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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie restauriert man eingentlich sowas:

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entrosten mit drahtbürtse ist klar...aber danach ? Verzinken ? Lohnt sich der aufwand überhaupt oder besser gleich was neues zulegen ?

Bearbeitet von cider101
Geschrieben

Verzinken, sauber machen brauchst da nicht großartig - originale Teile aufarbeiten lohnt eigentlich immer. :thumbsdown:

aber auf das aufarbeiten des kabelbaumes verzichte ich ;) der scheint mir zwar noch original dafür aber super spröde zu sein

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lege dir wärmsten ans Herz, kein sei es auf den ersten Blick noch so einfaches U-Scheibchen beim zerlegen weg zu werfen. Vorallem beim Motor ist quasi nix standart.

Bei Lambretta gilt meistens: original passt/hält besser als Repro. Ich verzinke z.b alle Lenkerinnereien neu (ich verzinke alles bis au standartschrauben neu!).Verzinken kommt viel günstiger als ersetzen. UND es passt!!!!!

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

bis jetzt habe ich alles (damit meine ich wirklich alles! ;) schön in tütchen abgepackt. Aber deinen tipp werde ich mir vorallem beim zerlegen des motors - der ist momentan noch am stück - ganz sicher nochmals tüchtig einprägen.

Bin mir gerade am überlegen wie ich den motor für die restauration inkognito nach hause nehmen kann Hmm...deklarieren als beschleuniger für die waschmaschine oder den tumbler ? ne, die dinger kenn ich zu wenig und meine frau zu gut :crybaby: . Aber vieleicht kommt der als lichmaschine meiner Thunderace durch :thumbsdown: ?

Habe nochmals deinen thread bzgl. der posh mod durchgelesen und frage mich, ob ich hier ein bischen blauäugig an das projekt heran gegangen bin. Ev. wäre es besser gewesen, vor dem auseinanderschrauben der lammy zuerst alle ersatz/anbauteile zu besorgen. Am meisten "bauchweh" machen mir die nicht vorhanden fussleisten. Sollten die vor dem lackieren angepasst werden ? Auch würde ich gerne edelstahl/chrom schlitzrohre für das beinschild verwenden....

Bearbeitet von cider101
Geschrieben (bearbeitet)

Habe nochmals deinen thread bzgl. der posh mod durchgelesen und frage mich, ob ich hier ein bischen blauäugig an das projekt heran gegangen bin. Ev. wäre es besser gewesen, vor dem auseinanderschrauben der lammy zuerst alle ersatz/anbauteile zu besorgen. Am meisten "bauchweh" machen mir die nicht vorhanden fussleisten. Sollten die vor dem lackieren angepasst werden ? Auch würde ich gerne edelstahl/chrom schlitzrohre für das beinschild verwenden....

Trittleisten auf jeden Fall vor dem Lackieren anpassen. An sich macht man bei einer Lambretta einen Testzusamemnbau, auch "dry buid" genannt, mit allen Teilen mit denen der Roller letztendlich auch zusammengebaut werden soll. Das bezieht sich hauptsächlich auf die Karoserie, da kann jedes neue oder gerichtete Teil Probleme machen. Bei solchen Dingen wie Zierkram und Trittleisten oder auch Schriftzügen, tut man sich auch einen gefallen die vorher zu testen, dann muss man nicht am frisch lackierten Roller mit Hammer, Säge, Feile und Bohrer hantieren(wenn man's eh kaum noch erwarten kann den Roller fertig zu bekommen).

Das mit den Edelstahl/Chromteilen würde ich mir gut überlegen, das macht in der falschen Kombination schnell den Eindruck als käme der ganze Roller aus Fernost - da wo die Edelstahlteile auch herkommen - ist aber Geschmacksache.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich an deine Farbwahl denke, lass das VA Zeug. Fussleisten für S3 gibt's gute Repro. Nur vor dem lackieren die vorderen Alukanäle sauber anpassen.

Mach den Roller zuerst "original" du wirst sehen, je tiefer du dich in die Materie einarbeitest, je rascher du von dem Repro Asia Schrott weg kommen wirst. Jeder von uns hat eine Kiste voll mit dem vermeintlich ach so tollen Asia Blingbling, Hebeln Alugussteilen etc.

Lieber kein blingbling, dafür einen technisch guten Roller.

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich an deine Farbwahl denke, lass das VA Zeug. Fussleisten für S3 gibt's gute Repro. Nur vor dem lackieren die vorderen Alukanäle sauber anpassen.

huch...farbwahl :crybaby: ? weisst du da mehr als ich ? :thumbsdown:

wenn damit das schicke tuerkis auf den bildern gemeint ist....ich hoffe resp bete darum, dass meine kenntnisse der farb-aestetik und farb-harmonie, nach 5 jahren taetigkeit fuer den fuehrenden hersteller von farbmessgeraeten, leicht fortgeschrittener sind als diejenigen meines vorgaengers, welcher diese geschmacklosigkeit verbrochen hat ;)

Mach den Roller zuerst "original" du wirst sehen, je tiefer du dich in die Materie einarbeitest, je rascher du von dem Repro Asia Schrott weg kommen wirst. Jeder von uns hat eine Kiste voll mit dem vermeintlich ach so tollen Asia Blingbling, Hebeln Alugussteilen etc.

