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HiFi im Oldtimer?!


AOKAK

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Moin Tim!

Was kann man sich unter "indirekt mit dem Innenraum verbunden" vorstellen?

Wenn man irgendwie einen Bassreflexrohr durch den Übergang bekommt, wäre das wirklich ein

Vorteil.

Kannst du mal den Einbauplatz fotografieren, oder eine Zeichnung machen?

Welche Größe wolltest du jetzt noch einmal hinten einbauen? Man muss versuchen einen Kompromiss

zu schaffen. Wenn du einen guten Woofer verbaust, müssen die anderen Lautsprecher ja auch mitkommen.

Ich würde vorne lieber einen kleinen Breitbänder verbauen. Die brauchen normalerweise kaum Volumen und

man kann sie etwas tiefer trennen als einen normalen Hochtöner.

Lass nochmal etwas von dir hören!

Gruß,

Michi

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Veröffentlichte Bilder

also morgen kommen bessere bilder, jetzt erstmal eins was ich noch aufn rechner habe!

links wo der himmel von oben kommt und bei der hutablage endet, dahinter ist ein durchgang direkt runter in den kofferraum ( analog zur rechten seite). man könnte mit der hand von kofferraum bis hinter dem himmelstoff greifen. Ein Rohr könnte man auch nach oben verlegen was evtl. aber nich sein muss. Bilder davon morgen.

habe heute mal abgemessen und es passt ohne probleme eine kiste mit 50x20x30 rein.

die Öffnungen in der Hutablage haben folgende Maße: 5 x 8,5. Würde da aber auch ans Blech gehen wenn es sein muss.Das ist eine Stelle die keiner sieht.

Vorne könnte man die Originale Box ( geschätzt 10cm ) tauschen. Wäre unter dem Amaturenbrett.

Hochtönerkalotten mit Frequenzweiche wären dennoch nicht verkehrt denke ich, da diese direkt auf die Ohren schallen würden.

Wegen der Größen hinten da musst du mir sagen was ein Kompromiss wäre. Kenn mich da zu wenig aus!

post-5675-051692500 1289324671_thumb.jpg

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Also dann würde ich folgendes vorschlagen:

Vorne ein 10cm, 2 Wege Komposystem. Die Tiefmitteltöner an die

originalen Einbauplätze und die Hochtöner auf das Armaturenbrett.

Hinten die Öffnungen auf 10cm erweitern und zwei Koaxe reinschrauben

als Rearfill.

Dann in den Kofferraum einen Subwoofer, würde sagen 10". Dann hast du

ein brauchbares Bassfundament und die 10cm Lautsprecherchen haben wenigstens

halbwegs eine Chance.

Endstufen würde ich dann 2 verbauen. Eine 4 Kanal an die Lautsprecher und eine 2

Kanal an den Subwoofer.

Und wichtig... Lieber noch etwas sparen und vernünftige Sachen kaufen.

Gruß,

Michi

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die hochtöner dürfen nich zu groß sein. haben nur 15mm platz hinter dem scheibenrahmen!

Vorne ist nur eine mono-box original. ich guck morgen mal was da noch an platz geht!

Dann bebilder ich mal alles.

müssen´s zwei endtsufen sein? ich mein die alte lima kann auch nicht zaubern. ich weiß nicht wieviel die liefert!

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moin

bei ner 2.1 (also stereo + sub) lösung sollte sowas in der art doch eigentlich reichen :

audison lr 435 xr

ist klein - hat meiner meinung nach fürs normale hören genug leistung (echte! 2x35 und 1x100w) und passt optisch evtl besser als son ganz modernes zeugs

ne bedienungsanleitung gibts auch online

kommt natürlich auch auf das "radio" an

wenn das eine eingebaute weiche hat dann brauchst ja keine im verstärker

die kleinen älteren audisons (ich mag die einfach) gibts auch ohne weiche - tauchen auch immer mal wieder für kleines geld in der bucht auf

beim michi biste aber in guten händen - der macht beim hifi im auto keine halben sachen

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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Dann schaust du bei den falschen Endstufen :thumbsdown:

Die Stufe, die Michi da gepostet hat ist sehr gut, mir persönlich

wäre das aber etwas zu wenig für den Subwoofer. Die Leistung

für die vorderen Lautsprecher wäre aber vollkommen ausreichend.

