Zum Inhalt springen

kurzer 4ter


gstoned

Empfohlene Beiträge

gleich mal vorweg.

wollte eigentlich den normalen 4ten der 200er verwenden. jedoch habe ich jetzt einen nagelneuen 4ten gang der t5 vor mir liegen. welchen soll ich einbauen?

200er gehäuse von der firma stroh auf membran gefräst

mrb ansauger mit rd350 membran und boysen plättchen

211 malossi laut worbel bearbeitet

gsf tourerkopf mit kodi

60er lippenwelle vom worbel

30er mikuni tmx

sip performance

23er cosa verstärkt

elestart lüfterrad

das ganze kommt in eine originale gtr. also ca. 100 kg + 75-80 kg fahrer.

werde auch nur alleine fahren.

so, zieht der motor den normalen 4ten, oder brauche ich den kurzen.

thx, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 100/80 hast du dir deine übersetzung ja schon gesamt um etwa 5% verkürzt...

bei 100km/h mit original 4. und 3.50er : 6000U/min

bei 100km/h mit original 4. und 100/80: 6340U/min (bei 1238mm Abrollumfang)

bei 100km/h mit kurzem 4. und 100/80: 6522U/min (bei 1238mm Abrollumfang)

selber fahr ich den kurzen vierten nich : originaler vierter und 23zähne..rest etwa wie du...

mein vierter zieht ohne grossartiges loch...solltest zumindest kein ganganschlussproblem haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst du, dass dir eine so minimale änderung über ein drehzahlloch hilft?

da bringt vermutlich das weglassen der 0.2mm fudi mehr.

bei deiner angestrebten kombo sollte sowieso kein loch da sein, normalerweise.

schau doch mal die leistungsdiagramme im rap topic etwas genauer an und dir wird das klarer. die löcher bzw absacker haben malle mit SI gaser und lanhub mit fudi auf membran.

bei kodi dürfte das kein prob sein.

den gleichen motor möchte ich mir auch aufbauen.

das stellt sich mir die frage, wie noch mehr druck von unten erzeugt werden kann.

@andre

was geht da noch?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, über Sinn und Unsinn vom kurzen 4ten kann man sich lange streiten, genauso wie über Wasserkühlung. Ich persönlich fahr den kurzen 4ten, da ich auf Grund des 120/90 einen etwas besseren Ganganschluss haben wollte, aber gezogen hat der Motor den langen auch. (210, Kodi, nur Kolben bearb. Sip Perf, 35TMX) Aber er bringt knappe 500u/min und die sind manchmal schon Gold Wert. Zumindest kommt er jetzt besser im 4ten inne Puschen!!

@ Gravy Druck von unten? Ich glaub da gabs mal ne Vollwange... die habe ich für sowas ganz gut eingesetzt. brauchst nur nen dementsprechend grossen Einlass damit er nicht obenrum drosselt. Bringen tuts nicht viel an Vorverdichtung aber es ist ein Schritt in die Richtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok! ich glaube, ich wurde falsch verstanden.

ich weiß, daß meine kombo den normalen 4ten locker zieht.

jedoch liegen nun der kurze 4te (neu) und der normale 4te (neu) vor mir.

und bevor ich mich dann ärgern muß, wollte ich einfach wissen, welcher der sinnvollere ist.

jetzt weiß ich, daß es eigentlich egal ist. weil 500 u/min mehr oder weniger.

thx, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

scheint hier bin ich ja genau richtig!

Bin zur Zeit dabei einen 200er aufzubauen und stell mir eben diese Getriebefrage.

Habe folgende Motorkomponenten:

210 Malossi(nur Kolben bearbeitet) mit Langhublippe, Kodi und angepassten Überströmer, MRB Membran mit Mik TMX 30,Benzinpumpe und angepasstem Einlaß,Cosa Kupplung verstärkt,SIP Performance und 120/90 Reifen.

Jetzt hab ich mir gedacht wegen des 120/90 Reifen eine 21er Kulu zu verbauen um durch die 7% mehr Abrollumfang des Reifens wieder einigermaßen zur original Übersetzung zu kommen. Soll ich jetzt den kurzen 4ten verbauen oder nicht, oder kurzen 4ten mit 23er Kulu? Soviel dazu!

Jetzt noch kurz zur Vergaserbestückung! Mit was für einer Grundeinstellung sollte ich bei dieser Kombo am besten anfangen?

Brauche Tipps!!!

Mellow vibes

:-D

Änz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel ist das wirklich nicht, nur etwa 2km/h, + irgendwas <5 hinterm Komma, hab ich mal ausgerechnet.

Wenn er schon rumliegt würde ich ihn einbauen, auch wenn er nicht wirklich was bringt, aber zumindest theoretisch nähert man sich einer besseren Gangabstufung. :-D Extra kaufen würde ich mir den wahrscheinlich nicht.

Das wird aber dann hübsch kurz mit 100/80er Reifen bei Membran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch einen eingebaut, aber nur, weil es ein EX 125er getriebe ist :-D

bei jetzt den kurzen oder langen einbauen und bei der nächsten revision den anderen. ergebnisse dann posten. aber vermutlich wird dabei wieder an allen ecken und enden optimiert und das resultat verfälscht :-(:-(:-(

aber so ein richtiges malle210, 30TMX, sip, RD350, langhubschami mit 1.5 kodi topic wäre geil.

muss mal die suche bemühen, ob es da schon was gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information