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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

@kebra, hast du schon nen Abbeizer versucht. Ich hab meine V50 mit dem Abbeizer entlackt. Das ging relativ schnell und problemlos.

Mit Abbeizer will ichs auch mal versuchen. Hab bei einem anderen Projekt mal versucht...

ging ganz schnell aber auch der O-Lack mit ab. Werd ich mal mit kürzeren Einwirkzeiten

testen. Problem ist halt, daß die kompl. Karre eine geschlossene Schicht Spachtel

bekommen hat und danach kompl. gefillert wurde. So ist eine ca.2-3mm dicke Schicht auf´m Roller.

Dann kommt erst der Lack. Zubetoniert sozusagen.

Hab außer gestern in der geschlossenen Garage gearbeitet und wollte da nix scharfes testen.

Bitumenzeug ?...noch nicht gemacht...aber ggf trockeneisstrahlen?

Kost leider auch was...aber wäre ja ggf ein Versuch wert.

Adresse hätte ich hier in der Gegend. Wills aber erstmal anders probieren.

Das Bitumen ist auf der oben beschriebenen Spachtel/Fillerschicht.

@Bernd K:

Schöne Mopeten machst du da, fein.

Deckt eigentlich der Ersatzreifen den Schriftzug hinten ab??

@amazombi:

O-Weiß? Dann mußt´den ja nur auffrischen :thumbsdown:

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@ arnii

wie gesagt, da ist ne komplette lackschicht runter, drunter ist

toller Metallic lack,denn pearbeite ich dann wie folgt...

ich nehm die Kratzer polier paste von Nigrin, die hat nen guten schleifgrad.

dan Lackreiniger, dann sonax Micro-Politur.

@ Kebra

vielen Dank, ist wie ne Sucht das O-Lackgedöns

die SUper und die SL haben den ersatzradhalter Serienmäßig,

dann ist kein Schriftzug dran.

Der Halter ist massiv mit 6 Schrauben befestigt, der zubehörgepäckträger

stützt sich dann noch auf das Rad.

Die T3 hat den Gepäckträger nachträglich bekommen

Bearbeitet von Bernd K
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Ich hab nochmal eine kurze Frage wegen Hochglanzpolitur. Und zwar werd ich nicht wirklich schlau auf der Anleitung des Produkts. Dort steht das man das Mittel mit einem Handpolierschwamm dünn auftragen soll und nach Austrocknung aubwischen soll. Soll man den Lack also nicht polieren sondern lediglich das Mittel drüber streichen? Darf man beim Auftragen ruhig ein bisschen mehr drauf schmieren bzw. dürfen beim Auftragen Schlieren zu sehen sein (ich mein ich wisch es nach Austrocknung ja so oder so wieder weg) ????Vllt. kann mir da jemand weiter helfen. Ich hab Hochglanzpolitur von ROTWEISS

erst den Roller waschen.

dann mitm Lappen die Paste auftragen, dabei immer leicht

ohne viel Druck im Kreis wischen, dann antrocknen lassen,

schlieren oder nicht, dass ist total egal.

dann mitm trockenen Lappen nachpolieren, das heisst Du

wischt den angetrockneten Kram runter, auch in Kreisbewegungen,

je nach Notwendigkeit entsprechend lange oder mit etwas mehr

Druck, je nach Bedarf.

hinterher versiegeln ist wohl sehr wichtig.

Rally, Müllautoorange? Ich und 'ne Behördenfarbe, iss klar, erst mal drüber. Dito in Sonnengelb, ekelhaft, da müssen Pigmente hin. Und die ganzen PV und ET3. Wüstentarnfarbe, Mattschwarz, Wehrmachtsgrau, Schwimmbadtürkis, uuuaaaah, mich schaudert's.

Sprint Silber > Baumarkt Sprühdose Mittelblau, ich

habe aber immer Top angeschliffen.

GS4 Weiss > 2K Lack dunkel Lila, vorher alles abgeschliffen.

:thumbsdown:

dafür habe ich ein gutes Dutzend Smallframes aufpoliert,

dass ist immer wie gold finden, 20 Jahre nicht geputzt,

hinterher sieht es wie neu aus.

:crybaby:

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Mit Abbeizer will ichs auch mal versuchen. Hab bei einem anderen Projekt mal versucht...

ging ganz schnell aber auch der O-Lack mit ab. Werd ich mal mit kürzeren Einwirkzeiten

testen. Problem ist halt, daß die kompl. Karre eine geschlossene Schicht Spachtel

bekommen hat und danach kompl. gefillert wurde. So ist eine ca.2-3mm dicke Schicht auf´m Roller.

Dann kommt erst der Lack. Zubetoniert sozusagen.

Hab außer gestern in der geschlossenen Garage gearbeitet und wollte da nix scharfes testen.

