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Geschrieben

hi, bin drauf und dran meinen alten japaner gegen einen noch älteren schweden zu tauschen. saab 9000i von 1985.

187.000km, ist ja nicht allzu viel.

rostet etwas hier und dort..

hat jemand erfahrungen mit so nem teil? was geht gern kaputt? saab eilt ja etwas der ruf der "ewig-haltbarkeit" voraus; stimmt das so?

nachher ne karre zu haben, die zwar cool aussieht, aber nicht gescheit fährt, würde mich, in anbetracht der zuverlässigkeit meines jetzigen automobils, immens ärgern.

dann schon mal danke,

alex

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal nen 9000er 2.3 Turbo 16v, die Karren sind echt geil. Die Kiste ging lt. Tacho fast 260Km/h. Und fürn Porsche Boxter reichts an der Ampel auch. Nen normaler Sauger ist aber besser als die Turbodinger. Der normale 2 Liter Sauger 16v reicht völlig und ist die beste Maschine für die Karre. Die Kiste hat einen super Verbrauch 10 Liter bei einer ordentlichen Männergeschwindigkeit und geht auch ganz gut. Die Versicherung kostet nicht viel und kaputt geht auch nix das man nicht mehr fahren kann. Eine serienmässige Sitzheizung gibt es auch. Das allergeilste ist man kann einen kompletten Roller transportieren. Wichtig, auf Oelverlust achten, die Servolenkung ist eine Schwachstelle, die Steuerketten rappeln gerne und die Steuergeräte haben oft einen an der Mütze und der Spanner für den Flachriemen ist meisters auch kaputt. Die Getriebe sind standfest, besser als bei den 900er.

Rost ist bei frühen 9000er ein Problem. Türen, Scheibenrahmen und sonst alle normalen Stellen. Ist aber eh egal kost ja nix und so eine Karre hat wenigstens noch Stil. Im grossen und ganzen kann man nur sagen das der Saab ein gutes Auto ist, allemal besser wie die Chinakarren oder irgendwelche fuckigen Opels oder sonstigen Dreck der so durchs Land fährt. Nix gegen den Osten aber die Jungs da haben eh fast alle null Stil und fahren lieber irgendwelche Autos wo ich nicht einsteigen würde.

Laufleistungen von 350 000 km macht der Motor ohne Problem mit. Ansonsten schreib mal Steppenrolf ne PM der ist absoluter Saabfahrer.

Fazit: Kaufen Kaufen, schneller und einfacher kann man keinen Roller transportieren. Oder hat schon mal von euch einer einen Roller mit 230 Km/h abgeholt.

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben

muss mich korrigieren. ist ein 900i.

hab eben drin gesessen. karre ist trotz fast-null-batterie sofort angesprungen.

lack ist relativ übel. kann man aber sicher etwas aufpolieren. rost ist halt an den türen einiges (auch mit fiesen kleinen löchlein). aber mit rostumwandler, spachteln und gescheitem abdichten müßte mans doch hinkriegen, oder?

probefahrt leider schlecht möglich, ist abgemeldet..

aber trotz aller macken sowas von stylish der wagen..

Geschrieben (bearbeitet)

ja egal trifft auch auf den 900er zu....must aber sehen das sich das Getriebe einwandfrei schalten lässt. Und die Gänge drin bleiben, das ist genauso wie bei den Rollern. Der Motor ist bei den Dingern um 45 Grad geneigt eingebaut und der Motor sitz anders herum wie bei normalen Autos quasi nach vorn. Achte noch darauf das der Krümmer dicht ist und keine Risse hat. Nen 85er hat denke ich mal keinen Kat. Der 8V mit Kat hat ja nur 110Ps und ist echt scheisse, keine Leistung und ein hoher Verbrauch anders bei den 16V. Die gehen ganz gut und der Verbrauch ist im Rahmen. Am besten ist der 2.0 16 V Softturbo mit 145 Ps. Auch eine Verücktheit bis 87 geht die Handbremse auf die Vorderräder funktioniert eh nicht und lässt sich beschissen Einstellen. Nen 900er ist eh geiler als ein 9000er vorallem ein 85er Chrommodel Wenn du die Karre wieder verkaufen willst gibt es richtig Kohle für so ein Dingen. Die Leute sind auf 900er richtig geil und zahlen verrückte Preise.

MFG

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben

soft-turbo macht akustisch den gediegensten eindruck - nur startende flugzeuge können dem bei...

leder und sitzheizung ist ja eh klar :-D

geiler transporter für auf dem hinterhof goldlackierte polen-lammies:

goldesel.JPG

muss mal klären, ob der evtl. zu veräussern ist...

Geschrieben

mein nachbar hat mir ma ´nen 900er geschenkt mit so 190000 km softturbo der fuhr sichecht geil die stunde wo ich ihn hatte danach hat der motor irgendwie so weisen rauch von sich gegeben komisch was

aber bis dahin lief er gut würde auf jedenfall auch den softturbo empfehlen

damit kannst du die karre echt gut fahren wenn du aufpasst brauchst du so eltwa 11 liter auf hundert

ma´nchmal soll es wohl elektrik probs geben aber sonst sind die dinger sehr zuverlässig

außer ich fahr sie........ :-D

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