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Geschrieben

Hab gleiches mit gleichem verglichen.Beide Zylinder mit der gleichen Anlage und gleicher Motor, also müßten ja beide Zylinder mit der "wenigen" Leistung vor Reso zu kämpfen haben.

Tut der Polossi aber nicht. Und merkwürdig auch das Verhalten im 4 Gang. Zieht der Malossi einfach nicht.

Ärgert mich, da ich den Malossi ja nicht schlecht finde.

Trotzdem Pro Polossi :thumbsdown:

gleiche Steuerzeiten?

welche?

@Schoeni230 meiner hatte mit 0,5mm Dichtung 182°

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Geschrieben

Hallo

Die 4° sind viel

Auch der VA ist ganz anders das kann man nicht vergleichen

Stimmt wohl, aber die Steuerzeiten des Malossi sollten mit dem Charger eigentlich noch besser harmonieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt wohl, aber die Steuerzeiten des Malossi sollten mit dem Charger eigentlich noch besser harmonieren.

Ja in hoher Drehzahl vielleicht

Ich würde auch nie einen Tourenmotor über 185-186° bauen da der sonst nimmer schön zum Fahren ist da man da nach meiner Meinung unter sehr viel verliert

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ja in hoher Drehzahl vielleicht

Ich würde auch nie einen Tourenmotor über 185-186° bauen da der sonst nimmer schön zum Fahren ist da man da nach meiner Meinung unter sehr viel verliert

Werd mit den Steuerzeiten vom Malossi auchnoch weiter spielen.Nach unten ist ja noch jede Menge Luft.

Geschrieben

Mit den 4° Unterschied ist das halt wirklich wie mit Äpfeln und Birnen.

Ich kann nur von Smallframe sagen, dass alles mit über 185° Auslasssteuerzeit zunehmend Schwierigkeiten bei der Suche nach einem homogenen Band macht. Einiges kriegt man durch Klimmzüge wie etwa drehzahlabhängiger Zündzeitpunktverstellung, rumgefuckel mit Vorverdichtung und dergleichen einigermaßen hin, von der Tendenz her muss man aber halt einen Tod sterben. Wer uneingeschränkten Schub von unten mit locharmem Leistungsanstieg haben will muss auf Spitzenleistung verzichten, wer Spitzenleistung braucht wird zunehmend mit Resoloch und rabiatem anreißen beim Resoanstieg leben müssen. Außer halt man hat 'ne Auslasssteuerung.

Geschrieben

Mit den 4° Unterschied ist das halt wirklich wie mit Äpfeln und Birnen.

Ich kann nur von Smallframe sagen, dass alles mit über 185° Auslasssteuerzeit zunehmend Schwierigkeiten bei der Suche nach einem homogenen Band macht. Einiges kriegt man durch Klimmzüge wie etwa Zündzeitpunktverstellung, rumgefuckel mit Vorverdichtung und dergleichen einigermaßen hin, von der Tendenz her muss man aber halt einen Tod sterben. Wer uneingeschränkten Schub von unten mit locharmem Leistungsanstieg haben will muss auf Spitzenleistung verzichten, wer Spitzenleistung braucht wird zunehmend mit Resoloch und rabiatem anreißen beim Resoanstieg leben müssen. Außer halt man hat 'ne Auslasssteuerung.

Wie gesagt,dann bring ich den Malossi auf niedrigere Steuerzeiten und dan schaun wamal. :thumbsdown:

Geschrieben

Ich habe vor kurzem zwangsläufig von einem Polini auf einen Malossi umgerüstet. Die bekannten thermischen Probleme, die der Polini-Gußzylinder gegenüber einem Alu-Zylinder hat, führten zu einem jähen steckendem Ende des Kolbens.

Seit ich den Malossi fahre, fehlt mir tatsächlich der Tritt ins Kreuz beim Anfahren. Die gefühlte Beschleunigung des Polinis fehlt mir schon ein wenig. Aber da ich den Malossi für den haltbareren und Tourentauglicheren Zylinder halte, fehlt mein Votum ganz klar für Malossi aus.

Geschrieben

Ich habe vor kurzem zwangsläufig von einem Polini auf einen Malossi umgerüstet. Die bekannten thermischen Probleme, die der Polini-Gußzylinder gegenüber einem Alu-Zylinder hat, führten zu einem jähen steckendem Ende des Kolbens.