Lieber kein blingbling, dafür einen technisch guten Roller.

hmmm...im moment toggle ich noch zwischen einer wirklichen original getreuen restaurierung und einer dezenten blingbling version hin und her.... ich sehe die blingbling version vor meinem geistigen auge. Allerdings kann sie im moment noch nicht ganz klar artikulieren resp. sind einzelne teile noch verschwommeen und bin mir noch nicht sicher ob alles zusammen passt. Die fussleisten sind in meiner vision original grau ;) Aber die kantenschuetze blinken ;)

Ein weiterer aspekt den ich nicht aus den augenlassen moechte: Der roller sollte halbwegs (schoenwetter-) alltags-tauglich sein sprich nicht nur fuer demo-zwecke dienen.

Hat jemand erfahrung mit sowas ? Taugt das was ?

Bearbeitet von cider101
Geschrieben

Ans Beinschild gehört aber grauer Gummi...

Gruß,

Arne

In schwarz passt das auch, kommt natürlich auf die Grundfarbe an.

Dieses selbstklebende Chromlametta gehört meiner Meinung nach eher an C Klassen mit osteuropäischem Migrationshintergrund :thumbsdown: , ist für mich die gleiche Liga wie verchromte GTI oder turbo Aufkleber.

-

Geschrieben

Hab letztens auch ne Chromring LI3 komplett restauriert. Kann dir nur raten die Finger vom Edelstahl zu lassen. Das zerfrisst dir die ganzen schoenen originalen Aluteile (Electrochemische Spannungsreihe). Hab auch den Fehler gemacht.

Fuer wichtige Sachen wie Motor und Fahrwerk, immer original oder besser. Asia Bling Teile kannste fuer Anbauteile aussen verwenden, Trittleisten, Sprintrack, Schnickschnack halt. Dann bekommst du den Kram spaeter auch schneller wieder runter. :crybaby: Originalteile wuerd ich immer aufarbeiten. Die Plastich Trittleisten sind original grau bei der LI. Da hab ich allerdings letztens die grauen MecEur gegen schwarze ScootRS getauscht. Die waren qualitativ sogar besser :thumbsdown:

Geschrieben

Das mit der Spannungsreihe stimmt schon, spielt aber in der Praksis bei unserem Einsatzzweck keine Rolle. Ich kann an keinem meiner Fahrzeuge nur die geringste Kontaktkorrosion feststellen. Auch nicht an der Lince welche mein Alltagsfahrzeug ist.

Geschrieben

Hab ich nicht eine pm wo du was von klassisch creme mit rosa schreibst :crybaby::inlove:

grrr...habe ich doch vor dem posting extra nochmals unsere pm's durchgelesen...aber ist ja eingentlich ein bekanntes problem, das männer nichts sehen/finden ;)

naja, creme war wohl die falsche bezeichnung...eher eierschalen-weiss (halt einfach kein reines weiss) trifft den farbton eher. Aber das spielt jetzt eh keine grosse rolle mehr...diskrete vorsondierung haben ergeben, dass rosa eher ungewünscht wäre :crybaby: aber anscheined soll eine kombination mit blau (grundfarbe bleibt dieselbe) sehr gut ankommen :thumbsdown:

Geschrieben

stehe grade wieder vor einem kleinen demontage problem...

kann der "gabelring" (dieser ring mit den vier nuten) auch ohne spezial-werkzeug gelöst werden ? gibts da einen trick ?

Geschrieben

Schlüssel sind die sauberste Lösung, aber ein Hammer und ein "Meissel" zum ansetzen geht auch zur Not.

Hammer und Meissel ? *eeek* ich versuchs mal gaaaaanz sachte - eine nut scheint schon auf diese art misshandelt worden sein..

bekommt man die schlüssel im baumarkt ? oder nur in spezial geschäften ?

Geschrieben (bearbeitet)

so...beinahe fertig mit dem zerlegen.... die "hammer-meissel-methode" hat geklappt....danke für den tipp

Folgende "probleme" stehen noch an:

1. Chromring -> ausser dieser einen (sicherungs-)schraube an der gabel gibts keine weiteren schrauben, richtig ? Mein chromring hat sich auch mit sanfter gewalt nicht bewegen lassen, und bevor ich hier "heftiger" werde...

2. Federn an der Gabel: Alle schrauben sind weg... wie kriege ich die achsenhalter/forklinks weg ? Nur mit spezialwerzeug um die feder zusammen zu drücken ?

3. Tachseele: Das loch am unterteil der gabel ist zu klein....muss ich den grauen schlauch durchzwicken ?

4. Ja, ich weiss...den "Sticky" konsultieren.... der ist leider noch auf dem postweg...und sooooo lange mag ich nicht mehr warten ;)

Bearbeitet von cider101
Geschrieben (bearbeitet)

1. VORSICHT. Wenn der Chrom noch gut ist und er so oder so nicht neu verchromt wird, lass ihn drauf.

2. Ja, Gummis auch schon weg?

3. Nein von oben her rausziehen. Unten lässt sich das zerlegen.

4. Erspart uns viel schreiben :thumbsdown: und dir Lehrgeld :crybaby:

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

1) ??

2) Evtl. hilft DAS

3) "Schlauch" und Überwurfmutter kann man abziehen. Notfalls Messing-Olive mit Schraubendreherklinge etwas aufbiegen. Durch die Gabel muß nur die Hülle durch.

4) über er sich in Geduld

Geschrieben

1. Kenne den zustand des chroms nicht...der ring wuerde (leider) ueberlackiert. Dies laesst allerdings vermuten, dass da nicht allzu viel gutes zu erwarten ist. Ich lass den mal drann und schaue nach dem ablaugen weiter.

2. ja, gummi sind schon weg. Ich krieg die forklinks nicht an der feder vorbei....einfach mit etwas mehr gewalt ?

@T5Rainer, danke wusste gar nicht das man bondage noch andersweitig einsetzen kann :thumbsdown:

3. danke, hat geklappt ;)

4. wieso gibst keine online version davon....ich hasse snail-mail!! ich will das ding sofort, heute, jetzt, now immediately, subito, pronto!!!

Geschrieben

1. Versuch den Lack zu entfernen. Man sieht ja nur die Seitenflaeche. Wenn der Chrom hin ist, auf jeden Fall nachverchromen. Sowas ersetzt man nicht durch nen nicht passenden Nachbau. Von unten durch die Gabelaufnahme ganz vorsichtig mit nem Rohrdingens rausschlagen. Bloss nicht auf den Aussenring schlagen.

2. Keine Gewalt! Hab mir auch die Stangen verbogen. Werkzeug selber machen oder jemanden kennen der eins hat.

4. Bier aufmachen, logga bleiben

Geschrieben (bearbeitet)

update von der schrauber-front....

gestern den sticky erhalten....ufff...das ist jetzt gerade nochmals gut gegangen mit dem chrom-ring. Dieser wird ja - was mir nicht bewusst war - von den bearing cones in der gabel gehalten...

lohnt sich der aufwand zum entfernen - und wieder einbauen - der konus und der staub-abdeckungen ?

ansonsten...ja der sticky ist wirklich informativ...

Bearbeitet von cider101
Geschrieben

sofern die lagerschalen noch gut sind würd ich die drinnen lassen, ich habe die immer drinnen gelassen. den Repros trau ich da nicht so

wenns nur um den Chrom ansich geht der da Übergejaucht wurde mit farbe, den würd ich mit Lackentferner abbeizen, warscheinlich ist der eh noch gut unterm lack

Geschrieben (bearbeitet)

kann mir jemand verraten, was dies für ein tacho ist ?

MNMCO

Google liefert nicht viel dazu und mit der Forumssuche lande ich bei den Vespen ;)

Edith mein, dass da was im Wiki drin steht...indischer Tacho...passt auch zu meiner "Entdeckung" mit der "sehr gut erhaltenen Plastik Tachoschnecke" oder verbauten die Italiener anno 1962 auch schon Kunststoff ?

post-37713-047333500 1289213797_thumb.jp

Bearbeitet von cider101
Geschrieben

Dürfte indisch sein. Man darf auch nicht vergessen das es vielleicht 10 Jahre her ist als der Markt bei der Suche nach Ersatz nur sowas hergab.

Mein erster Ersatz für einen defekten SX Tacho habe ich gar nicht erst verbaut und bin weiter mit dem kaputten durch die Gegend gefahren. :thumbsdown:

Mittlerweile gibt es da weitaus ansprechendere Modelle. Auch für die Buchse des Tachoantriebs gibt es wieder was in Metall.

-

Geschrieben

Ich würde keine Tachoschnecke aus Metall verbauen - die Kunststoffdinger haben den Vorteil das sie im verwarztem, angerosteten Zustand und aus anderen Gründen wie defekten Wellen etc. ruhig blockieren können OHNE den Tachoantrieb an der Trommel gleich mit zu ruinieren. Ich tausche lieber 2-3x die Plastikschnecke, als einmal den kompletten Antrieb... :crybaby:

Und ja, die Italiener verbauten 1962 schon Kunststoff, den gibts schon über 100 Jahre.

:thumbsdown:

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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