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Geschrieben

Bevor jetzt alle schreien: "Schon wieder der alte Hut Malossi oder Polini!"

Bitte gebt dem Topic eine Chance. Es soll jetzt nicht der ewige Streit aufgerollt werden wer besser ist, sondern mit Halbwahrheiten aufgeräumt werden.

Bis jetzt fahre ich Polini 207ccm, 28er Dello, RW, RZ Evo 2000+, abgedrehtes Elestart. ÜS sind angepasst.

Läuft sehr zuverlässig! DA könnt ich mich nicht beschweren.

In letzter Zeit lese ich aber immer mehr über Malossi und wie krass der Abzug ist, Tritt ins Kreuz, gesteckt schon brutal usw. usw.

Mein Setup dürfte so um die 15 PS haben, geht ganz ok, aber wenn ich solche Aussagen über MAlossi höre/lese, komm ich schon ins Grübeln.

FRAGEN:

Ich mag mein Drehmoment im ersten Gang beim Losfahren mit Polini!

Hat man das mit Malossi auch? Heisst ja immer Drehmoment "mit Malle geht nicht..."

Wheeliegefahr? "Ja aber erst ab 10.000/Umin..."

Aufreissen in allen Lebenslagen? Tritt ins Kreuz auch ohne 35+ PS?

Mit welchen Komponenten bereits machbar? Mir würde ein einfacher Wechsel von Zylinder schon ganz gut behagen? Merk ich einen Unterschied?

Ganz großes Danke für Eure Antworten!!!

Gruß

Sir

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Geschrieben

Laut deinem Profil biste ja im Polini - Werksrennteam.

Das macht die Sache erheblich einfacher: Du darfst garkeinen Malle fahren.......

Und zu deiner Frage: Warum probierst Du es nicht einfach aus?

Besorg dir nen Malossi Zylinder und ein paar Dichtungen.

Viel Erfolg

PS: Ich hab auch beides und mein Malle ist auch keine Granate aber ich bin zufrieden.

PPS: Aufm Ring im September hatte ich ein ähnliches Setup während dem Training aber da mir der 4.Gang verloren ging - hatte ich im Rennen wieder auf den T5 Auspuff zurückgerüstet.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn Dich Gewissensbisse mit Malossi plagen, bau nen Polossi und gut ist. :thumbsdown:

Mal zurück zur Realität: Wenn Dein Setup wirklich nur 15 Pferde am Rad zaubert, solltest Du weitere Tuningmaßnahmen überdenken, ist schon ein bissl. wenig.

Dass der Malossi weniger Drehmoment hat, als der Polini ist schon richtig und auch logisch, wobei das nicht der Zylinder alleine macht, sondern das gesamte Setup.

Ich fahre Malossi mit SI Gaser und PEP2 und hab ein paar Pferde mehr am Rad, kann mich aber auch über mangelnden Drehmoment nicht beschweren.

Bearbeitet von diabolo
Geschrieben

@Tobi: Mir gehört Polini, ich kann machen was ich will :thumbsdown:

Aber das ist ja schon mal eine Aussage mit der Leistung.

@ diabolo:

Aha, also auch nicht grad wenig Nm am Rad.

Das hört sich natürlich alles sehr verlockend geschrieben an im Katalog. Da wirkt der Polini richtig bieder dagegen :crybaby:

Geschrieben

Also die 60er Welle schiebt das Drehzahlband in Verbindung mit Kodi und entsprechendem RAP schon in recht niedrige Drehzahlen und somit auch mehr in Richtung Polini NM. Und 22 NM sind schon eine Ansage!

Schaffst Du damit aus der Fahrt heraus einen Wheelie?

Geschrieben (bearbeitet)

Also die 60er Welle schiebt das Drehzahlband in Verbindung mit Kodi und entsprechendem RAP schon in recht niedrige Drehzahlen und somit auch mehr in Richtung Polini NM. Und 22 NM sind schon eine Ansage!

Schaffst Du damit aus der Fahrt heraus einen Wheelie?

Ja geht eigentlich recht schön im 2. Gang nur mit Gas

Was man noch sagen muss der Motor ist in einer VBA die auch etwas leichter ist und in Kombination mit den 4.00-8 Reifen der die Übersetzung auch etwas verkürzt

Dürfet an dem liegen dass es bei 6000 U/min doch schon 19Ps sind und das volle Drehmoment ist

Mit anderem Vergaser, Auspuff ist sicherlich noch etwas mehr drinnen

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage nur Polossi :thumbsdown:

Macht einen Heidenspass, geht wie die Feuerwehr, und das mit langer Übersetzung. :crybaby:

Das Thema hießt "Wahrheit" / "Pflicht" nicht "Oder" :crybaby: !!!

Bearbeitet von Mr.Grumble
Geschrieben (bearbeitet)

...oder doch ODER ???

Als langlähriger POLINIfahrer (Ü20Jahre...auch1JahrMallossi) ... hab ich mir letztes Jahr auch nen Polossi gegönnt - mit ähnlichem Setup - außer DS-VHSB34er, LH und 23/64 Getriebe ...

Kostet weniger:

Malossi Kolben ca 80€, gebrauchter Polini-Zylinder 30-40€, fräsen muss man ihn auch ordentlich - macht man selbst 0€, Schleifen-Hohnen: ca.40-50€ - 10km Einfahren - FERTIG :inlove: ..für 150-170€

Macht mächtig Laune und ist zum Polini ne echt Alternative ! Drehmoment satt und zu fahren wie ne 250erKTM ! Bin auf der Strasse mit meinen Malossi-Freunden (mit wesentlich mehr PS)aus der Umgebung akzeptabel mitgefahren ... :crybaby::crybaby:

POLOSSI - Währe eine Überlegung wert !???

Nach ca. 2000km dann mal auf dem Prüfstand dieses Jahr in Mindelheim....Nicht die große PS-Welt aber.. :thumbsdown:

post-22239-019199500 1287509530_thumb.jp

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben

Das Thema hießt "Wahrheit" / "Pflicht" nicht "Oder" :crybaby: !!!

Dann Pflicht :inlove:

Ist ein älteres Diagramm.Hab danach noch einiges am Auslass und den Überströmern gemacht, um da mehr Querschnitt zu bekommen.

Der Einbruch dürfte danach weg gewesen sein :crybaby:

Warte nur noch auf die 61iger Drehschali :thumbsdown:

Polossi II.bmp

Geschrieben

Wow, ich bin beeindruckt!

So hab ich mir das vorgestellt! :thumbsdown: Polossi wäre ja somit auch noch eine respektable Lösung.

Der Kolben vom Malossi kann durch die Alubeschichtung mehr ab?!

Jetzt muss ich aber nochaml nach den Basics fragen, denn das war mir bis jetzt noch nicht ganz so klar:

WARUM kommt der Polini früher, als der Malossi? Liegt das am Kanal Design/Steuerzeiten?

Aber Ihr hattet Langhub oder? Ich hätte halt jetzt mal eine RW, aber könnte mich auch zu einer LHW überreden lassen.

Geschrieben

Wow, ich bin beeindruckt!

So hab ich mir das vorgestellt! :crybaby: Polossi wäre ja somit auch noch eine respektable Lösung.

Der Kolben vom Malossi kann durch die Alubeschichtung mehr ab?!

Jetzt muss ich aber nochaml nach den Basics fragen, denn das war mir bis jetzt noch nicht ganz so klar:

WARUM kommt der Polini früher, als der Malossi? Liegt das am Kanal Design/Steuerzeiten?

Aber Ihr hattet Langhub oder? Ich hätte halt jetzt mal eine RW, aber könnte mich auch zu einer LHW überreden lassen.

Oh, ich glaube Du hast in nächster Zeit sehr viel Lesestoff, da kann ich Dir nur das grosse Polossitopic nahe legen, sind ein paar Seiten.

Ich bin selber noch nicht durch.. :thumbsdown:

Geschrieben

Ich finde auch nach den Kurven nicht dass der Polini Polossi mehr kann

Ich werde am Abend ein Diagramm einstellen mit 25PS bei ca. 6300 U/min und über 29NM und das alles ohne etwas beim Malossi Auslass zu fräsen

Wenn ich vergleiche was ich bei meinem Polossi alles gemacht habe Auslass, CVF System ..... und der ist nicht wirklich besser als ein Malossi

Desweiteren wenn so ein großer Gusszylinder heiß ist merkt man es auch das der an Leistung nachlast was halt ein Alu Malossi nicht ist.

Meine Meinung :thumbsdown:

Geschrieben

Gut die Kurven vom Laser sind schon wirklich schön und der Leistungsanstieg ordentlich! Ab ca 4000 U/min gehts los.