Seit ich den Malossi fahre, fehlt mir tatsächlich der Tritt ins Kreuz beim Anfahren. Die gefühlte Beschleunigung des Polinis fehlt mir schon ein wenig. Aber da ich den Malossi für den haltbareren und Tourentauglicheren Zylinder halte, fehlt mein Votum ganz klar für Malossi aus.

Was die Haltbarkeit angeht, kann ich dir nicht zustimmen.Mein Polossi wird nicht geschont, und immer über Bahn die gescheucht, und damit meine ich nicht rechte Spur und Windschatten von nem LKW, sondern

eher mittlere oder linke Spur.

Kommt immer darauf an, wie der Gaser abgestimmt ist, und das restliche Drumherum aussieht. Ein Klemmer beim Malossi schrottet meist den Zylinder, wo hingegen der Polini/ -ossi danach noch zu gebrauchen ist.

Geschrieben

Steuerzeiten:

Malle 124/182

Polossi 126/173

Interessant wäre eine Kurve mit Polossi und gleicher Auslaßsteuerzeit wie der Malle.

post-560-051884200 1287568736_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@Lenki: Wobei in Deinem Diagramm der Malossi mit Membran und TMX läuft und der Polossi "nur" mit 24er und T5.

Ein Vergleich mit identischem Setup UND gleichen Steuerzeiten wäre sehr interessant, also Polossi mit z.b. 30er Dello und SIP Performance und dann Malossi mit selber Peripherie, aber halt z.b mit Drehskibär!

Ach und Bea möchte gern wissen, in welche Richtung (z.b. Vorauslass) dann der Malossi getrimmt werden müsste, um untenrum mehr Power zu produzieren? Wäre ja vielleicht mit einem RZ evo oder PM oder Cobra ganz gut mit Drehmoment entgegen zu kommen?!

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben

@Lenki: Wobei in Deinem Diagramm der Malossi mit Membran und TMX läuft und der Polossi "nur" mit 24er und T5.

Ein Vergleich mit identischem Setup UND gleichen Steuerzeiten wäre sehr interessant, also Polossi mit z.b. 30er Dello und SIP Performance und dann Malossi mit selber Peripherie, aber halt z.b mit Drehskibär!

Ach und Bea möchte gern wissen, in welche Richtung (z.b. Vorauslass) dann der Malossi getrimmt werden müsste, um untenrum mehr Power zu produzieren? Wäre ja vielleicht mit einem RZ evo oder PM oder Cobra ganz gut mit Drehmoment entgegen zu kommen?!

Könnte ich mit meinem Motor machen, wobei wie Patricks schon sagte, die gleichen Steuerzeiten mit meinem Malossi nicht mehr hin zu bekommen sind.Ansonsten könnte ich das auf meinem Block testen.Mit Charger Auspuff,dann 61iger Drehschali,Bast Ansauger und 35iger Keihin AS.

Geschrieben

Hatte am Sonntag gerade das Vergnügen....

Malossi(Auslass bearbeitet, ÜS angepasst), Malle Membran, LHW, Scorpion, 30er Dello, Kopfdichtung!...21,0 PS

gegen

Polini mit GS Kolben(Auslass Trapezförmig und in die Breite gezogen), LHW, 30er Dello, Sip Road, Drehskibär...19,4 PS

ALSO...

Der Unterschied ist wirklich crass, untenrum hat der Polini absolut die Nase vorn und das ohne Resoanlage!!!

Kraft von unten ohne Reso...super zu fahren, besonders für die Stadt!

Der Malossi hingegen, kommt bei 21PS irgendwann in Reso und dann geht die Post ab...das braucht der Polini gar nicht, mit dem Sip Road dreht der einfach druckvoll geschmeidig hoch...

Ach ja und den Malossi Drehmomentstark hinzubekommen, das klappt zwar mit nem Cobra..aber der Resokick ist unfahrbar...da hängste schnell im Kofferraum!

Ich bin ernsthaft am überlegen auf Polossi umzusteigen...

sollte jeder mal gefahren haben... :thumbsdown:

Geschrieben

Hatte am Sonntag gerade das Vergnügen....

Malossi(Auslass bearbeitet, ÜS angepasst), Malle Membran, LHW, Scorpion, 30er Dello, Kopfdichtung!...21,0 PS

gegen

Polini mit GS Kolben(Auslass Trapezförmig und in die Breite gezogen), LHW, 30er Dello, Sip Road, Drehskibär...19,4 PS

das ist KEIN vergleich! mit dem sip road schiebt der malle untenrum genauso an wie der polini und legt oben noch was drauf.

