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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Fluid Film hab ich in meine Fuffi geflutet, das Zeug wird nicht mal ansatzweise etwas hart. Ich würde was anderes nehmen...

Wobei die Wirkung sicherlich nicht schlecht ist, heisst ja auch, dass es dadurch sauber in die Falze fließt.

genau aus diesem Grund habe ich Fluid Film genommen... ich will ja, das es so eine sauce ist die überall hinrotzt.

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genau aus diesem Grund habe ich Fluid Film genommen... ich will ja, das es so eine sauce ist die überall hinrotzt.

Fluid Film taugt da wenig und wird durch Wasser sogar ausgewaschen. Einzig die erhältlichen Korrosionsschutzfette, z.B. Mike Sanders oder Time Max, haften dauerhaft an den Aussenwänden des Rahmentunnels, bleiben kriechfähig und umschliessen beginnende Korrosion, sodass nichts weiter rosten kann. Lediglich die Verarbeitung ist nachteilig, da aufwändig.

Bearbeitet von sojourner
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Fluid Film taugt da wenig und wird durch Wasser sogar ausgewaschen. Einzig die erhältlichen Korrosionsschutzfette, z.B. Mike Sanders oder Time Max, haften dauerhaft an den Aussenwänden des Rahmentunnels, bleiben kriechfähig und umschliessen beginnende Korrosion, sodass nichts weiter rosten kann. Lediglich die Verarbeitung ist nachteilig, da aufwändig.

würde ich so sicher nicht unterschreiben!

Fluid Film macht im Tunnel definitv Sinn, kommt sauber in Falze, bleibt krichfähig und verhindert Korrosion.

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so und was macht man im bereich unterboden wo lack teilweise schon runter ist

und im spritzberecih dämpferaufnahme usw?

nach Rücksprach mit den KSD haben die gemeint

zuerst ganz hauchdünn fluid film auftragen und dann nach

ca einen tag perma film auftrag.

die kombi fluid film und permafild ist dann

von der konsistenz her ok

wer hat erfahrungen bzw. andere methoden

stell dann nach dem frühstück ein foto vom unteboden rein

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zuerst ganz hauchdünn fluid film auftragen und dann nach

ca einen tag perma film auftrag.

für den Unterboden ist PermaFilm eine gute Wahl. Es versiegelt ihn, härtet aus und ist wasserbeständig. PermaFilm gibt es in verschiedenen Farben - die transparente Version hat den Vorteil, dass Korrosion frühzeitig erkannt werden kann. Ich habe den gesamten Unterboden mit Radhaus und Kotflügel damit behandelt. FluidFilm trägt man dabei vorher auf, um den möglichst zuvor gereinigten Untergrund aufzuweichen und PermaFilm leichter verarbeiten zu können. Allerdings dauert es dann auch einige Tage bis das Zeug trocken ist - je nach Umgebungstemperatur.

Zum Thema FluidFilm:

das Zeug ist besser als gar nichts in den Tunnel zu sprühen. Es ist jedoch zu flüssig, um den Rahmentunnel (also Seitenwände und oben) zu benetzten. Hier eignen sich nur Wachse oder Fette. Es sollte ein Mittel gewählt werden, welches dauerhaft kriechfähig bleibt. Die in Wachsen befindlichen 'umweltfreundlichen' Lösungsmittel verflüchtigen sich mit der Zeit, sodass Wachse ihre Kriechfähigkeit verlieren und sich leicht kleine Poren und Hohlräume bilden können, in denen sich Feuchtigkeit sammelt. Korrosionsschutzfette dagegen bleiben dauerhaft kriechfähig.

Nachzulesen bei Oldtimer-Markt:

Rostschutztest Teil 1:

http://www.oldtimer-...schutz+Test.pdf

Rostschutztest Teil 2:

http://www.oldtimer-...est_Teil_II.pdf

Bearbeitet von sojourner
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Bei mir siehts gerade so aus...

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An der 1° wurde munter geknibbelt und an der Nuova hab ich die Stellen unter den Trittleisten und

dem Kantenschutz beilackiert.....endlich... :wacko:

-Dank hier an *absolut* für seinen "Restlack" :wacko::wacko:

(hab noch 2/3 von deinem Rst übrig)

Die Farbe paßt recht gut. Ist aber in Richtung wie der NOS-Lenker,

etwas dunkler. Mich störts nicht.Sieht man dann eh nicht viel von.

Das Beilackierte, welches zu viel ist, werd ich einfach wegschleifen.

Der Rahmen wurde sowiso angeschliffen, da fällt das nicht auf.

Grundierung ist natürlich in Nußbraun 3000 lackiert.

Lackierpistole hatte ich eine kleine aus dem Baumarkt.

Anfangs hat sie gespuckt, das hat sich aber schnell gelegt.

Hab weniger Dreck drin als wenn ich beim Kollege im Lackierraum

lackiert hätte. :wacko:

Endlich kann der Kantenschutz drauf...

