Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner V50 ist der übergepinselte Lack dermassen durchhärtet, dass alle chemischen

Mittelchen, die zur Erweichung des Lackes dienen, auch bis zur Grundierung durchschlagen,

wenn sie den Lack "abspachtelbereit" gemacht haben.

In deinem Fall wird wohl auch nur vorsichtiges Schleifen mit 3000er nass zielführend sein.

Vielleicht hast du auch mit Heißluft Erfolg. Glaube ich allerdings weniger.

Geschrieben

Wie bekomm ich denn am Besten alten Kunstharzlack runter? Darunter ist der Lack einer GS/4

..äh vllt. mit Kunstharzverdünner. Wenn der zu achwach ist mit Nitro und dann mit Aceton probieren.

Hast du Post 1 gelesen? Da steht erstmal das wichtigste drin zur Vorgehensweise der versch.

Freilegemethoden.

Im Endeffekt mußt du selber abwägen und probieren weche Methode bei deinem ü-Lack das

beste Mittel ist. Ich probier auch immer erstmal um nach der besten Möglichkeit zu suchen.

Das ist halt sehr unterschiedlich. Was beim einen hilft funzt beim andern garnicht.

Geschrieben

Moin moin

Ich mal wieder

Nach 50 Jahren sieht das Heck der alten Lady relativ Pubertär aus, soll heissen die Schwadden Flecken auf dem Bild sind recht erhaben. es macht den eindruck als wenn es Gummi oder Teer ist.

Was meint ihr wie ich da vorgehen kann

post-33357-0-16791000-1321561808_thumb.j

Geschrieben

@stefan

du kannst gerne hierher kommen und dich mit meinem Grün auf

der V50 beschäftigen.

So weit wie du bis jetzt gekommen bist, schafte ich bei meiner Möhre

des widerspenstigen Lackes wegen vielleicht in 4 Wochen. :wacko:

Geschrieben

Echt anstrengend, heute bisschen was geschafft, auch der Händleraufkleber ist noch dran und wurde überlackiert...zufälligerweise wurde die Karre auch am Tag meiner Geburt zugelassen...

Stark, ist also definitiv "deine" Karre :wacko:

Tolle Sache.

Der ü-Lack geht ja gut runter bei dir....

@stefan

du kannst gerne hierher kommen und dich mit meinem Grün auf

der V50 beschäftigen.

So weit wie du bis jetzt gekommen bist, schafte ich bei meiner Möhre

des widerspenstigen Lackes wegen vielleicht in 4 Wochen. :wacko:

Bist ja nicht allein....bei mir gehts z.Zt. am "neuen" Projekt auch eher zäh voran :wacko:

Bilder kommen noch....aber nicht jetzt, hab grad keine Zeit.

Geschrieben

Also mein nächstes Projekt, was nu schon nebenher mit anläuft,

ist meine 65er 1.Serie in Europagrün (verde 301).

Da bin ich momentan am Teiletauschen.

Lenker, Tank bin ich noch dran.

Gepäckbrücke, Schwinge, Lüfterradabdeckung fehlt noch.

Das liegt schonmal rum:

post-7864-0-46212100-1321718435_thumb.jp

post-7864-0-80451600-1321720050_thumb.jp

Der Tank wäre zum tauschen. O-Lack Rot.

Werde diesmal mit dem Freilegen der Teile anfangen und den

Rahmen am Schluß machen.

Ne halbe Gabel hab ich auch schon mal. Da war auch ein Koti drauf.

Der ist schon freigelegt:

post-7864-0-84798700-1321717801_thumb.jp

Den Rahmen wollte ich eigentlich strahlen, hat dann aber zeitlich nicht

hingehauen......ein Glück....ich versuchs mal obs noch was zum freilegen gibt.

Werde ich aber einiges schweißen müssen und ums Beilackieren wohl auch

nicht drumrum kommen:

Hab den Rahmen so in Imola gefunden (ohne Tank), 0€ :wacko:

post-7864-0-16344300-1321718852_thumb.jp

post-7864-0-81283500-1321718867_thumb.jp

post-7864-0-92626800-1321718813_thumb.jp

post-7864-0-15708500-1321718938_thumb.jp

post-7864-0-84909400-1321718974_thumb.jp

post-7864-0-85148600-1321718890_thumb.jp

post-7864-0-97152500-1321718916_thumb.jp

post-7864-0-58590100-1321718956_thumb.jp

:inlove: :inlove: :inlove:

Dann noch eine schöne Entdeckung.

