Zum Inhalt springen

Alternative zum Lüfterrad (großer Konus)


totoinc.1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich hab versucht mich überall (hier) einzulesen und meine Problematik selbst zu lösen. Aber wie das so ist, hab ich jetzt eigentlich mehr Fragen als vorher.

Nun zum Problem: Ich habe eine P200E von 1982. Ich habe die Elektrik nach originalem Schaltplan zusammengesteckt. Motor startet nicht, kein Zündfunke. Daraufhin von nem anderen Roller erst Zündgrundplatte, danach BlackBox (kein Zündfunke) und danach Spannungsregler getauscht (immer noch kein Zündfunke). So, nun weiß ich, dass es an den o.g. Komponenten nicht liegen kann, da ich weiß, dass diese bei meinem anderen Roller funktionierten. ALSO kann es nur das Lüfterrad sein (RICHTIG??). Leider ist aber das verdammte originale Ding für einen großen KuWe-Konus. Somit kann ich nicht tauschen.

Frage: Kann man irgendwie das Lüfterrad auf Funktion prüfen?? Gibt es eine Alternative zum HP4 Lüfterrad mit großem Konus (125€us sind schon ein Wort)? Gibt es ein anderes Lüfterrad (mit großem Konus) welches ich alternativ draufstecken kann?

Andere Frage: Um die leidige Batterie loszuwerden, benötige ich doch "nur" einen 3-poligen Spannungsregler, eine Lusso-Zündgrundplatte, ein neues Blinkrelais, eine neue Hupe und einen neuen Bremslichtschalter??!! Ist das korrekt???

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe euren Antworten!!

Bearbeitet von totoinc.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Andere Frage: Um die leidige Batterie loszuwerden, benötige ich doch "nur" einen 3-poligen Spannungsregler, eine Lusso-Zündgrundplatte, ein neues Blinkrelais, eine neue Hupe und einen neuen Bremslichtschalter??!! Ist das korrekt???

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe euren Antworten!!

willkommen !

hupengleichrichter würde mir noch einfallen

-> batterie ist aber schon manchmal nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit der Zündkerze, dem Zündkerzenstecker und dem Zündkabel? Hast du die mal getauscht? Massekabel der Blackbox am Motorgehäuse verschruabt? Hast du mal das zweite grüne Kabel an der Blackbos, welches aus dem Kabelbaum des Rahmens kommt und nicht von der Lichtmaschine, abgezogen (Achtung, wenn diese Kabel abgezogen ist, ist das Zündschloß ohne Funktion, sollte der Motor dann starten, musst du ihn abwürgen!)? Wenn du das alles mal ausprobiert hast, trenne mal den Rollerkabelbaum vollständig von der Lichtmaschine, sodass du nur das weiße, das rote und das grüne Kabel von der Lichtmaschine an die Blackbox anschließt. Achte aber dann darauf, dass die beiden dickeren Kabel (blau und schwarz) keinen Kontakt zueinander haben und auch sonst nirgendwo dran kommen.

Ich kenne keinen kleinen oder großen Konus bei PX Motoren, meines Wissens nach gibt es da nur einen, somit sollte jedes PX Polrad, egal von welchem Motor, passen. Unabhängig davon denke ich nicht, dass es am Polrad liegt. Du hast aber shcon eine PX Lichtmaschine verbaut, oder?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willkommen !

DANKE! Gruß nach BI, da bin ich ja (im Moment) direkt umme Ecke! :crybaby:

hupengleichrichter würde mir noch einfallen

Oh, ja!! Richtig!!

-> batterie ist aber schon manchmal nicht schlecht

Nee, die Batterie macht bei all meinen Rollern nur Ärger. Wird nicht geladen, is leer, dann geht mal wieder nix! Will das Ding eigentlich nur loswerden und einen Fehlerteufel weniger haben. Is ja schon genug zum Basteln dran! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freibier

Klar, alles getauscht! Im Komplett-Set sozusagen. Massekabel war auch angeschlossen.

Ha, dann hättest Du wohl genauso geguckt wie ich!! Ich wusste auch nicht, dass es ne KuWe mit dickem Konus und somit eben auch ein unterschiedliches Lüfterrad gibt! Man lernt nie aus! Ansonsten hätte ich dann ja auch ein von nem anderen Roller nehmen können. Deshalb bin ich mir nur 95% sicher, dass es das Lüfterrad is.

Klar, das Unterbrecherkabel habe ich auch schon abgezogen. NIX Funke! das mit dem weißen, roten und grünem Kabel könnt ich nochmal probieren. Das hab ich noch nicht gemacht! Danke dafür!! :thumbsdown:

Bearbeitet von totoinc.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll es so eine Kurbelwelle geben? Noch nie davon gehört...

