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Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern meine Kleine für den Strahler demontiert. Keine Probleme, alles top bis auf die Lagerschale unten an der Gabel.

Der Kotflügel lässt sich wegen der Schale momentan (außer mit Gewalt und Deformierung) nicht abnehmen.

Die Lagerschale lässt sich nicht nach oben abziehen, weder nach Erhitzen oder gutem zureden. Momentan dreht sie lustig frei rum, aber ab will's net.

Irgendwelche Tipps?

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Bin auf der Suche nach ner Lösung die schale abzubekommen :(

Koti hab ich nach spiderdust's Variante runder aber jetzt muss ich definitiv auch die lagerschale wechseln nur wie?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

Schale auf der Gabel? Gabel umdrehen und mit nem Schlitz oder Durchschlag von unten gegen hämmern.....immer schön im Kreis rum bis das Ding abfällt..

 

Neu druff dann mit nem passendem Rohr

Geschrieben

Was auch geht ist vorsichtig eine Seite mit der Flex dünnschleifen, bis der Ring die Spannung verliert. Am besten zwischendurch immmer wieder mit Wasser oder nassem Lappen abkühlen. Kurz bevor man durch ist, reißt der Ring auf.

Geschrieben

was ne Arbeit, ist doch echt nicht nötig. ich hab keine Ahnung wieviel Gabeln ich in den Jahren schon in dem Fingern hatte, aber da war kein dabei bei der es nicht mit etwas klopfen geklappt hätte.

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
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