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HiFi im Oldtimer?!


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Geschrieben

Rot ILL? WHHHAAAAAATT?

Wird ILLumination sein, also der Anschluss für den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung (wenn der Volvo sowas überhaupt hat).

nice to have aber wenn nicht, auch nicht schlimm!

Gruß,

Al.

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Geschrieben (bearbeitet)

Doch doch verstöpselt schon. War aber Golf 2. Iso-Stecker rein und vorne hinten Lautsprecher und das wars.

Viel schief gehen kann nicht, da ich mich komplett an die Anleitungen der jeweiligen Bauteile halte und die Werte auch einhalte.

Was mich ein wenig durcheinander bringt ist die Tatsache, dass ein modernes Radio halt nicht ebenso an den alten Kabelbaum passt. Ich frag lieber 3 mal nach bevor ich was schrotte!

Die vorderen Hochtönerkalotten lasse ich eh erstmal noch draußen, da die Leisten mattschwarz sind, aber glänzend müssen.

Also ich schließe von der Stufe Ch 1 + 2 mit Cinch ans Radio. Ob F oder R müsste doch eigtl. egal sein, da ich ja nur hinten Boxen habe ( erstmal ).

Und von Ch 3+4 der Stufe mit Cinch an Radio SW. Stufe ist auf 3 Ch-mode gestellt und wird nach Anleitung eingestellt.

Stufe selber wird ebenfalls nach Anleitung angeschlossen!

So das Sub-Gehäuse ist gerade angekommen. Es hat 4 Anschlüsse, 2xRot, 2xSchwarz mit 4 Kabeln ( 2 lautsprecherkabel halt ).

Kann ich 2 Kabel auf Minus und 2 Kabel auf Plus des Subs geben? Somit erhöhe ich doch den Querschnitt. Und dann von 2 Anschlüssen des Gehäuse ein Lautsprecherkabel zum jeweiligen Pol der Stufe. Völiiger Quatsch oder sinvoll. Den einzelquerschnitt der Kabel schätz ich auf max. 2mm².

Wie ich das Radio mit Strom versorge ist halt noch die Frage. Masse habe ich vom alten Radio übernommen. Die geht an die Stirnwand also Karosserie. Das alte Radio hat Plus bekommen über einen freien Steckplatz neben dem 12 V Zigarettenanzünder. Allerdings war im Kabel ein schwarzes Kästchen intgeriert mit Spule und Kondensator drauf ( RC Filter macht denk ich wenig Sinn, also keine Ahnung was das war). Dauerplus könnte ich vom nachgerüstetem Warnblinkschalter nehmen da dieser dauer Plus hat. Nur das geschaltete Plus, das is gerade die Frage...

Sonst ist alles klar soweit!

Nebenfrage: Ist es weniger ratsam die Stufe aufs Subgehäuse zu schrauben? Schon ab und zu gesehen. Oder die Filter der Kompo Anlage? Ich wüsst sonst nicht wo ich die befestige!

Gruß Tim

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben

Also ich finde 2mm² ausreichend. Du schiebst da ja keine riesen

Leistungen über das Kabel...

Du kannst die Endstufe an den Kasten schrauben, ist zwar nicht die schönste

Lösung, aber wenn es nicht anders geht, kann man das machen.

  • 3 Monate später...
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Ich krame das Thema hier mal wieder aus.

 

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Autoradios im "Retro"-Look?

Also ein Radio, das in nem "klassischen" Fahrzeug-Innenraum halbwegs dezent und nicht komplett deplaziert aussieht.

 

Konkret geht es um nen späten MG B GT in dem derzeit ein CD-Radio aus den 90ern (oder so) verbaut ist. Das sieht irgendwie etwas ... :whistling: aus.

 

Es gibt zig Angebote auf ebay & Co. - teils schon für wenig Geld (ab 20 €) - ohne CD aber Bluetooth und SD-Slot, eine Mittelklasse (120 - 150 € mit CD) oder einige wenige "edlere" Geräte (retrosound) die ich aber etwas übertrieben finde.

Dss Ding läuft sowieso wenig bis gar nicht - aber komplett ausbauen macht auch kaum Sinn (Lautsprecher sind ja auch da). CD ist auch nicht nötig.

Hat jemand von euch diese einfachen Teile im Einsatz? Wie ist es, wenn die komplett vom Strom getrennt werden? Bleiben da z.B. Senderspeicher und Uhrzeiteinstellung erhalten oder muss dazu Dauerplus anbleiben?

 

Danke & Gruß, 

Alex

 

Geschrieben

Schau Dir mal die Becker Radios an. Tut mit der relativ dezenten Optik auch in älteren Fahrzeugen okay aus. Ich hatte das México CD 4337. klang war gut, iPod konnte ich über Adapter anschließen 

 

 

Geschrieben

Vor einigen Jahren hatte ich mal das Retrosound Zuma. Der Sound war schon gut, wobei ich sicher nicht der anspruchsvollste Hörer bin, es hatte - abgesehen vom CD-Laufwerk - alle Funktionen, die man so braucht und auf den ersten Blick wirkte es recht überzeugend. Wenn man das Ding einschaltete, nervte allerdings das grünlich leuchtende LED-Display. Auch die Front war längst nicht so hochwertig wie z.B. bei einem alten Becker Europa. Verchromtes Plastik sieht halt nur auf Abstand aus wie Metall.

Diese Retrosound-Dinger gehören ja schon zu den besseren Lösungen, ich könnte mir vorstellen, dass die billigen Dinger noch deutlich schäbiger wirken. Ich würde so etwas nicht mehr kaufen. Dann lieber etwas mittel-altes, was optisch gerade noch zeitgenössisch ist, aber schon Stereo usw. hat. MP3 kriegt man ja immer irgendwie angeschlossen, notfalls halt über FM-Transmitter.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Becker Radios finde ich alle schon etwas zu modern. In nem 80er Jahre Auto ok - aber das passt irgendwie nicht ganz rein.

 

vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

Diese Retrosound-Dinger gehören ja schon zu den besseren Lösungen, ich könnte mir vorstellen, dass die billigen Dinger noch deutlich schäbiger wirken.

Danke für das Feedback. So wirklich überzeugend finde ich die Retrosound-Radios nämlich auch nicht. Und da frage ich mich eben, ob ich nicht gleich ein nur 20 € -Teil kaufen soll und das ggf. noch etwas aufhübsche.

Das würde ich bei nem Radio für 300 € schon nicht so schmerzfrei versuchen.

 

Mp3 muss gar nicht unbedingt sein. Wäre nett, ebenso wie Bluetooth. Aber alles eigentlich nicht nötig. Ein halbwegs trennscharfes Radio wäre im Grunde schon ausreichend. Und das sind die wirklich alten Dinger ja nunmal auch i.d.R. nicht.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

In meinen alten Kisten hatte ich die letzten Jahre immer Pioneer Radios. Klar, moderne Teile aber mit recht dezenter Optik, entweder mit grüner- oder bernsteinfarbener Beleuchtung ohne geblinke und so. Super Sound zum kleinen Preis.

 

Hier zum Beispiel ein aktuelle Modell: Radio

 

Die bernsteinfarbenen Modelle werden (nach kurzer Recherche) scheinbar nicht mehr hergestellt, da muss man dann schauen was der Gebrauchtmarkt so hergibt.

 

Gruß Frank

 

 

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