Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

So liebe Gemeinde!

Da ich auch Null von neu lackieren halte und das alte liebe will ich nix mehr anderes als O-Lack oder was altes mit Patina! Ich habe diese Sprint anfang diesen Jahres gekauft zerlegt und erst jetzt wieder meine schmutzigen Hände an sie gelegt :wacko: . Ich hab sie damals gekauft und wusste sie ist kein olack aber teuschend ähnlich und sie sah auch super aus und ich konnte mich nicht richtig entscheiden was ich tun soll so belassen oder reskieren und schaun was sich darunter verbiergt! Ich hab mich doch getraut :wacko: Hier einpaar Bilder!post-34457-0-65309800-1321816997_thumb.jInnen schön braun seht schon ganz gut aus!post-34457-0-61010800-1321816998_thumb.jWie man hier sieht wie O-Lack nur es wurde noch eine Grundierung vorher gespritzt leider geht sehr schwer runter im vergleich zum normalen Lack

post-34457-0-74311400-1321816999_thumb.jMit Wasser und Spüli sauber gemacht sieht auch gut aus!

post-34457-0-84396200-1321817001_thumb.jFotos vom Steg Innen da werd ich wohl irgend ein Versiegelungs Kriech Dingspums-Mittel rein Spritzen müssen gibts vielleicht Vorschläge? Kebra? post-34457-0-78634200-1321817002_thumb.jMit Aceton und Graffit-Entferner gehts vorran!post-34457-0-04421200-1321817056_thumb.jTest sieht auch gut aus! post-34457-0-06130000-1321817058_thumb.jFeines Mittel gibts beim Bauhaus bis jetzt zwei Doseb verbraucht kosten ca. 11,50 die Dose aber geht gut! Tipp: nicht zu viel im vorhinein anspritzen immer so Stücke wie halbes Trittbrett nehmen sonst trocknet es wieder ein! post-34457-0-25530600-1321817060_thumb.jüberraschung Spachtel! post-34457-0-46137600-1321817062_thumb.jdas tut mir weh in dem Bereich so viel Spachtel mal sehen wie es darunter aussehen wird!

Kann mir vielleicht irgendwer einpaar Tipps in der Pelox anwendung geben habs schon innen am Koti probiert aber von planken Stellen sehe ich nicht viel es wird eher schwarz! Vielleicht kann mir da einer weiter helfen?

Wenn ich weiter mache gibts wieder neues :wacko:

post-34457-0-04417600-1321816993_thumb.j

post-34457-0-34812800-1321816994_thumb.j

post-34457-0-31158200-1321816996_thumb.j

post-34457-0-77417500-1321817000_thumb.j

post-34457-0-00356700-1321817054_thumb.j

post-34457-0-76561600-1321817054_thumb.j

post-34457-0-05400400-1321817057_thumb.j

post-34457-0-11402200-1321817059_thumb.j

post-34457-0-47244600-1321817061_thumb.j

Bearbeitet von wiege9020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pelox:

Ja wird erstmal dunkel.

Dann mach ich das mit Wasser und Spülbürste weg.

Es geht einfacher wenn das Pelox noch nicht durchgetrocknet ist.

Bei Restrost einfach nochmal ne Runde machen.

Im Tunnel würde ich was öliges nehmen. Eher kein Wachs. Das verklebt dir sonst

die Züge und Kabel und macht Schwierigkeiten beim Wechsel der selbigen.

Der großzügige Spachtelhaufen und die braunen Grundierflecken erinnern mich

irgendwie an meine Nuova....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wiege9020

Schreib mal bitte ein wenig zu dem Mittelchen ausm Baumarkt. Besser als Aceton? Also löst sich der Lacker besser, wo sind die Vorteile, Nachteile etc.?

