Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Innengewinde ausgerissen

MadBronzn

Empfohlene Beiträge

ich hab ein ausgerissenes Innengewinde vor mir in der eine M8er Schraube halt finden sollte.

Leider wird das nichts mehr mit dem Halt! :thumbsdown:

Ich hab allerdings auch nicht genug Fleisch um das Geminde um einen Helicoil zu setzen (M12 für M8). Zuschweißen und neu schneiden ist leider auch nicht, da sonst Motor und Getriebe wieder aus dem Auto müßten.

Gibt es ansonsten irgendwelche Anregungen? Produktempfehlungen? Sonstige Behelfe?

Bitte um Hilfe!

Keine Chance durch zu bohren um von hinten ne Mutter drauf zu zwirbeln.

Es ist einer der 8 Stehbolzen! Leider schon im verbauten Zustand! Getriebe zu, eingebaut, Motor dran...gestern erster Testlauf und dann der Rückschlag!

ich hab keinen Bock nochmal alles aus zu bauen...die Dichtflächen neu zu machen und und und ... :thumbsdown:

post-22829-011198100 1287403995_thumb.jp

M8 -> Helicoil M12

Irgend ne Möglichkeit das wirkungsvoll zu kleben?!

Oder Kaltmetal ins Sackloch, bohren und neu schneiden?! Oder hält das nicht? hatte bisher keine Erfahrung mit Kaltmetal! :thumbsdown:

http://www2.boellhoff.com/web/centres.nsf/Files/HELICOIL_plus_D/$FILE/HELICOIL_plus_D.pdf

M8 --> Helicoil 10,1 ;)

An der Stelle halte ich alles andere außer Schweißen oder irgendeine Art von Gewindeeinsatz für schweren Fusch...

Wobei, was sitzt direkt hinter dem vorhandenen defekten Sackloch? Kannst du das nicht tiefer bohren und in diesen zusätzlichen Teil der Bohrung ein M8 Gewinde schneiden, in das du dann einen längern Bolzen schraubst?

...anscheinend gibt es verschieden starke Gewindeeinsätze! Danke für den Link!

Das Sackloch kann man leider nicht vertiefen da man sonst ins Gehäuse durchbricht! Täuscht etwas auf dem Foto!

Hab mir jetzt mal ne M10 Schraube teilweise auf M8 abgedreht (A2). Wenn ich da sowieso ein M10 schneiden muss werd ich eine "reduzierende Gewindestange" verbauen.

Wenn das nicht funktionieren sollte kommt das Getriebe sowieso raus und dann geschweißt!

Ich dachte nur vielleicht hat einer die ultimative Lösung zum Stehbolzen verkleben o.Ä.

Ich hab jetzt die ganze Schose mit 8,5 gebohrt und dann samt Deckel (ohne Ausbau und Demontage) mit M10 geschnitten.

Eingeschraubt hab ich mir dann eine auf M8 abgedrehte M10-Schraube. M10 sitzt so zu sagen im "Fleisch" bis zum Deckel, durch den Deckel geht dann vom M10er gewinde unberührt der Teil M8 des Stehbolzens. Den Deckel selbst fixiert dann eine M8er Mutter auf dem Stehbolzen. Lies sich problemlos montieren und auch gut anziehn!

...ich hoffe das ist versändlich. :thumbsdown:

Jetzt werd ich die Sache mal unter Beobachtung setzen ob sich das Getriebeöl seinen Weg bahnt! Aber ich denke es hat schlechte Karten.

Beim Überprüfen aller restlichen Schrauben ist mir jedoch aufgefallen, dass mir auf der anderen Seite das Gleiche blüht! Aber das zweite mal geht´s ja bekanntlich schneller da man weiß wie´s geht!

Danke jedoch an alle für die prompte Unterstüzung! Da fallen einem im ersten Moment alle Totsünden ein wenn man so ein Leck sieht... :crybaby: