Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große "ich überwache hier alles"-Stasi-Topic.

Rakete

Empfohlene Beiträge

Jau-gestern wunderte ich mich bei einem kleinen Abstecher zu meinem Arbeitgeber darüber,daß der Hausmeister auf einer Leiter stehend an der Hallendecke (KFZ-Werkstatt VW)rumhantiert.

"Was machste denn da?"

"Siehste doch!"

"Nee-deswegen frage ich Dich ja... :crybaby: "

"Na-Kameras installieren.Hängen jetzt überall hier herum.Wird zuviel geklaut hier!"

:crybaby:

Also-da hängen jetzt wirklich überall so 360°-Kameras herum-sogar im Aufenthaltsraum-in dem durchaus nach Feierabend das eine oder andere Bier vernichtet wird...

Ist das so erlaubt/legitim?

Ich raffs nicht-die ultimative Überwachung... :thumbsdown:

Der Arbeitgeber muss über die Maßnahmen im VORFELD informieren. Mit BR sieht die Sache nochmal anders aus.

Ansonsten muss man das wohl akzeptieren, solange die Kameras nicht in "privaten" Bereichen (Lokus etc) hängen.

Ach ja, zur "Überwachung" der Angestellten dürfen Kameras auch nicht eingesetzt werden - Eingriff ins Persönlichkeitsrecht. Gucken, ob wer was klaut geht rechtlich aber ok...

Bearbeitet von Deep4

Jau-gestern wunderte ich mich bei einem kleinen Abstecher zu meinem Arbeitgeber darüber,daß der Hausmeister auf einer Leiter stehend an der Hallendecke (KFZ-Werkstatt VW)rumhantiert.

"Was machste denn da?"

"Siehste doch!"

"Nee-deswegen frage ich Dich ja... :crybaby: "

"Na-Kameras installieren.Hängen jetzt überall hier herum.Wird zuviel geklaut hier!"

Also-da hängen jetzt wirklich überall so 360°-Kameras herum-sogar im Aufenthaltsraum-in dem durchaus nach Feierabend das eine oder andere Bier vernichtet wird...

Ist das so erlaubt/legitim?

Ich raffs nicht-die ultimative Überwachung... :thumbsdown:

Der wird schon wissen warum ....

Denn Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.... wer war das nochmal???

Der wird schon wissen warum ....

Denn Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.... wer war das nochmal???

Das ist-in Anbetracht eines langjährigen Arbeitsverhältnisses-ein äußerst widerlicher Spruch.

Sollte mir soetwas ins Gesicht gesagt werden,so würde ich ziemlich sofort meine sieben Sachen packen...

:thumbsdown:

Wie wird das denn überhaupt kontrolliert? Ich meine, wird da zusätzlich wer eingestellt der denn 8 Stunden am Tag via Video übers Schrauben weiterbilden darf?

Oder werden da ne Woche nachdem der 17er Schlüssel immernoch weg ist 5x8 Stunden Videomaterial gesichtet?!

Ich mein ein Diebstahl fällt jetzt ja nicht unbedingt gleich ins Auge. In der Werkstatt geht das ein oder andere Teil ja auch ruhig mal n paar Tage verlustigt weil sich das der Kollege ne Bühne weiter ausgeliehen hatte.

Ich finds doof.

Wie wird das denn überhaupt kontrolliert? Ich meine, wird da zusätzlich wer eingestellt der denn 8 Stunden am Tag via Video übers Schrauben weiterbilden darf?

Oder werden da ne Woche nachdem der 17er Schlüssel immernoch weg ist 5x8 Stunden Videomaterial gesichtet?!

Ich mein ein Diebstahl fällt jetzt ja nicht unbedingt gleich ins Auge. In der Werkstatt geht das ein oder andere Teil ja auch ruhig mal n paar Tage verlustigt weil sich das der Kollege ne Bühne weiter ausgeliehen hatte.

Ich finds doof.

Da geht es wohl weniger um Werkzeug das mal die Bühne wechselt, als Material das das Lager verläßt ohne Auftrag.

Kenn das selber aus einer Harleywerkstatt. Zum Teil holen die Mechaniker sich Teile selber hinterlassen aber keine Notiz und vermerken die Teile dann auch nicht auf dem Auftrag und schon hat men einen Fehlbestand ohne das wer böses wollte.

Bei uns wurde das dann so geregelt das die Mechs das Lager nicht mehr betreten durften und der Lagerrist die ausgegebenen Teile nicht nur in der WAWI austrug sondern der Auftragszettel von den Mechs vorgelegt werden mußte und vom Lageristen die Teile dort eingetragen wurden.

Wunder O Wunder - der Inventurschwund war im darauffolgendem Jahr fast 0!

Wenn sich konsequent an solche Systeme gehalten wird braucht man in einer Werkstatt keine Kameras - außer man hat wirklich eine Elster unter den Angestellten.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Sobald einer argumentiert, dass das aus arbeitsschutzrechtlichn gründen notwendig ist, kann man kaum was machen. Is hier auch so gekommen.

Meinst du mit hier unseren virtuellen Spielplatz? Dann kann ich dir nur beipflichten.

Diese selbsternannten Hilfssheriffs in den verschiedenen Topics fallen mir schon seit längerem unangenehm auf!

Es gibt genügend eingeteiltes Exekutiv-Personal. Da kann man gern auf die "kurzfristig selbst in den Dienst gestellte Bürgerwehr" verzichten.

Für mich wäre das Vertrauensverhältnis zum Arbeitgeber derart gestört durch so etwas, daß ich kündigen würde. Unter Angabe genau diesen Grundes. Dumm, wenn dann halt nur noch Pfeifen übrig sind, die der Chef nicht früher aussortiert hat (und wegen denen die fragliche Maßnahme ergriffen wurde).

Jau-danke für die Antworten.

Fakt ist-seit heute morgen-die Dinger sind "scharf" geschaltet und aktiv.

Erklärungen seitens der Gesschäftsleitung gab es noch immer nicht;die allgemeine Stimmung der Mannschaft sinkt... :thumbsdown:

Betriebsrat-nein;gibts nicht.

Lindys letzter Beitrag ist so gesehen eine harte,aber logische Konsequenz. :crybaby:

Ab nach Schweden-solch ein Schrott hier!

Ich hatte auch mal nen Laden, bevor ich Kameras aufgehängt hätte , hätte ich das Gayspräch mit den den Mitarbeitern gesucht !

Hatte auch eher gedacht, dass die besser aufpassen als die Cams (Scheiß noideutsch)!

Wenn es mit der Koumunitation nich klappt (und Du es Dir leisten kannst!) , ab nach Ikeacountry !

Bearbeitet von killer