Gerade bei amazon.de gefunden:

Rezension bezieht sich auf: Rico 330655 Farb-Entferner-Spray 400 ml (Werkzeug)

Die alte, bereits teilweise abblätternde Restfarbe eines verzinkten Garagentores wollte ich zwecks Neuanstrich entfernen. Alles genau nach Hersteller-Vorschrift. Leider war das Ergebnis nahezu erfolglos: verschmierte Lappen, aber der Lack blieb haften. Sorry, daher meinerseits keine Empfehlung für dieses Produkt, zumindest nicht für den geschilderten Zweck.

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pelox:

Ja wird erstmal dunkel.

Dann mach ich das mit Wasser und Spülbürste weg.

Es geht einfacher wenn das Pelox noch nicht durchgetrocknet ist.

Bei Restrost einfach nochmal ne Runde machen.

Im Tunnel würde ich was öliges nehmen. Eher kein Wachs. Das verklebt dir sonst

die Züge und Kabel und macht Schwierigkeiten beim Wechsel der selbigen.

Der großzügige Spachtelhaufen und die braunen Grundierflecken erinnern mich

irgendwie an meine Nuova....

Danke einmal für die rasche Antwort! Ja ich hab das Pelox eigentlich immer so angewendet: War in der Garage hab schön dicke Pelox rauf geschmiert und hab aber immer erst 1 oder 2 Tage später mal nachgesehen wie aussieht und dann mit wasser und einem Spülschwamm rumm genudelt ohne erfolg! Werd einmal so probiern wie du meinst danke aber ich hab noch einwenig arbeit vor mir bis ich das brauch :wacko: Stimmt ja vom lack her sind die Nuova und Sprint ja fast ganz gleich! Das ist dann meine nächste Baustelle eine vor bald 4 Jahren gekaufte Nuova aber der unterschied im kompletten O-Lack muss nix runter machen aber dafür werd ich einige Liter Pelox brachen hat nämlich viel rostpickel :wacko:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stefan_73

ist doch ein tolles Ergebnis, ist zwar auf den Bildern schwer zu sagen wie tief die Kratzer sind ich würde es mal mit 3M oder ROT WEIß Feinschleif-oder Schleifpaste versuchen sollte auf jeden Fall noch einiges an Kratzern rausgehen.

Die Schleifkrazer sind schon ein bissl tief. Auf dem li.Bild (Nahaufnahme Backe)

sieht man an der Backenkante, daß dort der Lack schon sehr dünn ist

und die Grundierung schon durchschimmert. Würde ich sehr vorsichtig rangehen.

Ist halt die Frage: Lieber weniger grobe Krazer und evtl. mehr Grundierung sichtbar

oder eben andersrum. Ist mal wieder eine Geschmacksfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wiege9020

Schreib mal bitte ein wenig zu dem Mittelchen ausm Baumarkt. Besser als Aceton? Also löst sich der Lacker besser, wo sind die Vorteile, Nachteile etc.?

Gerade bei amazon.de gefunden:

Rezension bezieht sich auf: Rico 330655 Farb-Entferner-Spray 400 ml (Werkzeug)

Die alte, bereits teilweise abblätternde Restfarbe eines verzinkten Garagentores wollte ich zwecks Neuanstrich entfernen. Alles genau nach Hersteller-Vorschrift. Leider war das Ergebnis nahezu erfolglos: verschmierte Lappen, aber der Lack blieb haften. Sorry, daher meinerseits keine Empfehlung für dieses Produkt, zumindest nicht für den geschilderten Zweck.