...in meinem Motor :thumbsdown:

Ich hab heute bei dem Laden mit den 3 Buchstaben angerufen... es gibt sogar Rennwellen mit dem großen Konus!! ...und eben auch das HP4...jedoch 125 Eus wollte ich nicht hinlegen.....(bis jetzt noch nicht!)

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/50010000/Lufterrad+HP4+spezial+1000g.aspx

Bearbeitet von totoinc.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Wellen haben garantiert alle den gleichen "dicken" Konus. Evtl. ist ein anderer Motor oder eine andere Welle (z. B. Rally) verbaut, dann müsste man das aber anhand eines Fotos erkennen können.

Edith meint, dass es evtl. noch spanische Spezialitäten bei frühen PX 200 gab - ist es eine PX aus spanischer oder italienischer Produktion?

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in meinem Motor :thumbsdown:

Ich hab heute bei dem Laden mit den 3 Buchstaben angerufen... es gibt sogar Rennwellen mit dem großen Konus!! ...und eben auch das HP4...jedoch 125 Eus wollte ich nicht hinlegen.....(bis jetzt noch nicht!)

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/50010000/Lufterrad+HP4+spezial+1000g.aspx

scherzkeks - das bezieht sich auf smallframe mit großen konus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei unterschiedliche Konen, einen dicken und einen dünneren, soweit hast du schon mal Recht. Allerdings gibt es den dünneren Konus nur bei älteren Fuffi Motoren, jeder PX Motor hat eine Kurbelwelle mit dickem Konus. Das von dir verlinkte Polrad wird mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit auf deinem Motor nichts bringen, mir ist zumindest noch kein funktionierendes Nachbau HP4 untergekommen...

Also, vergiss deine Theorie von unterschiedlichen PX Kurbelwellen Konen. Zündkerze war auch ganz sicher neu? War der Rest auch neu, oder gebraucht? Falls gebraucht, von einem laufenden Motor abgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Wellen haben garantiert alle den gleichen "dicken" Konus. Evtl. ist ein anderer Motor oder eine andere Welle (z. B. Rally) verbaut, dann müsste man das aber anhand eines Fotos erkennen können.

Leute, macht mich nicht schwach!!!! Ich habe vorher davon auch noch nix gehört...nu hab ich aber den Salat. Aber warum vertreibt denn dieser Laden dort unten im Süden diese Lüfterraäder (und Kurbelwellen!) mit großem Konus für PK und PX??

Aber bitte nur weiter so, vielleicht kommen wir bald schon zum Pudels Kern!! Ich fahr gleich in die Werkstatt und schau mir nochmal die Motornummer an, wenn noch einer sagt, dass gibt es nicht!!!! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX Wellen haben garantiert alle den gleichen "dicken" Konus. Evtl. ist ein anderer Motor oder eine andere Welle (z. B. Rally) verbaut, dann müsste man das aber anhand eines Fotos erkennen können.

Edith meint, dass es evtl. noch spanische Spezialitäten bei frühen PX 200 gab - ist es eine PX aus spanischer oder italienischer Produktion?

im Fahrzeugbrief steht Piaggio (I), da denke ich, dass es eine Italienerin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei unterschiedliche Konen, einen dicken und einen dünneren, soweit hast du schon mal Recht. Allerdings gibt es den dünneren Konus nur bei älteren Fuffi Motoren, jeder PX Motor hat eine Kurbelwelle mit dickem Konus. Das von dir verlinkte Polrad wird mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit auf deinem Motor nichts bringen, mir ist zumindest noch kein funktionierendes Nachbau HP4 untergekommen...

Also, vergiss deine Theorie von unterschiedlichen PX Kurbelwellen Konen. Zündkerze war auch ganz sicher neu? War der Rest auch neu, oder gebraucht? Falls gebraucht, von einem laufenden Motor abgebaut?

die Teile habe ich von meiner anderen Vespa genommen. Gebraucht, aber der Motor lief/läuft....Scheiße, was hab ich mir denn da zugelegt?? :thumbsdown:

Ich glaube Fotos würden helfen.....kümmere mich darum, sodass wir nicht ins Blaue spekulieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei P.I.S. wird es dir aber auch als PX angeboten....o.k. was is an diesem Lüfterrad so schlecht...davon ab, ist mir das eh zu teuer....

sind ja auch für lf und sf gedacht.

schlecht daran ist die qualität und die meist nicht ganz billigen daraus resultierenden folgeschäden, selbst wenn man ganz ganz ganz ordentlich arbeitet. such dir hier im forum ein gebrauchtes pk-lüra wenns unbedingt ein leichtes sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ein Nachbau HP4 is....die einfach :thumbsdown: sind....