Ich hab einen der riecht nach Orange und den hab ich auch in geschlossenen Räumen verwendet. War kein Problem.

Ich hatte auch genug Spachtel drauf. Die hab ich entweder runtergeschliffen oder abgeschabt/gekratzt.

Zur Einwirkzeit; hab den Abbeizer aufgetragen und alle 5 Min mit einem "Ceranfeldschaber" die Lackkonsistenz geprüft.

Wenn dann der Lack "durch war hab ich ihn einfach abgeschabt.

Danach alles mit Aceton nur noch saubergewischt.

Bearbeitet von absolut
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erst den Roller waschen.

dann mitm Lappen die Paste auftragen, dabei immer leicht

ohne viel Druck im Kreis wischen, dann antrocknen lassen,

schlieren oder nicht, dass ist total egal.

dann mitm trockenen Lappen nachpolieren, das heisst Du

wischt den angetrockneten Kram runter, auch in Kreisbewegungen,

je nach Notwendigkeit entsprechend lange oder mit etwas mehr

Druck, je nach Bedarf.

hinterher versiegeln ist wohl sehr wichtig.

...da ich noch die Roststellen mit Protewax versiegeln muss, stellt sich jetzt nur noch die Frage ob ich das vor oder nach dem Polieren machen sollte. Ich würde jetzt ehr sagen danach. Da Polieren auf Protewax problematisch sein könnte.

Danke auf alle fälle

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kommt auf die Rostbehandlung an, die kannst Du sicher auch

zuerst machen, und dann drum herum polieren, ist eigentlich egal.

beim auftragen der Politur kannst Du ruhig bei Bedarf auch etwas

fester reiben, ich habe mich gestern abend nicht einwandfrei ausgedrückt.

:crybaby:

zurück zum Thema: ich persönlich täte in den meisten Fällen

die desolaten Stellen mitm Pinsel ausbessern, O-Lack ist super,

aber wenn es zu rattig wird ist es nicht mehr mein Fall, dann

lieber partiell nachgaybessert.

:thumbsdown::crybaby:

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...da ich noch die Roststellen mit Protewax versiegeln muss, stellt sich jetzt nur noch die Frage ob ich das vor oder nach dem Polieren machen sollte. Ich würde jetzt ehr sagen danach. Da Polieren auf Protewax problematisch sein könnte.

Danke auf alle fälle

Polieren auf Protewax sollte nicht das Problem darstellen ( wenn man wie in deinem Fall nur kleine Stellen ausbessern will), ist dann gefühlt wie polieren auf Klarlack, da das Zeug richtig fest wird.

Allerdings wirst du meinessehrachtens Probleme bekommen wenn du es andersrum machst, vorrausgesetzt du nutzt Polituren, die Wachs zur Versiegelung enthalten, da Protewax für eine gute Haftung und Haltbarkeit einen sauberen und fettfreien Untergrund braucht, und dann hat da meinessehrachtens Wachs nichts zu suchen.

Also in deinem Fall würd ich es so machen:

1) Die groben Politurdurchgänge machen

2) Reinigen mit Silikon-Entferner

3) Ausbessern mit Proteway

4) Feine Politurdurchgänge

5) Versiegeln mit Hartwachs o.ä

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Alles klar vielen Dank stage 6,

ich habe eine Dose Protewax zum sprayen. Wie sieht es aus wenn ich eine ganze Backe damit überziehen will? Verhält sich das Zeug wie Lack? Wie verhält sich Protewax auf Lack, sprich Verfärbung? Soll ich jeden kleinen Rostpartikel mit Protewax übersprühen?

danke leute

gruß

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Also ich hatte ja die komplette Vns mit Protewax überzogen, allerdings mit der Pistole, sollte ja aber keinen Unterschied machen;

Dann solltest du zunächst den lack soweit polieren bis du ein gewünschtes Ergebnis und einen gewissen Glanz erzielt hast. Anschließend dann unbedingt mit Silikonentferner Gründlich reinigen, wird dann zwar zunächst scheinbar etwas matter da du den Wachs den die Politur enthält wieder runterholst, allerdings bleibt ja die glatte Oberfläche vom Lack, dann Protewax aufsprühen, aushärten lassen und glücklich sein.

Verhält sich mehr oder weniger wie Lack das gute Zeug, pass allerdings auf das es dir nicht verläuft, und wenn doch geh bloß nicht dran und versuch im feuchten Zustand die Läufer wieder weg zu bekommen, das gibt rauhe unschöne Stellen, da Protewax im feuchten Zustand noch sehr klebrig ist.

Nach dem Austrocknen hast du dann eine sehr wiederstandsfähige Schutzschicht.

Im Zweifelsfall kannst du dann immernochmal mit dem speziellen Entfner oder Spiritus wieder Läufer rausmachen und die Stelle nochmal neu probieren.