also ich kann dir nur sagen der da redet müll zu meinen erfahrungen! Also bei mir gings super kommt aber auch sicher auf den Lack an die Sprint ist sicher schon vor mindestens 30 jahren lackiert worden und auch ausgehärtet gewesen.Ich hab ja mit Aceton angefangen aber da wer ich ja Alt und grau wie die Sprint geworden und dieser Graffiti-Entferner ist was feines drauf Sprühen ja nicht zu lange rauf lassen sonst trockenets wieder ein aber ich sag mal so 20 Minuten schön drauf sprühen wie beim lackieren und cool ist so wie das Zeug am Lack ist sieht man schon wies den alten Lack bearbeitet alles kleine bläschen gehen hoch aber bei der Grundierung was bei mir drauf ist tut er sich schwerer da müsste man zu erst den ersten Lack runter hohlen und dann am besten noch mal sprühen! Hab das was sich da aufruntzelt wie Haut von ner alten OMA :wacko: einfach mit einer kleinen Plastik Spachtel runter schieben können wie nix! einzige nachteil der Preis 11,50 beim Bauhaus was kostet er dem bei Amazon? Ich hätte vielleicht auch vorher irgendeinen Abbeizer probieren solln kannst du mir da vielleicht einen TIPP geben? Ich war ja auch beim Obi aber die haben mehrere ich wusste nicht welchen nehmen!Marke? Ach und das Beste bei edm Mittel ich habs auch fein aufn O.Lack drauf gesprüht da hat sich Null getan! Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wiege...:

Wenn deine Nuova eine gleichmäßige Rostbespränkelung auf allen Teilen hat,

würde ich diese erhalten und nicht blank machen.

Find ich persönlich sehr sexy :wacko:

also wohl nur mal Pelox drauf nix runter machen und dann mit Owatrol versiegeln seh ich das richtig? Ich will ja auch das sie für ihr alter noch sexy aussieht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch mal weiter gemacht und muss zugeben, dass mir das nicht wirklich Spaß macht und ich mir die ganze Zeit Gedanken gemacht habe, ob das mit dem Aceton und Verdünner nicht alles tierisch ungesund ist. Nun ja, habe dann ne Mischung aus Aceton und Nassschleifen mit 500er und 600er Schleifpapier angewandt. Abschleifen ging recht fix, aber man muss tierisch aufpassen. Dann hatte ich mir am Freitag diese Topfreinigerschwämme ausm Aldi besorgt und mit ordentlich Verdünner drauf an der Karre gerieben, ging auch ganz gut. Allerdings machen mir die tiefen Kratzer ein wenig Sorgen, da wurde wohl vorm Lackieren etwas angeschliffen. Habs mit Lackreiniger und Hartwachspolitur von Nitrin versucht, aber die konnten nicht viel...

also da du ja keine zwischen Grundierung hast wie ich würd ich wenn ich du wäre das Zeug von Rico gleich bestellen und das aceton für die feinen Sachen aufheben zum Schluss glaub mir! Würd dir sogar fast eine Geld zurück garantie anbieten aber ich will ja nicht übertreiben!Kaufs glaub mir!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wohl nur mal Pelox drauf nix runter machen und dann mit Owatrol versiegeln seh ich das richtig? Ich will ja auch das sie für ihr alter noch sexy aussieht :wacko:

...äh nee.

Pelox könntest dir dann sparen. Nur grobe Roststücke entfernen und dann konservieren.

Bei der Diskussion ein paar Seiten vorher wurde das Oxyblock mehrmals für besser befunden.

Dann nur nicht zu dick auftragen, sonst wirds Pink.

Wenn du auf dunkle Flecken stehst, kannst auch Fertan nehmen.

Ach ja, ich spendier dir mal ein paar Punkte und Kommas:

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

..........................................................................................

Damit ließt es sich leichter :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke einmal für die rasche Antwort! Ja ich hab das Pelox eigentlich immer so angewendet: War in der Garage hab schön dicke Pelox rauf geschmiert und hab aber immer erst 1 oder 2 Tage später mal nachgesehen wie aussieht und dann mit wasser und einem Spülschwamm rumm genudelt ohne erfolg! Werd einmal so probiern wie du meinst danke aber ich hab noch einwenig arbeit vor mir bis ich das brauch :wacko: Stimmt ja vom lack her sind die Nuova und Sprint ja fast ganz gleich! Das ist dann meine nächste Baustelle eine vor bald 4 Jahren gekaufte Nuova aber der unterschied im kompletten O-Lack muss nix runter machen aber dafür werd ich einige Liter Pelox brachen hat nämlich viel rostpickel :wacko:

bei hartnäckigen Stellen dauert es länger und man muss öfter mit Pelox drüber gehen.