@ Mr.Grumble: Das les ich mir bei Zeiten nochmal genauer durch. Mich schreckte das durchhohnen bei meinem noch gut erhaltenen Polini. :thumbsdown:

Aber mich würde natürlich auch interessieren, ob man den Malossi auch so von unten anfeuern kann? Deshalb das Aufräumen mit der Mär vom "in-niedrigen-Drehzahlen-schwachen" Malossi.

@patricks: Ja find ich super, genau sowas wollte ich auch wissen. Ich bin gespannt auf Deine Kurve :crybaby:

Geschrieben

Moinsens,

es hat ha nie einer behauptet der Polini / Polossi kann was besser als der Malossi. Der Malossi kann halt in der Konfiguration halt nur nichts besser und umgekehrt :thumbsdown:

Wobei der Malossi mit der langen Übersetzung wie ich sie fahre totale Probleme hatte, der Polossi hingegen sogar noch länger Übersetzt werden könnte.

Aber jeder so wie er mag.

Ich würd meinen Polossi nit mehr tauschen wollen :crybaby:

Geschrieben

Der Mythos ist halt Malossi -> Drehzahl

Polini -> Traktor

Der Mythos stimmt halt meiner Meinung nicht da man auch aus dem Malossi der Traktor machen kann ohne groß zu fräsen

Bei Plug and play ist es kein Mythos!

Geschrieben

Der Mythos ist halt Malossi -> Drehzahl

Polini -> Traktor

Der Mythos stimmt halt meiner Meinung nicht da man auch aus dem Malossi der Traktor machen kann ohne groß zu fräsen

Da geb ich dir Recht,aber komischerweise hat der Malossi in der Kombination wie ich sie fahre über Drehschieber in Verbindung mit Charger keine Chance die längere

Übersetzung zu ziehen, der Polossi ohne murren, bei fast identischen Steuerzeiten. Polossi kraft aus dem Drehzahlkeller mit derben Resokick.

Der Malossi eher kraftlos im Drehzahlkeller jedoch mit brutalem Resokick. Da geht sofort das Vorderrad hoch, nur im 4 Gang kommt null.

Warum?

Geschrieben (bearbeitet)

Da geb ich dir Recht,aber komischerweise hat der Malossi in der Kombination wie ich sie fahre über Drehschieber in Verbindung mit Charger keine Chance die längere

Übersetzung zu ziehen, der Polossi ohne murren, bei fast identischen Steuerzeiten. Polossi kraft aus dem Drehzahlkeller mit derben Resokick.

Der Malossi eher kraftlos im Drehzahlkeller jedoch mit brutalem Resokick. Da geht sofort das Vorderrad hoch, nur im 4 Gang kommt null.

Warum?

Man muss schon immer gleiches mit gleichen vergleichen

Das die Pipe Desigen Anlagen vor Reso nicht gerde der Brüller sind ist dir auch klar

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Man muss schon immer gleiches mit gleichen vergleichen

Das die Pipe Desigen Anlagen vor Reso nicht gerde der Brüller sind ist dir auch klar

Hab gleiches mit gleichem verglichen.Beide Zylinder mit der gleichen Anlage und gleicher Motor, also müßten ja beide Zylinder mit der "wenigen" Leistung vor Reso zu kämpfen haben.

Tut der Polossi aber nicht. Und merkwürdig auch das Verhalten im 4 Gang. Zieht der Malossi einfach nicht.

Ärgert mich, da ich den Malossi ja nicht schlecht finde.

Trotzdem Pro Polossi :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Plug and Play liegen da Welten dazwischen.

Hab ich mit beiden Zylinder schon mehrfach ausprobiert.

Ein leicht getunter,oder gesteckter Malossi drückt viel weniger als ein leicht getunter Polini.

Dann kommt noch der Nachteil dazu das Steuerzeiten unter 180° nicht zur Verfügung stehen ohne den Zylinder tieferzulegen !

Malossi mit 60er Welle und Kodi + Renntopf läuft auch super,keine Frage.Der typische Polini Druck von unten bleibt aber aus.

Ab 20 PS sieht das ganze natürlich wieder anders ganz aus.......

Polossi halte ich immer noch für absolut zu viel Aufwand für das was man dafür bekommt !!

@ Laser

Hattest du auch die selber Steuerzeiten wie beim Malossi ??

Ich vermute mal nicht !

Bearbeitet von schoeni230

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    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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