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Geschrieben

Eine Frage

Ich habe eine PX80 da hab ich eine 125 welle drin gefräste überstömer Polini 177ccm 24 si vergaser und sito plus

jetz zur eigl. frage

am anfang hab ich mal des 80ger getriebe ausprobiert mit nem 22 kulu zahnrad war deutlich zu kurz und ging laut Tacho ca 100

jetz hab ich ein PX 200 getriebe eingebaut mit 65 getriebezahnrad und allem drum und dran .. jetz geht sie im 3 ten 100 aber im 4 96 :thumbsdown:

meine frage bringt das viel wenn ich von der 80ger das 68 primär ritzel aufniete ?wird der 4 dan deutlich kürzer oder soll ich einfach nen kurzen 4ten reinbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage

Ich habe eine PX80 da hab ich eine 125 welle drin gefräste überstömer Polini 177ccm 24 si vergaser und sito plus

jetz zur eigl. frage

am anfang hab ich mal des 80ger getriebe ausprobiert mit nem 22 kulu zahnrad war deutlich zu kurz und ging laut Tacho ca 100

jetz hab ich ein PX 200 getriebe eingebaut mit 65 getriebezahnrad und allem drum und dran .. jetz geht sie im 3 ten 100 aber im 4 96 :thumbsdown:

meine frage bringt das viel wenn ich von der 80ger das 68 primär ritzel aufniete ?wird der 4 dan deutlich kürzer oder soll ich einfach nen kurzen 4ten reinbauen?

68/23 geht nicht, bau einen kurzen vierten ein, stell den vergaser und die zündung ein und dann geht das schon

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

dadurch wird die gesamte übersetzung kürzer, du kannst aber theoretisch einfach das kulu ritzel gegen ein 21er tauschen, dann hast du nen ähnliches übersetzungsverhältnis.

Geschrieben

Kannste dir auch selber ausrechenen.

Das Übersetzungsverhältnis errechnet man mit folgender Formel:

(Anzahl Zähne Primär: Anzahl Zähne Kupplung) x ( Anzahl Zähne Gangrad: Anzahl Zähne Tannenbaum)

O-200er wär dann:

(65:23)x(35:21)=4,71

Kurzer vierter:

(65:23)x(36:21)=4,84

usw.. Je grösser die Zahl, desto kürzer die Übersetzung. Das O125er getriebe liegt ungefähr bei 5,4.

Ansonsten auch immer toll:

Der Vespa P-Series Gearing Calculator

Geschrieben (bearbeitet)

Verbau einfach ne 22er Kupplung. Da sparst du dir das Zerlegen des Motors !

22/65 sollte der Polini schon ziehen ! Das gibts sonst nicht !

Auslass vielleicht zuviel bearbeitet ??

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Verbau einfach ne 22er Kupplung. Da sparst du dir das Zerlegen des Motors !

22/65 sollte der Polini schon ziehen ! Das gibts sonst nicht !

Auslass vielleicht zuviel bearbeitet ??

er fährt doch 65 / 22

Geschrieben

mhmm ja auslass ist schon bearbeitet

aber eigentlich nicht viel :crybaby:

ja den motor werd ich ehh öffnen weil ich heute ne langhubwelle bestellt habe

is ja nicht das erste mal in der letzten zeit :crybaby:

ja sagen mir es mal so den 3ten zieht er locker aber !? mir täts halt mehr spass machen wenn er ein tick kürzer wer :thumbsdown:

i weis net was i machen soll

morgen werde ich meine steuerzeiten messen und mal posten !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

also hatte heute mal zeit meine steuerzeiten zu messen

113 / 185

mir kommt die üstrom zeit ziemlich kurz vor oder is die so beim polini

Bearbeitet von Tyler-Durden89
Geschrieben

also hatte heute mal zeit meine steuerzeiten zu messen

113 / 185

mir kommt die üstrom zeit ziemlich kurz vor oder is die so beim polini

Hatte mal ähnliche Steuzeiten, da kannst dich mit 96 km/h im 4ten eh noch glücklich schätzen, bei mir waren´s nur 85 km/h. :thumbsdown:

mfg

Rene

Geschrieben

Ja wirst sehen das wird nix.Manch Auspuff kommt mit hohem Vorauslaß zurecht,aber das ist zuviel.

Hab bei mir mal auf nem Malle nen VA von 33° gehabt damit kam der S&S ned klar,auch durch fräsen der Überströme im Zylinder brachte ned den gewünschten Erfolg.

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Malossi 166ig, Zylinder für Drehzahlen und günstiger als Quattrini!!! :wacko:

:laugh:

Edit meint noch, Zylinder ohne große Allüren, einfach ohne großen Aufwand zu händeln!!!

Bearbeitet von Steiff69

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