Bei vorliegendem Zündapp R50 auf meinem Hof war auch ein 2-Euro großes Roststück, dass nicht blank werden wollte.

Nach einigen Anwendungen erstrahlt es jetzt schön silbrig. Manchmal dauert es eben.

Hängt auch stark vom Blech ab.

Auf der Peloxflasche steht aber drauf, dass man den schwarzen Belag abkratzen soll.

Ging bei mir auch bei einigen Stelle sehr leicht und ohne Kratzer.

Dran bleiben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir nur sagen der da redet müll zu meinen erfahrungen! Also bei mir gings super kommt aber auch sicher auf den Lack an die Sprint ist sicher schon vor mindestens 30 jahren lackiert worden und auch ausgehärtet gewesen.Ich hab ja mit Aceton angefangen aber da wer ich ja Alt und grau wie die Sprint geworden und dieser Graffiti-Entferner ist was feines drauf Sprühen ja nicht zu lange rauf lassen sonst trockenets wieder ein aber ich sag mal so 20 Minuten schön drauf sprühen wie beim lackieren und cool ist so wie das Zeug am Lack ist sieht man schon wies den alten Lack bearbeitet alles kleine bläschen gehen hoch aber bei der Grundierung was bei mir drauf ist tut er sich schwerer da müsste man zu erst den ersten Lack runter hohlen und dann am besten noch mal sprühen! Hab das was sich da aufruntzelt wie Haut von ner alten OMA :wacko: einfach mit einer kleinen Plastik Spachtel runter schieben können wie nix! einzige nachteil der Preis 11,50 beim Bauhaus was kostet er dem bei Amazon? Ich hätte vielleicht auch vorher irgendeinen Abbeizer probieren solln kannst du mir da vielleicht einen TIPP geben? Ich war ja auch beim Obi aber die haben mehrere ich wusste nicht welchen nehmen!Marke? Ach und das Beste bei edm Mittel ich habs auch fein aufn O.Lack drauf gesprüht da hat sich Null getan! Mfg

Servus Leut,

wolt nur mal meine Erfahrung zu dem RICO Farbentferner los werden.

Der Rico Entferner funktioniert bei 1K Sprühdosenlacken schon ganz gut, aber eher

wenn der lack noch recht jung ist, würde sagen so bis 10 Jahre.

Bei 2K - lacken und Uraltlackierungen braucht man mit dem gar nicht anfangen weil

er einfach nicht angreift.

Ich arbeite fast nur noch mit dem Abbeitzer von Renovo ( hagebaumarkt) der macht in

7 von 10 Fällen richtig was weg.

Ich möchte nochmal vor den Acetonorgien abraten die ich hier so beschrieben sehe.

Aceton geht wenn es nicht im freien und mit Maske verarbeitet wird extrem auf Lunge und Leber,

auch wenn es scheinbar gut riecht....

Frohes schaffen

Gruß BErnd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_73: hol dir doch mal den abbeitzer aus dem bauhaus! Wundert mich das hier noch nie drüber gesprochen wurde.

Das zeug ist dem setta graffiti entferner sehr ähnlich, kostet allerdings nur nen bruchteil ...

Geht ab wie schmidts katze. Draufpinseln, warten bis es wellig wird, abwischen fertig!!!

Ich hab damit vor kurzem ein PX Heck freigelegt. Hat keine 30 minuten gaydauert :wacko:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_73: hol dir doch mal den abbeitzer aus dem bauhaus! Wundert mich das hier noch nie drüber gesprochen wurde.

Das zeug ist dem setta graffiti entferner sehr ähnlich, kostet allerdings nur nen bruchteil ...

Geht ab wie schmidts katze. Draufpinseln, warten bis es wellig wird, abwischen fertig!!!

Ich hab damit vor kurzem ein PX Heck freigelegt. Hat keine 30 minuten gaydauert :wacko:

:wacko:

es kommt aber generell immer auf den Lack an, der abgelöst werden soll.