Was wolltest du noch einmal für ein Radio verbauen? Man könnte

nämlich auch darüber nachdenken, die hinteren Koaxe als Rearfill

nur ans Radio zu hängen und versuchen mit einer 4 Kanal Endstufe

auszukommen.

Da wäre zum Beispiel diese hier sehr nett: Rockford

Wenn du nach Endstufen guckst, schau nach alten Endstufen von Audison, bei Eton nach der alten PA Serie, bei Roclford

nach den alten Punch (sehen aus wie Tischgrills) bei ESX nach der alten Vision Serie (schwarz und eckig)ansonsten kannst du

aber auch nach der Wanted Serie von Carpower gucken...

Frag sonst einfach, ich helfe dir da gerne weiter. Ansonsten kannst du auch mal im Hifi-Forum vorbei schauen, da

gehen oft Oldschoolamps über die Theke.

Bei Lautsprechern würde ich auch nach guter Markenqualität suchen. Also auch Eton, Focal usw. Bitte schau dir kein

Hifonics und sonst welche Golf 3 GTI Prollmarken...

Auch da gilt: Einfach fragen.

Gruß,

Michi

PS:

Danke für das Lob, Michi!

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So hier jetzt mal Bilder!

Hier ist das Handschufach oder eher Ablage. Rechts zu sehen die Monobox. Einziger Originalplatz!

post-5675-092944200 1289399752_thumb.jpg

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So hier ein Bild vom rechten Scheibenrahmen. Kann 2 Scheibenrahmen (links/rechts) mit eingeklebten 25er Hochtonkalotten für 30€ kriegen. Da ist dann schon ein Loch ausgefräst ( an der rot angedeuteten Stelle ). Somit können meine original eingemottet werden!

post-5675-027233100 1289399987_thumb.jpg

Hier sieht man eine der beiden Öffnungen auf der Hutablage.(Platz für Koax) Hier sieht man das der Kofferraum direkt darunter ist. Das andere Bild ist vom Kofferraum aus fotografiert.

post-5675-083786100 1289400133_thumb.jpg

post-5675-072735300 1289400154_thumb.jpg

Hier sieht man jetzt die Öffnung die vom Innenraum in den Kofferraum führt.

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Und vom Kofferraums aus fotografiert. ( Links wie Rechts sind die Öffnungen )

post-5675-027951800 1289400521_thumb.jpg

Hier der Kofferraum mit eingezeichneter Position des Subs und der Weg zur Öffnung an der Hutablage ( voriges Bild )

post-5675-051407100 1289400812_thumb.jpg

Falls noch Fragen bestehen nur zu. :thumbsdown:

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Irgendwie sind die Einbaupositionen für die Lautsprecher scheiße.

Hutablage zersägen ist eigentlich auch mies, da ist das Blech einfach

noch zu gut.

Mir würde gerade nur eine Fußraumlösung einfallen...

Dann kannst du auch 13er Systeme nehmen.

Hinten würde ich dann garnichts machen.

Amazon ist echt schwer...

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Amazon ist echt schwer...

ach was :inlove:

es muss ja kein bombensound sein mit einem feeling wie im 3d kino whatever :crybaby:

Ich will laut und das bitte unverzerrt...und ich will nicht immer den equalizer komplett umstellen nur weil ich mal die rock cd gegen ne soul cd tausch. mehr isses ja nicht. Ich hatte noch nie eine richtig gute HiFi anlage im auto. also verwöhnt bin ich nicht was sound anbelangt.