Gruß

Basti

Geschrieben

das ist KEIN vergleich! mit dem sip road schiebt der malle untenrum genauso an wie der polini und legt oben noch was drauf.

Gruß

Basti

Manche werden es nicht verstehen

Meiner Meinung hat der Polini nur mehr Sinnen wenn man den nur so mit ÜS anpassen verbaut ohne Dichtung mit 60mm Welle

Steuerzeiten von 180-185° kann der Malossi meine ich das gleiche

Ich werde Morgen von meinem Polossi Motor mit meinen Malossi Motor wo viel weniger gemacht wurde einmal die Kurven überlagern und da zum Vergleich einstellen

Steuerzeiten muss ich nachschauen die sind aber glaube nur um ein oder zwei Grad unterschiedlich

Geschrieben

Kommt immer darauf an, wie der Gaser abgestimmt ist, und das restliche Drumherum aussieht. Ein Klemmer beim Malossi schrottet meist den Zylinder, wo hingegen der Polini/ -ossi danach noch zu gebrauchen ist.

Da sind meine Erfahrungen genau andersherum. Malossi nach dem dritten Klemmer und zweitem Kolben immer noch vollgastauglich, Polini nach dem ersten Klemmer auslaßseitig vollschrott (riefen).

Geschrieben

Malossi mit Lippenwelle

MMW 2

28 Koso Vergaser

Auslass nicht gefräst

Das sieht ja nicht schlecht aus, aber ist mit Membran. Den Aufriss den du dir beim Malossi sparst, haste dafür dann beim Einlass.

Trotzdem :thumbsdown::crybaby: :crybaby: :inlove: :inlove: Sicher super zu fahren. ;-)

Geschrieben

Da sind meine Erfahrungen genau andersherum. Malossi nach dem dritten Klemmer und zweitem Kolben immer noch vollgastauglich, Polini nach dem ersten Klemmer auslaßseitig vollschrott (riefen).

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.Mein Polossi nach zwei Hitzereibern mit anschließender Nachbearbeitung durch Äznatron und Kolbenbearbeitung ( Ölbohrungen, Klemmspuren weggfeilen) super vollgasfest. Na ja, den Polini kannste aufbohren, neuen Kolben rein und weiter gehts.Malossi nicht.

Aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen :thumbsdown:

Geschrieben

das es immer wieder zu dieser "welcher zylinder steckt den klemmer besser weg" diskussion kommt...?

wenn ein motor klemmt ist er einfach scheisse aufgebaut und eingestellt, egal welcher zylinder draufsteckt!

Geschrieben

das es immer wieder zu dieser "welcher zylinder steckt den klemmer besser weg" diskussion kommt...?

wenn ein motor klemmt ist er einfach scheisse aufgebaut und eingestellt, egal welcher zylinder draufsteckt!

Seh ich auch so. Aber, da haben wir wieder eine Mär: "Der Malossi kann nur einmal Klemmen ab"...

Die Haltbarkeit sollte ja aber auch nicht diskutiert werden.

Übrigens, ja ist denn der SIP ROAD so eine Allzweckwaffe? NM und Drehzahlen? Er kann also auch dem Maloppes untenrum wieder was bringen. Und auch den Polini freier ausdrehen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Blau -> Polossi

Rot -> Malossi

Blau

Polossi 125-179°

68% Auslassbreite

Im Zylinder CVF System gefräst (Bilder vom Zylinder müssten im Polossi Topic ca. 8 Monate zurück zu finden sein)

Lüfterrad Px 200 ca. 1550g

DS -60mm Lippenwelle

Dellorto VHSA 30mm

Zylinderkopf ca. 1:10,5

Scorpion

Rot

Malossi 210, 122-180° (nur an den ÜS bearbeitet und angepasst)

Fussdichtung 0,5mm

Auslass original (nicht bearbeitet)

Lüfterrad Px 125 ca. 1350g

Ds - 60mm Lippenwelle

Dellorto Phb 30mm Rundschieber

Zylinderkopf ca. 1,10,5

Auspuff Pm 20

Beim Polossi geht sicherlich noch etwas da der sehr fett für die Straße eingestellt ist

Es kann auch sein wenn der passend eingestellt ist das das Band sich auch noch um ca. 200-500 U/min nach links noch verschiebt

Finde die beiden Motoren aber auch nicht richtig zum Vergleichen

Der Polossi Motor hat den besseren Vergaser und Auspuff auch noch verbaut

Bei beiden Motoren ist es eigentlich nur um Haltbarkeit mit schönem Band gegangen

beide.pdf

Bearbeitet von Patricks

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