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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend allerseits,

Habe seit ca. einer Woche eine PK50XL Bj.'88 (V5X3T) und freu mich schon wenn ich dann diesen Freitag meine prakt. Prüfung Klasse B bestanden habe, mit dieser herumzudüsen.

Habe in der letzten Woche diverse Teile angebaut und alles auf Funktionstüchtigkeit getestet und dabei ist mir gleich meine "Hupe" aufgefallen.

Zuerst funktionierte sie gar nicht und gab nur in ganz tiefen Drehzahlbereichen, bei welchen der Motor kurz vorm absaufen war, ein paar Töne von sich. Als ich dann ein bisschen mehr danach geforscht habe, kam ich mehr und mehr darauf, dass es keine Hupe sondern eine Schnarre ist.

Desweiteren habe ich herausgefunden, dass es eine Einstellschraube gibt und habe heute erstmal das Handschuhfach abgebaut um an die Schnarre zu kommen (sitzt, wenn man frontal auf den Roller guckt, rechts auf höhe der "Nasenspitze" der Kaskade" (Ist auch eine Art Gitter zu sehen, wo man beim genaueren Durschschauen auch eine Schnarre erkennen kann.

Dann an der Schraube bei diversen Drehzahlen geschraubt und ab und zu etwas länger oder doller den Knopf betätigt.

Letztendlich wurde sie dann immer beständiger und gab nachher in den unteren Drehzahlbereichen einen durchgehenden, wenn auch relativ leisen Ton, von sich. Sobald ich Gas gab, hörte ich keinen Mux mehr - nur eine Art vibrieren.

Dann habe ich das Abblendlicht angeschaltet und siehe da, sie schnarrt auch bei höherer Drehzahl. Nachdem ich dann auch bei eingeschaltetem Blinker und Fernlicht weitertestete veränderte sich allerdings nichts mehr.

Aber gegen Ende des Testlaufs war dann tatsächlich ab und zu so ein plötzliches lauteres Schnarren; also ich habe den Knopf gedrückt und sie schnarrte wie immer recht leise und ohne jegliche Veränderungen wurde sie manchmal im Vergleich recht laut :thumbsdown:

Habe sie vorhin auch nochmal ausgebaut und nach Hinweis durch Recherche noch einmal die Kontakte an der Schnarre und an den Drahtdingens, die man dransteckt geschmiergelt ... Leider regnet es gerade und ich werde es daher erst morgen testen können.

Beim Ausbau viel mir dann auch auf, dass sie schon recht viel Flugrost hatte - 22 Jahre "lediglich" hinter einer Art Gitter dem Regen ausgesetzt :crybaby:

Vielleicht wisst ihr noch Rat, weil ich bei der Suche nach einem Zusammenhang zwischen Schnarre und Licht, wenn überhaupt, nur rausgefunden habe, dass manche einen leiseren Ton hören, wenn das Licht an ist.

Dann habe ich wohl irgendwie das - nur umgekehrt :crybaby:

MfG,

Marcel

Geschrieben

Ich würde mal auf Kabelbruch-Suche gehen, mir den Licht-/Hupenschalter anschauen und mir eine Hupe besorgen. Wenn du nämlich die Elektrik nicht umstrickst, wirst du auch die Schnarre, die eigentlich nur mit Wechselstrom läuft, nicht zum Laufen bekommen, da am Kabel vorne Gleichstrom ankommt.

Geschrieben

Ich würde mal auf Kabelbruch-Suche gehen, mir den Licht-/Hupenschalter anschauen und mir eine Hupe besorgen. Wenn du nämlich die Elektrik nicht umstrickst, wirst du auch die Schnarre, die eigentlich nur mit Wechselstrom läuft, nicht zum Laufen bekommen, da am Kabel vorne Gleichstrom ankommt.

Hmm, danke erstmal für eine Antwort :thumbsdown:

Also die Abdeckung vom Licht-/Schnarrenschalter wollte ich schonmal abbauen (alleine um auch dort nochmal die Kontakte zu überprüfen). Irgendwie lies sich diese aber nach gelöster Schraube nicht wirklich abnehmen... Als wenn die Kabel, die an den Schaltern befestigt sind, zu wenig Spiel haben, als das man die Abdeckung mit den Schaltern mal ein wenig mehr herausziehen könnte.

Zum "eigentlichen" Gleichstrom. Ich dachte auch, dass '88 die Pk50XL alle Gleichstrom und Hupe haben. Deshalb wundere ich mich auch, warum ich eine Schnarre verbaut habe. Bisher hatte ich aber auch verstanden, dass ne Schnarre mit Gleichstrom keinen Mux gibt bzw. nur seeehr leise ist.

Heute war ich Helm und Handschuhe kaufen und habe mir auch direkt mal eine Dose WD40 mit dem "Präzisionsaufsatz" geholt und habe die Schnarre daher noch einmal ausgebaut. Nach dem ich am Rand wo auch die Nieten sind, ein wenig Flugrost entfernt hatte, konnte ich auch irgendwelche Zahlen lesen und unteranderem auch 12V und CC. Ich dachte immer das die Roller, die Wechselstrom haben, 6V haben. Stimmt das? Könnte das den rel. leisen Ton erklären?

Achja, was ich schon immer mal wissen wollte: Kennt hier jemand eine Seite wo man sich mal so eine Schnarre anhören kann? Download oder Stream egal. Dann kann ich auch mit meiner Vergleichen :crybaby:

Vllt. kann auch jemand ein kurzes Video hochladen von seinem Schnarrensound. Wäre wirklich sehr nett.