Ja das Blech der Hutablage ist wirklich noch top in schuss...Aber 8 Löcher für die beiden Koax sind nich wild...

meinste der Sound wird so miserabel, wenn ein Teil der Membran vom Blech verdeckt wird? Schwingen wird bei der Dicke des Bleches nichts!

Subwoofer sollte doch klappen oder?

Fußraum? bitte nicht :thumbsdown:

Radio von Sony ok? Hat n Kolege und das gefiel mir recht gut.

Subwoofer Marken gibt es ja nun auch zuviele...Is Kicker oder Crunch auch schrott?

Egal was reinkommt es kann nur besser als die Pappmembran Monobox werden :crybaby:

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Du sagst, dass du laut hören willst und da liegt so etwas das Problem.

Wenn du 10cm Lautsprecher einbaust, darfst du keine Wunder erwarten.

10cm laufen ansich als Mitteltöner, da nicht genug Membranfläche vorhanden ist,

13cm sind ansich Minimum.

Geht dieses Fach unter dem Radio komplett durch? Evtl kann man das ja gegen einen Kasten ersetzen.

Ich bin persönlich kein Freund von Sony Radios, wenn du es noch nicht gekauft hast, würde ich mal

bei Kenwood in der mittleren Preisklasse gucken. Die haben ganz nette Weichen verbaut und man spart

sich meißt die Weichen in den Endstufen.

Gruß,

Michi

PS: Was spricht gegen Fußraum?

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ich will einfach nichts im fußraum stehen haben! das Fach wird auch nicht ersetzt. da bin ich n bissl konservativ orginalfetischmäßig angehaucht :thumbsdown:

dann eben 13cm. ist ja auch kein problem.

ich schraub morgen mal die monobox raus und das blech was da vor sitzt. evtl. ist da noch platz so das da 2 boxen nebeneinander hinpassen. ist zwar nicht optimal aber dann hat man zusätzlich sound von vorne und hochtöner sind im scheibenrahmen.

sony radio is noch nicht gekauft. schau mich dann mal bei kenwood ein wenig um.

an sowas hätt ich gedacht, usb, aux und um die 100€

klick!

oder der. wäre denk ich noch besser

klick 2

edith fragt noch. Ob sowas nicht ausreichen würde sub

Bearbeitet von AOKAK
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Moin!

Also das zweite Radio ist besser als das erste, aber in der Preisregion

sind noch keine Filter verbaut. Ist aber kein Problem, dann musst du beim

Kauf der Endstufen nur aufpassen, dass diese Weichen integriert haben.

Als Subwoofer würde ich mal diesen hier ins Feld führen: Klick

Ist um Welten besser als der Crunch.

Ich denke es wird auf eine Kompromisslösung hinauslaufen. Hinten die Löcher erweitern und zwei 13cm Systeme reinschrauben und

vorne dann ein paar Zusatzhochtöner.

Irgendwie nicht so toll, aber anders geht es wohl nicht.

Gruß,

Michi

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Ok der is sogar noch billiger als der crunch.

Kann hinten auch 16er koax reinmachn. Das is blech. Kann man wieder zuschweissen und man sieht's eh nicht. Da bin ich nich so ;)

wo sieht man bei ner Endstufe ob weichn drin sind? Wozu sind diese da?

Bei der lösung reicht doch dann eine 4 Kanal Stufe oder?

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Moin Tim,

hab vor drei Wochen mein Kenwood Radio verkauft ^^(70€ etwa). Das kennste ja noch ausm Audi, wa. Das hätte ich dir natürlich ideal weitervererben können :crybaby: .