PX-Alutrittleisten hab ich auch schon. Die sind lang genug.

Gummi und Endstücke dann von der Sprint.

Mit der Gabel bin ich noch am hadern ob ich nicht doch noch eine

im O-Lack suche...

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Bearbeitet von Kebra
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Hi Leute, Ihr macht mich ganz wuschi, der Aceton Lappen liegt schon bereits!

Habe mir mit dem Ziel den Originallacke zu freilegen, diese wunderschöne Vespa GS3 gekauft!

Leider kann ich Sie erst in 2 bis 3 Wochen beim Verkäufer abholen, aber ich würde am liebsten

schon gestern beginnen!

Ziel ist es eine O-Lack GS3 mit gebrauchsspuren, patina usw... im Renntrimm der 50er aufzubauen.

Einen kompl. weinroten denfeld Sattel mit Originalbezug und brauchbar habe ich bereits gefunden, auch

ist ein Reservehalter im sei giorni Stil geordert!

So nun hier Fotos der Basis, ich werde auch mit Fotos am laufenden halten

cheers

Jürgen

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Sodala, erster und leider letzter Versuch in der Sache O-Lack freilegen :wacko:

hier ein Foto der Ausgangsbasis

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und hier das Ergebnis, es wurde nicht schön lackiert, dafür umso gründlicher wurde der Untergrund behandelt!

Wir haben hier eine Schicht lila, darunter gelbe Grundlackierung, unter der Grundlackierung blankes, sauber geschlieffenes Blech.

Bild0005857.jpg

na ja, dann werden wir die Gute strahlen und neu lacken!

bis dann

lg

Jürgen

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Bei mir hat sich auch was getan. Lenker und Backen mussten lackiert werden da sie beim Kauf schon gestrahlt waren. Aber das Ergebnis gefällt mir sehr. Lack vom Martin F. kann sich echt sehen lassen :wacko:

Wenn mir jetzt noch jemand bei der Elektrik zur Hand geht und ich die letzten Fehlteile bekomme kann ich zeitnah zum TÜV

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Bearbeitet von Marczx
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Morjen

so ich bin auch schon ganz nervös...hab mir ne V50 angelegt und denke da ist noch O-Lack drunter.....hab an einer Stelle angefangen mal etwas drufgerotzen Lack zu entfernen...Bilder hab ich leider noch nicht.Bin aber mal auf eure Meinung gespannt...Kommen aber spätestens Montag hierhin...

Hoffe ihr könnt mir einwenig dabei helfen.Wäre meine erste Freigelegte V50.....Dank im vorraus

Mfg

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Servus werte Ablackfreunde,

hab heut mal etwas Glück gehabt und bei dem Wetter meine MV Erstserie

in 6 Stunden komplett abgelackt.

Alles in Verde Damaskus metalizato, keine Spachteln und Beulen,

nur am Beinschild etwas angeschliffen.

Mit den normalen Abbeitzern ging gar nichts, hab dann einen Abbeitzer

Verwendet den ich in Spanien gekauft habe.

V33 " Superpotente"

es gibt auch noch nen V 33 Rapido, fürs kleine Gemächt

http://www.v33.fr/produits-bois/decapants,34.html?

hier die Packung.

Noch ein paar Details sind zu Säubern aber sonst kein schlechtes Ergebnis.

hier Bilder

Vorher

nachher

Gruß BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
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Klasse geworden. Sehr schön :wacko:

@vespa 1954:

Sind diese zwei kleinen freigelegten Stellen die einzigsten an deiner Milka-GS,

an denen du nach O-Lack gesucht hast??

Wäre nähmlich null aussagekräftig. Die Backen könnten auch mal nachbearbeitet

worden sein. Der Rahmen muß dann nicht zwangsläufig auch so aussehen....

Ich würde da nochmal am Rahmen beigehen. Ruhig auch etwas großzügiger und

nicht bei der ersten blanken Stelle den Kopf in den Sand stecken.

Bearbeitet von Kebra
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Zur kurzweiligen Abwechslung mal was Anderes:

Gestern beim Villavespa in der Küche den O-Boden freigelegt:

Ausgangsbasis: Schnödes Linoleum, drunter Estrich, blablabla, hastenichgesehen...

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Schön langsam wird Schicht für Schicht abgetragen:

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Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sehr schöner, orginaler, Fließenboden, der im Laufe der Jahre von den Vormietern "überjaucht" wurde:

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Lohnt sich also nicht nur bei Rollern, mal den Spachtel in die Hand zu nehmen! :wacko:

Bearbeitet von Faulenfürst
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So meine Lila Kuh ist Geschichte, habe Sie an einen netten Kollegen weitergegeben.

Wie es der Zufall will, konnte ich heute nach längerer Zeit eine O-Lack 180SS ohne Rost kaufen!

Ich kenne den Roller schon seit Jahren, nun soll er im alten Glanz wieder auferstehen.

Sie soll auf alle Fälle im O-Lack bleiben! Werde Euch hier im O-Lack Topic am laufenden

halten

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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