Meine 63er 50s ist eigentlich fertig. Beim Stöbern bei einem Freund

taucht da doch tatsächlich eine Gabel in Europablau aus einer 50s 1° auf :-)

Nach der hätte ich nie gesucht weil ich dachte sowas taucht eh nicht auf.........

Bei der 63er wurde wegen einem Beinschildschaden neu lackiert. Hab ich ja schon freigelegt.

Ich denke da ist damals eine neue Gabel reingekommen, in Silber.

Nu kann ich die farblich wirklich zuende bringen:

:wacko: :wacko: :wacko:

post-7864-0-07440500-1321719828_thumb.jp

:wacko::???::sly:

:-) :-) ;-):inlove: :inlove:

Es findet sich doch wirklich alles...man muß nur Geduld haben!

Geschrieben

So meine all Abendliche Schleif, Aceton und Backofen reiniger arie geht so langsam zum Ende zu.

Einige Stellen gelber Grundierung sind noch vorhanden. Da mache ich momentan aber nicht weiter.

Die Linien werde ich wohl mal von einem Fachman altersbedingt nachziehen lassen das hat aber erstmal zeit.

Die Floorboards sind von unten nicht mehr soo schön entweder ich lass den U-Schutz drauf oder ich werde mir welche besorgen.

genau so die Innen Seiten der Seitenhauben werde ich wohl lassen, Frei nach dem Motto aussen hui innen fui

Bilderflut von den lezten 3 Wochen

post-33357-0-95452500-1321742281_thumb.j

post-33357-0-56235700-1321742295_thumb.j

post-33357-0-31497400-1321742319_thumb.j

post-33357-0-33729900-1321742340_thumb.j

post-33357-0-10103900-1321742364_thumb.j

post-33357-0-41356700-1321742386_thumb.j

post-33357-0-40726400-1321742405_thumb.j

post-33357-0-03672300-1321742425_thumb.j

post-33357-0-01514500-1321742448_thumb.j

post-33357-0-93885300-1321742466_thumb.j

post-33357-0-39670800-1321742488_thumb.j

post-33357-0-01402600-1321742508_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

gestern rief ein freund an:

he, ich hab eine vespa auf den dachboden meines onkels gefunden!

ja ,cool bring sie her!

ist laut scooterhelp eine 50S 1974

letztes pickerl 1985 :wacko:

geplannt ist:

kompl. zerlegen

Lack reinigen, polieren usw

Motor neu,lager,dichtungen usw

einpaar kleinteile neu

was wuürdet ihr mitn trittblech machen! beilackieren?

was genau ist das für farbe?

mfg stefan

post-32288-0-62177300-1321776485_thumb.j

post-32288-0-57251800-1321776525_thumb.j

post-32288-0-53506700-1321776564_thumb.j

post-32288-0-38797200-1321776718_thumb.j

post-32288-0-20711700-1321776804_thumb.j

Geschrieben

was wuürdet ihr mitn trittblech machen! beilackieren?

:wacko:

behandle das trittblech mal mit lackreiniger und du wirst sehen obs so bleibt oder ob weiterer lack abbröckelt.

dann kannst du noch immer entscheiden ob beilackieren notwendig ist oder nicht.

und erhalte bitte das alte rote überprüfungspickerl :wacko:

fürn strassenverkehr (verkehrskontrolle) und pickerltermin würd ich das unter einem stück magnetfolie verstecken.

(kenn eine 160er gs die ein altes rotes aussen am beinschild hatte und beim ersten pickerltermin wurde es durch das aktuelle grüne ersetzt :wacko: )

Geschrieben

DIe Blanken stellen sollte ich ja sicherlich mit WAX "versiegeln"

Was ist mit dem Rost Perlox macht doch den Rost relativ weg. ich muss sagen ich finde es recht nett mit der Rostigen farbe. Gibt es da ein Mittel was den Rost hämmt aber die farbe beibehält

Geschrieben

DIe Blanken stellen sollte ich ja sicherlich mit WAX "versiegeln"

Was ist mit dem Rost Perlox macht doch den Rost relativ weg. ich muss sagen ich finde es recht nett mit der Rostigen farbe. Gibt es da ein Mittel was den Rost hämmt aber die farbe beibehält

Owatrol. Das Zeug hält auf Rost, bzw. angerosteter Oberfläche am bestens.