Lass mal die Tage den Schweden anschaun. Irgendwie finde ich es auch kriminell, das Blech der Hutablage zu bearbeiten. Da gibts bestimmt noch andere Möglichkeiten, zb. zwei 13er, die in kleinen Boxen auf der Hutablage sitzen. Diese kann man dann der Hutablagenform anpassen und mit dem selben Stoff bespannen. Bis zur Rücksitzbankkante hat man ja auch ne knappe Dose Hansa 0,33 platzt gehabt( Erfahrungswert :crybaby: ). Dann sieht da ein Laie im Prinzip keinen Unterschied :thumbsdown: ... ma schaun, wa

Gruß Sebi

P.S.: Hab auch noch nen 12" (30cm) Subwoofer von Xentrix rumliegen. Nur eben ohne Gehäuse .. da geht was

Bearbeitet von MaSh88
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Jo scheiße mit dem Radio!

Aufbauten auf der hutablage geht ma gar nicht. Hab Bilder gesehen und muss sagen: nö

Michi wat is denn wenn man 6x9 koax nimmt? Da müsste man das Loch nur in einer Seite um 2 cm erweitern!

Is 6x9 schlechter als 16cm?

Hab da auf der Seite welche von powerbass und Rockford für um die 80€ gesehn!

Taugt der sub von mash?

Sebi is nu morgen abgrillen/angroggn?

Bearbeitet von AOKAK
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Soweit mir bekannt is der Sub eher in der Einsteigerklasse anzusiedeln. Hatte den nur kurz in Benutzung - klang aber gut. Also das war kein Rumms Rumms ^^.

Jo abgrillen/angroggen is morgen Abend bei mir. Schätzungsweise so gegen 19Uhr. Die Kumpels ausm Norden werden ebenso gegen 18:30 eintreffen(je nach Staulage) und dann legen wir los. Nur eben Fleisch und Getränk mitbringen. Und danach mit letzten Bus nach Gayse rein und weiter gehts.. ;)

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  • 1 Monat später...

So war heute mal die Kabel verlegen.

Jetzt ist eines nicht ganz so toll. Cinch mit Remote läuft ca. 20 cm neben dem Pluskabel der Stufe her. Besser kann man die Kabel nicht legen ohne Bohren etc.

Den Rest des Weges läuft das Pluskabel schön im Schweller. Auf der anderen Seite durch Blech abgeschirmt die Beiden Cinchkabel.

Denkt ihr es ist problematisch? Eigtl. sollte man es ja völlig trennen wegen dem Störfaktor?!

Gruß tim

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versuch macht klug. kann muss aber net. wenn es störungen geben sollte kann besser geschirmte chinchkabel verwenden, kosten halt wieder. die kannst aber zum testen vor dem entgültigen einbau "freifliegend" im auto dort lang verlegen wo sie hin sollen. :thumbsdown:

von der verlegung her sollte man sie so weit als möglich trennen aber am verstärker laufen sie ja eh zusammen. auf jeden fall alles schön auf masse legen.

Bearbeitet von hiro LRSC
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Sooo.... Lautsprecher und Verkabelungen sitzen! Jetzt geht´s ans Radio anschließen wo sich wieder ein paar Fragen auftuen!

Das alte Radio hat zwei 12V Leitungen. Einmal 12V Dauerplus und einmal 12V Zündungsplus(Das alte Radio geht nur an wenn Zündung an ist.

Hab da mal einen Volvotypen angehauen, ich kopier mal seine Mail rein.

"Die Geschichte mit Zündungsplus gestaltet sich je nach Baujahr des Wagens, wenn der Wagen schon ein Kombiniertes Zünd/Lenkradschloß hat (also keine Panzerzündspule) kannst du die Radiostellung (Mittelstellung vom Schloß) für das Radio anzapfen, dafür muss das Lenkrad runter und die Abdeckung des Lenkstocks ab, dann kannst du hinten das Zündungsplus an den Steckplätzen abgreifen."

Ich habe ein kombiniertes Zünd/Lenkradschloß. Wie ich das Lenkrad abbekomme schau ich mir morgen an!