Zu den unterschiedlichen Konen....

PX = alle gleich

Sprint = anders

Rally = anders

Soll heissen...Du kannst unter allen PX lustig hin und her tauschen (ausgenommen die frühe, frühe PX mit der Kontaktzündung)

bei den Oldies sieht das schon anders aus....da geht das eben nich, auch wenn die Motoren genauso wie die von ner PX aussheen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind ja auch für lf und sf gedacht.

schlecht daran ist die qualität und die meist nicht ganz billigen daraus resultierenden folgeschäden, selbst wenn man ganz ganz ganz ordentlich arbeitet. such dir hier im forum ein gebrauchtes pk-lüra wenns unbedingt ein leichtes sein soll.

lf und sf ??? Sorry, steh aufm Schlauch?? Was meinste damit??

Gut, dass ist natürlich ein gewichtiges Argument mit der Qualität (wirklich so schlecht????) Ich würd auch ein schweres originales fahren.....nur es muss ja passen!!!

Passt mal auf Leute, ich fahr jetzt inne Werkstatt und mach Bilder. Sonst kommen wir hier nicht weiter!

Ich hätte auch nicht mit so einer Flut von Ideen, Meinungen und Vorschlägen gerechnet.

VIELEN DANK schonmal dafür!!!!!! Super!!!

So, bin mal gerad weg, muss Bilder machen!!! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lf und sf ??? Sorry, steh aufm Schlauch?? Was meinste damit??

Gut, dass ist natürlich ein gewichtiges Argument mit der Qualität (wirklich so schlecht????) Ich würd auch ein schweres originales fahren.....nur es muss ja passen!!!

Passt mal auf Leute, ich fahr jetzt inne Werkstatt und mach Bilder. Sonst kommen wir hier nicht weiter!

Ich hätte auch nicht mit so einer Flut von Ideen, Meinungen und Vorschlägen gerechnet.

VIELEN DANK schonmal dafür!!!!!! Super!!!

So, bin mal gerad weg, muss Bilder machen!!! :thumbsdown:

lf=männermotoren

sf=spielzeug

duck und weg

also:

lf = largeframe, also px-serie

sf = smallframe, also keine ahnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin in die Werkstatt geheizt, um mal ein paar Fotos zu machen.

1. Überraschung: Die Motornummer lautet VDEF1M (also nicht VSX1T, wie bei normalen 200tern!). Bei Scooter help kommt dabei raus: You have a unknown year restricted German Vespa PX200E Lusso motor - limited to 100 kph!

O.k., damit könnt ich leben. ABER: Woher stammt denn so ein Motor mit so einer Beschränkung und eben mit so einer komischen Motornummer????

So, nun zu den Bildern. Schaut`s Euch an und gebt bitte Euren qualifizierten Kommentar ab. Jetzt müssten wir auch gleich das Rätsel lösen. Ich sag auch schonmal DANKE an alle!!!

post-37429-047560800 1287508595_thumb.jp

post-37429-071260800 1287508602_thumb.jp

post-37429-087707600 1287508608_thumb.jp

post-37429-074854600 1287508616_thumb.jp

post-37429-012387700 1287508628_thumb.jp

post-37429-043540200 1287508634_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ passend zum Thema:

Hat sich im Forum eigentlich zufällig schon jemand auf Lüfterrad abdrehen spezialisiert? Soll ja machbar sein, auch wenn ich schon viele Leute gelesen hab die da eher skeptisch sind.

Wär natürlich was für jemanden der sich da richtig spezialisiert hat und man dann ein sauber laufendes, leichteres Lüra bekommt?

Bearbeitet von Flo2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch folgende Infos:

Die "Scheibe" am Lüfterrad hat vorne 17,4 und hinten 20,5mm Durchmesser.

Die Kurbelwelle vorne 18 und hinten 21,5mm. Es kann sein, dass ich mich um ein Zehntel oder so vermessen habe...diese Zahlen sollen auch nur verdeutlichen, wie DICK dieser Konus ist.

Also bitte, Antworten, Lösungen, Vorschläge vor!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tataaaaaaa

das is uff jedenfall kein normaler PX Motor....könnte spanisch sein oder eben einer von den ersten mit Kontaktzündung...

Ich bin auch auf jeden Fall bereits überzeugt, dass es sich NICHT um einen NORMALEN 200ter PX Motor handelt!! :crybaby: ...wie gesagt hbei Scooterhelp wird mir gesagt, dass: You have a unknown year restricted German Vespa PX200E Lusso motor - limited to 100 kph :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information