Steht auch so in der Gaybrauchsanleitung.

Geschrieben

was wuürdet ihr mitn trittblech machen! beilackieren?

Ich sag mal du hast 3 Möglichkeiten:

  1. Rost mit Pelox entfernen --> Beilackieren.

  2. Rost mit Pelox entfernen --> Konservieren mit Owatrol oder Oxyblock.

  3. Rost minimieren aber nicht blank machen --> Konservieren mit Owatrol oder Oxyblock.

Ich würde Version 3 bevorzugen.

Ist aber Geschmackssache...

Geschrieben

Vesion 3 schwebt mir auch vor, denn man darf ruhig sehen das die lady 50Jahre aufm Buckel hat,

macht das ganze für mich auch Sympathischer mit Falten und gebrechen

Pekox ist bestellt Owatrol oder Oxyblock muss ich die tage noch mal inna Bucht schauen, da es hier inna nähe keiner hat

was ist denn besser

Geschrieben

hi, ich find dieses o-lack topic einfach klasse hat mir in vielen situationen gehholfen, nun möchte ich mal mein projekt diesbezüglich veröffentlichen..vllt ja auhc um anderen zu helfen :

ich hb im sommer ne v50 n spezial erworben, komplett naturbelassen und im o-lack! jedoch sehr mitgenommen..sie stand ganze 30 jahre in nem schuppen..und der rost der zeit hat deutliche spuren hinterlassen..

ich machte mich erstmal ans auseinanderbauen und hab mich entschlossen den doch genialen o-lack zu retten und ne herrliche patina vespa draus zu machen:)

hier die bilder..

post-40859-0-36352200-1321799757_thumb.j

post-40859-0-11408800-1321799787_thumb.j

hab dann mit pelox re (geniales zeug) den größten teil erst mit nem dampfstrahler dann halt mit pelox behandelt und das war das ergebnis

post-40859-0-84046800-1321799872_thumb.j

post-40859-0-67236000-1321799925_thumb.j

post-40859-0-29670000-1321799904_thumb.j

post-40859-0-00445800-1321799888_thumb.j

was meint ihr dazu? richtige entscheidung oder fehlgriff??

nils

Geschrieben (bearbeitet)

@ernie:

Ein paar Seiten vorher wurde genau darüber gesprochen...

Oxyblock oder Owatrol.

@nils:

O-Lack retten find ich immer gut...

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

@ kebra

ja ich bin e eher ein o-lack freund deshalb auch die entscheidung, auserdem sieht dfer generell sonst top aus:)

Bearbeitet von nilsi91
Geschrieben

Hab heute auch mal weiter gemacht und muss zugeben, dass mir das nicht wirklich Spaß macht und ich mir die ganze Zeit Gedanken gemacht habe, ob das mit dem Aceton und Verdünner nicht alles tierisch ungesund ist. Nun ja, habe dann ne Mischung aus Aceton und Nassschleifen mit 500er und 600er Schleifpapier angewandt. Abschleifen ging recht fix, aber man muss tierisch aufpassen. Dann hatte ich mir am Freitag diese Topfreinigerschwämme ausm Aldi besorgt und mit ordentlich Verdünner drauf an der Karre gerieben, ging auch ganz gut. Allerdings machen mir die tiefen Kratzer ein wenig Sorgen, da wurde wohl vorm Lackieren etwas angeschliffen. Habs mit Lackreiniger und Hartwachspolitur von Nitrin versucht, aber die konnten nicht viel...

post-2131-0-70024700-1321807962_thumb.jp

post-2131-0-47761200-1321807966_thumb.jp

post-2131-0-82674700-1321807970_thumb.jp

Geschrieben

Ich sag mal du hast 3 Möglichkeiten:

  1. Rost mit Pelox entfernen --> Beilackieren.
  2. Rost mit Pelox entfernen --> Konservieren mit Owatrol oder Oxyblock.
  3. Rost minimieren aber nicht blank machen --> Konservieren mit Owatrol oder Oxyblock.