MfG,

Marcel

P.S.: Ich habe jetzt erstmal alles mehr oder weniger mit WD40 eingesprüht und die äußere "Verkleidung" mit einem Tuch gesäubert und dann noch ein wenig reingesprüht und hatte jetzt vor das einwirken zu lassen. Ist das soweit ok?

Geschrieben

Das dürfte 12V und DC heißen und das ist Gleichstrom. Du hast also eine Hupe und keine Schnarre drin (alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert). Sonst stände da 12V AC. Und alle 12V-Roller haben Wechselstrom drin, bis auf die Hupe und bei manchen Modellen die Blinker. (Wobei, die Spanier ticken da anders, in meiner TX ist eine 12V-Schnarre drin, das Teil hat keine Batterie und keinen Hupengleichrichter.)

Hast du ein Mutlimeter? Wenn ja, dann stell das doch bitte mal auf Gleichstrom mit der entsprechenden Voltzahl und hup mal. Da sollten 12V ankommen. Oder ist vielleicht deine Batterie platt? Dann lad die mal auf oder mach eine neue rein.

Ach so, Schnarre klingt eher so "grääck", während Hupe mehr so "meeep" macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das dürfte 12V und DC heißen und das ist Gleichstrom. Du hast also eine Hupe und keine Schnarre drin (alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert). Sonst stände da 12V AC. Und alle 12V-Roller haben Wechselstrom drin, bis auf die Hupe und bei manchen Modellen die Blinker. (Wobei, die Spanier ticken da anders, in meiner TX ist eine 12V-Schnarre drin, das Teil hat keine Batterie und keinen Hupengleichrichter.)

Hast du ein Mutlimeter? Wenn ja, dann stell das doch bitte mal auf Gleichstrom mit der entsprechenden Voltzahl und hup mal. Da sollten 12V ankommen. Oder ist vielleicht deine Batterie platt? Dann lad die mal auf oder mach eine neue rein.

Ach so, Schnarre klingt eher so "grääck", während Hupe mehr so "meeep" macht.

Batterie ist nicht verbaut (da Estarter auch nicht funktioniert und es mit dem Kicker wunderbar klappt. Meine macht aber eben nicht diesen "elektrischen" Ton, der z.B. Miep macht. Eher ein ... schnarren halt wie von einer Ente oder so ähnlich.

Und wegen der Bezeichnung... ich konnte es nicht richtig lesen aber ich werde es jetzt nochmal hartnäckig mit WD40 versuchen (war mir recht sicher, dass "cc" dort stand).

Ich habe übrigens eben die mit einem anderen Farbton schlecht kaschierten "Flugrostpunkte" mit meinem 32%-igem Nitrogemisch vom Modellbau gereinigt :thumbsdown:

Also an alle die kein "Nitro" (was auch immer jetzt genau gemeint ist) haben, die können sich mit Modellbaunitro beihilfe verschaffen.

Meint ihr ich könnte die Schnarre mit dem Nitro bearbeiten?

MfG,

Marcel

Bearbeitet von TraderJoes
Geschrieben

Ich will damit sagen , dass meine Hupe nur mit Batteire läuft und ich hab die gleiche Vespa .

Die Batterie ist gleichzeitig ein gleichrichter, soweit ich weiß!

Hatte genau wie du alles versucht. Am ende hab ich ne Batterie angeklemmt und siehe da sie hupt.

Man kann sich auch nen großen Kondensator zwischen löten , ist dann weniger Platz und Gewicht vergeudet!

MFG Tim

Geschrieben

Was steht vor den 12V? Ansonsten besorg dir eine neue Hupe und häng die Batterie rein. Alles andere ist doch nur Zeitverschwendung.

Geschrieben

Ganz klar die Fehlende Batterie! Du bekommst dadurch pulsierenden Gleichstrom auf die Hupe, mit der kann die nix anfangen. Das sich das Geräusch ändert kommt durch die Regelung der 12V zustande, die schneided die "peaks" auf der Ladeleitung früher oder später ab.

Batterie rein und gut!

Geschrieben

Ganz klar die Fehlende Batterie! Du bekommst dadurch pulsierenden Gleichstrom auf die Hupe, mit der kann die nix anfangen. Das sich das Geräusch ändert kommt durch die Regelung der 12V zustande, die schneided die "peaks" auf der Ladeleitung früher oder später ab.

Batterie rein und gut!

Nabend,

Danke nochmal für die rege Beteiligung :thumbsdown:

Ihr seid also der festen Überzeugung, dass es keine Schnarre ist? Ich werde dann morgen mal das Geräusch aufnehmen und auch nochmal mit 'nem Multimeter untersuchen, ob dort 12V Gleichspannung rauskommen.

Wie gesagt ich habe noch nie wirklich eine Schnarre gehört aber ich weiß, wie sich eine Hupe anhört,deshalb dachte ich, dass es sich bei diesem Geräusch um eine Schnarre handeln muss. Achja vor 12V steht auch nichts von AC oder DC ... Nur noch ein paar Nummern.

Heute wurde die Hupe/Schnarre übrigens wieder ein wenig lauter :crybaby:.

MfG,

Marcel

Geschrieben

Hallo!!!!!! Du brauchst ne Batterie für die Hupe. Sonst geht das nix!!! Besorg dir mal den Schaltplan und gucke es nach, dann wirst du es auch verstehen. Da bringt auch kein rumdrehen oder gucken was auf der Hupe drauf steht. Glaub es einfach den Leuten hier :thumbsdown: Keine Batterie-keine Hupe!! So einfach ist das.

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