Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Winkelantrieb selbst fertigen wird nicht einfach...es sei denn Du sitzt an der Quelle quasi. Das Original war ein Alugehäuse , gewickelt in L Form. Der Kurze Teil ging Richtung Achse. Dort ist ein Lager drin und eine konische Glocke. Die Glocke hat ein Innengewinde. Unter die Achsmutter wird das Gegenstück in Form einer dicken Scheibe mit Aussengewinde gesteckt. Somit hast Du die Verbindung.  Die Tachowelle wird in das Lange L Stück gesteckt mit dem Schnabelstück.  Der Rest sind Lager, Schmiernippel und Zahnräder.  

 

Zeig mal Bilder vom Neuerwerb bitte. Immer wieder schön.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 4.9.2019 um 09:34 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Hole das Topic mal hoch, da ich nun auch stolzer Besitzer einer HA Bj.50 bin.

Und natürlich bräuchte ich Eure Hilfe.

Ich suche brauchbare Fotos von der Verlegung der Tachowelle mit den Klammern. Tachowelle als Repro habe ich zum nachpatinieren schon da, Klammern werde ich wohl selbst herstellen müssen.

Desweiteren habe ich keinen Winkelantrieb für die Welle. Da würde ich wohl selbst was herstellen, bis sich das richtige Teil findet. Allerdings kenne ich das Übersetzungsverhältnis nicht. Ebenso ist unklar wie der Winkelantrieb befestigt wird. Wird der nur aufgesteckt und durch die Welle gehalten?

Als Letztes würde mich noch die Chokebetätigung interessieren. Ist des einfach eine Metallstange die den Hebel unterm Sitz mit der Luftklappe verbindet?

 

Für aussagekräftige Fotos wäre ich also sehr dankbar.

 

Grüße Frank 

 

So sollten das aussehen:

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Gesehen habe ich das Teil schon. Es derzeit irgendwo auftreiben zu können wird aber ein größeres Problem sein. Deshalb meine Frage nach Übersetzungsverhältnis und Befestigung.

 

Trotzdem Besten Dank für Deine Hilfe.

Geschrieben
Am 4.9.2019 um 09:34 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Als Letztes würde mich noch die Chokebetätigung interessieren. Ist des einfach eine Metallstange die den Hebel unterm Sitz mit der Luftklappe verbindet?

 

Gaser + Lufi kommen....

Geschrieben
vor 3 Stunden hat gattinator folgendes von sich gegeben:

Sehr schön. Gratuliere. Haben die Nummern vorne ne Bedeutung? Anmeldung Saarland oder so?

 

Danke. Ich habe mir sagen lassen, dass die Griffgummis von Dir kommen. Sollte dem so sein sage ich: Danke für die Reproduktion :cheers:

Die Nummer auf dem Koti ist das Originalkennzeichen.  FB = Französische Besatzungszone Südbaden - 01 = Emmendingen - 1623 = einfach die eindeutige Kennzeichennummer

Kannst Du auch hier nachlesen: 1945-56.rtf

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiter geht's:

Ein alter VDO Tacho ist gefunden und provisorisch montiert.

Ich habe dann die Tachowellendrehzahl ermittelt und auf Radumdrehungen umgerechnet. Und jetzt kommt der Hammer: bei einer eBay Suche fand ich einen VDO Winkelantrieb NOS im richtigen Übersetzungsverhältnis :inlove: Dieser stammt aber leider von einem Borgward und muss umgearbeitet werden. Bevor ich mir nun selbst was ausdenke: Hat Jemand Detailbilder von der Montage bzw. eine Montageanleitung des originalen Winkelantriebs? Würde mir um Umarbeiten extrem weiterhelfen.

 

Danke vorab :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.9.2019 um 19:19 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Weiter geht's:

Ein alter VDO Tacho ist gefunden und provisorisch montiert.

Ich habe dann die Tachowellendrehzahl ermittelt und auf Radumdrehungen umgerechnet. Und jetzt kommt der Hammer: bei einer eBay Suche fand ich einen VDO Winkelantrieb NOS im richtigen Übersetzungsverhältnis :inlove: Dieser stammt aber leider von einem Borgward und muss umgearbeitet werden. Bevor ich mir nun selbst was ausdenke: Hat Jemand Detailbilder von der Montage bzw. eine Montageanleitung des originalen Winkelantriebs? Würde mir um Umarbeiten extrem weiterhelfen.

 

Danke vorab :cheers:

Poste doch mal ein Foto vom ersteigerten Antrieb. Dann kann man den möglichen Umbau etwas besser beurteilen...

Bearbeitet von minifrank
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche eine Hilfe zwecks meiner Hoffmann HA Bj50.

Im Internet werde ich aus der Belegung des Abnehmers am Motor nicht schlau. Dort gibt es drei Klemmen: 1, 2 und M. Es kommen aber aus meiner Lichtmaschine nur zwei Kabel heraus. Eines führt zum Kondensator und eines zu den beiden Lichtspulen. Nun frage ich mich, wie ich diese beiden vom Kabelbaum aus belege.

Unterbrecherkabel auf den Kondensator. Das ist mir klar. Aber belege ich das zweite Kabel nun gemeinsam mit einer Leitung von der Hupe und einer weiteren für Hauptstrom?

Hier hat schon mal jemand eine Skizze gemacht. In dieser Skizze belegt er alle drei Punkte des Abnehmers. Also 1, 2 und M. das verstehe ich nicht. 

post-35229-017640700%201288205146.jpg

In dieser nächsten Skizze laufen rot und schwarz zusammen auf 1. Die gestrichelte Linie zu M verstehe ich auch nicht.

post-35229-017640700%201288205146.jpg

Kann mir da jemand helfen? Vielen herzlichen Dank!!!

  • 11 Monate später...
  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist das Topic entschlafen?!   Habe aktuell 2 HP Zylinder auf der Bank und ernste Probs bzgl. Kolbenringen. Verchromte sind echte Mangelware, speziell für "D" Kolben. Ich finde außer schweineteuren egay Angeboten genau Null. Habe 2 bestellt - kamen schwarze daher. Was nehmt ihr da für welche stattdessen? Schwarze Caber Rings?! Polini wird vermutlich auch von Caber stammen. Vertragen die sich denn mit dem Nika-Zylinder?!? Ein Elend ist das...   Dank und Gruß  Gert
    • Hab es grad mal gegoogelt: Hast Recht! Der Fahrradhersteller KTM und der Motorrad-Konzern gehören schon seit Beginn der 90er nicht mehr zusammen. Dafür gehörte die amerikanische Fahrradmarke Felt bis letztes Jahr zum Motorrad-Konzern KTM. Verrückt!   Ja, größenwahnsinnig passt wohl... Vor Jahren habe ich in einem Wirtschaftsmagazin mal gelesen, dass Pierer KTM zu einem der größten Motorradhersteller der Welt machen will. Das erschien mir doch einigermaßen abwegig. Wie soll ein derartiger Nischen-Anbieter mit Firmen wie Suzuki oder Kawasaki konkurrieren? Ganz zu schweigen von bestimmten chinesischen und indischen Marken, die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Stückzahlen-starken Kleinmotorrädern versorgen. Trotzdem erschien mir KTM immer als innovatives und gesundes Unternehmen. Und irgendwie mag ich die Marke
    • Nächstes Mal bin ich wichtelnd dabei. Dieses Jahr schon verplant. Habt viel Spaß! 
    • Die Motogadget werde ich mir auch für meine blinkerlose PK besorgen. auch die  v50 wird früher oder später auf die motos umgerüstet.. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information