Den Rost den du vorher nicht beseitigen konntest auf jedenfall mit versiegeln, so dass die Stellen vor Feuchtigkeit geschützt sind.

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Mit Abbeizer will ichs auch mal versuchen. Hab bei einem anderen Projekt mal versucht...

ging ganz schnell aber auch der O-Lack mit ab. Werd ich mal mit kürzeren Einwirkzeiten

testen.

ich hab von nem Pinsel die Borsten gekürzt damit sie etwas härter werden und trage damit die Beize auf. Dauerpinseln bis der Lack sich auflöst. Dabei kann man ganz gut kontrollieren wie viel man abtragen möchte.

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Habs vorhin mit Abbeizer probiert, da passiert rein gar nix.

Der Filler drunter hat sich auch nicht verändert, nicht mal weich geworden.

Darunter ist weiße, warscheinich, Grundierung. Die hats angelöst.

Muß also erst das Blau und dann den 1,5mm dicken Filler runterkratzen...

Damit sich´s auch lohnt kam noch ne blitzblank geschliffene Stelle zum vorschein :thumbsdown:

Das kann ja was werden...

Wird warscheinlich ne üble Ratte, mal sehen.

post-7864-087037700 1290462439_thumb.jpg

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@kebra

wie halt so oft, in 90 % aller überlackierungen ist irgenwo ein Ei versteckt,

ausser bei den Spaniern, die haben öfter mal nen Farbwechsel ohne anschleifen

praktiziert.

meine zederngrüne Rally war auch teilweise überlackiert, der lack ging auch nur

mit Splittern runter.... aber der Idiot hatte die Electronicaufkleber runter Geschliffen..

das kannst auch nicht lassen...

beilackieren ist halt so ne Sache, aber wenn 85 % Top O-lack sind warum nicht..

Grüße Bernd

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ich hab noch eine Frage und zwar hab ich jetzt mal alles fertig geschliffen und wür jetzt dann mit protewax drüber gehn. allerdings sind bei der lüraabdeckung einfach zu viele roststellen, so dass ich sie komplett mit protewax übersprayen muss. dann würde man aber doch die kratzer drunter sehen, oder nicht?

ich könnte ja dann später nur das protewax polieren aber nicht den lack (der noch gut ist)

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ich hab noch eine Frage und zwar hab ich jetzt mal alles fertig geschliffen und wür jetzt dann mit protewax drüber gehn. allerdings sind bei der lüraabdeckung einfach zu viele roststellen, so dass ich sie komplett mit protewax übersprayen muss. dann würde man aber doch die kratzer drunter sehen, oder nicht?

ich könnte ja dann später nur das protewax polieren aber nicht den lack (der noch gut ist)

Das Protewax selbst polieren bringt dir nichts, meine Aussage hatte sich eher darauf bezogen das du wenn du schon kleinere Stellen mit Protewax versiegelt hast ruhig mit drüber polieren kannst und das dem Protewax nichts ausmacht.

Polier den Lack auf der Abdeckung nach Lust und Laune, mach es mit Silikon-Enferner wieder sauber und knall Protewax drüber, dann passt das schon, und Kratzer darf man bei ner O-lack Karre ruhig sehen, meinessehrachtens ;)

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Hallo stage6,

mit den Kratzern bin ich deiner Meinung. Nur wenn der ganze Lack unter dem Protewax mit leichten Kratzern von der Schleifpaste versehen ist, sieht das nicht so gut aus. Ich mach das jetzt mal so, wie du mir das geraten hast und werde dann das Ergebnis hier mal posten.

Danke auf alle Fälle

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das kannst auch nicht lassen...

beilackieren ist halt so ne Sache, aber wenn 85 % Top O-lack sind warum nicht..

Grüße Bernd

Ich würd die Rally ganz klar nachlackieren. Wir haben hier eine in der Gegend die wurde auch beilackiert. Absolut geile Karre. Sieht man auch auf dem 2. Blick nicht, dass das kein O-Lack ist.

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Hallo stage6,

hab jetzt mal die Lüraabdeckung geschliffen, poliert, mit Silikonentferner gesäubert und dann mit Protewax bearbeitet. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Hier mal vorher- nachher Bilder

*was vorher und was nachher ist sollte glaube ich erkennbar sein :thumbsdown:

post-35309-086259300 1290701006_thumb.jp

post-35309-074402700 1290701020_thumb.jp

post-35309-082574500 1290701031_thumb.jp

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@ Clipper: das mit der Farbe war natürlich auch nur ein Spaß :thumbsdown:. Das geile ist aber das schon alles versiegelt ist und zwar mit Protewax. Das Zeug ist zum sprayen, verfärbt den Lack nicht, hält so gut wie Lack selbst und schützt einwandfrei...hoffentlich zumindest :crybaby:. Muss nur noch poliert und lackversiegelt werden.

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