So muss ich jetzt Dauer und Zündungsplus ans Radio anbringen? Geht das ? Ich hätte schon gerne, dass das Radio auch bei Zündung aus angeht, da ich auch gerne im Stehen Musik höre.

Ich habe hier mal ein Bild mit lauter Bunten Kabeln und ich versuche das mal zu ordnen! Unbedingt korregieren falls ich morgen was falsch anschließen will :crybaby:

Blau mit System Remote... verbinde ich mit meinem Remote Kabel, was beim Cinch mit dran is, zur Endstufe an Remote

Rot mit ACC ist das Zündungsplus??? mit Zündungsplus vom Lenkrad s.o. verbinden oder evtl. vom alten Radio?

Gelb mit Battery + wird denke ich Dauerplus sein??? Womit verbinden? Oder kommt das vom Lenkrad?

Rot ILL? WHHHAAAAAATT?

Mute? neee

Schwarz ohne alles das ist doch Masse. Schliess ich an die Karosse und gut ist!

Das Radio hat hinten folgende Anschlüsse Backside Radio

R F und SW denke ich richtig? Rear Front SubWoofer?

Wie schließe ich das jetzt alles zusammen? Sub Kabel zur Stufe an Channel 3+4 Bridged, Lautsprecher hinten Kabel zur Stufe an Channel 1 und 2. Wo kommen jetzt die Cinchkabel von der Stufe Channel 1-4 ans Radio?

Und jetzt habe ich ja noch 2 Hochtönerkalotten samt Frequenzweichen vorne in den Scheibenleisten. Wo schließe ich die an? Die müssen doch an ein Kabel von den bunten Wirrwarr oder?

So hoffentlich erbarmt sich jemand :thumbsdown:

Gruß Tim

post-5675-057587900 1294432038_thumb.jpg

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Moin Tim!

Also:

Rot ist Dauerplus, Gelb ist geschaltetes Plus und Schwarz ist Masse.

Also Rot und Schwarz bekommen ein direkte Verbindung mit der Batterie/Kabelbaum

und Gelb wird an dein Zündschloss gehängt.

Wenn du im Stand Musik hören willst, musst du das Gelbe einfach nur mit ans

Dauerplus hängen. Finde ich aber eher unschön, da dir das Radio über eine längere

Standzeit die Batterie leersaugen kann. Vielleicht kannst du dir ja irgendwo einen

Schalter setzen, der die beiden Kabel bei bedarf zusammen schließt.

An das blaue/weiße Kabel kommt dann die Remoteleitung für die Endstufe.

Zu den Cinchleitungen:

Du ziehst zwei Kabel und steckt sie in F und SW.

Die Hochtöner wolltest du ja direkt ans Radio anschließen. Die würde ich dann an

rear anklemmen, dann kannst du etwas mit den Pegeln spielen in dem du den Fader auf

Front oder rear drehst.

Ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt!

Gruß,

Michi

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Jo nur noch welches rot meinste? ACC oder?

Hab aber von den hochtönern vorne keine Cinch kabel!

Ah eine Sache noch das Lautsprecherkabel vom sub zur Stufe muss das einen mindest querschnitt haben? Die Jungs vom Shop haben mir nämlich freundlicher Weise 10m geschenkt mit 1,5mm^2

Zu dünn?

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Ok, nun muss ich doch mal fragen, ob du schon jemals eine Anlage zusammengestöpselt hast.

Denn wenn nicht, würde ich nun def die Finger davon lassen und jemanden ran lassen, der

Ahnung davon hat.

Die Hochtöner kommen nämlich nicht an den Vorverstärkerausgang (cinch) sondern an die

verstärkten Ausgänge.

ACC Ist meiner Meinung nach Dauerplus.

Wenn dem aber nicht so ist, kannst du per Steckverbindung aber auch Dauer- und Zündungsplus

umkehren.

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    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
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