Ich würde Version 3 bevorzugen.

Ist aber Geschmackssache...

danke!

leider gehört die vespa nicht mir,also mal sehn was ich mache.

konnte den besitzer schon von einer neulackierung erfolgreich abraten! :wacko:

wieder eine gerettet

Geschrieben

@ stefan_73

ist doch ein tolles Ergebnis, ist zwar auf den Bildern schwer zu sagen wie tief die Kratzer sind ich würde es mal mit 3M oder ROT WEIß Feinschleif-oder Schleifpaste versuchen sollte auf jeden Fall noch einiges an Kratzern rausgehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ETA für UK ab 2025: Alles zur UK Einreisegenehmigung  
    • Nur für deutsche Staatsangehörige, oder die ganze EU?
    • Ich biete hier einen Vespa P80X Komplettumbau an.   Ist meine und steht am Niederrhein (Kevelaer) Preis ist VB  - 3000,- €   Das Fahrzeug ist noch angemeldet, aber der TÜV ist abgelaufen.  Warum ist der TÜV abgelaufen, weil ich zu viele Fahrzeuge habe und ein anderer Motor rein soll.   Jetzt zum Fahrzeug Alle Änderung wurden vom TÜV Nord abgesegnet, der Spaß hat 320,- € gekostet. Es gibt zu dem Fahrzeug ein Begleitheft in dem allen Veränderungen.   Karosse: Rahmen Cut bis zur Blinker Innenseite Heck Cut mit Versatz der Original-Rahmennummer Rahmenstrebe geschraubt und für Sporty-Tank gebaut Sportsitzbank am Tank angepasst und für Teilebehälter (ABC-Masken Behälter) umgebaut   Gabel und Lenker: Erhöhung / Verlängerung damit der Lenker nicht am Tank anstößt Lenkeraufnahme Old School Lammi-Aufnahme mit Adapterplatte Superbike Lenker mit Ochsenaugen Schalteinheit von Magura Technikeinheit (Blinker / Hupe / Licht) mit Bremshebel von T5 übernommen   Fahrwerk / Reifen Federbeine YSS vorne und hinten 3,50 x 10“ vorne auf Cosa-Felge 130/70 – 10 hinten auf PX – Ronden – Cosa-Felge (5“ breit)   Motor: PX125 Lusso auf LML Membran 166ccm DR? SI 24 mit Reduzierung Lemarxon 22mm Getriebe T5 Cosa 21 Zähne Polini Box   Elektrik: Komplettumbau auf Gleichspannung (Verdrahtungsplan im Fristenheft) Kabelbaum Eigenbau mit KFZ-Leitungen Zündschloss im Rahmen Harley Scheinwerfer Miller Rücklicht Ochsenaugen   Lackierung: Es handelt sich um eine sogenannte Hinterhalt-Tarnung nach Vorbild aus dem 2 WW. Gibt in Deutschland nur einen VW Käfer mit der gleichen Lackierung. 1 Schicht Basis Grundierung Grau matt 1 Schicht Grundfarben Grün / Rotbraun matt 1 Schicht Tarnflecken Sandbeige matt 2 Schichten Klarlack matt   Goodies: Vorbereitetes LML Gehäuse Up n Over mit Backenteil Originalzylinder SI 20/20 Kleinteile div.   To-Do-Liste: Batterie laden Luft auf die Reifen Man kann mit dem vorhandenen Motor fahren aber knappe 80km/h sind mehr als suboptimal TÜV machen Umbau auf den LML-Motor nebst Abstimmung und dann mehr Spaß haben.  
    • Beim Kabelbaum mit EBC sind zwei orangene Kabel zu sehen. Eins geht an den Radsensor, zumindest laut Schaltplan, da sind sie mit ,,A" zu finden. Mein Verdacht ist, dass der ,,H4-Stecker" bei der Cosa2 immer im Kabelbaum ist aber nur bei vorhandenem EBC eine Funktion hat und beim Modellen mit EBC ein zusätzlicher Kabelast dabei ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information