommt noch...

:wacko:

Mit Schutzlack sieht´s aus als ob man sofort lackieren müßte...

Erst die Freilegung zeigt das wahre "Gesicht" eines Rollers

und hällt doch manche von "Dummheiten" ab.

@Offtopic:

Lösch mal ein paar PM´s, dein Nachrichtenspeicher ist voll!!!

Geschrieben

So Leute ich misch hier mal mit

Habe seit gestern ne LI 125 2 Serie schweizer Model.

der Vorbesitzer hat schon gut arbeit geleistet, den O-Lack hervorzuheben.

Nun ist sie meien und ich mach mal weiter.

Über dem O-lack ist eine art gelbe Grundierung dadrÜber weisser Lack den ich nur mit Schleifpappe wegbekomme.

ist die grundierung da kann ich mit Nitro arbeiten.

so habe ichs bisher gemacht, sollte ich so weiter arbeiten oder hat jemand eine andere idee. denn der O-Lack ist nach dem Nitro recht Matt. wie bekomm ich den wieder glänzend, Pollietur etc hätte 3M zur Hand

Was meint ihr was sollte ich mit Blanken oder Roststellen machnen

post-33357-0-89594000-1320186333_thumb.j

post-33357-0-38372900-1320186347_thumb.j

Geschrieben

Hi Zusammen, habe mir ne O-Lack Vespa GL(beige) gekauft. An ein paar Stellen hat der Vorbesitzer wohl mal versucht die ersten Kratzer mit dem "Lackstift" zu retuschieren. Da die Kiste über die Jahre doch noch ein paar Kratzer dazubekommen hat, finde ich diese Ausbesserungsarbeiten eher unschön. Gibts ne Möglichkeit diese kosmetischen Eingriffe rückgängig zu machen ohne den O-Lack zu schädigen? Wegpollieren geht wohl... aber da rübel ich ja auch den noch guten O-Lack runter. über Tipps hierzu wäre ich sehr dankbar!

Geschrieben

Schwund gibts so gut wie immer.

Mal mehr, mal weniger.

@ernie:

3M Politur hab ich auch genommen.

Auch hier gilt: Mehr Glanz--->mehr Schwund. Also bei geringer Rest-O-Lackdicke

lieber etwas matter lassen und eine schwächere Politur nehmen.

@knatti:

Bei deinen Flecken mußt du halt vorsichtig arbeiten und zur rechten Zeit aufhören.

Genau beobachten...

Welche Methode bei deinen Flecken die beste ist, mußt du durch Versuche selber

rausfinden. Mach ich auch immer so.

Versch. Methoden findest du ja in Post 1.

Geschrieben

@philv50:

Sehr schön :wacko:

Muß ja nicht gleich alles Freilegungen sein.

Sers,

Ich muss sagen das ich so manche O-Lack Freilegung entspannt gegen die Flugrostentfernung fand. Der Flugrost war so hart als wäre er geschweisst. Echt ätzend :wacko:

Gelohnt hat sich die Hartnäckigkeit natürlich wie immer ...

Btw Geiles Topic

:laugh:

Geschrieben

Aufsatz Bohrmaschine würde ich auf keinen Fall machen, die Drehzahlen sind viel zu hoch und der Lack wir dadurch zu heiß und Du bist sofort durch.

entweder mit der Hand oder große Flächen mit der Poliermaschine

Geschrieben

Aufsatz Bohrmaschine würde ich auf keinen Fall machen, die Drehzahlen sind viel zu hoch und der Lack wir dadurch zu heiß und Du bist sofort durch.

entweder mit der Hand oder große Flächen mit der Poliermaschine

Von Hand hat man die beste Kontrolle.

Hab aber auch schon mit einem regelbaren Winkelschleifer gearbeitet. Dann aber mit dem weichsten Polierschwamm.

Lammfell ist da zu "scharf". Seeehr vorsichtig aufsetzen und nur da wo es gut zugänglich ist. Nicht in Ecken und Kanten.

Ich hab das mal 20 Monate gemacht. Ohne übung würd ichs nicht machen. Bei schon etwas dünnem O-Lack

sollte man die Maschine gänzlich weglassen und von Hand arbeiten.

Geschrieben

Da muss ich kebra vollkommen Recht geben ohne Erfahrung mit einer Poliermaschine (regelbarer Winkelschleifer) sollte man mit der Hand arbeiten , so hat man die beste Kontrolle und am wenigsten Schwund

Geschrieben

Ich hätte einen Afzatz für die Bohrmaschiene von 3M.

die Pads sind aus Schaumstoff oder so. U/ kann ich ja regeln und den druck sowieso.

habe es Gestern an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobiert, und bin recht zufrieden als neu O-Lack Nazi.

sollte ich Blanke oder Rostige stellen Wachsen

Geschrieben

Ich hätte einen Afzatz für die Bohrmaschiene von 3M.

die Pads sind aus Schaumstoff oder so. U/ kann ich ja regeln und den druck sowieso.

habe es Gestern an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobiert, und bin recht zufrieden als neu O-Lack Nazi.

sollte ich Blanke oder Rostige stellen Wachsen

am besten mal die letzten Seiten durchlesen. Da steht´s alles, was man dazu wissen muss.

Geschrieben

ich mach das immer mit Hand. maschinen nehmen zu schnell zuviel weg. mit einer Hand einpolieren mit der anderen wegwischen. ich benutz dafür immer weiche Baumwolltücher. funzt wunderbar :wacko:

:laugh:

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