Ich habe mal Ochsenaugenblinker vom Bund gehabt.

Da hat sich nach ca. 3 Tagen einweichen immer noch nicht wirklich viel getan.

Bei meiner 50er wurde der Lack völlig unterschiedlich angeweicht.

Man kann keine Richtzeit sagen, da die eine Stelle nach der Einweichzeit wellig

ist und abgelöst werden kann, die andere Stelle in dieser Zeit schon bis auf die

Grundierung durchgeweicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir ausm stehgreif nicht sagen wie die beitze heisst!

Bei uns im bauhaus gibt es nur einen. Ne dose so gross wie ne nivea dose weiss ...

Steht gross Abbeitzer drauf ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kam der Rico von Amazon (kostet da nur knapp 9 €)...habe denn dann auch gleich mal ausprobiert, geht ganz gut bei meinem Überlack, Einwirkzeit so 10 min und dann konnte ich den größten Teil mit dem Spachtel zur Seite schieben, bisschen mit VerdÜnnung drÜber und fertig...allerdings bezweifle ich, dass das Zeug "gesÜnder" als Aceton ist, empfand das eher als heftiger...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan,

das Rico Zeug stinkt echt erbärmlich !!!

Wie oben schon geschrieben wurde ist das mit den Abbeitzern bei jedem

Lack anders,

ich arbeite viel mit scharfen Spachteln bei denen die Ecken abgerundet sind.

wichtig ist das der Lack weich wird, dann kann man ihn oft gut schieben,

an den rundungen und Ecken wird es natürlich immer schwierig. da braucht man geduld.

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

metallspachteln, die relativ Starr sind. Auf ebenen Flächen wie Beinschild

backen, Korpus kann man so sehr gut aufgeweichten lack wegschieben...

vorher schleife ich die Ecken weil die Gefahr groß ist das man nen Fahrer reinzieht,

nie Längs zu Rundungen fahren weil sonst die Gefahr besteht das man die

lackschicht verletzt....

Probier es mal aus...

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kam der Rico von Amazon (kostet da nur knapp 9 €)...habe denn dann auch gleich mal ausprobiert, geht ganz gut bei meinem Überlack, Einwirkzeit so 10 min und dann konnte ich den größten Teil mit dem Spachtel zur Seite schieben, bisschen mit VerdÜnnung drÜber und fertig...allerdings bezweifle ich, dass das Zeug "gesÜnder" als Aceton ist, empfand das eher als heftiger...

Na dann hab ich dir wohl keinen Blödsinn erzählt. Bei mir gings ganz so wie du es auch beschrieben hast und mit einer Metallspachtel wÜrde ich mich nicht so trauen drÜber zu gehen, finde auch das es mit dem Plastikspachtel auch ganz fein ging.Ach Aceton,Abbeizer und wie das ganze feine Zeug auch heißt ist sicher nicht gesund, aber was ist das heutzutage schon noch und außerdem wir schlafen ja nicht in der Garage :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Es macht mich langsam wahnsinnig: lege gerade ne T3 frei (blaumettalic). An einIgen Stellen blättert der Lack grad runter, 2 cm daneben tut sich gar nichts??? Das verstehe ich nicht???

Ich habe langsam das Gefühl, dass mehrer Durchgänge mit Abbeizer eher schlecht sind? Und dass die außen Temperatur ne Riesen Rolle spielt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Es macht mich langsam wahnsinnig: lege gerade ne T3 frei (blaumettalic). An einIgen Stellen blättert der Lack grad runter, 2 cm daneben tut sich gar nichts??? Das verstehe ich nicht???

Ich habe langsam das Gefühl, dass mehrer Durchgänge mit Abbeizer eher schlecht sind? Und dass die außen Temperatur ne Riesen Rolle spielt...

habe ich doch gerade ein paar Posts weiter oben beschrieben.

Der überlack härtet unterschiedlich aus. Von unten gast, oder gaste es unterschiedlich. Und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information